°°° DUBAI °°°

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

°°° DUBAI °°°

Beitrag von tweety84 »

hoi zämä :D

wir werden im 2019 nach Dubai fliegen. :mrgreen:
kennt jemand das 5* hotel "IBN battuta gate Mövenpick"? wie ist es?
ansonstens noch tipps, was man unbedingt sehen und beachten sollte?
muss bei einem besuch im "burj kahliffa" und "burj al arab" spezielle Kleidung getragen werden?

liebs grüessli tweety
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Benutzeravatar
Zaryna
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: °°° DUBAI °°°

Beitrag von Zaryna »

Soviel ich weiss, solltest du ein Tuch tragen. Ist wohl so sitze da und kannst so bei den Einheimischen Punkten (hat mir eine Freundin erzählt). Ob du es dann machst, ist natürlich dir überlassen. Vielleicht ist es auch nicht mehr so, sie hat mal vor Jahren dort gewohnt.

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°° DUBAI °°°

Beitrag von tweety84 »

soviel wir in Reportagen etc gesehen haben, ist Dubai mitlerwile extrem westlich angehaucht.
allerdings sollte man schon nicht in der Stadt als frau trägertops und Hotpants tragen ;)
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: °°° DUBAI °°°

Beitrag von +jj+ »

für burj kahliffa brauchst du definitiv kein tuch. in dem einkaufszentrum laufen auch ganz normal westlich gekleidete frauen. was sich aber lohn, ist übers internet zu reserieren. was man auch machen kann und wir toll fanden, ist draussen bei den fontänen, eine boot zu nehmen. war glaub nicht mal so teuer, musste aber auch im voraus gebucht warden. so kann man das wasserspiel vom wasser anschauen.

weiss nicht, wie alt deine kids sind. wir fanden den wasserpark auf der palme toll. ist aber recht teuer, wie aber alles in dubai. ein trip in die wüste lohnt sich auch, finde ich.

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°° DUBAI °°°

Beitrag von tweety84 »

hoi +jj+
danke für deine tipps! freu mich soooooooo!! :-)))
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: °°° DUBAI °°°

Beitrag von nera »

Ich kenne selber das Hotel nicht, aber es ist halt nicht gerade an einer Fussgängerzone oder an einer der Strände, sondern neben einer Shoppingmal direkt an der Hauptautobahn von Dubai.Ich weiss nicht wie ruhig es dort ist. Wir waren schon mehrere Male und jeweils auf der Palm Jumeirah oder am Strand, resp. auch in anderen Emiraten wie Fujairah oder Abu Dhabi.
In Dubai kannst du dich normal kleiden, einfach nicht gerade Bauchfrei oder Tops oder so. Ich würde aber auf Rücksicht auf die Locals trotzdem mit langen Kleidern und langen Oberteilen einkaufen gehen oder in den Strassen herumlaufen.

Wasserparks sind beide gut und halt nicht ganz günstig, Shopping ist auch möglich und in Abu Dhabi wäre noch Ferarri World, die ist super und hat nicht so viele Leute wie z.B. der Europapark in Rest.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: °°° DUBAI °°°

Beitrag von +jj+ »

@tweety: würde mich auch freuen, unsere kinder haben dubai geliebt (und würden gerne wieder hin). wenn ich dir noch einen tipp geben kann: ich kenne das hotel auch nicht, aber wir haben die erfahrung gemacht, dass es sich lohnt all inclusive zu buchen, wenn man kann. dubai ist teuer und wenn wir hätten jedes glace und jeden getränk und jedes essen zahlen müssen, hätte sich das recht summiert. die preise sind teils höher als in der schweiz.

@nera - ferarri world: wenn ich fragen darf, für welches alter ist das so am besten? noch für teenager? und kannst du was in abu dhabi empfehlen?

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: °°° DUBAI °°°

Beitrag von tweety84 »

@nera: danke für die tipps!

@jj: genau, das hatten wir auch vor :)
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: °°° DUBAI °°°

Beitrag von nera »

Ferrari World:
Ich glaub so ab 10 ist das gut, die Bahnen sind recht wild und schnell, vor allem die ganze schnelle und die mit den vielen Loopings. Das ganze ist aber recht übersichtlich und hat auch Dinge für jüngere. Unsere waren damals 7 und 9 Jahre alt.

Abu Dhabi:
Ist halt anders als Dubai, wir waren nur als Stopover drei Tage dort und einen Tag in Ferrari World, einen Tag im Wasserpark Yas Waterworld. Der war ganz io, aber die in Dubai haben uns besser gefallen, sprich Atlantis Aquaventure und der Wild Wadi Wasserpark. Shoppen und so ist nicht so unseres, wir sind einfach noch das grosse Hotel anschauen gegangen und dann war die Zeit schon wieder um.
Uns gefiel aber weder Dubai oder Abu Dhabi wirklich und werden auch nicht mehr hingehen, das war ideal in der Zeit als die Kids kleiner waren und man dem Winter entfliehen wollte, resp. früher Sommer haben, aber sonst gibt es einfach die Wasser und Vergnügungspärke oder Shoppingcenter, richtig arabische Kultur erlebt man nicht in den Emiraten ausser in den vielleicht noch weniger touristischen wie Ras al Kaiman oder Fujairah.

Und wir haben nie All inklusive gebucht, wir gehen gerne auswärts essen und versuchen verschiedenes, da gibt es so viele Foodcourts in den Shoppingcenter die relativ gute Preise haben, aber die VAE sind schon eher teuer. Evtl. als Kreuzfahrt buchen, da sind ja die Preise relativ tief im Moment da wohl ein Überangebot dort.

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: °°° DUBAI °°°

Beitrag von reina »

Wir waren vor ein paar Wochen genau in diesem Hotel. Meine Meinung:
- Lage: wie bereits geschrieben wurde; kein Strand in der Nähe und man braucht mind. ein Taxi, um irgendwo hin zu kommen. Die Metro-Station ist ein paar Gehminuten entfernt (am besten durch die Mall laufen). Die Ibn Battuta Mall ist direkt gegenüber des Hotels, allerdings merkt man davon gar nichts, es ist sehr ruhig beim Eingang, da die meisten Leute mit dem Auto von der anderen Seite her kommen. Auch sonst ist es im Zimmer ruhig, man merkt nichts von der Autobahn oder so. Die Aussicht ist aber nicht wirklich berauschend..man sieht vor allem Strommasten, Baustellen und in der Ferne (sehr weit weg..) das Zentrum.
- Zimmer: schön gross, sehr sauber, hat alles was man braucht und erwartet in einem 5* Hotelzimmer
- Essen: wir hatten nur Frühstück, dieses war aber weltklasse. Ich habe noch nirgends auf der Welt eine solche Auswahl beim Frühstück gesehen. Liegt aber sicherlich auch daran, dass Gäste aus der ganzen Welt in diesem Hotel einchecken.
- Pool: nicht wirklich berauschend. Hotelgäste haben Eintritt in einem Beachclub, zu dem ein Shuttlebus vom Hotel aus fährt. Wir waren aber nicht dort.
Generell aber alle Angestellten sehr zuvorkommend und hilfsbereit, das Hotel ist auch sehr kinderfreundlich. Es gibt eine Terrasse auf der man abends gemütlich ein zwei Drinks nehmen kann.
Mit All Inclusive seid ihr auf der sicheren Seite, aber ich finde es nicht unbedingt nötig. Wie nera geschrieben hat, in den Mall gibts es Foodcourts noch und nöcher. Aber die Preise sind mind. auf CH-Niveau, generell in den VAE darf man nicht erwarten, günstig zu shoppen oder essen zu gehen.
Kleidung/Kultur: ich hatte mich mit langen Stoff-/Leinenhosen ausgerüstet und luftige Oberteile angezogen, die die Schultern bedecken. Obwohl man den westlichen Einfluss in Dubai sehr gut bemerkt, wollte ich aus Respekt vor der Kultur nicht unbedingt mit kurzen Shorts oder Schulter-/Bauchfrei rumlaufen. Ausserdem sind die Malls und Metro sowieso extrem klimatisiert, da war ich froh drum. In den Hotelanlagen scheint es aber kein Thema zu sein.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Antworten