Flugreise mit Katzen

Moderator: stella

Antworten
straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von straucri »

Ich habe nicht selber Katzen aber bin lang geflogen für Swiss und hatte schon mehrere an Board. Am besten nimmst du eine weiche Tasche da der Katze muss während der ganze Flug in die Tasche drin sein, darf auf keinen Fall raus kommen und muss für stark und Landung unten der Vordersitz oder oben in hatrack vertraut sein, darum die weiche Tasche so kannst du es einfacher unter die vordere Sitz bei deine Füsse verstauen. Essen und trinken müsstet du auch in eine schäli in die Tasche rein machen. Und ist immer ein Tier pro Person.
Mehr Informationen habe ich leider nicht da ich mich eben mit Katzen nicht auskenne aber das ist mal von die Airline Sicht die Regeln. Viel Spass euch

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von straucri »

Sonst könnten ihr beide auch ganz klar unten in den Cargo schicken dann ist eine harte Box sicher besser und wenn gross genug haben beide zusammen Platz

Lolla34
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 17:49

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von Lolla34 »

Straucri : die Katze oben im Hatrack?[emoji85]

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von straucri »

Lolla34 jep egal wo aber sie müssen verstaut sein und es hat Passagiere die wollen nichts vor die eigene Füsse haben 🤷🏽‍♀️
Ok pingi dann habe ich überhaupt eine Ahnung kann dir nicht weiter helfen sorry

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von straucri »

Keine nicht eine

Lolla34
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 17:49

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von Lolla34 »

Ich bin selber auch 10 Jahre geflogen aber es wär mir nieee in den Sinn gekommen eine Katze oder einen Hund oben in der Gepäckablage zu verstauen.Sag bitte,dass du das nie gemacht hast...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von Ups... »

Meine Katzen hatten immer extremste Angst vor "reisen" - wenn ich umgezogen bin und die Fahrt länger als 30 Minuten dauerte, habe ich mir vom Tierarzt Tabletten geben lassen, welche die Tiere "eingeschläfert" hat - sie haben dann mehr oder weniger alles verschlafen und sind irgendwo erwacht, wo ich mich dann wieder um sie habe kümmern können...

Ansonsten hätten sie mir die Kiste verschissen, verkotzt und wären Wochenlang traumatisiert gewesen...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von Leela »

Je nachdem wie lange der Flug ist, wäre es vielleicht auch sinnvoll, einen Tag vorher kein Futter zu geben, in der Hoffnung sie machen dann nicht in die Box...

Tiere in der Gepäckablage: Da gab es dieses Jahr doch einen Fall mit einem ersticktem Hundewelpen :shock:
2010, 2013, 2015

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von Romina »

Ging dabei nur um Start und Landung im Gepäckfach... kenne ich auch so, oder dann eben unterm Sitz. Mein Hund musste im Frachtraum mitreisen, hatte alles voll gepinkelt, war total verstört und gestresst nach der Landung (trotz Notfall Präparat vom Vet.)
Und noch Wochen danach ist er beim Spazieren fast durchgedreht, wenn ein Flugzeug/Heli oben durch flog... konnte ihn nicht mehr abrufen, er rannte panisch weg und kam dann zittetnd wieder angerannt.
Das Problem bei ihm war ganz sicher der Lärm im Frachtraum (Hunde/Katzen mit ihren empfindlichen Ohren) wäre ein Mitreisen bei euch im Passagierbereich nicht besser?

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von Romina »

Zum Nachtrag: mein Hund musste wegen der Grösse in den Frachtraum. Kommt auch srhr auf die Fluggesellschaft an, bis zu welcher Grösse Tiere oben mitfliegen dürfen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von jupi2000 »

Wenn man doch schon weiss, dass es für ein Tier maximaler Stress ist zu Reisen, warum macht man es trotzdem? Das Tier leidet doch und sogar noch Tage später...
Ich hatte immer Katzensitter, die unsere Katze zuhause fütterten und streichelten, wenn wir verreisten.
Pingi, oder wandert ihr aus?

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von kätzli »

Hier. Von mallorca nach zürich! War der horror! Beide haben wie zwei babies geschrien. Ins körbchen machten
Sie nicht. Aber sie waren tagelang verstört. Wir hatten auch weiche boxen. Eine kam da fast raus die ist dermassen ausgetickt. Kopf war schon draussen. Ich würde das nie machen. Ausser ihr wandert aus! Ansonsten katzensitter organisieren
BildBild

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von Ups... »

Ich würde mir auch bei einer Auswanderung Ernsthaft das weggeben überlegen - es ist für eine Katze der Horror, sowas zu erleben... :)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von naura »

Wieso müsst ihr sie in den Frachtraum geben? Das könnte ich nicht.. der Lärm etc.. und dann noch das Alter der Katzen, nicht optimal finde ich da untertrieben.. Also wenn es unbedingt sein muss, dann zu euch unter den Sitz.. aber auch dann, ich denke ehrlich gesagt anders als deine Tierärztin und würde sie abgeben. Katzen sind ja auch sehr ortsverbunden. Ich würde wirklich gut hinfühlen, für wen du das machen würdest, für dich oder die Katzen.. dass du so besorgt bist, zeigt vielleicht an, dass dein Bauchgefühl weiss, dass es für die Tiere nicht das Beste ist? Ich habe meine 13jährige Katze beim Ex gelassen, weil es für sie am besten war so. Nicht nochmals umziehen, das Revier wechseln etc..

Wenn ich auswandern müsste, würde ich mit dem Auto/Schiff gehen, weil mein Hund in den Frachtraum müsste. Ich bin absolut überzeugt, dass sie es nicht packen würde, sie ist extrem sensibel.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von jupi2000 »

Ach so, ihr wandert aus! Ja dann sieht das wieder anders aus. Alles Gute euch!
Eine 14jährige Katze weggeben: wohin? Ins Tierheim? Die würde dort wohl zugrunde gehen. Und ein neuer Besitzer nimmt wohl keine so alte Katze.
Schwierig.

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von kätzli »

Ich würde sie hier lassen. Denn bei euren plänen müssten sie das in dem fall zwei mal mitmachen. Da ihr ja nur für ein paar jahre geht. Ich stimme da also auch nicht mit der tierärztin überein. Ich glaube für eine katze ist ein ortswechsel stressiger als ein besitzerwechsel. Vielleicht hast du sogar glück und eure nachmieter übernehmen sie?
BildBild

kätzli
Member
Beiträge: 111
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 07:45
Wohnort: St. Gallen

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von kätzli »

@jupi
Jemand der tiere mag nimmt auxh ein altes tier. Unsere beiden kater waren acht als wir sie bekamen. Aber ich stimme dir zu, glaube auch ein tierheim würden die nicht überstehen
BildBild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von jupi2000 »

Kätzli
Die Tierheime sind meistens voll. Und am schwersten zu vermitteln sind wohl alte Tiere. Also da müsste die 14j. Katze schon sehr viel Glück haben, dass sie jemand mitnimmt.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Flugreise mit Katzen

Beitrag von Lotus »

Also meine Fragen/Inputs wären:

- sind sie gerne und gut in der Transportkiste?
- wie lange dauert der Flug?
- was spricht gegen Mitnahme in Kabine? (Natürlich kann man eine harte Katzenbox für ein paar Minuten in die Gepäckablage tun, das ist weniger als Stunden im Frachtraum.)
- ich würde die Katzen, allg Tiere eher sediert im Frachtraum fliegen lassen, was aber ein Problem mit der (Körper)Temperatur geben könnte.
- evt findet mal eine Tierschutzorganisation anfragen, die vom Ausland einfliegt und Erfahrung hat.
-ich persönlich würde mit meinem Hund eher Etappen reisen und das halt auf mich nehmen, wenn ich auswandern "müsste".

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten