Ballenberg

Moderator: stella

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Ballenberg

Beitrag von Konfetti »

Ich war das letzte mal vor 35 Jahren im Ballenberg und fand es damals ziemlich langweilig.
Nun ist es aber höchste Zeit, diesem Museum eine 2. Chance zu geben und da wir demnächst in der Gegend sein werden, lässt sich ein Besuch organisieren.

Die Homepage ist recht umfangreich und ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wo beginnen und wo aufhören. Beginnt schon mit der Wahl des Eingangs...Was muss man denn unbedingt gesehen haben? Was ist interessant für 2 Kinder im mittleren Primarschulalter? Was lohnt sich eher nicht?

Ich bin sicher, die Swissmoms können mir auch dieses mal mit guten Tipps helfen und bedanke mich im Voraus recht herzlich!
Lg
Konfetti

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ballenberg

Beitrag von Leela »

Ich finde es überall toll, wir gehen mehrmals pro Jahr :-)
Essen finden wir im Ticino am besten, wenn es denn offen hat.
2010, 2013, 2015

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Ballenberg

Beitrag von orion11 »

Wir sind seit fast acht Jahren jeden Sommer einmal dort und den Kids wirds nicht langweilig, uns auch nicht :D

Ich würde vorher schauen, wo und wann es Vorführungen gibt, dann könnt ihr je nach Interesse den Besuch etwas darauf abstimmen.
Zu den Eingängen: Beim Eingang West ist bald hinter dem Eingang das Gasthaus Bären (falls nötig), beim Eingang Ost ist die Schokoladen-Demo, die ist aber auch von draussen zugänglich. ich finde es spielt nicht so eine Rolle welchen Eingang, mehr von welcher Richtung ihr kommt.

Tessin, Apotheke, Säge, Brandboden sind Highlights, die wir immer wieder ansehen. Ansonsten ist einfach treiben lassen und nach Lust und Laune irgendwo reingehen eine gute Variante. Die Gegend da ist wunderschön. Wir verbringen jedesmal einen ganzen Tag dort und laufen Stunden durch diesen Ballenberg, ohne es wirklich zu merken. :D
Je nach Anfahrt empfehle ich, am Abend vorher vor Ort zu sein, damit ihr gleich nach Öffnung da seid.

Viel Spass damit, es lohnt sich wirklich.
orion

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Ballenberg

Beitrag von Konfetti »

Danke euch herzlich! Da sind schon gute Tipps mit dabei! Wir werden mit ÖV anreisen, von Brienz her.
Lohnt es sich also, vor Ort zu essen (Spezielles?) oder doch besser Picknick, da alles überfüllt?
Super, deine konkreten Nennungen, Orion. Das werde ich mir ansehen.
Lg
Konfetti

Linda80
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ballenberg

Beitrag von Linda80 »

Falls du Raiffeissen Mitglied bist unbedingt Karte mitnehmen, dan ist der Eintritt Gratis.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ballenberg

Beitrag von Helena »

Wir waren am 1. August da mit 1./4. Klässler. Gegessen haben wir fliegend von einem Stand bei dem Karussell.
Kinder fanden Mühle im Wallis toll, den Webstuhl bei Basel, Zürich generell (Sägerei, Coiffeur, Vögel), die Säuli in Bern;-)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Ballenberg

Beitrag von Konfetti »

@Helena: das klingt gut und genau nach unserem Geschmack! Auch das fliegend essen!
@Linda: danke, ja, deshalb gehen wir ja :)
Lg
Konfetti

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ballenberg

Beitrag von Leela »

Es gibt auch einen Laden, in dem man selbstgebackenes Holzofenbrot, Trockenwürste, Käse, ect. kaufen kann für ein Picknick, machen wir auch ab und zu.
An gewissen Sonntagen gibt es noch Ponyreiten, das fanden unsere Kinder letztens auch super oder generell eine Fahrt mit der Pferdekutsche, das geht immer.
2010, 2013, 2015

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Ballenberg

Beitrag von fläcki »

Zweite Chance lohnt sich definitiv. Wir finden den Ballenberg super und immer wieder spannend.
Sohn mochte am liebsten den Schmied, die Säge, den Köhler, die Mühle und die Räucherküche in Madiswil die grad auf Hochtouren rauchte. Apotheke und Tiere, aber auch einfach die unterschiedlichen Häuser sind spannend. Langweilig wird einem nicht. Waren schon mehrmals da.
Grad aktuell ist der Zauberwald, den fand Bub cool. Und dann wäre noch der Tiergarten wo man Holztiere werkeln kann. Machten wir nicht, weil er das daheim auch macht, die Idee ist aber super.
Neu gibts auch einen Foxtrail, den haben wir nicht gemacht. Aber dafür Stationen die extra für Kinder sind.
Essen bei uns auch beim Karussell oder Picknick.
Eingang spielt keine Rolle (mit ÖV ev. schon?). Man kann gemütlich spazieren, wenn man sooo gemütlich ist wie wir, dann kann man am Ende auch mit der Kutsche wieder zurück :wink:

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Ballenberg

Beitrag von Konfetti »

Danke für eure zahlreichen Tipps. Nun freue ich mich auf den Tag und hoffe, dass auch das Wetter mitspielen wird.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Zigerli
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Di 30. Mai 2006, 12:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blick aufs Stockhorn

Re: Ballenberg

Beitrag von Zigerli »

Das Mitmachhaus im Berner Mittelland. Machen wir immer gegen Schluss. Neu hat es einen Kinderweg. Ist mit einem Bubenkopf auf dem Plan gekennzeichnet. Handwerks-Vorführungen besuchen. Wenn ihr im Ost geht möglichst zügig zum Käser. Was ich ganz wichtig finde, es ist unmöglich alles zu sehen.
Bild

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Ballenberg

Beitrag von La_Ronde »

Wir sind oft da, weil wir in der Nähe wohnen. Am liebsten mögen wir den Kräutergarten, das Spielhäuschen und die Säge. Wir nehmen fast immer Piknik mit. Grad an schönen Herbsttagen hat es manchmal sehr viele Leute bei den Verpflegungsmöglichkeiten.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Ballenberg

Beitrag von Konfetti »

Danke euch für die Tipps! Nun schwanken wir noch zw. Eingang Ost oder West, Anreise mit öV vom Brünig her.
Picknick nehmen wir mit, schnausen vor Ort kann man ja dann trotzdem:).
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ballenberg

Beitrag von stella »

Wir nehmen immer Eingang West, da unsere Kuds gerne in das Mitmachhaus und in die Drogerie wollen und man das so gerade anläuft.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Ballenberg

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben vor kurzem auch einen Ausflug in den Ballenberg gemacht und haben den Eingang Ost gewählt. Fürs Mitmachhaus hatten wir keine Zeit mehr. Das hätten die Kinder noch gerne gesehen. Auch fürs Tiere schnitzen blieb fast keine Zeit mehr. Ich würde ein nächstes mal beim Eingang West starten.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Ballenberg

Beitrag von La_Ronde »

Wir nehmen immer Eingang West.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Ballenberg

Beitrag von Konfetti »

Danke nochmals herzlich für eure Tipps, der Besuch hat stattgefunden ;).
Wir haben den Eingang West benutzt und sind bis zum Ost gelaufen. Wir haben viel gesehen, aber längstens nicht alles. Tessin hat uns gut gefallen, ebenso die Live Vorstellungen, wobei wir dabei die Leute als nicht sehr auskunfstfreudig erlebt haben. Fragen wurden (mit Ausnahmen) oft mürrisch beantwortet, das fand ich schade.
Im Laden haben wir uns mit Leckereien eingedeckt und dann gepicknickt. Wobei es im Tessin schon seeeehr lecker nach Steinpilzen roch!
Das Schockoladengeschäft fanden wir sehr enttäuschend, vorgeführt wurde nichts und zu probieren gab es auch nichts ;).

Summa summarum hatten wir einen schönen Tag und können den Ausflug empfehlen, wenn man in der Gegend ist.
Lg
Konfetti

Antworten