Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Wer hat schon kurze Mehrtages-Touren mit Kindern in der CH gemacht und kann Etappen empfehlen?

GG und ich haben vor den Kindern viele Velotouren gemacht im In- und Ausland, immer mit dem Zelt. Mit Kindern haben wir es uns aber bislang noch nie gewagt, weil immer ein Kind noch sehr klein war und Veloanhänger oder Schattenvelo nicht wirklich eine Option war. Nun ist die Jüngste 5 und wir möchten diesen Sommer mal eine "Starttour" in der CH machen, mit vielleicht 2,3 oder 4 Uebernachtungen, jedoch wegen dem Geschleppe noch ohne Zelt, sondern mit Uebernachtungen in BB, Gasthof, Bauernhof etc. Wir findens noch schwierig, von unseren 100km oder mehr-Tagesetappen auf die Kinder runterzubrechen und sie nicht zu überfordern :oops: Hat jemand Erfahrung und kann berichten?
Zum Starten haben wir Strecken entlang der Mittellandroute oder Rheinroute gedacht, wo nicht so Steigungen zu erwarten sind.

Vielen Dank für eure Inputs!
Akiko

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Konfetti »

Ich kann dir die Linthebene empfehlen, alles topfeben, fernab von Verkehr und ein tolles B&B wüsste ich auch noch :)
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Coneli »

Die Strecke um den Bielersee ist wunderschön. Wir starten in Nidau fahren nach Erlach (hat übrigens einen wunderschöner Campingplatz) und auf der anderen Seeseite wieder zurück nach Nidau. Sind etwa 43 km.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Allegra85 »

Hallo Akiko

Genau so etwas möchte ich diesen Sommer auch mit meinem jüngeren Sohn machen. Er ist 7 Jahre alt. Die erste Etappe wäre eine sehr kurze ca. 8km von Zollikofen nach Hinterkappeln (Also Heimterrain). Die zweite Etappe wäre dann von Hinterkappeln nach Sutz bei Biel, wohl etwa 35km (Route Nr. 8). 3. Etappe Biel Solothurn Nr. 8, 31km. Habe aber keine Ahnung ob die Strecken nicht zulang sind.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Coneli »

Eine schöne Strecke ist auch von Kirchberg nach Trubschachen in die Kambly. Der (Wald)-Weg führt schön an der Emme und ab Langnau der Ilfis entlang.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Allegra85 »

@coneli
wie weit wäre das?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Coneli »

Allegra85 hat geschrieben: Do 28. Jun 2018, 13:38 @coneli
wie weit wäre das?
Es sind etwa 30 Km.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
ilves
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 07:05
Geschlecht: weiblich

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von ilves »

Unser 5 jähriger fährt ca. 40km. Mehrtägige Touren machten wir bis jetzt nicht. Würde auch mit einem 2Täger um den Bielersee starten. Oder um den Bodensee/Teilstrecke.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Pinie »

Wie immer kommt es natürlich aufs Kind an, wie kräftig es ist, wie gewohnt Velo zu fahren etc. Mein jüngeres Kind ist klein, fein und nicht so kräftig. Die 40 km für das fünfjährige meiner Vorschreiberin sind sicher über dem Durchschnitt. Ich machte die Erfahrung, dass (bei 2oder 3tägern) der erste Tag der einfachste ist.

Die erste Velotour machte ich als das jüngere knapp 5 war, 3 Tage à 16-24 km, wenig Steigung. Das war ausreichend, vorallem weil wir mit dem Zelt unterwegs waren und sie da halt weniger schliefen als nötig. Es sollte auch nicht als zu streng in die Erinnerung gehen, sondern Lust machen auf mehr.
2 Tage à ca 33 km flach, mit 6, der 1. Tag war super zum fahren, der 2. etwas mühsam da Kind zuwenig und schlecht geschlafen im Zelt und es war sehr heiss!
Mit 9j (immer das jüngste Kind): 5 Tage mit übernachten in Jugis und so, 200 km. Das war einfach nur super, aber schon eine Anstrengung für die Kinder.

Wichtig finde ich bei Kindern in dem Alter, dass man Velowege hat und wirklich weg vom Verkehr ist. Das ist viel entspannender für alle Beteiligten. Und dass sie gut/genügend schlafen können. Und etwas zum Spass haben, baden, Spielplatz, Tierpark oder irgend sowas, das ergibt sich unterwegs oder am Übernachtungsort ja meist von selbst.
Die Mittelland Route kann ich empfehlen, die Aare Route auch, kenne aber beide nicht durchgehend. Wenn ihr zwei Erwachsene seid und das/die andern Kindern etwas älter, kann man bei unserm öV Netz ja auch paar Stationen abkürzen für das jüngste.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Coneli »

@Akiko,und,seid ihr nun eine genannte Route schon gefahren?
Ha ä tolle Giuu!♥

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Susanne39 »

Bielersee Neuenburgersee. Wir haben in mietobjekten auf Campingplätzen übernachtet. So Tonnen und in Erlach in einem Wohnwagen. Velo war so noch schwer genug.
Mehr als 20-30 km machten wir nicht (!)

So blieb endlos Zeit für Spiel und Spaß und zum Baden.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Coneli »

Susanne39,gell,die Tonnen in Erlach sind heimelig? Wie lange ist die Route um den Neuenburgersee?
Ha ä tolle Giuu!♥

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Susanne39 »

Die Tonnen sind nicht in erlach auf dem kleinen Campingplatz. Habe sie auf tcs-Plätzen gefunden. Sie waren unerträglich heiß.
Strecke: geh auf veloland.ch

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Veloland Schweiz, kinderfreundliche Kurztouren

Beitrag von Susanne39 »

Und, warst du jetzt auf einer Tour?

Antworten