Ferien in Ostdeutschland / Tschechien - Tipps?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ferien in Ostdeutschland / Tschechien - Tipps?

Beitrag von Netterl »

Zittauer Gebirge! Am besten oben in Jonsdorf.
Wir fahren dieses Jahr wieder hin, weil wir es sehr dort lieben: Wandern, Klettern, Schmalspurdampfbahn fahren, Baden, Kultur,...

Nicht zu sehr touristisch überlaufen, aber gut ausgebaut.

Wie alt sind Eure Kids?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Funshine
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 09:25
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien in Ostdeutschland / Tschechien - Tipps?

Beitrag von Funshine »

Spreewald. Kann man schön paddeln

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ferien in Ostdeutschland / Tschechien - Tipps?

Beitrag von AnCoRoJe »

Noch eine Stimme für den Spreewald! Wunderschön. Und Dresden gefällt mir auch auch sehr gut.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ferien in Ostdeutschland / Tschechien - Tipps?

Beitrag von Netterl »

Also, für dieses Alter: perfekt! Es ist nämlich Deutschlands kleinstes Mittelgebirge und man kann wirklich sehr gut Ziele erreichen und sehen, wo man vorher langgelaufen ist. Die Wege sind meist spannend. Es gibt dort viele Felsformationen (schau mal nach Nonnenfelsen), und Bäche. Spannend auch die Burg Oybin, per Dampfbahn erreichbar Für die gibts ein günstiges Wochenticket.(Muss mal meine Bilder durchwühlen)

Ich würde eben den Ort Jonsdorf empfehlen, weil man von dort auch gleich loslaufen kann und beispielsweise mit der Dampfbahn dann wieder nach Hause.. Zudem gibts dort einen kleinen Supermarkt. (nein, kein Shopping) und eine Bäckerei.

Schwimmbad ist das Olbersdorfer Freibad auch toll für die Altersgruppe oder auch der Olbersdorfer See: Sandstrand, Klettergerüst bzw. Spielplatz.
Ferienhäuser gibt es öfter in der Kombi 2 Personenwhg + Familien whg

Kultur: Es gibt eine Freilichtbühne, da werden wir auf jeden Fall hingehen.Klasse für Kinder und supergünstig.

Ansonsten natürlich Zittau selbst. Das Fastentuch ist da beeindruckend, aber für Kinder nicht so interessant. Auf den Kirchturm kann man rauf und hat eine tolle Aussicht. Ist von einem berühmten Architekten gebaut worden (Schinkel)
Shopping eher weniger, halt eine kleine nette Stadt.

Nein, ich werde nicht dafür bezahlt, ich mag diese Ecke halt unheimlich gerne.

PS: Ich glaub, ich muss mal meinen Avatar ändern, von der Lok hab ich nämlich auch Bilder :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ferien in Ostdeutschland / Tschechien - Tipps?

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir waren ohne Kinder in der Ecke unterwegs. Im Spreewald nächtigten wir in Burg im Bleiche Resort und Spa. Herrlich. www.bleiche.de
Es hatte auch viele Gäste mit Kindern.

Was in der Gegend sicher auch noch interessant ist, ein Besuch der Moritzburg. Bekannt aus "drei Nüsse für Aschenbrödel". Gibt auch extra Kinderführungen.
Falls ihr noch etwas weiter wollt wäre auch die Mecklenburgische Seenplatte interessant. Da gibts auch diverse Ferienwohnungen überall oder auch Hausbootferien auf der Müritz.
never regret anything that made you smile

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ferien in Ostdeutschland / Tschechien - Tipps?

Beitrag von +jj+ »

wenn du noch tipps für tschechei suchst, diese region ist auch sehr schön:
http://www.cesky-raj.info/de/

Antworten