Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von vOiCe »

Wer hat mir einen Tipp, wo im Februar/März/April preiswerte Erholungs- und Wanderferien angeboten werden? Gerne auch mit Tipps zu Unterkunft/Hotels.

Anlässlich meines runden Geburtstages darf ich nächstes Jahr im Frühling für ein paar Tage verreisen. Ganz alleine. Wie toll ist das denn?! Ich möchte irgendwo hin, wo etwas los ist (nicht gerade Ballermann, aber auch nicht Einöde). Bin um jeden Tipp froh, ob Europa oder in der Ferne ^_^

Mie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von Mie »

[emoji102]

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von Drag-Ulj »

Madeira muss das Wanderparadies sein, was die Jahreszeit angeht, weiss ich allerdings nicht Bescheid.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von Savuti »

Meine Eltern gehen jeweils im Februar nach Zypern wandern. Zum Wandern In den Westen und nicht Osten
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von stella »

Madeira ist sehr, sehr schön zum Wandern. Weiss aber nicht von der Jahreszeit her. Denke aber, es sollte gehen. Ist ja weit im Süden...

Teneriffa hat abseits vom Rummel sehr schöne Wanderflecken... Eher im Norden und um den Pico del Teide...

Korsika soll auch schön zum Wandern sein, habe ich gehört. Das ist sicher etwas vom nächsten was ich mal machen möchte.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von vOiCe »

Danke, danke, danke. Da sind ja bereits ein paar tolle Vorschläge eingetrudelt :) .

Hat jemand preistwerte Vorschläge für Österreich (Tirol) oder Allgäu?

Und wie ist es in Südengland um diese Jahreszeit?

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von uetliberg »

England kann im März noch ziemlich kalt sein. Ich war mal Ende März in Brighton, es war fünf Grad...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von Nuuneli »

A propos Ballermann: Mallorca mit seiner Mandelbaumblüte im Frühling muss wunderschön sein.
200120042007

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von enjel »

vOiCe hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 06:27 Hat jemand preistwerte Vorschläge für Österreich (Tirol) oder Allgäu?
Da hast du wohl in Frühling noch mit Schnee in den Bergen zu rechnen, da ist dann nicht so viel mit Wandern ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von Pippo »

wollte grad sagen: die skilifte laufen bis ostern, in höheren lagen sogar bis ende april...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von stella »

Im Alpenbogen sind Wanderferien im Frühling eher schwierig, weil viel Schnee liegt. Da sind Wanderungen einfach im Tal möglich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von vOiCe »

Pippo hat geschrieben: Sa 1. Dez 2018, 10:52 wollte grad sagen: die skilifte laufen bis ostern, in höheren lagen sogar bis ende april...
Ja, klar laufen die Skilifte noch ;) . Viele Skiorte bieten jedoch auch während der Skisaison Wanderferien an, zB.:

https://www.tirol.at/reisefuehrer/sport/winterwandern

Es muss nicht dieser Ort sein, wäre aber durchaus eine Option. Deshalb suche ich auch in Ö und DE nach guten, preiswerten Unterkünften.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von stella »

Ich denke einfach, dass im Frühling das Schneewandern nicht mehr so angenehm ist, weil der Schnee entweder gefroren und glatt oder pflotschig und weich ist... Wenn Winterwandern, dann im Januar, Februar...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von Pippo »

die frage ist halt was du willst.... winter wandern ist ja schön, dann würde ich aber januar/februar empfehlen (und im februar sind diese regionen gut gebucht, also nicht so preisgünstig) und da ists einfach sehr kalt (also kann sein, muss nicht ;-))
wenn du aber eher wandern ohne schnee willst, dann würde ich entweder eine andere region aussuchen oder aber solche die niedrig gelegen sind. warum nicht tessin oder so im april? oder südtirol? Man muss ja nicht sooooo weit weggehen und dort ist es doch ein paar grad wärmer.
mallorca ist im frühling übrigens super, war dort aber noch nie wandern, nur velo fahren.

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von vOiCe »

Ich muss vielleicht betonen: Erholung steht im Vordergrund. Das Wandern wäre eine willkommene Abwechslung, es müssen jedoch keine Hochgebirgstouren sein. Wichtig: preiswerte Unterkunft, ev. Wellness im Angebot und nicht gerade tote Hose vor Ort wegen Zwischensaison. Deshalb fällt das Tessin schon mal raus. Dort ist um diese Zeit nichts los :/

Bin offen für weitere Tipps :)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von jupi2000 »

Ich persönlich würde nach Mallorca fliegen. Wie schon von Nuuneli erwähnt wegen der Mandelblüte von Januar bis März. Muss superschön sein!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von stella »

Ich würde auch Mallorca, Menorca oder Ibiza wählen... Das muss im Frühling wirklich sehr schön sein.

Madeira ist auch mega, aber halt teurer...

Und sonst, Süd Tirol, nähe Meran, hat es diverse herzige Wellnesshotels und ein Ausflug nach Bozen ist auch drin. Mir gefällt diese Region sehr... Könnte halt in den Bergen noch Schnee haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von Pippo »

ich bin nicht ganz sicher was du mit preiswert meinst, in deinem ersten posting schreibst du "Europa oder in der Ferne...."?
wegen preiswert: Aldi tours bieten oft wirklich günstige übernachtungen in guten hotels an, das kannst du preislich nicht mehr toppen, musst halt die hotels anschauen und Rezensionen im Internet lesen, wir sind jeweils gut gefahren (waren aber auch wenig im hotel, da tagsüber auf der piste ;-))

Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von rosarose »

War schon jemand alleine in Cornwall (Region) unterwegs? Habe auch bald einen runden Geburi und mir schwirrt der Gedanke immer mal wieder durch den Kopf - alleine einige Tage so "Rosamunde Pilcher-Mässig" zu entspannen und zu geniessen... jemand Empfehlungen?

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Erholungs- und Wanderferien im Frühjahr

Beitrag von vOiCe »

stella hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 11:27 Ich würde auch Mallorca, Menorca oder Ibiza wählen... Das muss im Frühling wirklich sehr schön sein.

Madeira ist auch mega, aber halt teurer...

Und sonst, Süd Tirol, nähe Meran, hat es diverse herzige Wellnesshotels und ein Ausflug nach Bozen ist auch drin. Mir gefällt diese Region sehr... Könnte halt in den Bergen noch Schnee haben.
Kennst du auf den spanischen Inseln und dem Südtirol ein paar empfehlenswerte Unterkünfte?

Antworten