Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von rosarose »

Die Sommerferien stehen bevor... gerne würde ich mit meinen Kindern (5 und 7) einige Ausflüge oder leichte Wanderungen machen. Welches sind eure Lieblingsausflüge und/oder Kinderwanderungen in der Deutsch-Schweiz?

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Schpausi »

Ich kann Dir den "Benzenschwiler Kinderweg" oder die Perimuk Wanderwege im Aargau sehr empfehlen. Tolle, kurze Wander- bzw. Spazierwege mit lässigen Spielmöglichkeiten. Bei den Perimukwegen suchen die Kinder den richtigen Weg mittels Bildern, hat unseren Mädels (im selben Alter wie Deine Kinder) sehr gefallen. Und beim Kinderweg hat es ganz tolle Spielplätze im Wald mit Möglichkeiten zum Planschen im Bach.
Lg und schöne Sommerferien! Schpausi

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Finchen »

Oh. Keine Ahnung. Aber ich will unbedingt mitlesen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Pippo »

klangweg und barfussweg im toggenburg
baumwipfelpfad mogelsberg
wildkirchli / Aescher

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Snowday »

Maestrani Schoggiland
Bild

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Finchen »

Passt was von den wegen im Aargau schon für einen knapp 4jährigen?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von stella »

Och ich finde ja den Muggenstutzweg im Hasliberg für dieses Alter top!

Und auch bei Ernen (Wallis) hat es in einem Wald einen so herzigen Weg von der Brüna und einem Zwerg.

Das Technorama finde ich den Hammer, das Creaviva auch, das Museum für Kommunikation sowie so.

Magst du vielleicht die Region etwas eingrenzen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Schpausi
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 19. Aug 2010, 09:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Schpausi »

@Finchen: Den Kinderweg in Benzenschwil kann man gut mit kleineren Kindern machen. Die Runde ist nicht sehr lang (reine Laufzeit ca. 1 Std.) und die Stationen auch für kleinere Kinder gut geeignet. Es ist einfach wirklich schön gelegen mit dem Bach durch den Wald und somit super für einen heissen Sommertag geeignet da es Wasser hat und man immer im Schatten ist.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von enjel »

Zyberliland in Romoos (zyberliland.ch)
Sattel-Hochstuckli mit Hängebrücke (und/oder Hüpfburgen)
Glasi Hergiswil, oder Gletschergarten Luzern (mit Spiegellabyrinth)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Ringelblume87
Member
Beiträge: 123
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Ringelblume87 »

In Buchs SG hat es einen Sinnespfad. Ist schön gelegen im Wald und nicht besonders lang. Unterwegs hat es mehrere Grillstellen. Könnte man mit einem Besuch im Schloss Werdenberg kombinieren.

Verkehrshaus in Luzern. Kann man auch vom Bahnhof aus zu Fuss (dem See entlang) erreichen und/oder mit einer Schifffahrt kombinieren.

Krienseregg (unterhalb Pilatus) mit Rodelbahn und Spielplatz.

Höllgrotten in Baar.

Hallwylersee:
Schloss Hallwyl besuchen
Wanderung um den See (hat aber nicht überall Schatten)
Rundfahrt mit dem Schiff
Oder Kombi aus Schiff und Wandern
Mehrere Bade- und Grillstellen und ein Freibad

Tierpark Goldau

Wildnispark Zürich: an der Sihl hat es viele schöne Grillstellen und man kann in der Sihl baden. Im Wald hat es viele Wanderwege.

Und wenns mal regnet oder zu heiss ist: viele Museen haben inzwischen eine Abteilung für Kinder. Was ich bisher kenne: Naturmuseum Winterthur, Historisches Museum St. Gallen, Kulturama in Zürich. Viele sind mit dem Museumspass gratis.

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Xera »

Mooraculum Sörenberg mit Sonnentauweg

Zugerberg

Flughafen Zürich: Terrasse, Rundfahrten. Ev. (Falls die Kinder diesbezüglich interessiert sind und es nicht zu heiss ist) ein Stück um den Flughafen herum wandern. Hat immer wieder mal ÖV-Möglichkeiten zum Abbrechen, wenn nötig.

@Kinderweg Benzenschwil
Parkmöglichkeiten sehr beschränkt. An Tagen, an denen Andrang anzunehmen ist, besser mit ÖV anreisen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von bona »

Wildpark Peter und Paul in St.Gallen ist schön und gratis.

Wildpark in Winterthur auch sehr schön und gratis.

Naturmuseum in Frauenfeld, toll und auch gratis:-)

Ausflug an den Bodensee ins Sunnehüsli. Toller Spielplatz und einige Tiere.Ist eine sehr gut besuchte Besenbeiz. Der Apfelkuchen ist ein Gedicht. Vom Bahnhof Güttingen in 20 min erreichbar. Im Güttingen gibt es auch einen schönen Badeplatz am See zum abkühlen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 20:06 Und auch bei Ernen (Wallis) hat es in einem Wald einen so herzigen Weg von der Brüna und einem Zwerg.
Der Zauberwald - meine Jungs liebten ihn (und ich liebe Ernen ;) ) . Seid ihr öfters dort?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von stella »

Moreen hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 20:03
stella hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 20:06 Und auch bei Ernen (Wallis) hat es in einem Wald einen so herzigen Weg von der Brüna und einem Zwerg.
Der Zauberwald - meine Jungs liebten ihn (und ich liebe Ernen ;) ) . Seid ihr öfters dort?
Wir waren öfters in Bellwald - da ist ein Ausflug nach Ernen naheliegend. Uns allen gefällt der Zauberwald und dann war in Ernen in der Kirche jeweils immer so eine Konzertreihe, da sind wir am Nami ame die Proben hören gegangen. Das waren noch Zeiten!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Moreen »

stella hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 22:29
Moreen hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 20:03
stella hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 20:06 Und auch bei Ernen (Wallis) hat es in einem Wald einen so herzigen Weg von der Brüna und einem Zwerg.
Der Zauberwald - meine Jungs liebten ihn (und ich liebe Ernen ;) ) . Seid ihr öfters dort?
Wir waren öfters in Bellwald - da ist ein Ausflug nach Ernen naheliegend. Uns allen gefällt der Zauberwald und dann war in Ernen in der Kirche jeweils immer so eine Konzertreihe, da sind wir am Nami ame die Proben hören gegangen. Das waren noch Zeiten!
Das waren dann wohl die Barockwochen (Musikfestival Ernen; jeweils im Sommer). Dort spielen Musiker von Weltformat. Wir gehen seit einigen Jahren jeweils im Juli an die Literaturseminare mit Donna Leon; verbunden mit den Barockkonzerten in der Kirche von Ernen... Einmalig - Einzigartig!!! Für dieses Jahr habe ich mal ausgesetzt; mal schauen ob ich nächstes Jahr wieder hingehe...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von rosarose »

Herzlichen Dank für eure Ideen und Vorschläge, hat einiges dabei was uns anspricht! Wünsche allen eine schöne Sommerferienzeit!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Akiko »

Mir kommt noch die Goldi-Familiensafari bei der Klewenalp/Emmetten in den Sinn, da kann man auch Gondeli, Standseilbahn und Schiff fahren, unsere Kinder fanden das im letzten Jahr sehr toll!

Benutzeravatar
joli
Member
Beiträge: 191
Registriert: So 17. Dez 2006, 16:31
Wohnort: Züri Wyland
Kontaktdaten:

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von joli »

Globi Weg in Engelberg (Brunni)
Bild

Benutzeravatar
ilves
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von ilves »

Hast du Jungs? Unsere Jungs mögen Ausflüge (wanderungen mit Bräteln) auf Burgen/Ruinen. Im Kt. BL hat es einige.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ausflugsziele/Kinderwanderungen

Beitrag von Helena »

OT: hört doch auf so Geschlechtsspezifisch zu denken.
Mädchen mögen Schlösser und Burgen und Ruinen genauso...

Antworten