Angst vor Flug

Moderator: stella

Antworten
Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Angst vor Flug

Beitrag von Böhndli »

Hallo

Eigentlich wollten wir mal mit den Kindern (6 und 8) Badeferien machen. Jedoch habe ich Angst vor dem Flug. Nein, ich habe nicht grundsätzlich Flugangst und bin auch schon geflogen (die Kinder noch nie). Aber ich habe Angst, dass der Flug gestrichen wird, oder viel verspätet oder Notlandung ... alles verbunden mit langen Wartezeiten. Zum Beispiel dass man nicht mehr vom Ferienort nach Hause kommt, weil gestreikt wird oder irgend so was. Ohne Kinder fände ich das nicht so schlimm. Aber mit Kindern diese Zeit dann überbrücken, ruhig bleiben.
Zu all dem habe ich auch allg. Respekt vor dem 1. Flug mit Kindern. Sie können nicht lange still sitzen und werden in angespannten/unbekannten Situationen zT ziemlich unausstehlich und laut (nicht gerade toll in einem Flugzeug).

Was habt ihr für Erfahrungen?
Hat sonst noch jemand solche Bedenken?

Andere Option wäre mit dem Auto an den Strand. Aber einem Kind wird es meistens übel bei längeren Fahrten. Auch lesen, malen etc. fällt weg während der Fahrt (dann wird es beiden übel).
Was habt ihr da für Erfahrungen?
Guter Urlaubsort mit Sandstrand, geeignet mit Kindern und nicht zu langer Autofahrt (ab Aargau), wer kennt was?

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Angst vor Flug

Beitrag von AnCoRoJe »

Ok. Bei deinen Befürchtungen würd ich grundsätzlich einfach nicht fliegen. Wobei mit 6 und 8 sollte man schon meinen, dass ein Flug der nicht gerade ans andere Ende der Welt geht zu handeln ist und die Kiddies auch stillsitzen können.

Wenn Übelkeit beim Auto fahren würde ich halt in der Nacht fahren wenn sie schlafen. Und wenns gar nicht geht entweder mit Medis arbeiten oder Ferien in der Nähe mit den Kindern machen und Badeferien ohne Kinder.
Die Gegend um Venedig wäre allenfalls eine Möglichkeit.
never regret anything that made you smile

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Pippo »

naja, egal ob du mit Zug, auto oder flugzeug reist, es kann immer mal sein, dass irgendwas unvorhergesehenes passiert und man zb. stundenlang am flughafen festsitzt oder im stau steht. Genauso kannst du mit dem auto in einen Unfall verwickelt werden oder an einem bahnhof zeit überbrücken müssen. Wenn dich das stresst, dann am besten gar nicht weit weggehen sondern badeferien im tessin oder so anstreben.

Wir haben drei Kinder (allerdings alle unter 7 jahren), sind schön öfters geflogen und machen oft auch weite strecken mit dem auto. Flughafen und Flugi war nie ein Problem, dank malbuch, büechli, hörspiel, essen etc. Der längste flug war 3h, aber auch das ging gut - sei dir einfach bewusst, dass sich deine anspannung auf die kinder überträgt: wenn du schon gestresst und ängstlich i flugi sitzt werden die kinder nicht total entspannt daneben sitzen. Ich persönlich bin der meinung, dass es mit kindern in dem alter kein problem sein sollte., zeit am flughafen totzuschlagen oder auch mal umgebucht zu werden. klar ist es nicht toll,aber das gehört einfach dazu wenn man unterwegs ist.

lange autofahrten: wir haben auch 2 kinder denen schlecht wird, somit sind malen und lesen gestrichen. Wir haben ein recht grosses repertoire an hörspielen und liedern, die kinder haben jeder einen kopfhörer und können somit am natel hören was sie wollen. Ansonsten hilft nur spiele machen, pausen machen, essen dabeihaben (Popcorn, gummibärli etc.) und bei sehr langen autofahrten mit staugefahr kann es schon mal sein, dass wir irgendwo auf der strecke einen zwischenstop planen und übernachten.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Stella* »

Wenn du selber gestresst bist, spüren die Kinder dies und es ist für sie schwierig, ruhig zu bleiben. Muss der Strand zwingend am Meer sein oder darf er auch am See sein?

Google mal nach Sandstrand am Neuenburgersee. Dort hat es sehr schöne Strände.

Welche Art von Unterkunft stellt ihr euch vor? Falls für euch ein Camping in Frage kommt, wäre Giswil OW sehr schön. Dort hat es einen schönen Strand. https://www.camping-international.ch/giswil/home/

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Nuuneli »

Betreffend fliegen mit Kindern: es stimmt, es ist unmöglich, wenn Du ein Kind hast, das den ganzen Flug schreit. Das haben wir auf einem Flug mit unserer Jüngsten erlebt - keine Ahnung, was sie hatte, wahrscheinlich Ohrendruck, sie war noch keine 2 Jahre alt. Zudem wollte sie nicht auf (m)einem Schoss angeschnallt werden. Aber Deine Kinder sind schon grösser, somit können sie schon mal ihr Problem normal mitteilen. Ausserdem: in dem Alter finden sie Fliegen sicher total spannend! Sie bekommen ja auch noch ein Gschänkli von der Airline und Du kannst ein paar (neue) Dinge mitnehmen (Hörspiele gehen bei uns sehr gut).

Betreffend Umbuchung und dergleichen. Davon waren wir noch nie betroffen - bei den Ferien auf Mallorca vorletzten Sommer habe ich zum ersten Mal an dieses Szenario gedacht...vielleicht, weil sooooo viele Leute da Ferien machen - wir gehen eher an Orte, die nicht ganz bekannt oder "genehm" sind. Auf vielen Flughäfen hat es Spielecken etc. Den etwas längeren Zwischenhalt auf unserem einzigen Langstreckenflug haben wir mit essen, spielen (da sind auch wir Eltern mal rumgesprungen ;-) ), lesen überbrückt.

Ich würde es mit dem Flugzeug versuchen - wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Mit dem Auto in den Süden würde mich angurken - schon nur der Staustress jedes Mal- und das mit "deinen" Kindern! (Schreibe ich so, weil du sie als anstrengende Reisende beschreibst ;-) .)

Ferien in der Schweiz: Ich füge noch das Seefeld in Sarnen hinzu ;-)
200120042007

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Arwen81 »

I denke auch, wenn du schon so gestresst bist, überträgt sich das auf die kinder. Ich bin gerade alleine mit 2 kindern (4j und knapp 3m) nach zypern geflogen, ging tiptop, sicher auch weil ich diesbezüglich sehr entspannt bin. Mir ist es auch schon mal passiert, dass ein flug gecancelled wurde, das musst du einfach easy nehmen, ich habe mir dann gedacht: „schön, eine nacht länger an der wärme.“ Für junior war das damals (knapp 3j) auch kein problem, am meisten hat ihn beschäftigt wie es passieren konnte, dass das bodenpersonal das flugzeugt kaputt gemacht hat [emoji23].

Ich denke wenn die kinder schon älter sind, sollte es drinnliegen, dass sie für 2 stunden oder so, einigermassen ruhig sitzen können. Und wie schon gesagt, in dem alter ist ein flug auch sehr spannend.

Doppeltgemoppelt
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

Mir fahred amigs mitem auto uf italie an strand. Mor fahred extra i de nacht dass d chind schlafed. So wer s problem vom langwilig oder vom schlächt werde au glöst. Empfehlenswert isch z.b. de campinglaptz marina di venezia. Det chamer au bungalos miete und isch uh lässig für d chind. Und suscht im flugzüg, hend mir hald amigs s tablet debi dass kind beschäftigt sind. Find es isch e usnahmesituation und daher hani au keis prolem wens hald mal 2 h devor hocked

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Jachy »

Meine waren bei ihrer ersten Flugreise 1 und 3 und alles andere als ruhige Kinder. Es war ein 13 Stunden Flug. Ich flog alleine mit ihnen, was problemlos ging, auch wenn ich einige bedenken hatte (schreien,notlandung, stillsitzen und so). Bei der 2ten Flugreise (mit Mann)waren sie knapp 3 und 5 und bei der Rückreise hatte der Anschlussflug verspätung, wir waren da schon fast 24 Stunden wach, Kinder waren zwischendurch mal eingenickt und hatten schon einen ca 12 Stunden Flug hinter uns, die Kinder haben gut mitgemacht.

Ich denke mit 6 jahren sollte 2-3 Stunden gehen. Laut sein und nicht stillsitzen können, können auch einige Erwachsene nicht ;) nicht stressen lassen auch wenn sich die anderen ab euch oder den Kindern nerven, 99% von denen wirst du nie wieder sehen. Den Kindern trotzdem sagen das sie ruhig sein müssen.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Allegra85 »

Nicht alle Kinder, die es tagsüber schlecht wird, schlafen nachts einfach so im Auto. Wir sind einmal um 22Uhr von Italien (reine Fahrzeit 7.5h) nach Hause gefahren. Nach dem Gotthard ich Kind 2 erwacht und 5min später kam das Abendessen rauf.

Das andere Mal sind wir um 1:30 los gefahren von Luzern nach Italien ca. 6h fahrzeit. Kind 1 hat nicht geschlafen (schon vorher nur ganz kurz) und Kind 2 musste stunden lang betreut werden, weil es ihm immer wieder schlecht wurde. Die Fahr auf zeiten zu legen, wo es ihnen weniger schlecht wird ist ideal. Wir sind am Wochenende von 11:30 bis 12:30 und von 13:00 bis 14:30 Uhr gefahren und dann wieder um 16:30 bis 17:15. Wir konnten sogar über den Ricken und die Schwägalp fahren ohne grössere Probleme. Kind 2 darf einfach auf keinen Fall einen leeren Magen oder ein Blutzucker tief haben.

Zu deiner Frage wo in die Ferien. Wir waren mal für einen Zwischenhalt in der nähe von Genua, also westlich von Genua. Fand es sehr schön da.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Bebu
Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 17:55

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Bebu »

Unsere Kinder, davon eines mit AS (kann gar nicht gut warten), kriegen im Flugzeug das Tablet, auf welches wir Filme und Games laden. Für unvorhergesehene Wartezeiten haben wir eine Powerbank dabei. :mrgreen:

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Manjana »

Ich würde das Fliegen erst Mal sein lassen. Die Kids merken deine Nervosität.
Gibt doch auch in der Schweiz schöne Orte. Und auch auf der Autofahrt in den Süden kann es Pannen geben, davor ist man nie gefeit.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Angst vor Flug

Beitrag von nera »

Ich würde lange Fahren und Flüge lassen, solange du damit nicht entspannter umgehen kannst, das gibt nur Stress mit den Kids und der ganzen Familie ehrlich.

Es kann Immer und überall etwas passieren, sei es ein Zug, Flug oder sonst was hat Verspätung, es hat einen Unfall oder so.
Wir haben ausser der Notlandung so ziemlich alles erlebt in den letzten 5 Jahren mit unseren Kindern und Reisen. Aber wenn man als Erwachsene ruhig bleibt, den Kindern die Situation erklärt und dann halt einfach mal abwartet kommt es schon gut. Auch wenn man unfreiwillig viele Stunden an einem Flughafen, in einem Zug oder im Stau stecken bleibt. Klar gibt es spannenderes als zuschauen wie ein Flugzeug stundenlang repariert wird und dann darauf hingewiesen wird, dass wir evtl. wieder umkehren oder eine Sicherheitslandung machen müssten, falls das Problem doch wieder auftreten würde :-). Aber auch solches kann man mit Ruhe und Gelassenheit meistern. Unsere Kids mussten auch schon total müde, sprich während der Schlafzeit ellenlang mit uns auf einen Flug warten welcher immer und immer wieder verschoben wurde und dann gestrichen, aber solche Erlebnisse schweissen zusammen und noch heute sprechen sie von den Vorfällen und lachen darüber. Die Zeit haben wir uns mit Spielen und Geschichten vorlesen oder Hörbücher hören totgeschlagen der dem ausprobieren sämtlicher Flugehafenverpflegungsmöglichkeiten.
Und mit einem 6 und 8 jährigen Kind kann man gut auch alleine fliegen, das sollte auch kein Problem sein, die Kids sind ja schon älter und verstehen worum es geht uns was man macht, man muss sie einfach einbeziehen.
Ich finde Flüge mit nervösen Eltern sehr mühsam, dann werden auch die Kids zappelig und laut.

Falls ihr doch mal ans Meer wollt, evtl. mit dem Zug ans Meer? oder eine Kreuzfahrt machen? Dann sieht man doch einiges und muss nicht in den Flieger steigen, klar auch ein Schiff kann untergehen, aber die Gefahr ist bei den meisten Gesellschaften relativ gering.

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Böhndli »

Vielen Dank für die Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte.
Mit dem Auto in der Nacht, daran hatte ich auch mal gedacht. Aber ob die Kinder dann wirklich schlafen weiss man ja auch nicht und falls sie schlafen, sind die dann Fit am Ziel, der Fahrer aber extrem müde. Auch keine optimale Lösung.

Klar kann auch mit Zug/Auto etwas sein wie Stau, Ausfälle etc. Aber ich habe das Gefühl, da gibt es eher Ausweichmöglichkeiten und man ist nicht so abhängig.

Ja, in der Schweiz gibt es sehr viele schöne Orte. Bisher haben wir immer Urlaub in der Schweiz oder Deutschland gemacht. War auch sehr schön und werden wir auch weiterhin machen. Ich möchte aber mal in den Urlaub wo ich im Vornherein weiss, welches Wetter (so ungefähr) mich erwartet (auf Wärme einstellen). Wir haben nur 1 Woche Sommerferien und sehr selten ist die ganze Woche schön. Klar kann man auch bei Regen viel unternehmen und mit den richtigen Kleider ist alles kein Problem. Aber ich will mal eine warme Woche in Badekleider verbringen (ich hoffe ihr versteht was ich meine).

Naja, ich habe ja noch etwas Zeit zum Überlegen. Es wäre für den Sommerurlaub 2019. Da reicht es ja wahrscheinlich, wenn wir so ab Oktober 2018 schauen.

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Angst vor Flug

Beitrag von sommer »

Also ich würde ganz klar das Flugzeug empfehlen. Wir haben auch 2 sehr lebendige Buben, aber im wir fliegen seit der kleine 2 ist jedes Jahr ans Meer zwischen 1 1/2 - 4 Std. Dieses Jahr wird es einen 10 stündigen Flug in die Dominikanische Republik mit der Edelweiss. Die Kids freuen sich mal länger zu fliegen, denn es ist auch noch ihr Freund (8-jährig) von Österreich dabei mit Familie, gehen zusammen.

Plane doch im Flughafen Zürich noch eine Busrundfahrt ein (fanden unsere Kids letztes Jahr sehr spannend) so überbrückst Du die Wartezeit. Für's Flugzeug "Storio, Bücher, ein Geschenk erhalten sie von der Airline mit Malsachen etc. Lieblingsplüschtier ist auch immer dabei. Dann bestelle für die Kid's das spezielle Kid's Menu ist auch spannend für sie etc.

Informiere dich sonst bei der Airline, Reisebüro die können auch immer Tips geben :D

Lass es auf dich ganz entspannt zukommen, das würde ganz bestimmt klappen, nur schon die Vorfreude..... :lol:
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Pippo »

für sommerferien 2019 reicht es vollkommen wenn du anfang 2019 buchst - ausser du bist überhaupt nicht flexibel was das reiseziel angeht

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Angst vor Flug

Beitrag von sommer »

Also wir buchen immer anfangs Dezember für die nächsten Sommerferien. Können problemlos unsere Hotel aussuchen, alle Zimmerkategorien noch vorhanden und können an unsere Traumdestination fliegen. Zusätzlich noch Fluggesellschaft auswählen inkl. Sitzplätze im Flugzeug, wenn gewünscht. Dann auch den Max. Rabatt auf alles!!
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Angst vor Flug

Beitrag von jupi2000 »

Hoi Böhndli
Also ich würds wagen mit den Kindern zu fliegen! Ich würde den ersten Flug so auswählen, dass er max. 2-3 Stunden geht. Du nimmst einfach Spielzeug und Büechli mit ins Handgepäck. Am besten Sachen, die sie noch nicht kennen. Dann sind sie abgelenkt. Je nachdem gibts ja auch noch was zu essen und schwups ist man schon am Ziel. Ich finde Fliegen mit Kindern viel entspannter als mit dem Auto reisen. Für mich Stress pur. Man muss ständig anhalten um zu pinkeln (bei 3 Kindern also oft) oder dann wird ihnen schlecht usw. Dann gibts Stau und man ist schnell 2 Stunden länger unterwegs als geplant.

Musst sehen, es wird bestimmt viel entspannter, als du denkst! Nur Mut!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Flug

Beitrag von ausländerin »

Wenn du zu ferienzeiten an feriendistenation fliegst, ist flugzeug voll mit kinder. Und es gibt immer welche die laut sind und es gibt immer leute die darüber nerven. Also werden deine definitiv nicht die erste und nicht die letzte sein. Und die leute die genervt haben nerven sonst wegen alles und du wirst die nie wieder sehen. Du muss dich wirklich kein stress deswegen machen. Vielleicht mit kinder im voraus regeln abmachen und sie vor fliegen am flughafen austoben lassen (flughafen zurich hat aussichtsterasse, und mehrere kinderspielecken). Für 6-8 jahrige die noch nie im leben geflogen haben wird es super spannend. Ihr könnt im voraus auch über fliegen sprechen, wie ein flugzeug funkzioniert, für was sicherheitskontrollen braucht, wie kalt ist draussen und warum, wolken von oben beobachten - sie werden viel lernen und erfahren. Ich finde im diesem alter ist es schöne erfahrung. Wenn du angst von flug annulierungen hast - fliegt einfach nicht spät am abend. Da finden sie meisten alternativen am selben tag.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Pippo »

ausländerin hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 08:53 Wenn du zu ferienzeiten an feriendistenation fliegst, ist flugzeug voll mit kinder. Und es gibt immer welche die laut sind und es gibt immer leute die darüber nerven. Also werden deine definitiv nicht die erste und nicht die letzte sein.
und mal ganz abgesehen davon: wer mit dem flugzeug fliegt hat für den transport bezahlt und nicht für eine wellnesskur. Natürlich ist es angenehm, wenn es ruhig ist im flieger, aber das gilt für erwachsene und kinder - alle haben bezahlt um von A nach B zu kommen, niemand hat für erholung und ruhe bezahlt. Man ist nie davor gefeit, lästige oder unangenehme mitpassagiere zu haben (ich mag mich da an fussballfans nach dem EM finale erinnern oder leute die den ganzen flug lang die nase hochziehen oder viiiel zu laut miteinander reden). Ist nervig, ist aber so.

Böhndli
Member
Beiträge: 181
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Angst vor Flug

Beitrag von Böhndli »

Danke an alle, ihr habt mir Mut gemacht.

Trotzdem bin ich noch nicht voll überzeugt, bleibe aber dran. Freue mich auch auf alle weiteren Infos/Erfahrungen/Tipps.

Was ich mir noch überlegt haben: Nordsee/Ostsee. Da könnte man mit dem Auto hin. Gibt soviel ich weiss auch einen Autozug (dann wäre man nicht die ganze Zeit im Auto). Auch wäre es da sicher nicht zu heiss. Aber da ist halt das Wetter nicht so sicher (glaube ich).

Antworten