Haustiere im Garten

Moderator: stella

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Haustiere im Garten

Beitrag von tin »

Bei Kaninchen macht mir das Buddeln etwas Sorge..Wenn ich die im Garten halte, müsste ich da erst mal Gitter vergraben dass die sich nicht aus ihrem Gehege raus graben? Wie habt ihr das gemacht?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Haustiere im Garten

Beitrag von Leela »

Es gibt verschiedene Varianten.

-Man kann die Kaninchen in einem grosszügigen Stall halten (manche nehmen dazu auch ein Gartenhäuschen) und dann ein evt. verschiebbares Gehege dazu, solche habe ich zum Teil auch und man kann das Rasenmähen sparen ;-)
Dieses ist dann nur für tagsüber, wenns dämmert müssen die Kaninchen in den Stall. Bei uns funktioniert das gut, wenn sich selten mal eines rausgräbt, bleibt es in der Nähe und kann wieder eingefangen werden.

- die andere Variante ist ein permanentes Gehege, dann evt. mit nur kleinerem Stall als Rückzugsmöglichkeit/Witterungsschutz. Dieses muss dann von unten und von oben gesichert werden.
Man kann entweder einen Aushub machen und das Gitter vergraben oder die etwas einfachere Möglichkeit, man verlegt das Gitter direkt auf den Rasen, befestigt es mit Heringen und streut Rindenmulch darüber.
Wenn man ein Auge darauf hat und etwaige Löcher wieder verschliesst, reich es auch, es nur am Gehegerand zB 40 oder 60 cm nach innen zu verlegen.

Tipp: Kastrierte Rammler buddeln deutlich weniger als Häsinnen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Joy_Luna
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:42

Re: Haustiere im Garten

Beitrag von Joy_Luna »

Hallo zusammen
Ich hatte bereits als Kind Kaninchen und Meerschweinchen, beide waren immer im Winter und im Sommer zusammen drausen. War nie ein Problem. Wichtig ist immer ein trockner Rückzugsort und Versteckmöglichkeiten vor Raubvögel und Schutz vor Mardern und Füchsen sowie Katzen. Ich habe mich als Kind auch immer selbst darauf aufgepasst und mich um die Tiere gekümmert...aber bin gleicher Meinung, Eltern sollen nur Tiere anschaffen, welche sie selbst diese Tiere möchten... meine Eltern haben immer noch Kaninchen obwohl ich bereits seit mehreren Jahren nicht mehr zu Hause wohne ;-) Finde Kinder können auch viel lernen mit Tieren und sie lernen Verantwortung zu übernehmen. Aber leider klappt das nicht immer ;-)

Habe nun seit über 20 Jahren Kaninchen und auch unsere Häsin decken lassen um die Jungen von klein auf zu haben. Obwohl wir die Hasenbabys immer wieder in die Hand nahmen, hat jeder Hase einen eigenen Charakter und nicht jeder hat es gleich gern wenn man diese streichelt. Die Charakteren sind sehr sehr unterschiedlich... wie bei uns Menschen. Daher gibt es nie eine Garantie, dass man ein handzahmes Kaninchen hat, auch wenn man es von klein auf hat...

Aktuell ist es köstlich unsere Hasen im Garten zu beobachten, wie sie im Schnee herumhüpfen und budeln. Sie haben riesigen Spass ;-)

Bin gespannt wie du dich entscheidest :-)

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Haustiere im Garten

Beitrag von tin »

Joy Luna
Nimmt mich grad wunder, was du machst, damit sie vor lauter Buddeln nicht abhauen...Hat das Gehege ein Rausbuddelschutz?
(An dem milden Ort wo wir wohnen, kamen auch diesmal keine Schneeflocken :( , zu warm..)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Haustiere im Garten

Beitrag von huckepack »

Wir haben seit dem Sommer Meerschweinchen. (Kinder sind 8 und 12)
Da sie eben nicht in der Wohnung sind, haben sie nicht den ständigen Kontakt zu uns. Das merkt man natürlich, ich denke, sie wären zutraulicher wenn sie in der Wohnung gehalten würden. Dafür haben sie ein grösserer Zuhause, als es in der Wohnung möglich wäre. Die Haltung, welche wir betreiben ist mehr zum Wohl des Tieres als zum Wohl der Kinder.
Aber: mit Geduld und kleinen Schritten sind sie nun doch ziemlich zutraulich geworden.

Benutzeravatar
Joy_Luna
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 22. Jul 2018, 11:42

Re: Haustiere im Garten

Beitrag von Joy_Luna »

Hallo Tin
Damit sie nicht abhauen, haben wir Gitter gelegt, welches unter dem Rasen liegt... im Winter wenn wir Schnee haben können sie natürlich wieder budeln bis zum Gitter... :-)
Wichtig ist einfach auch, dass man das Gehege immer mal wieder verändert... und Äste etc zum knabbern in das Gehege legt... zum Besispiel den Weihnachtsbaum... diesen lieben sie :D so bleibt die Neugier gross und es wird den Tieren nicht langweilig ;-)

Antworten