Rundwanderung Seealpsee

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Nuuneli »

Die Rundwanderung um den Seealpsee (http://www.appenzell.ch/de/alpstein/wan ... erung.html
) ist als "leicht" angegeben. Ich habe aber schon anderes gehört (schwierig, viel längere Dauer). Wer kennt den Weg und kann ein wenig beschreiben, wie die Wanderung für sich ist?
200120042007

MarijaJ
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:42
Geschlecht: weiblich

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von MarijaJ »

Also je nach dem in welchem Monat du bist, und auch wie fit du bist. Ich finde Seealpsee eine schöne Wanderstrecke, die es aber in sich hat. Ab dem 6-7 Monat würde ich sie nicht mehr empfehlen 🧐

Matmami
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Matmami »

Aufstieg bzw. Abstieg sind steil. Einerseits über Waldweg andererseits über Teerweg erreichbar. Oben sehr schön. Aber mit unserem Dreijährigen unmöglich, da für ihn zu lange und zu steil. Teerweg auch mit Kinderwagen möglich. Aber sehr streng, da zwar noch so lang, aber steil. Oft recht viele Besucher dort

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von AnCoRoJe »

@Marija Jovanovic
Hat hier irgendwer geschrieben dass eine Schwangere die Wanderung machen will??
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Nuuneli »

Es wäre als Wanderung mit Kinder ab 10 Jahren gedacht :lol: und nein, schwanger bin ich nicht - war aber im 9. Monat noch Schneewandern :wink:
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von AnnaMama »

Die Wanderung ist ab 10 Jahren sicher gut machbar. Ich bin den Weg schon ab und zu mal gegangen, kann dir aber keine Angabe zur Zeit machen. Gefährlich ist sie, so weit ich es in Erinnerung habe, nirgends, aber es ist wie andere schon geschrieben haben z.T. sehr steil. Ich war schon mit einer Familie mit kleineren Kindern auf diesem Weg unterwegs.
Googel mal nach Bildern vom Hüttentobel ... dort siehst du wie es in etwa aussieht.
Der Schrennenweg und der Abstieg zum Seealpsee ist sehr ausgesetzt, der führt aber hoch ob dem Seealpsee durch ... dort würdet ihr nicht vorbeikommen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Nuuneli »

Danke Annamama - habe gedacht, dass du ihn ev kennst ;-) .
Also Hüttentobel sieht nicht gefährlich aus (im Gegensatz zum Schrennenweg!) - es wird sicher einige "uffs" und "achs" geben - ich schliesse mich nicht aus ;-) - aber ich glaube, dort oben ist es sicher noch schön. Kann man denn die Abzweigung nicht verfehlen?
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von AnnaMama »

Nuuneli hat geschrieben: So 26. Aug 2018, 21:22 Danke Annamama - habe gedacht, dass du ihn ev kennst ;-) .
:wink: :lol:

So genau kann ich mich nicht mehr erinnern ... mit unseren Kindern waren wir noch nie beim Seealpsee. So wie ich aber gerade auf der Karte gesehen habe zweigt der Wanderweg gleich beim Bahnhof Wasserauen links ab. Das ist sicher gut markiert. "Uffs" und "Achs" wird es bestimmt geben ... wäre bei uns wohl auch so :wink: .
Ja, es ist sehr schön dort oben. Ich denke ihr werdet einfach nicht alleine sein. Was ihr vielleicht noch überlegen könnt ist wieder durchs Hüttentobel abzusteigen. Die Fahrstrasse ist kein Genuss ... schon gar nicht abwärts!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Nuuneli »

Danke für den Tipp!
200120042007

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Elessa »

Hallo Nuuneli

Wir waren letzes Wochenende am Seealpsee.
Wie bereits erwähnt wurde, ist die Wanderung nicht schwierig, aber es geht wirklich sehr steil hinauf/hinunter. Dauer ca. 1h.
Man kann entweder über die (geteerte) Strasse zum See laufen, oder durch den Wald hinauf, wobei man da etwas höher steigt und dann wieder zum See runter läuft. Wir sind über den Waldweg hinauf und die Strasse wieder hinunter.
Es hatte extrem viele Leute, wir haben gestaunt. Ein Grund dürfte sein, dass dies auch der Aufstieg zum Aescher ist und wohl einige Leute doerthin wollten. Es waren auch viele Leute mit Kindern unterwegs, auch Kinderwagen haben wir gesehen. Muss aber echt anstrengend sein, Kleinkinder und Wagen den steilen Weg hinaufzufahren.
Oben ist es schön, man kann bei einem der Gasthöfe auch Ruderboote miete und über den See padeln.

LG, Elessa :)
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Nuuneli »

Danke! Im Herbst sind es vielleicht nicht mehr ganz so viele Leute, die dorthin reisen. Wir werden sicher unter der Woche gehen!
200120042007

Tacheles
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11. Dez 2006, 22:15
Wohnort: Schweiz

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Tacheles »

Also für 10jährige find ich die Wanderung zum Seealpsee jetzt eher zu wenig. Da würd ich dann gleich weiter auf die Meglisalp oder hoch zu Wildkirchli/Aescher. Dort sind es spannendere Wege, Seealpsee ist für mich die minivariante für kleine Kinder (ab 4 jahren). Toll ist auch die Kretenwanderung vom hohen Kasten auf die Stauberen, dann via bollenwees nach brülisau oder die 3 seenwanderung Sämtisersee-fählensee- seealpsee. Alles schon mehrfach erwandert mit kinder unter 10 jahren;-)
Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Nuuneli »

Danke!
Ich war mir einfach unsicher, weil man jemandem mit Kindern im gl. Alter davon abgeraten hat. Die Wanderbezeichnung ist ja "leicht", das hat mich verwirrt. Die Wanderung zum Wildkirchli würde mein Mann nicht mitmachen. Einerseits weil wir vor 4 Jahren dort oben überlegten, nach unten zu laufen und gesehen hatten, dass man die Kinder anbinden sollte. Andererseits sind wir nicht sehr "bergwandererprobt", weil ausser ich (und die Jüngste) das Wandern doof finden... So muss ich immer Kompromisslösungen finden - am besten noch mit einem Goodie dazu ;-)
Wir sind dann am Aescher vorbei wieder hinauf auf die Ebenalp - auch recht steil, umgekehrt wäre ich den Weg wohl nicht gegangen, als ich zurückblickte...GG hat dort schon Schübe bekommen (er hat zudem noch etwas Höhenangst).
200120042007

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von huckepack »

Die Wanderung wie auf Deinem Link ist einfach.
Aber zum Seealpsee hoch zu kommen, also zum Beginn Deiner Wanderung, das ist steil.
Es gibt rechter Hand den Teerweg. Das ist einfach eine ziemlich langweilige steile Strasse.
Und linker Hand (also ab Wasserauen) den Weg zum Seealpsee hoch, der etwas in den Bergen ist. Das ist schön. Haben wir mit 6 und 10 jährigem Kind gemacht. Und nur mit 10 jährigen kannst Du ja noch etwas um den see, das war dann bei uns für die Kleine zuviel.

eine Variante wäre ja auf die Alp Sigel und beim Sämtiersee vorbei? (Plattenbödeli)
oder zB von der Schrägalp aus zum Kronberg. Ohne auf den säntis hoch. Vom Kronberg runter dann die Bahn nehmen...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Nuuneli »

Wir werden vom Kronberg zur Schwägalp laufen.
Alle anderen Tipps schaue ich mir SEHR gerne an - vielen Dank an alle!!! (Wir haben schon viele schöne Wanderungen in dem Gebiet gemacht!)
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Nuuneli »

@huckepack: eine Frage zum Sämtisersee. Wie lange braucht man vom Plattenbödeli bis zum Berggasthaus Ruhesitz? Würde gerne die Route von AlpSigel via Plattenbödeli nach Ruhesitz "umändern", um dann mit dem Trotti runterzusausen ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von huckepack »

wir sind nie vom Sämtiersee zum Ruhesitz. Sondern zb auf der Alp Sigel über Chuebödeli, Bollenwees zum Sämtiersee und dann nach unten...
Aber: Im Netzt unter www.alpsigel ist es drin, so wie ihr wollt. (die zweitunterste) Es heisst da 2 Stunden. Wir rechnen immer das Doppelte ;-) und es ist alles gut beschildert, man kann ja auch einen Abstecher an den See machen und dort picknicken oder so. (windet manchmal etwas) Mit dem Trotti ist lässig, haben wir auch schon gemacht. ;-)
aber die Variante von Dir nun wäre vielleicht auch etwas für uns im Herbst ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Nuuneli »

Vielen Dank Huckepack! Ich war eben schon auf dieser Homepage, komme aber nicht ganz klar...
200120042007

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von huckepack »

ja, die Alpsigel ist da nicht so ausgestattet.. auch mit Kartenmaterial/Prospekten nicht.

schau:
https://www.tagblatt.ch/leben/wandertip ... -ld.153432
aber statt dass ihr von der Alpsigel (2) direkt zum Plattenbödeli (3) läuft, macht ihr noch dies:
http://wegwandern.ch/listing/wanderung- ... u-wandern/
also einen "Schlenker" zum Chueboden.
Dann kommt ihr nämlich etwas vor dem See runter und habt einen schönen Blick.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rundwanderung Seealpsee

Beitrag von Nuuneli »

Das ergibt etwa 8 km. Gäbe aber sicher ein schönes Tagestüürli ;-) .
200120042007

Antworten