Island mit Kids

Moderator: stella

Antworten
Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Island mit Kids

Beitrag von Slurp »

Hallo zämme

wir planen unsere Sommerferien 2019 und Island steht zur Auswahl. Die Kids haben sich sofort begeistern lassen (9/12), trotz der Temperaturen.
Wir haben 2 Wochen Zeit. Nun sind wir etwas unsicher betreffend der Route, Rund um die Insel (was doch ca. 2'000km sind) oder lieber im Süden in einem Haus bleiben und von dort aus die den unteren Teil der Insel erkunden.
Hat das jemand schon gemacht und kann mir etwas berichten?

Merci,
slurp

Benutzeravatar
Müke79
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Island mit Kids

Beitrag von Müke79 »

Wir waren vor 4 Jahren allerdings ohne Kinder. Sind in 14 Tagen einmal die Ringroute gefahren und hatten verschiedene Ferienhäuser. Es ist halt schon ne echt lange Strecke und wenn ich's nochmal machen würde dann nur mit Hotels, wir hatten leider ein wenig Pech mit denn Häusern. Von der Landschaft her hat uns der Norden bei Akureyri oder rund um den Myvatn besser gefallen. Im Süden hast Du halt riesige Lavafelder und dann den Vatnajökull Gletscher mit dem Gletschersee. Ist such sehr beeindruckend. Und natürlich den grossen Gysir. Ach ja noch nen Tipp früh morgens zum Geysir fahren dann ist es dort noch schön leer und man kann tolle Fotos machen. Ich fänd jetzt 2 Wochen im Süden fast ein bissel lang.

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Island mit Kids

Beitrag von Lilly17 »

Mir sind vor 3 jahr gsi no ohni chind. Und mir hend d ringstrass i 8 tag gmacht. Und hend trotzdem no vell gseh und gmacht. Drum sind zwei wuche voll ok für das [emoji4][emoji4][emoji106][emoji106] es isch sooo es tolls land und ich finde jedi himmelsrichtig het was anders z biete. Gletscher mit isscholle, vulkan mit de lavafelder, wasserfäll, etc.. mir sind denn no uf grimsey gfloge, scho de flug selber isch es mega abentür gsi [emoji4]
Vell spass denn!

Benutzeravatar
pat86
Member
Beiträge: 131
Registriert: So 13. Jul 2014, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Island mit Kids

Beitrag von pat86 »

Wir waren im 13 für 8 tage und haben wie Lilly die Ringstrasse befahren. Aber auch noch ohne Kids. Uns hat es im norden auch besser gefallen als im Süden.

Ich weiss nicht ob du Kontiki kennst. Dort hats auch Reiseemphehlungen die Kinderfreundlich sind. Vielleicht kannst Du dort etwas abschauen.

Yol80
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:50
Geschlecht: weiblich

Re: Island mit Kids

Beitrag von Yol80 »

Genau gleich wie Lilly17.
Ich würde aber in Island sicher keine 2 Wochen im gleichen Ort verbringen, egal ob in Norden oder im Süden.

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Island mit Kids

Beitrag von Sandy84 »

Ou ich lese gerne mit. Wir haben das Gleiche vor (auch im sommer 19) und unsere Kinder sind genau gleich alt :-)

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Island mit Kids

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Island mit Kids

Beitrag von Slurp »

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich denke wir tendieren zur Ringstrasse, einfach das tägliche Wechseln des Schlafplatzes inklusive ein- auspacken gurkt mich etwas an. Wir waren bisher (USA/Kanada) mit dem Camper unterwegs und da hast du halt immer alles dabei.

Hattet ihr 4x4 oder normales Auto? Die Preisunterschiede sind ja recht gross?

War jemand auf Walbeobachtung? Eher um
Süden oder im
Norden?

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Island mit Kids

Beitrag von AnnaMama »

Mein GG und ich waren zwei Wochen auf der Ringstrasse unterwegs. Wir hatten einmal im Süden und einmal im Norden einen mehrtägigen Aufenthalt in zwei Ferienhäusern, einmal eine Übernachtung auf einem Bauernhof und einmal in einem Hotel. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht. Bei dieser Reise gibt es längere Fahrdistanzen, dafür hat man an den Tagen in den Ferienhäuschen viel Zeit um die Gegend zu erkunden.
Wale haben wir in Husavik beobachtet (und auch welche gesehen, wenn auch "nur" Zwergwale).

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Island mit Kids

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Island mit Kids

Beitrag von AnnaMama »

Wir waren mit einem Toyota Yaris unterwegs. Nur für die Ringstrasse reicht ein normales Auto. Wir haben damals einen Abstecher nach Stöng gemacht und das Auto kann an seine Grenzen. Einen 4x4 hätte es nicht gebraucht, aber ein höher gelegtes Auto.

Benutzeravatar
Doris1980
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: So 13. Mär 2011, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Island mit Kids

Beitrag von Doris1980 »

Hallo

Wir waren 2017 für 11 Tage in Island mit drei Kiddz (3,5 und 7 Jahre).

Da die Kinder noch klein waren, hatten wir ein Top Haus im Nordwesten von Island, 1½ Stunden von der Hauptstadt entfernt.
Wir waren täglich unterwegs, entweder Richtung Norden, Westen oder Süden.
Beinhaltet aber z.T. 3 bis 4 Stunden Fahrt pro Weg, aber da es nie dunkel wurde, wir viele Hörspiele und MP3 dabei hatten, ging
alles problemlos.
Aber es war wirklich lange für den Teil der Insel.
Was ich heute machen würde, wäre so 6 Tage Westen, 6 Tage Osten mit einem Halt im Norden für 2 Nächte. In einem Haus war super.
Die Kinder wussten jeden Abend wo sie schlafen, keine Verteilung der Betten, kein ständiges ein- und auspacken. Der Kühlschrank war gefüllt mit leckerem Essen und es gab im Haus viele viele Spielsachen.

Auto, unbedingt, wirklich unbedingt einen Geländewagen. Ich würde mir die Schotterstrecken niemals in einem kleinen Auto antun wollen. Ausser der Ringstrasse sind die Strassen nur Schotter, sehr holprig und mit Schlaglöchern voll. Und genau da, wo die Strassen so sind, gibt es die atemberaubensten Plätze zu sehen. Also beim Auto würde ich echt nicht sparen, der Komfort braucht ihr. 4x4 nicht unbedingt, aber Geländewagen.
Whalewatching unbedingt im Norden. Wir haben es in Rejakavik probiert, nur kleine Wale gesehen, nix besonderes. Im Norden wäre es laut anderen Aussagen viel besser. Darum wäre ich noch 2 Nächte im hohen Norden.
Temperatur... wir waren im April / Mai und hatten zwischen 4°Grad in Rejkavik zu 20° im Norden mit strahlendem Sonnenschein, alles.

Die meisten Häuschen haben auch einen eigenen HotPot, das war immer sehr kuhl. Abends noch ein warmes Bad draussen zu nehmen. Was man aber bedenken muss, viele dieser Häuser musst du beim Verlassen dann selber putzen. Darum würde ich nicht nur 2 Nächte bleiben. Die Bettwäsche musst du evtl. selber mitnehmen oder keine Ahnung ob du diese für die ganze Zeit von irgendwo mieten kannst. Das sind dann halt immer bisschen die logistischen Herausforderungen :-)

Wir alle 5, würden auf der Stelle wieder nach Island in die Ferien reisen.
Es hat uns sehr gefallen. Das Land, die Leute, die Stimmung. Genial. Es gibt so viel zu entdecken - aber ganz klar, ihr müsst autofahren lieben :-)

Viel Spass beim planen
Doris
s'Chaos Team 2009, 2011 und 2013 isch perfekt!

Slurp
Member
Beiträge: 152
Registriert: Do 2. Okt 2014, 00:06

Re: Island mit Kids

Beitrag von Slurp »

@doris ich hab eben gesehen, dass oftmals selbst geputzt werden muss :? Das selber putzen wär noch eines, aber das heisst ja dann auch dass ich darauf vertrauen muss, das die Vorgänger auch sauber geputzt haben.

@all habt ihr selbst gebucht oder über Reisebüro? Habe Kontiki Mietwagenrundreisen angeschaut. Andere Empfehlungen?

Merci euch allen!

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Island mit Kids

Beitrag von Elvi34 »

...

Antworten