Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Lotus »

Beim Womokauf:
Es gibt viele, die haben 'nur' 4 eingetragene Fahrplätze. Wir brauchten 5.
Bodenfreiheit, wir hatten mal eines angeschaut, das hatte so ein Fach nach unten für die Gasflaschen.
Solarzelle hatte unseres schon drauf ;)
Alkoven gibt Platz. Teilintegriert macht m.M.n für Familien keinen Sinn.
Kilometer vs Standschaden... der TCS kontrolliert auch Womos vor dem Kauf und unsere Versicherung hatte einen Experten geschickt, um den Kaufpreis zu versichern bzw das zu kontrollieren.
Essen zu 4. kein Problem bei uns. Zu 5. eher eng ;)
Unseres ist übrigens 2.5 m breit und wir kommen FAST überall durch.
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Stella* »

@Lotus
Beim Womo ist es sicher anders, wenn es 2.5 m breit ist. Das ist ja nicht so lang.
Beim Wowa sieht man nicht mehr viel im Rückspiegel, wenn man ein so breites Gefährt nachzieht. Unser Wowa ist über 8m lang und da machen die 20 cm Breite beim Fahren recht viel aus. Uns haben vor dem Kauf etliche Leute auf die Breite angesprochen und wir sind froh, haben wir uns so entschieden. Steht er fast das ganze Jahr am gleichen Ort, sieht es natürlich anders aus. :wink:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Lotus »

Stella* hat geschrieben: Sa 6. Jul 2019, 12:08 @Lotus
Beim Womo ist es sicher anders, wenn es 2.5 m breit ist. Das ist ja nicht so lang.
Beim Wowa sieht man nicht mehr viel im Rückspiegel, wenn man ein so breites Gefährt nachzieht. Unser Wowa ist über 8m lang und da machen die 20 cm Breite beim Fahren recht viel aus. Uns haben vor dem Kauf etliche Leute auf die Breite angesprochen und wir sind froh, haben wir uns so entschieden. Steht er fast das ganze Jahr am gleichen Ort, sieht es natürlich anders aus. :wink:
Ja das kann ich verstehen. Man hat ja ein sehr langes Gespann. Kommt halt auch drauf an, was man für Wege fahren will. Autobahn - Stellplatz kann ich mir nicht vorstellen, dass es ne Rolle spielt...will man aber mal auf nen Bergcamping, dann sicher. Aber hab auch schon gehört, dass Leute gerne schmale WoWa haben, damit sie wissen, dass sie durchpassen, wenn sie mit dem Auto durch sind ;)
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Stella* »

@Lotus
Nur weil man mit dem Auto durchpasst, bedeutet nicht, dass der Wowa auch geht. :wink: Gerade auf CP ist es manchmal recht eng. Haben wir leider letzte Woche gerade mit unserem fast neuen Wowa erlebt. Eine hinter Ecke hat den Deichsel von einem anderen Wowa touchiert: ein Riesenschaden. :cry: :cry:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Lotus »

Ohnei :(
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Stella* »

@Test1234
Viel Freude damit! :D
Ich kann euch ein Kampa-Luftzelt empfehlen. Es ist in 15 Min. aufgestellt.
https://www.kampa-italia.com/de/

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Stella* »

bätschi hat geschrieben: Do 24. Jan 2019, 20:04 Camping Münstertal Schwarzwald , Camping Aaregg Brienz ,Camping Hegau Campingplatz Oberrhein
Wir wollten ursprünglich unsere Sommerferien in Münstertal verbringen, doch dort hatte es leider keinen Platz mehr. Ebenso bei Hegi. :cry: Wir haben deshalb hier gebucht https://spacamping.de. Unsere Ferien sind leider bereits vorbei. Falls ihr auch wieder mal etwas sucht, ist dieser CP eine top Alternative. Haben eine Familie kennengelernt, die schon in Münstertal war und die finden Seelbach sogar noch ein klein wenige besser. Toll ist vor allem der 1800 m2 grosse Wellnessbereich. 1.5 Stunden Aufenthalt pro Tag sind sogar im Preis eingeschlossen. Jedes weitere 1/2 Stunde kostet EUR 1. Spielmöglichkeiten für die Kinder und Animation sind ebenfalls sehr gut.

Benutzeravatar
Rory
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 2. Mai 2006, 10:42
Wohnort: BE

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Rory »

Hallo Ihr Womo-Fans!

Ich schleich mich mal dazu und hoffe auf einige Erfahrungen:

Wir sind eine 4köpfige Familie und werden nächstes Jahr 4 Wochen Ferien haben im Juli, juhuu!!! Nachdem wir die USA-Westküste aufgrund der Preis- und Urlauber-Hochsaison gecancelt haben, sind wir überzeugt, auch in Europa viel zu erleben. Unser momentanes Ziel:

4 Wochen mit Womo, nördliche Richtung Dänemark, runterfahren Atlantik Frankreich, Nordküste Spanien....wer hat schon ähnliches gemacht; wer hat Empfehlungen, wie siehts aus mit Erfahrungen betr. Vorreservieren in Dänemark, bzw in allen angestrebten Regionen? ich danke bestens, wenn Ihr mir Eure Gedanken mitteilt!

Liebe Grüsse, Rory
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Stella* »

Hat jemand von euch ein Kampa-Zelt? Wie reinigt/pflegt ihr dieses? Finde leider im Netz nichts dazu. Unseres stand nun 4 Monate draussen und sieht dementsprechend aus.
Ich würde es gerne mit dem Bio-Stein putzen und bin sicher, dass es nachher wieder gut aussieht. Weiss nun nicht, ob ich es nachher noch imprägnieren muss. Wie macht ihr das?

Danke vielmals! 😀

@Rory
Kann dir leider nicht helfen - sorry!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Malaga1 »

Rory hat geschrieben: Do 19. Sep 2019, 09:41 4 Wochen mit Womo, nördliche Richtung Dänemark, runterfahren Atlantik Frankreich, Nordküste Spanien....wer hat schon ähnliches gemacht; wer hat Empfehlungen, wie siehts aus mit Erfahrungen betr. Vorreservieren in Dänemark, bzw in allen angestrebten Regionen? ich danke bestens, wenn Ihr mir Eure Gedanken mitteilt!
Vergiss deine Tour, wenn du nicht nur im Auto sitzen möchtest. Dänemark dagegen kann ich dir wärmstens empfehlen. Mit An- und Rückreise kannst du da locker 4 Wochen verbringen. Vielleicht noch kombinieren mit Norddeutschland. Frankreich Westküste ist ebenfalls toll, aber als alleiniges Reiseziel. Vorreservieren musst du eigentlich nicht, ausser an Hotspots ist es ratsam. Wir haben aber noch immer etwas gefunden.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Malaga1 »

@Test1234: wegen Holland kuckst du hier viewtopic.php?f=208&t=173299&hilit=holl ... 0#p7166913
sie 2009
er 2010

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von bätschi »

Wir führen diesen Sommer nach Holland. Camping Groede war super schön. Camping Duinrell hatten wir für sieben Nächte gebucht und waren enttäuscht. In der Hauptsaison völlig überlaufen und Sanitäre Anlagen sehr dreckig. Auf der Heimfahrt waren wir noch auf dem Camping Oase in Maastricht. Der war auch sehr schön und Nähe bei der Stadt. Wir fahren auf jeden Fall wieder nach Holland.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Lotus »

@rori/Rundreise
Naja, was vergessen? ;) das müsst ihr doch wissen. Lass dir nichts sagen. 2 unterschiedliche Bekannte haben genau diese Route in 3 Wochen gemacht!

Wir haben diese Jahr eine Rundreise von 8800km in 10 Wochen gemacht und es war genial! Mich und meine Familie zieht es ständig weiter...wir blieben nirgends länger als 3 Tage. Es war genau richtig für uns!
Ich weiss nicht wieviele Kilometer das sind, was ihr vorhabt, aber man kann ja gut ausrechnen, wie viel man pro wieviel Tage fahren muss.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von ausländerin »

Ja, Chiasso raststette ist ok. Es hat aber am morgen riese schlange vor dem WC an Ersten Ferientagen da ihr nicht alleine dort sein werdet - es ist voll mit Camper und Büssli. Gottard am Abend wird immer noch stau haben - entweder wirklich spät fahren (nach 22.00) oder sehr früh am Morgen. Sonst sind mindestens 2 Stunden zu erwarten.
Und bitte nicht in Italien auf Raststette übernacht. Wir wurden mal in der Nacht überfallen (drogensprei ins Büssli bekommen und von einbruch nichts mitbekommen). Polizei hat danach verzählt dass es oft passiert und autos mit schweizern nummern sind speziell betroffen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Malaga1 »

Dieser Stellplatz ist super: https://www.camperareatamaro.ch/de/

Einfach bis zur Autobahnausfahrt Rivera fahren und dann ein bisschen zurück fahren. Das erste Mal haben wir uns ans Navi gehalten und kurvten über den Ceneri... Es heisst, der Stellplatz sei nur für WoMos. Es hat dort aber auch immer Wohnwagen. Ich schlafe einfach besser, wenn es einen Zaun drum herum hat. Auf Autobahnraststätten übernachten wir nie. Wir fahren runter und stellen uns abseits irgendwo hin. Da haben wir noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Stella* »

@Test1234
Gibt es einen speziellen Grund, wieso ihr unbedingt an den Gardasee wollt?
Mit dem Wohnwagen hätte ich keine Lust, zuerst am Gotthard im Stau zu stehen und dann irgendwo einen Zwischenhalt mit nur einer Übernachtung zu machen. Da würde ich mir lieber einen Ferienort suchen, den ich direkt anfahren kann. Es gibt ja bestimmt noch einen anderen See, wo man schöne Ferien verbringen kann. :wink:
Wir haben bei den Sommerferien einfach darauf geachtet, dass der CP nebst einem Aussenbad noch ein Hallenbad hat und wir in der Nähe etwas unternehmen können, falls es mal nicht so schön ist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Hallo pingi

Ich bin kein Womo Experte, wir waren mit unseren Kids jetzt aber dreimal in den USA mit Womo, daher ein paar Sachen:
- wir hatten 28 ft bzw 32, mit Slide out, das fand ich mega komfortabel. Habt ihr slide out? Das macht viel aus. Geschlafen haben mein Mann und ich hinten, die Grosse über der Fahrerkabine und der kleine auf der Couch, so hatten alle genügend Raum. Auch kochen etc ging prima. Schränke für Klamotten hat es genug, Gepäck muss man daher nicht beschränken. Ich nehme nicht gerne viel mit in die USA, da man gut shoppen kann. Daher: Koffer nicht zu voll machen! ;-)
- wegen Waschen: auf den KOAs geht das prima, wir haben einmal pro Woche gewaschen, kostet halt auch Zeit und ist je nachdem voll und man muss bissel warten. In den Nationalparks und State Parks gibt es nicht unbedingt immer Waschmaschinen.
- fahrt ihr im Sommer? Und durch heiße Regionen? Dann ehrlich gestanden nicht ohne Strom an den heissen Orten. Das wird mega heiss im auto, da kann keiner schlafen. Haben Klima gebraucht, um wenigstens vor dem Schlafen mal zu kühlen. Gerade Ecke Vegas, wo die NP sind, sind gerne mal 40 Grad. Unser Rekord war 45 Grad. Wir haben dann auch die Route umgeplant, da wir auch Campingplätze ohne Strom gehabt hätten. Der Generator ist mega laut, wir haben es vermieden, anzustellen. In der Nacht darf man oft eh nicht. Also ich fand, mal ein bis zwei Nächte schwitzen ok, aber dann war auch wieder gut. Unsere Kinder sind allerdings auch deutlich kleiner.
- Spielzeug: hm, das kommt wohl auf den Geschmack an. Unsere sind kleiner, sie durften sich beim ersten Walmart Ausflug jeweils was aussuchen, auch, damit sie den langen Einkauf mit Jetlag überleben. ;-) Kartenspiele haben wir immer mit und Tablets für längere Fahrten. Ansonsten waren sie einfach immer draussen und im Pool oder See.
- nützlich: KOA app und es gibt noch eine, in der die ganzen State Parks drin sind. KOA kann man auch via App reservieren. Die haben halt fast immer einen Pool und waren jeweils das highlight nach der Fahrt. Ansonsten eine bialetti Kanne und ein Milchaufschäumer- mein Morgenkaffee ist mir heilig und der ist sooooo schlimm auf den Campingplätzen oder es gibt erst keinen. Also, falls ihr gern Kaffee habt und nicht jeden Morgen Geld im Starbucks durchlassen wollt, so überhaupt vorhanden. Für die Kinder hatten wir für die kalten Nächte (total tückisch: abends heiss, nachts kalt) Schlafsäcke mit, bucht man über Roadbear, ist das nicht nötig, die haben ordentliche Decken. :-) einen guten Reiseführer, der auf Campingplätze eingeht, ist sehr hilfreich.
- ansonsten tipps: Routen nicht zu lang planen, immer mal zwei Nächte an einem Ort, gern KOA mit Pool oder State Park am See zwecks Baden. Das war wichtig für die Moral unserer Kinder, die aber kleiner sind. In Hochsaison muss man inzwischen leider fast alles reservieren vorher, finde ich sehr doof, nimmt Spontanität. Wir waren daher 2019 in den Herbstferien, da musste man nur am WE verbuchen. Nationalpark Campground darf man 3 Monate vorher buchen - das muss man in der Saison oft auf den Tag genau tun, sonst ist es voll. Ich fand die Campgrounds in den State Parks genial! Preis-Leistung am stimmigsten, wenn noch am See oder Fluss, war es perfekt.

Hm, mir fällt sicher noch mega viel ein. Kannst gern auch ne Nachricht machen oder konkret nachfragen.:-) ich liebe Campen in den USA! 2021 geht's wieder hin. Frohes Planen!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Stella* »

@Pingi
Wow, ihr habt ja coole Ferien geplant. :D Ich kann dir da nur teilweise Auskunft geben.

Auf dem Campingplatz sind wir fast immer draussen, dh wir brauchen nicht wirklich Spielzeug. Für das kleinste Kind würde ich sicher etwas für die Reise mitnehmen (Büechli,…), damit es nicht langweilig wird.
Ansonsten spielen wir höchstens mal am Abend Uno (Extreme) oder sonst ein Kartenspiel.

Da mein GG Wert auf guten Kaffee legt, nehmen wir jeweils unsere kleine Nespresso-Maschine mit. Essen kannst du vor Ort einkaufen. Hier hilft es dir, wenn du bereits daheim eine Liste machst und dann einigermassen gezielt einkaufen gehen kannst. Denk bei der Menüplanung daran, dass du im Womo nicht einen riesigen Kühlschrank zur Verfügung hast. :wink: Überlege dir vor der Reise, welche Gewürze du regelmässig brauchst und du mitnehmen möchtest. Habe einige in kleine Behälter abgefüllt und nehme die jeweils mit.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von ChrisBern »

Ach witzig, dass andere auch ihre Kaffeemaschinen mitnehmen. :-)

Ja genau, den Tipp mit der Einkaufsliste möchte ich unterstreichen: es bietet sich an, den ersten Einkauf im walmart zu machen, weil es dort viel Camping bzw Grill Equipment hat (das Zeug fürs WC, einen Abtropf, mein Mann kauft immer einen kleinen Weber Kugelgrill für 35 Dollar). Allerdings dauert so ein Einlauf locker 1-2 h und da lohnt eine Einkaufsliste, damit man nicht jetlaggeplagt die Nerven verliert (oder den Familienfriede ). Je nachdem braucht man auch noch Kindersitze, weil die nicht vermietet werden (und die von uns sind nicht zulässig, ausser die Sitzerhöhungen, die sind glaub gleich).
Wir haben versucht, immer essen für drei bis vier Tage zu holen, damit wir nicht so oft einkaufen müssen. In den amerikanischen Supermärkten verliert man einfach zu viel Zeit. Waren dann auch eher im Albertson, whole Foods oder Safeway, da kleiner als Walmart und man schneller durch ist (und nicht so viel Spielzeug, bei dem mein Sohn mit 2 Jahres sich jedes Mal auf den Boden geworfen hat, weil er es haben wollte...uff. aus dem Alter sind deine ja raus ;-) ).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wohnwägeler und Womo-Verrückte Teil 4

Beitrag von Stella* »

@Pingi
Habe mir fast gedacht, dass ihr direkt von euch aus losfährt. Das ist viel einfacher.

Menüvorschläge:
- One Pot-Gerichte eignen sich gut
- Salate und Fleisch/Würste vom Grill
- Spaghetti Carbonara
- Älplermagronen (halt ev. mit anderen Teigwaren)
- Risotto

Wir grillieren nicht so oft, aber das Gasrechaud brauche ich regelmässig.

Beilagensalate gibt es bei uns manchmal aus der Dose. ZB eine Dose Bohnen + Essig/Öl und Gewürze. :lol: Das geht ohne Kühlschrank.

Seit letztem Jahr haben wir einen Sandwichtoaster im Wowa und machen damit Schinken-/Käse-Toast.

Ich würde etwa 1-2 Taschenlampen mitnehmen. Wir brauchen die zwar selten, aber für uns gehören sie zur Grundausstattung.

Antworten