ferien in schweden - wer hat tipps?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

ferien in schweden - wer hat tipps?

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Freja
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: ferien in schweden - wer hat tipps?

Beitrag von Freja »

Die roten häuschen sind sehr typisch für die region um einen grossen see namens siljan. Wir waren in Juni in vikarbyn neben Rättvik am Siljan und hatten eine hütte (backlund boende hiessen die vermieter) für 5 Tage. Die gegend ist wunderschön und es gibt viele ausflugsziele in der nähe wie die manufaktur der dalahäst (die typischen roten Pferdchen) oder der bärenpark orsa grönklitt. Es hat auch Nationalparks in der Nähe. Wenn ihr ein häuschen mietet würde ich unbedingt ein mietauto nehmen, da diese oftmals ein bisschen abgelegen liegen. Generell ist ein mietauto in Schweden sehr zu empfehlen (ausser in den städten) die öV sind sehr teuer.

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: ferien in schweden - wer hat tipps?

Beitrag von burgfraeulein »

Hallo Venezuela,
Ich hab einiges an Schwedenerfahrung und auch selbst dort gelebt. Allgemein ist es üblich, dass ferienhäuschen nur wochenweise vermietet werden da Schweden (die grösste Gruppe an Touristen im Land) generell nicht unter 3-4 wochen ferien machen im Sommer. Ich vermute aus deiner Anfrage, dass ihr hinfliegen wollt?
Schweden ist extrem (!) weitläufig, d.h. Die städte sind oft 4-5Autofahrt auseinander.
Wenn ihr wirklich nur eine Woche Zeit habt, würde ich euch raten, eine Stadt zu wählen und gleich in der Nähe das Ferienhaus zu suchen. Wenn es Stockholm sein soll, so würde ich im Schärengarten un Stockholm herum suchen. Denn ich vermute ihr wollt nicht ewig im Auto sitzen in der einen Woche.

Also je länger ich darüber nachdenke.... ich würde euch ehrlichgesagt empfehlen das Vorhaben allgemein vielleicht anders anzugehen... mich entweder auf Stadt oder Natur beschränken... allein in Stockholm gibt es sooo viel zu „tun“ auch für Kinder. Da verbringt man leicht einen gesamten Tag im Skansen Museum, einen gesamten im Grönalund Park, einen Tag fährt man mit der Fähre in die Schären (Skärgård), und dann hat man sich noch keine der ganzen Stadtinseln angeschaut ;)

Mit anderen Worten: nehmt euch nicht zu viel vor! Die Uhren ticken im schwedischen Sommer sehr langsam, Fähren und andere Verkehrsmittel können uU nach einem sehr dünnen Sommerfahrplan verkehren.

Hast du mal gegoogelt nach Sommerhäuschen Vermietugen?

Wenn du konkrete Fragen hast kannst mir gerne noch schreiben oder hier fragen!
LG
bf

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: ferien in schweden - wer hat tipps?

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: ferien in schweden - wer hat tipps?

Beitrag von Finchen »

Wir waren letzten Sommer 5 Wochen mit dem Wohnmobil in Südschweden. War toll. Waren an einigen Seen und auch auf Öland am Meer. Astrid Lindgren World in Vimmerby. Stockholm und Göteborg.... häufig haben auch die Campingplatz sogenannte Stugas, also Holzhütten...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten