Mit dem Wohnmobil durch Florida

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Wer hat Erfahrung mit Wohnmobil - Florida und kann mir ein wenig berichten?
Wir möchten eventuell nächstes Jahr im Juli für 3 Wochen diese Reise wagen.

Gemäss Reisebüro wäre ein Auto mit Hotel besser. Da das Klima (heiss, tropisch, Luftfeuchtigkeit) nicht zu unterschätzen ist.
Jedoch müssen wir jedes Mal 2 Hotelzimmer haben, da unsere Kids dann 13 und 15 Jahre alt sind.

Bin froh um Infos und Tipps - pro und contra.

Danke und LG
Botafogos
Botafogos mit Boy & Girl

a_laila
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Mai 2017, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von a_laila »

[emoji419]

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Ida82 »

Warum müsst ihr zwei Zimmer haben? In den USA haben sehr viele Hotels Appartements mit zwei Kingsize-Betten - genug Platz also auch mit Teenagern. Such dir doch selber passende Unterkünfte auf Plattformen wie booking.com. Unter den Hotelrichtlinien kannst du herausfinden, ob das Alter der Kids bei der Raumbelegung eine Rolle spielt (ist oft kein Kriterium).
2009
2011
2014

mü k
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von mü k »

Unterwegs mit dem Wohnmobil ist am Schluss keine günstigere Variant... es ist riesig zum fahren denn nicht so geignet für in den Städten...
Aber trotzdem mega cool als erlebnis...naja es kommt darauf an was ihr für Ferien möchtet

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Yoghurt »

Zum Thema Florida und Campingplätze fallen mir zwei Sachen ein. Ganz allgemein: In Florida sind auf vielen Campingplätzen keine Kinder erlaubt. Florida hat sich vollkommen auf Rentner eingestellt, und die fühlen sich teilweise von Kindern gestört. Darum dürfen auf vielen Campingplätzen Kinder nur bei ihren Grosseltern, die sich für mehrere Wochen oder sogar Monate dort eingemietet haben, für ein paar Tage auf Besuch kommen. Nun sind eure Kinder ja schon im Teenager-Alter. Ich weiss nicht, wie die Alterslimite ist für Kinder. Da würde ich mich vorher auf jeden Fall erkundigen.

Aber viel wichtiger: Florida im Juli. Dann sind viele Campingplätze geschlossen, weil wegen der Moskitos fast niemand campieren will. Da hatte das Reisebüro völlig recht, dass ein Hotel besser wäre. Allerdings haben sie den wahren Grund verschwiegen, nämlich die Moskitos.

Das führt mich zum letzten Hinweis: Deckt euch literweise mit Mückenspray ein! Ich spreche aus Erfahrung, GG und ich waren vor mehreren Jahren im Juli in Florida, und wir haben gezeltet. :wink:

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von help »

Über Wohnmobil/Campingplätze kann ich nichts sagen; wir waren im April 2017 mit Auto/Hotel in Florida unterwegs. Unsere Kinder waren da gleich alt wie deine sein werden :wink: Wie Ida82 schrieb, haben wir nur selten 2 Zimmer gebucht. Ansonsten auch mal Appartment mit 2 Schlafzimmern oder so..... Im Wohnmobil wären sie ja auch eng zusammen......
(Hotel-) Hauptsaison in Florida ist von Okt./Nov. - Mai. In der Regenzeit über die Sommermonate sind die Hotelzimmer um einiges günstiger! Evt. käme auch eine Hausmiete zwischendurch in Frage? Bekannte von uns waren auch mit Auto unterwegs und haben z.B. an der Westküste für 4 Tage/3 Nächte ein Haus gebucht......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Ihr regt mich gerade noch einmal zum Denken an, ob es wohl das richtige ist und die richtige Jahreszeit....

@Ida82
Wir waren im Herbst 2015 in der Region Kalifornien und musste da schon zwei Zimmer buchen, mit Verbindungstüre. Die Reise wird so einfach recht teuer. Aber die Idee mit einer Wohnung / Appartement wäre eine Ueberlegung wert.
Danke für den Tipp mit den Hotelrichtlinien!

@Yoghurt
Oha, das mit dem Kinderverbot auf den Campingplätzen habe ich noch nie gehört. Tönt recht krass, dass es so etwas gibt.
Unsere Kids - TeenieKids sind ja nicht laut und wild aber ich müsste mich betr. der Alterslimite schlau machen.
Das mit den Moskitos ist auch wieder ein Grund pro Hotel.
Ist im Juli auch noch Regenzeit? Habe gelesen dass der Frühling oder Herbst besser wäre.
Tönen spanend eure Zeltferien :-).

@help
Appartement oder Haust ist eine gute Idee, danke für den Tipp! Je nach dem könnten wir auch von dort aus ein paar Tagesausflüge machen. Aber eben, wenn es im Juli oft Regnet ist es vielleicht doch nichts das richtige für uns. Wir müssen noch einmal über die Bücher.

@all, ich bin eben auf diesen Reisebericht gestossen und Camping-mässig hast es so schön ausgesehen.

https://www.madamecuisine.de/mit-dem-wo ... orida-usa/

Mit dem Wohnmobil quer durch Florida, aber im April - das ist vielleicht etwas anderes von der Saison her.

Reiseerfahren sind wir, waren auch schon 3 x mit dem Camper in Australien sowie einmal in Canada.
Gerade diesen Sommer wieder für 5 Wochen. Aber auf Dauerregen und Moskitos haben wir alle keine Lust.

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Yoghurt »

Ja, im Juli ist Regenzeit. Wenn ihr in die Everglades möchtet, seht ihr ausserhalb der Regenzeit mehr. In der Regenzeit ist alles überflutet, und die Tiere verteilen sich in den Sümpfen (mit Ausnahme der Moskitos, die verteilen sich auf euch). Wenn es trockener ist, sammelt sich das Wasser vor allem in den Kanälen, und mit dem Wasser auch die Alligatoren, so dass ihr sie gut beobachten könnt. Im Sommer ist das Wasser auch so warm, dass sich die Manatis ins Meer zurückziehen. Im Winter kommen sie in die Flüsse, weil es dort wärmer ist.

Cylli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Cylli »

Wir waren jetzt grad 3 Wochen in den Sommerferien in Florida (27.7.-17.8.2018). Es war sicher viel regnerischer in Florida weder da in der Schweiz. Wir hatten immer wieder (jedoch nicht jeden Tag) mal ein Gewitter oder Regenschauer und sicher nie den ganzen Tag. Eher so ca. 2h wo es durchgeschüttet hat. Der Unterschied zu der Schweiz, es kühlt während dem Regen nicht grad 10/15 Grad ab sondern es ist immer noch schön warm resp. 28 Grad. Die Strassen sind jeweils in Kürze wieder trocken.

Wir haben 1 Woche in einer Ferienwohnung in Holmes Beach (Anna Maria Island) gewohnt. Dies hatte 2 Schlafzimmer, ein Elternschlafzimmer und ein Zimmer mit 2 Queensbetten. Dann 2 Wochen in einem Reiheneinfamilienhaus in einem Resort in Orlando.
Dort hatten wir 3 Schlafzimmer (1x Kingsize/ 1x Queensize und 1x 2 schmale Betten).

Wir fliegen praktisch jedes Jahr nach Florida und dies seit fast 10 Jahren. Es ist immer toll, egal zu welcher Jahreszeit. Campen waren wir noch nie (obwohl wir da voll die Camper sind, wir haben einen VW-Bus). Wir waren entweder Motels (früher) und nun komfortabler mit Condos/Villas in Cape Coral, Resort Townhouses etc. Es gibt so viele Möglichkeiten.

ein tolles Forum ist www.florida-interaktiv.de
evtl. kannst du dort deine Frage noch reinstellen.

Liebe Grüsse
Cylli

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Ondina »

Botafogos, die HP der Madame Cuisine gefällt mir auch sehr gut.
Leider kann ich dir keine persönlichen Erfahrungen über Florida mitteilen, möchte dir aber diese HP empfehlen: https://www.patotra.com/category/amerika/usa/
Mir gefällt der Schreibstil dieser Bloggerin sehr gut.
Zuletzt geändert von Ondina am Do 30. Aug 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Botafogos »

@Yoghurt
Everglades wäre sicher ein Ziel gewesen. Aber es tönt alles nicht mehr so gut wie ich es mir vorgestellt habe. Da frage ich mich wirklich, lieber ein anderes Land?

@Cyli
Danke für deinen Bericht. Schön dass ihr so oft in die USA fliegt. Vor allem unsere Tochter möchte schon lange einmal nach Florida. Damals im Herbst haben wir und auch Wettertechnik (Sturm) für Kalifornien und gegen Florida entschieden. Aber so wie es tönt, ist es nun auch nicht die richtige Reisezeit.
Ferienwohnung und Condos/Villas wäre wohl die beste Variante. Aber eben, ich bin mir nun sehr unsicher ob USA noch das Richtige ist.
Danke fürs Forum, werde bald darin "eintauchen".

@Ondina
Danke für den Tipp, gehe bald schmökern. So Reiseberichte / Blogg's gefallen mir gut.
Botafogos mit Boy & Girl

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Ondina »

Botafogos, mir gefallen solche Blogs auch sehr gut. (Lese aber auch gerne Blogs mit Rezepten, müsste diese nur öfters nachkochen - bzw. -backen.
Viel Spass beim Stöbern - die Bloggerin hat sogar ein Thema mit einer Floridareise mit Teens.

Debo
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Kanton Bern

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Debo »

hallo botafogas
wir sind auch camper-erfahren, vorallem im westen der usa - und ich liiieebe es!
vor 5 jahren waren wir im herbst mit dem camper in florida - ich fand es schon nicht optimal. klar ist eine andere jahreszeit. es war sooo feucht dass nicht mal die tüechli draussen trockneten🙄 ich mag diese hitze (und mücken) halt gar nicht. auch die campingplätze sind nicht so schön wie im westen. das kinder verboten sind habe ich noch nie gehört.. war bei uns kein problem.
ein nächstes mal würde ich auf jedenfall für florida ein hotel oder haus nehmen.

liebe grüsse!

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Botafogos »

Ich habe mir nun diese Idee aus dem Kopf geschlagen. Danke euch viel Mal für die Erfahrungsberichte.

USA Osten könnte im Juli besser sein oder? Mit Mietwagen und Hotel, Boston, New York, Philadelphia und vielleicht gibt es einen schönen Ort um für ein paar Tage in einem Haus Badeferien zu machen. Rhode Island, Massachusetts oder Maine?
Oder vielleicht einen Flug nach Miami und dort trotz Regen-Gefahr 5 Tage in einem Haus / Appartement.

LG Botafogos
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Nik »

Ich hole diesen Tread wieder mal hervor.

Hat jemand Erfahrung mit Camper in Florida und Kleinkindern für den Zeitraum Dezember und Januar? Ich frage mich, ob die Plätze vorgebucht werden sollen? Anscheinend seien in den Keys Reservationen von einem Jahr im Voraus "nötig"?

Welche Campingplätze könnt ihr empfehlen für Südflorida inkl. Keys?
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

miaoli
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von miaoli »

Hallo Nik
Wir waren vor einem Jahr im Mai in Florida (Orlando - Ostküste - Key West - Westküste - Orlando) mit unseren beiden Kleinkindern (2015 & 2017). In vielen State Parks war das meiste bereits ausgebucht, kurzfristig (3-4 Tage vorher) fanden wir dann aber immer einen Platz für 2 - 3 Nächte, ausser einmal. Die State Parks haben immer noch ein paar wenige Plätze, welche nicht reserviert werden können, sondern nur besetzt werden, wenn jemand direkt zum Eingang kommt. Es kommt halt darauf an wie flexibel ihr seid mit der Route und wie viel Zeit ihr habt. Mit einer Amerika-SIM-Karte mit Internet konnten wir uns auch auf dem Laufenden halten betreffend dem freien Plätzen. Wie die Situation zu eurer Zeit aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
Falls ihr noch Infos/Tipps braucht, einfach melden. :)

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von Nik »

@miaoli Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben die gleiche Route vor! Wie lange wart ihr unterwegs?

Das Reisebüro braucht noch Zeit, um das mit den Kindersitzen abzuklären. Wie habt ihr den Camper gebucht? Direkt oder über Reisebüro? Habt ihr die Kindersitze gemietet oder gekauft?

Sobald ich die Masse vom Campet habe, versuche ich die Plätze, welche ich sicher möchte, zu reservieren. Bedingt halt, dass wir jetzt schon relativ genau planen, wie lange wir wo sind.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

miaoli
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von miaoli »

Hallo Nik
Sorry, gerade viel los bei uns...
Wir waren 37 Tage mit dem Camper unterwegs und starteten in Orlando und gaben den auch dort wieder ab. Wir waren mit einem Road Bear unterwegs und total begeistert (haben jedoch keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Amerika, da wir das erste mal dort waren). Es war eine Frau in Orlando welche aus Deutschland stammt und uns den Camper in Deutsch erklären konnte, was uns entgegen kam. Was wir unterschätzt hatten war die viele Zeit die für die Erklärung, erste Einrichtung der Kindersitze, Einkaufen in Anspruch nahm, so dass wir doch sehr spät dann zu unserem Campingplatz fuhren.
Betreffend Kindersitzen kann ich dir nur unseren persönlichen Rat weitergeben - wir haben unsere eigenen Kindersitze mitgenommen. Es erzählen viele, dass dies ein Versicherungsproblem sei. Wir konnten jedoch nirgends herausfinden was das genau Problem ist, weder bei unserer Unfallversicherung der Kinder noch bei der Versicherung über den Reiseveranstalter. Wir hatten eine Babyschale mit dem Untersatz (Basesystem) dabei. In den amerikanischen Campern haben wir nur Bauchgurten bei den hinteren Sitzen gefunden. Damit konnten wir die Base anmachen, welche wir zu Hause auch mit Gurte anmachen dürfen. Dann konnten wir den kleinen (damals 4 Monate alt) mit der Babyschale draufklicken. Für den grösseren haben wir einen (älteren) Kindersitz (9-18kg) von Römer mitgenommen, welcher für zwei Punktgurten zugelassen ist und haben diesen festgebunden, welches gut ging und direkt als Sitz zum Essen diente. ;) Wir haben die Sitze nicht kaufen wollen, da wir fanden, dass diese nicht ganz so günstig sind, wollten für die kurze Zeit nicht einfach kaufen und stehen lassen und einfach den günstigen kaufen in Amerika damit wir einen haben war uns nicht wohl dabei.
Tipp für die Key's: Wir waren mit unserem Camper ein bisschen aufgeschmissen, da sie ja abraten dort hin zu gehen mit grösseren Autos, also Camper. Da wir ja kein anderes Fahrzeug hatten und dazu noch zwei kleine Kinder, musste eine Lösung her und Taxi war jetzt auch nicht unbedingt erschwinglich. ;) Wir haben dann herausgefunden, dass es auf den Key's ein Stat Park hat, in welchen man mit einen Camper gehen kann, also fuhren wir in diesen Park, parkierten unser Camper dort und gingen zu Fuss die Insel erkunden, was sehr gut funktioniert hat. Wir gingen vom State Park Bahia Honda (wunderschöner State Park) aus, was gut zu fahren ist in einem Tag (hin und zurück).
Kann gerne noch mehr schreiben oder per Nachricht senden, wenn du mehr wissen möchtest. :)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Mit dem Wohnmobil durch Florida

Beitrag von emu »

Ich klink mich kurz ein betreffend Kindersitzen, da wir das Thema eben hatten mit der US Verwandtschaft.

Das Problem ist, dass sie zugelassen sein müssen in den USA (oder in dem Land, in das man reist). Hierzu sind nicht nur die geltenden Gesetze, sondern in erster Linie die Regeln des jeweiligen Bundesstaates zu beachten. Bei Zuwiderhandlungen gibt's Bussen oder bei Problemen oder Unfällen allenfalls keine Versicherungsleistungen seitens eines allenfalls unfallversursachenden U.S.Fahrers bzw. dessen Versicherung (oder ein juristisches Hickhack oder....).
Auch sind lange nicht alle hiesigen Sitze geeignet zum im Mobilhome sicher festgemacht zu werden.

Viel Spass in Florida... (wobei, Botafogos, du brauchst ja keine Sitze mehr, gell?)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Antworten