Internationaler Führerausweis

Moderator: stella

Antworten
Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Internationaler Führerausweis

Beitrag von Sommer08 »

Hallo zusammen
Weiss das jemand hier, ob man in den Staaten einen Internationalen Führerausweis benötigt? Wir haben ein Motorhome im Kalifornien gebucht. Oder reicht der Führerausweis im Kreditkarten-Format?
Merci.

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Snowday »

waren im 2016 3 wochen in den usa und und wurde geraten einen ausstellen zu lassen um sicher zu gehen da die amis unseren nicht kennen. ob es ein muss ist 🤷🏻‍♀️
Bild

nicnic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:53
Geschlecht: weiblich

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von nicnic »

Würde unbedingt einen machen.. manche Amis sind da ziemlich heikel

Kapaba
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Mär 2015, 15:36
Geschlecht: weiblich

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Kapaba »

ich bin regelmässig mit Auto/RV in den USA unterwegs. habe keinen internationalen Führerausweis und auch noch nie einen gebraucht. Kreditkartenformat hat immer ohne Probleme genügt...🤷‍♀️

Mile83
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:51
Geschlecht: weiblich

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Mile83 »

Auf dem Führerausweis im Kreditkartenformat ist auch Englisch aufgeführt und darum reicht er aus

Dada76
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:55

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Dada76 »

wir sind 1-2x pro Jahr in den USA. haben einfach immer nur Autos gemietet. Unsere Kreditkarten Führerausweis genügt.

mü k
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:01
Geschlecht: weiblich

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von mü k »

Kein Muss aber good to have! Dass Amis verstönd dass ihr en gültige Uuswiis hend[emoji6]

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Cary2000 »

In den USA haben wir noch nie einen gebraucht. Haben für Australien mal einen machen lassen, weil es hiess, da bräuche man den, hat aber auch da niemanden interessiert.

Gewissen Polizisten muss man bei der Kontrolle einfach erklären, dass unsere Führerscheine im Gegensatz zu ihren kein Ablaufdatum haben ;-).

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir brauchten ihn schon mehrmals in den USA. Aber ging auch schon ohne. Ist in meinen Augen vom Typ bei der Vermietung oder seiner Tageslaune oder was auch immer grad abhängig. ;-)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Nagala »

Wir haben uns einen internationalen Führerausweis für unsere Reise in Kanada ausstellen lassen und waren schlussendlich froh drum. Wir kamen in eine Kontrolle und auf die Frage ob der KK-Ausweis alles sei was wir haben, haben wir dann in unseren Unterlagen den "Papier-Ausweis" geholt und voila kein Thema mehr.
Es kostet ja nicht alle Welt und ich könnte mir vorstellen, dass die Amis da etwas anders ticken :-). Lieber etwas mehr, als etwas zuwenig...
Schöne Ferien!
... dankbar & glücklich...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben (zwar für Australien) einen machen lassen. Ich denke, das Problem ist, dass nichts auf Englisch auf dem CH-Ausweis steht... Schöne Ferien!
P.S. Denkt an eine gute Versicherung!
200120042007

Sommer08
Member
Beiträge: 276
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 10:51
Wohnort: Zürich

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Sommer08 »

Hallo! Merci für eure Antworten! Ich denke, wir lassen das mit dem Internationalen Führerausweis. Bin aber noch nicht 100% sicher...
Das Motorhome-Vermietungsunternehmung braucht keinen solchen Ausweis, da haben wir nachgefragt. Empfehlung Strassenverkehrsamt ist, dass wir einen organisieren sollten wegen den allfälligen Kontrollen. Dann ginge es schneller. Aber mit dem kann ich leben, dass eine Kontrolle etwas länger dauern könnte. Allgemeine Empfehlung: Alle Länder in Übersee brauchen einen Internat. Führerschein.
Was meinst du mit "gute Versicherung abschliessen"? Hast du schlechte Erfahrung gemacht?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Nuuneli »

Immer Vollkasko abschliessen und die Versicherungssumme hoch halten in den USA. Die Forderungen dort sind enorm, wenn etwas passiert. Uns ist noch nichts passiert - ausser dass man uns auf Mallorca den Wagen in der dunklen Garage abgegeben hat. Die Rückgabe war dann auf einem Freiluftparkplatz und der Vermieter hat uns allerlei Schäden angedichtet - war uns aber wegen der Vollkasko egal.
200120042007

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Susanne39 »

Es ist zwar off topic, aber meiner Meinung nach wirklich wichtig:
Vollkasko ist das eine, auch Diebstahlversicherung würde ich empfehlen.

Unbedingt auch anschauen: Haftpflicht-Deckungssumme. Warum? Ansprüche von Dritten sind oft NICHT versichert bei Mietautos / Wohnwagen. (Beispiel: Du fährst etwas / jemanden an. Wer zahlt? Und wenn es nur ein Pfeiler auf einem Campingplatz ist. Von "Schäden" an Menschen nicht zu reden. Wie hoch ist die Summe bei deiner Mietautoversicherung?
Unbedingt prüfen und ev. erhöhen (wieviel habt Ihr bei euren hiesigen Auto- und Haftpflicht-Versicherungen? Vergleicht das mal!) Bei Wohnmobilen kann man die Haftpflichtsumme offenbar nur schwierig erhöhen. Finde ich persönlich ein schwieriges Thema.
Und dann gibt es noch die UMP (un- oder underinsured motorist protection), die Versicherung gegen unterversicherte Unfallgegner. Bist du zwar nicht schuld, aber hat dein Unfallgegner eine Unterversicherung (was oft vorkomme in den USA), dann kann es sein, dass du / deine Versicherung den Schaden an Sache oder Personen übernehmen muss.
Würde ich alles anschauen. Ich bin kein Profi, wurde nur auf all diese Themen aufmerksam gemacht.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Internationaler Führerausweis

Beitrag von Susanne39 »

ausser dass man uns auf Mallorca den Wagen in der dunklen Garage abgegeben hat. Die Rückgabe war dann auf einem Freiluftparkplatz
Fahrzeug fotografieren bei der Übernahme, aussen und innen (KM-Stand! Anzeigen auf dem Armaturenbrett!) und Schäden aufnehmen lassen (auch kleine Lackschäden). Auch beim Abgeben fotografieren.

Antworten