Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Moderator: stella

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von Pippo »

deine beiden grösseren kinder werden mit dem bordprogramm (filme, videogames ;-)) wohl ganz gut beschäftigt sein, für das kleine würde ich dinge zum spielen und essen einpacken. Bei uns ists/wars immer so: die Kinder bekommen auf flügen alles mögliche was es sonst nicht immer gibt, hauptsache es sind alle happy (von keksen über gummibärchen bis hin zu schoggi ;-))
Snacks darfst du alles mögliche mitnehmen, sie sind nur bei flüssigkeiten heikel - obwohl das auch kein problem ist wenn du für das kleine kind eine flasche mitnimmst.

Buggy oder tragehilfe: je nachdem was ihr dann vor ort braucht und was dir lieber ist. Ist kein problem einen buggy mitzunehmen, du kannst damit bis zum gate gehen.

was das sressfreie angeht: immer genügend zeit einplanen, vor allem vor dem flug. am flughafen wirds selten langweilig, also lieber früh genug dort sein und die flugzeiten möglichst angenehm auswählen sowie transfer vom flughafen zur enddestination bereits organisieren.

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von sommer »

@pingi; Also um die "grossen" musst Du dir keine Sorgen machen. Rede aus Erfahrung wir sind dieses Jahr mit Edelweiss in die Dom.Rep. Punta Cana 10 Std.-Flug geflogen. Mit dem Bordcomputer (Filme, Spiele und Musik hören) ging der Flug für sie fast zu schnell vorbei :lol: Essen gab es auch noch, da haben wir die Kid's Menu vorbestellt und Geschenke gab es auch noch von der Fluggesellschaft. Nächstes Jahr wieder Langstreckenflug für die Ferien und sie freuen sich jetzt schon 1. Frage hat es wieder einen Bordcomputer :mrgreen:

Beim Kleinen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da wir ab 2 bis eben letztes Jahr Kurzstreckenflüge bzw. max. 4 Std. Kanaren geflogen sind, aber diese gingen alle gut mit (Storio, Büchli etc.)
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von Stella* »

Wenn du sowieso eine Traghilfe mitnimmst, würde ich diese ins Handgepäck tun, falls du dafür Platz hast (ebenso eine Ersatzwindel). Habe mal eine auf einem Flughafen "gestrandete" Familie getroffen, die wegen einem technischen Defekt mehrere Stunden irgendwo warten mussten. Den Buggy konnten sie für diesen ausserplanmässigen Aufenthalt leider nicht ausladen und ihr Wickelzeug hatte sie natürlich auch nicht dabei...

benji
Member
Beiträge: 153
Registriert: So 20. Feb 2011, 17:01
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von benji »

Hallo Pingi. Den Buggy kannst Du bis zum Gate mitnehmen. Je nachdem kriegst Du ihn aber nicht mehr am Gate bei Ankunft zurück, sondern erst am Gepäckband. Daher würde ich Dir die Tragehilfe empfehlen, falls Du sie sowieso mitnimmst - wir sind am Ziel mal ziemlich weit zu Fuss gegangen vom Gate zum Gepäckband und das Kind wurde schwer, war müde und wollte partout nicht laufen :roll: .
Für den Start und das Landen genügend Gummibärli, Getränke, Kaugummi etc - va die Kleinen können den Druckausgleich noch nicht machen (Ohrenweh). Mein 7-jähriger braucht immer noch "Hilfe", beim Landen startet das Sinken schon ungefähr 1 Stunde vor der Landung.
Und noch eine Stimme für Windeln und Ersatzkleider (seit er einmal gebrochen hat, habe ich dies dabei :D ). Für den Kleinen darfst Du normalerweise auch Getränke mitnehmen, das würde ich ausnutzen!
Die Kleinen können normalerweise auch quer über den Eltern liegen, so dass sie schlafen können. Daher das Lieblingsstofftier zum schlafen, kleine Autos, Büechli, Lego Duplo oder was auch immer er zu Hause gerne spielt. Und ein Überraschungsgeschenkli, das hilft die ersten Stunden. Später nahmen wir Bandolinos, Globibücher, Spiele (Uno), Heftli, Rätsel mit, falls es kein Boardprogramm gab. Am Flughafen haben wir vor allem dem ganzen Geschehen zugeschaut, haben uns noch bewegt, in Zürich gibt es für die Kleinsten Mini-Indoor-Spielplätze bei den Gates. Als er klein war, war er danach meist schon erledigt und schlief beim Start ein :mrgreen: .

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von Nuuneli »

Wir sind damals mit unserem Grossen als er 2,5 Jahre alt war 10 Stunden geflogen. Vorteil: es war ein Nachtflug. Wir haben am Flughafen gut gegessen - er schlief dann beim Start sofort ein und durch. (Dieses Einschlafen machte er übrigens noch lange während dem Start...) Wir hatten nichts Spezielles mitgenommen, auch keinen Buggy (brauchten wir am Zielort nicht). Im Flugzeug haben wir ein kleines Flugzeug gekauft, womit er sich bestens beschäftigen konnte.
Der Rückflug war ein Tagflug. Auch dort hatten wir keine Probleme. Ich habe mit ihm gespielt, Geschichten erzählt, wir sind ein bisschen rumgewandert... (Es gab übrigens noch keine Board-Unterhaltung.)
Ich muss aber sagen, dass ich mir gar keine Gedanken über den Flug gemacht habe - vielleicht hat das auch geholfen...ich wusste selber nicht, was auf uns zukommt, weil ich da das erste Mal länger als 2h geflogen bin ;-) . Und: er konnte problemlos längere Zeit sitzen.

Zum "fly legs up" (habe das Video geschaut): Auf unserem Flug letztes Jahr im A380 hätten wir dafür schlicht zuwenig Platz gehabt. Das Flugzeug war relativ eng bestuhlt und wir haben schon fast keinen Platz für die persönlichen Utensilien für die Nacht gehabt (nur kleines Netzli). Im A350 wäre es eher gegangen.
200120042007

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von maple »

Schön, Pingi, ich glaube, ich weiss wo es hin geht. :D
Pingi hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 07:28 hat jemand den buggy mitgenommen, bzw. wie lief das ab? ist eine tragehilfe besser?
Wie schon geschrieben, kann man den Buggy normalerweise mit ans Gate nehmen, kriegt ihn aber je nach Flughafen erst mit dem Gepäck wieder. Als wir mal geflogen sind, haben wir uns eine Reisetasche gekauft, in den wir den Buggy verstaut haben, damit er nicht verschmutzt oder sonst ramponiert wird (speziell, wenn er am Zielort auf dem Gepäckband landet)
Pingi hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 07:28 gibt es "reiseaccessoires", die den flug erleichtern (bequemer machen)?
Spezielle Kinderaccessoires kenne ich nicht, aber mir erleichtern folgende Dinge Langstreckenflüge: Warme Socken (ich ziehe immer die Schuhe aus, und ohne zusätzliche Socken kriege ich kalte Füsse), "noise cancelling headphones", mit Flugzeugadapter, damit man sie mit dem inflight entertainment system nutzen kann: das Gedröhne der Triebwerke wird massiv gedämpft, ich finde es so viel angenehmer. Ausserdem ein Nackenkissen
Pingi hat geschrieben: So 28. Okt 2018, 07:28 weiss jemand gerade, ob / was ich snackmässig mit an bord nehmen darf? (werde mich natürlich schon noch schlau machen). :wink:
Du darfst alles mitnehmen. Ich habe schon oft mein eigenes Essen mitgenommen, weil Flugzeugessen nicht gerade toll ist. (Auf dem Rückflug unbedingt vor der Sicherheitskontrolle beim internationalen Terminal Sushi holen :) ) Ich nehme auch jeweils eine Wasserflasche mit, die ich nach der Sicherheitskontrolle auf dem WC auffülle. Dann muss ich nicht für jeden Schluck Wasser in die Bordküche, bzw. habe nicht einen offenen Becher rumstehen.

Und ja, unbedingt Ersatzkleider und ausreichend Windeln einpacken, falls es unvorhergesehene Verspätungen gibt.

Gute Reise!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von Dragonfly2012 »

Fly legs up: Ich meine mal gelesen zu haben, dass viele Fluggesellschaften das nicht zulassen, also unbedingt vorher informieren!

Flüssigkeiten für Kleinkinder: Sind offiziell nur bis 2 Jahre zugelassen. Wusste ich auch nicht und hatte bislang Glück, dass ein Auge zugedrückt wurde, aber damit kann man leider nicht immer rechnen.

Buggy: Uns ist schon mehrmals passiert, dass der Buggy am Zielort doch auf dem Gepäckband landete, obwohl uns beim Check-In etwas anderes gesagt wurde. Ich würde also unbedingt die Tragehilfe ins Handgepäck packen!

2jähriger: Wir nahmen / nehmen noch heute neue Sachen mit, Heftli, Stickerbüechli, Büechli, Autöli etc., einfach das, was er gern und womit er Spass hat. Die Bordunterhaltung hat ihn allerdings in dem Alter auch schon fasziniert... Die grossen zwei sind überhaupt kein Problem! Ich nehme für die Kids immer unsere eigenen, Lautstärkebeschränkenden Kopfhörer mit. Bei den Airlines gibt es oft kleine Geschenkli, aber auch nicht immer und nicht ab jedem Abflugort.

Sonstiges: Alles mitnehmen, was Ihr für Eure Kids auch sonst so braucht, inkl. Vorrat an "Verbrauchsartikeln", wie eben Windeln etc. Der Flug kann immer mal verspätet sein, und bis man ab Landung tatsächlich im Hotel ist, dauert das meist auch einen Moment... ausserdem frische Wäsche für einen Tag ins Handgepäck, falls Koffer nicht ankommen sollten. Überhaupt: nichts Unersetzbares in den Koffer packen!

Gute Reise!
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von AnCoRoJe »

Flüssigkeiten kannst du problemlos nach dem Security Check kaufen oder Flasche auffüllen egal ob für Kleinkinder oder Erwachsene. Wir nehmen immer alle eine kleinere oder grosse Flasche mit in den Flieger.
never regret anything that made you smile

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von Susanne39 »

Genau, leere Flasche nachher füllen (lassen).
Aber mein Problem war: Wo tue ich die Flasche nachher hin? In der schmalen Tasche beim Sitz hatte sie fast keinen Platz.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von Nuuneli »

...unter den Sitz oder zwischen die Füsse...
200120042007

Benutzeravatar
Naddi
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 13:42
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von Naddi »

genug Wasser, Snacks, einen Film auf dem Handy, Musik auf dem Handy, eine Schlafmaske und ein Nackenkissen. Schon ist der Flug vorbei
:roll:

Benutzeravatar
Sternenfee
Member
Beiträge: 129
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 04:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Langstreckenflug, "Reisehilfen..."

Beitrag von Sternenfee »

Hi

Unbedingt für ALLE ein Satz Ersatzkleidung mitnehmen. Junior hat mich mal mit Orangensaft übergossen. War dann wirklich froh, dass ich mich umziehen konnte. Einmal habe ich bei einem 14.5 h Flug einer anderen Mutter Kleidung geborgt, ihr Kind musste sich übergeben (über sie).

Die Kinder nehmen immer ihr Kopfkissen oder grosses weiches Kuscheltier mit. Für das 2 jährige würde ich auch ein grosses Kissen mitnehmen.

Viele Airlines bieten early Boarding an. Das finde ich immer sehr praktisch. Dann kann man ohne Stress und Gedränge einsteigen.

Antworten