Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Moderator: stella

Antworten
Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Lillifee* »

Hallo zusammen,

Wir wollen in den Frühlingsferien (3 Tage) einen Städtetrip nach Berlin machen. Wir waren jedoch noch nie dort... Vermutlich werden wir ein Hotel in der Nähe des Potsdamer Platzes buchen, da wir dann auch nicht soweit zum Hauptbahnhof hätten, aber trotzdem nicht gerade neben dem Bahnhof sind. Es ist mir klar, dass 3 Tage ja kurz sind und man nur einen kleinen Teil der Stadt und Sehenswürdigkeiten sehen kann...

Aber welche Dinge muss man in Berlin unbedingt gesehen haben??? Was könnt ihr mir empfehlen???
Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Netterl »

Was interessiert Euch ( und Eure Kinder?)

Bernauer Straße, Mauermuseum

ein Schiffahrt auf der Spree

Auf die Bundestagskuppel ( vorher anmelden)

Fahrt mit den Buslinien 100/200
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Simoonaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Nov 2018, 23:38
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Simoonaa »

Unbedingt in die einzelne Bezirke gehen und nicht in Mitte bleiben!
Prenzlauerberg, Friederichshain, Kreuzberg etc.

-Mauerpark (Sonntags mit Floh-Handwerkermarkt, Strassenmusik etc.)
-Falls an Geschichte interessiert: Gedenkstätte Hohenschönhausen, ehem. Stasi-Gefängnis und Checkpoint Charlie
-Treptower Park
-East Side Gallery
-Klunker Kranich

Falls du noch mehr Tipps brauchst, gebe ich dir gerne meine Mailadresse.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Netterl »

Ich würde es eben auch von den Kids abhängig machen.
Wie alt sind die?

Es gibt z.B. einen sehr kleinen, aber sehr niedlichen Lummerlandspielplatz, wo eine Lok steht. Die kann man ( als Erwachsener) anschieben.

Meine mögen das Technik-Museum, das U-Bahn Museum, S-Bahnfahren auf dem Ring. Beim Straßenbahnfahren sieht man auch einiges.

Die „klassischen Orte“ in Mitte sind halt recht touristisch und überlaufen: Brandenburger Tor, Friedrichstraße, Unter den Linden
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Lillifee* »

Unsere Tochter ist 12 1/2 Jahre alt :-)
Geschichte interessiert uns seeehr!!!
Bild

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Konfetti »

Ich fand das Mauermuseum damals sehr interessant, ist aber schon Jahre her und weiss nicht, ob es das noch gibt.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 871
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Nea »

Ich fand die Gedenkstätte Hohenschönhausen sehr eindrücklich. Wir wurden von einem Ex-Häftling herumgeführt und es war extrem spannend (aber auch sehr bedrückend).

Das moderne jüdische Museum hat mir auch gefallen.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 871
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Nea »

Sorry doppelt

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von bina_fr »

Das Mauer-Museum in der Bernauer Strasse. Fand unsere damals 6-jährige Tochter extrem Spannend.

Das Aquarium des Berliner Zoos

Kuppel des Reichtages wurde schon erwähnt. UNBEDINGT genau früh reservieren!!

Holocaust-Mahnmal

Was wir mal noch machen wollen:
Filmpark Babelsberg
Potsdam und Schloss Sanssouci

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Akiko »

Da lese ich sehr gerne mit, wir wollen in den Frühlingsferien dasselbe machen :) . GG ist zwar ein häufiger Berlinreisender und geht immer wieder mit seiner Abschlussklasse hin, aber das sind 16-Jährige, und interessensmässig wohl nicht zu 100% mit unseren noch deutlich jüngeren Kindern vergleichbar.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Pippo »

kein must see aber ein cafe mit schönem ausblick am Potsdamer Platz:
www.panoramapunkt.de/

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von stella »

Bei so wenigen Tagen würde ich

Schifffahrt und anschliessend Shopping

Brandenburgertor, Holocaust-Mahnmal, Reichstag allenfalls kombiniert mit einem Museumsbesuch (gibt es zahlreiche)

abends ev. ein Musical

Und wenn noch Zeit: Bernauer Strasse und Mauermuseum, Eastsidegallery
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

böhns
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 19:49
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von böhns »

DDR Museum- sehr spannend und vieles zum anfassen und erleben

Eine Schiffahrt machen

Grunewald

Eine geführte Tour machen mit einem Berliner
(mein Vater und ich machten die Tour Kreuzberg)

Luftbrücke-hat Spielplätze dort

Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Lillifee* »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Tipps! Das ist super und hilft uns sehr weiter :D

Ich habe eine Frage zum Mauermuseum (Haus am Checkpoint Charlie, Friedrichtstr. 43-45) und zur Gedenkstätte Berliner Mauer (Bernauerstr.)
So wie ich das sehe, sind das zwei verschiedene Sachen, oder? Wie weit liegen sie auseinander (Distanz)?
Bei der Gedenkstätte Berliner Mauer steht noch, das es ein Dokumentationszentrum hat. Kann mir jemand den Unterschied vom Mauermuseum und Gedenkstätte Berliner Mauer sagen bzw. schreiben???

@Simoonaa: :arrow: PN
Bild

Lillifee*
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 10:59
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Lillifee* »

Hallo zusammen,

Ich melde mich nochmals, betr. meiner Anfrage vom letzten November...denn unsere Berlin-Ferien rücken nun näher :)

Kann mir jemand den Unterschied vom Mauermuseum und Gedenkstätte Berliner Mauer sagen bzw. schreiben...der beides gesehen hat :?: :?: :?:
Bild

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von bina_fr »

Die Gedenkstätte Berliner Mauer ist von "offizieller Seite", das Mauermuseum am Checkpoint Charlie ist ein privates Museum. Wir waren vor 4 Jahren mit unseren Mädels an der Gedenkstätte in der Bernauerstrasse. Wir fanden das sehr eindrücklich. Ich kann dir auch noch den Tränenpalast direkt beim Bahnhof Friedrichstrasse empfehlen. Dort geht es auch um die Mauer und um die Ausreise aus der DDR. Beide Museen, die Gedenkstätte und der Tränenpalast, sind gratis und man bezahlt keinen Eintritt. Beim Mauermuesum am Checkpoint Charlie zahlt man Eintritt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von stella »

Und sie sind weit auseinander. Ich würde auch an die Bernauerstrasse gehen. Sehr eindrucksvoll.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von bina_fr »

Der Nordbahnhof ist der nächste Bahnhof bei der Gedenkstätte Bernauer Strasser. Von dort kannst du mit der S-Bahn direkt zum Bahnhof Friedrichstrasse fahren.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Müsli30 »

Rundgang mit dem tour Bus
Abendessen auf dem Fernsehturm
Zoo Besuch
Besuch Quatsch Comedy Club
Überhaupt die Stadt zu Fuss erkunden ❤️
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Berlin - was MUSS man gesehen haben???

Beitrag von Berlin »

doppelt
Zuletzt geändert von Berlin am Do 21. Mär 2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten