Tipps für Norwegen-Reise

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Venia »

Hallo,

bin auf der Suche nach Tipps und Norwegen-Reise-Erfahrungen :D !
Wir planen eine Norwegenreise, Sommer 2019, mit 2 Teenies, leider aber nur 2 Wochen....

Wie ist es am besten zu Reisen? Flug & Mietauto, oder Wohnmobil, oder...?
Rendiert ein Wohnmobil für 2 Wochen überhaupt?
Gibt es tolle und bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten?
Was muss man sehen? Was ist toll mit Teenies?

Was wir sicher sehen möchten ist: Nordkap, Narvik und die Lofoten.

Habt ihr mir Tipps, Anregungen, Erfahrungen???
Würde mich mega freuen :D !

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Venia »

Hallo,

war noch nie jemand in Norwegen?

Bin um jeden noch so kleinen Tipp dankbar :D !

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Cary2000 »

Hallo Venia

Wir waren schon mehrmals in Norwegen allerdings nur zu zweit oder mit Kleinkindern. Die Natur der Lofoten fand ich sehr beeindruckend und falls ihr unbedingt in den Norden möcht, ist Tromsø sicher auch einen Besuch wert. Das Nordkapp fand ich nix besonderes und überteuert.

Falls ihr gerne wandert würde ich eher Südnorwegen empfehlen, da gibts so viel! Mit dem Wohnmobil ist es super, wenn man nicht in die Städte möchte. Die Miete ist eher teuer, die Wohnwagen aber schön und tip top gewartet. Eine weitere Übernachtungsmöglichkeit sind die Hytter, dies auf praktisch jedem Campingplatz hat. Das sind Blockhütten mit unterschiedlichem Ausbaustandart. Hier wärs sicher gut, wenn man einen Schlafsack dabei hat. Dann ist man auch flexibel, wenn man in eine Stadt möchte. Da kann man da auch mal in ein Hotel oder ein B&B. Preiswerte Hotels waren die Scandic oder Thon Hotels.
Trondheim ist auch ne tolle Stadt mit sehr vielen Studenten und dementsprechend Bars und Cafés.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Netterl »

Ich war vor Jahrzehnten aber mit eigenem Wihnmobil.
Nordkap würde ich auch sein lassen. Einhellige Meinung aller Nordkapbesucher: Hatte sich nicht gelohnt, war teuer und das Wetter zumeist schlecht.

Trondheim ist toll, Lofoten dito. 2 Wochen allerdings sehr kurz ( allein das spräche gegen das Nordkap, finde ich)

Eine Freundin von mir lebt in Trondheim, ich lann sie mal fragen, was sie empfiehlt.

Wie alt genau sind Eire Kidd und seid ihr eher an Stadt und Kultur oder an Landschaft interessiert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Malaga1 »

Wir waren im Sommer 2017 neun Wochen mit dem eigenen Wohnmobil in Finnland und Norwegen. Norwegen ist riiieeesig und man kommt nicht vorwärts weil man immer um die Fjorde rumkurvt. Autobahnen gibt es nicht. Die E6 ist die Hauptstrasse quer durch Norwegen und quasi die Rennstrecke zum Nordkapp. Das ist aber nichts anderes als eine Hauptstrasse und du tuckerst locker mal 3 Stunden hinter einem Lastwagen her. Von dem her: Vergiss dein Programm für zwei Wochen.

Nordkapp: Wir waren dort und uns hat es sehr gut gefallen. Wir hatten aber unglaublich Wetterglück, haben mit dem Wohnmobil in der ersten Reihe übernachtet und konnten die ganze Nacht die Sonne beobachten. Als ich um 23 Uhr die 13 Reisecars gesehen habe, hat mich auch fast der Schlag getroffen. 00.15 Uhr waren die alle wieder weg und es war wieder ruhig. Mit dem Wohnmobil würde ich immer wieder hinfahren, aber so eine Cartour von Honningsvag aus kannst du dir sparen.

In Narvik waren wir nicht.

Auf den Lofoten waren wir, das ist auch schön, aber in der Hochsaison (Juli) unglaublich überlaufen. Ich würde in der Hochsaison nicht mehr hinfahren. Die Vesteralen (Inselgruppe nördlich davon) haben mir besser gefallen.

Für zwei Wochen würde ich nach Oslo fliegen, und mit einem Mietauto den Süden erkundigen. Unterkünfte ganz sicher vorbuchen. Leider habe ich da keine Tipps, da wir nicht im Süden waren.

Was uns super gefallen hat ist ganz grundsätzlich Lappland, dann Bergen, Trondheim, Tromsö und halt die Fjorde. Aber wie gesagt: Zwei Wochen ist sehr kurz. Beschränke dich lieber auf einen kleinen Teil und fahr nochmals hin.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Cary2000 »

Für den Süden könnte ich einige Tipps geben, da waren wir bereits 2 Mal. 1 Mal mit dem eigenen Auto und Hütten/Hotel Übernachtungen von daheim aus und einmal mit dem gemieteten Wohnmobil ab Oslo. Für den Süden sind 2 Wochen knapp, da muss man sich auf einen kleinen Teil beschränken. Wir sind einmal in 2 Wochen von Rovaniemi (Fin) an die norwegische Küste (Lofoten), dann der Küste entlang nach Norden bis zum Nordkapp, mit dem Hurtigruten nach Kirkenes und wieder zurück nach Rovaniemi (mit dem Mietwagen/ Unterkunft in Hotels). Das ging gut in der Zeit, war aber eher ein dichtes Programm mit viel Autofahren und war noch ohne Kinder.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von heffalump »

Hallo Venia
Ich würde auch sagen, für zwei Wochen beschränkst du dich eher auf einen kleinen Teil von Norwegen. Norwegen ist echt riesig! Mir hat mal jemand gesagt, dass wenn man es im Süden spiegeln würde, dass es dann bis nach Neapel reichen würde (versteht ihr, was ich meine?). Für zwei Wochen und mit den Orten, die ihr sehen wollt, würde ich auch nicht tiefer als die Lofoten reisen. Die Küstenregion ist sehr schön, jedoch ist sie durch die Fjorde sehr zerklüftet und es gibt viele Fähren, oder du umfährst die Fjorde. Bei beidem kannst du schnell viel Zeit verlieren.
Wir waren mal drei Wochen mit einem gemieteten Wohnmobil unterwegs, als die Kinder noch kleiner waren. Das war ideal für uns, da wir einfach anhalten und schlafen konnten, wo wir gerade waren, wenn die Kinder unruhig wurden. Mit dem Wohnmobil musst du nicht auf Campingplätze. Du darfst dich meistens irgendwo hinstellen, bei Nebenstrassen, auf Parkplätze, in Wäldern. Frischwasser gibt's oft an Tankstellen.
Zu Nordkapp und Narvik kann ich nichts sagen, aber die Lofoten sind wirklich sehr schön - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, wenn ihr die Mitternachtssonne sehen wollt. Wir waren Ende Juni dort und es war wolkenlos - der Hammer! Um 1 Uhr nachts wars wie am Tag!
Übrigens, wir fanden das Essen nicht so prickelnd... Dann haben wir die Foodkette Deli de Luca entdeckt. Die haben feine Sandwiches, Kuchen, Kaffee, etc. Ups, hab grad gegoogelt, im Norden gibt's die nicht...sorry!

Falls ihr doch eher südlicher gehen wollt, hätte ich mehr Tipps!
Bild Bild

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Venia »

Hallo!

Lieben Dank für die vielen Ideen/Anregungen/Tipps :D !!!

Wir sind schon etwas weiter... das Nordkap lassen wir. Es sind nun 2,5 Wochen - mehr geht leider nicht...

Wir beschränken uns nun für entweder nur Norden oder nur Süden,
oder andere Variante: - Flug nach Tromso - Tromso/Lofoten - Flug nach Oslo - Oslo/Bergen - Oslo Flug zurück.

@Cary2000:
nehme gerne noch Tipps für Südnorwegen, vorallem rund um Bergen an.
Danke für den Hytter-Tipp und die Hoteltipps!

@Netterl:
Trodheim lassen wir wohl (nur ev. falls wir nur im Norden reisen).

@heffalump:
ja, Norwegen ist riesig! Hoffe dann das Wetter macht mit :wink: !
Werde mir die Footkette Deli de Luca mal merken...
Falls du noch Tips hast für Bergen und Umgebung - sehr gerne!

Danke euch :D :D :D !
Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Cary2000 »

@Venia
Ich weiss leider nicht mehr, wie die Pension hiess, in der wir waren. Muss mal meinen Mann fragen. Was ich in Bergen schön fand, war ein Ausflug auf den Hausberg Floyen, von da hat man auch einen super Ausblick über die Stadt.

In Oslo fand ich den Viegelandspark toll und sonst einfach herumflanieren in der Stadt. Falls ihr gerne wandert:

Toll fand ich die Wanderung zum Voringfossen. Und zwar sollte man nicht zum Aussichtspunkt über dem Wasserfall, sondern man kann etwas weiter unterhalb am Strassenrand parkieren und dann ca. 35 min zum Fuss des Wasserfalls laufen.

Eine schöne Wanderung geht zum Buarbreengletscher. Man muss ein bisschen Klettern, es hat aber überall Fixseile als Steighilfen, wo nötig.

Der Steinsdalsfossen liegt direkt an der Strasse. Ist ein Wasserfall, bei dem ein Spaziergang hinter den Wasserfall führt. Fanden unsere Kinder toll.

Rund um Aurland hat's auch viele tolle Wanderungen.
In Norwegen hat's auch viele Touristenstrassen, mit Aussichtspunkten und toller Infrastruktur unterwegs. Schau mal auf https://www.nasjonaleturistveger.no/de

Falls du Interesse an Campingplätzen hast, kannst du ja noch Bescheid geben. Wir haben allerdings nie reserviert.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Venia »

Hallo,

@Cary2000:
vielen Dank für deine Tipps :D :D :D !

Bergen - Hausberg Floyen, werde ich mir vormerken! Ist da eine Bahn, sind so Bahnen/Gondelbahnen in
Norwegen teuer? Oder Nomalpreis?
Oslo - Viegelandpark sieht auf den Bildern schon mal toll aus - vorgemerkt :wink: .
Voringfossen und Steinsdalfossen - habe gegoogelt, würde beides "ungefähr" auf unserer Strecke liegen. Danke für die Tipps!
Buarbreengletscher, wäre auch toll. Liegt aber ev. zeitlich nicht drin...

Danke auch für den Link! Werd ich mal genauer studieren... :wink: .

Zu welcher Jahreszeit ward ihr dort? Habe gesehen, dass die Campingplätze zum Teil schon recht
ausgebucht sind :roll: .

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Nuuneli »

Abo
200120042007

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Cary2000 »

Das erste Mal waren wir im August (ist aber schon fast 9 Jahre her...). Da waren sind mit dem Auto von hier aus gefahren. Ausser Bergen und Oslo haben wir nix vorreserviert. In den beiden Städten hatten wir einige Tage im Voraus gebucht, als wir wussten wann und etwa wie lange wir dort sein würden. War aber harzig und wir hatten schlussendlich einfach grosses Glück. Das letzte mal waren wir im Juni 2016 mit einem gemieteten Wohnmobil ab Oslo. Da hatten wir, wenn überhaupt, einfach morgens angerufen, um zu fragen ob was frei wäre. Das hat gut geklappt.

Das Preisniveau in Norwegen ist ähnlich wie hier in der Schweiz. Oslo ist etwa wie Zürich. Aber kommt immer noch ein bisschen auf den Wechselkurs an...

Ich kann euch auch wärmstens den Stefan Loose Reiseführer von Norwegen empfehlen. Da hatte es tolle Wandertipps.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Venia »

Hallo Cary2000,

danke dir :D :D :D !

"Ich kann euch auch wärmstens den Stefan Loose Reiseführer von Norwegen empfehlen. Da hatte es tolle Wandertipps."
... Sehe mir den mal an, danke!

Falls noch jemand Tipps hat, nur her damit :wink: .

Liebe Grüsse
Venai
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Marcelline »

Wie war eure Reise nach Norwegen?

Wir (ich mit Mann und drei Mädels 12,8,5) möchten nächsten Sommer für ca 2,5 Wochen nach Norwegen. Wir planen hinzufliegen, und dann mit Mietauto und Zelt loszuziehen. Uns zieht es mehr in den Norden und evtl Lofoten.

Hast du alle Unterkünfte vorreserviert? Irgendwelche Tipps?

Danke und grüsse, Marcelline

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Venia »

Hallo Marcelline,

sorry habe dein Beitrag erst jetzt gelesen :oops: .

Die Norwegenreise war super, seeeeehr schönes Land! Der Norden hat uns fast noch mehr gefallen.
Wir waren (im Norden) in Tromso/Narvik/Reine = auf den Lofoten/Harstad und zum Schluss wieder in Tromso...

Wir sind auch hingeflogen (nach Tromso) und nachher weiter per Mietauto.
Die Strecken sind sehr weit und 2,5 Wochen (wir hatten leider auch nicht mehr) sind eher wenig
wobei wir zusätzlich auch noch ein paar Tage im Süden waren.

Wir hatten alle Unterkünfte vorreserviert. Ist vielleicht nicht unbedingt nötig aber in dünnbesiedelten Gegenden (da hat es nicht viel)
und auf den Lofoten schon (die Lofoten sind halt sehr beliebt im Sommer).

Nachteile von Norwegen: das Essen ist sehr teuer, teurer als in der Schweiz. Die Strassen kosten... vorallem lange Tunnels, Brücken,
und wenn man in grössere Städte fährt...und natürlich die Fähren.

Wenn du noch mehr wissen willst, einfach fragen :wink: .

Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Marcelline »

Hallo Venia

Vielen Dank für Deine Antwort!
Wir möchten nach Tromso fliegen und dann auch mit Mietauto weiterreisen. Geplant ist Andenes (Walsafari) und die Lofoten.
Habt ihr gezeltet? Wie war das Wetter?
Wir werden Juli/August reisen. Ich war schon mal vor 12 Jahren in Norwegen, aber ohne Familie. Dass es teuer wird, wissen wir, auch wegen dem Essen...
Hat das mit dem Mietauto in Tromso gut geklappt? Wo ward ihr genau auf den Lofoten? Hast du die Unterkünfte alle im Internet buchen können?
Hast du weitere gute Tipps?
Wir sind noch am Planen, ich kann noch schlecht einschätzen, wieviele Stationen (Orte) und Reisetage ich einplanen soll. Seid ihr jeden Tag weitergefahren oder doch 3-4 Tage am gleichen Ort geblieben?
Vielen Dank und Grüsse,
Marcelline

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Venia »

Hallo Marcelline

Bitte gernegeschehen :wink: .

Mit dem Wetter hatten wir mega Glück, kann auch anders sein... waren im Juli.
Wir hatten die ganzen 14 Tage schönes Wetter und zwischen 18-26 Grad. Bis auf den 1. Tag in Tromso,
da war es bewölkt und um die 16 Grad.
Wir hatten Hotels/Ferienwohnungen/Hytter (kleines Häuschen auf dem Campingplatz) und auf den Lototen ein Rorbuer (Fischerhütte)
gebucht. Alles online...

Mit dem Mietauto hat es super geklappt. Hatten eines ab Flughafen Tromso gebucht. Im Mitetauto gibt es ein elektronisches
Gerät, damit werden die Gebüren für Brücken/längere Tunnels/Fähren/bestimmte Abschnitte in Städten, automatisch abgebucht.
(Gibt am Schluss eine Abrechnung). Wir hatten kein Navigerät gemietet, da es ziemlich teuer ist. Mit dem Handy war dies kein Problem.

Auf den Lofoten waren wir in Reine, mega herziges Dorf ziemlich am Schluss...
Wir sind nicht jeden Tag gefahren, sondern waren auch ab und zu 2-3 Nächte am selben Ort. In Reine z.b. 3 Nächte.
Elche haben wir keine gesehen, nur 1 x auf dem Teller :lol: .

Hoffe das hilft dir weiter, sonst Fragen... :wink:

Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Jazz »

Hallo zusammen,
Ich kann die Hurtigruten Schifffahrt noch empfehlen. Zwar sehr teuer in der Hauptsaison, deswegen eher Nebensaison wählen.
Unsere Hochzeitsreise führte uns dorthin: von Helsinki fuhren wir bis nach Kirkenes(Finnland) von dort fuhren wir mit dem Schiff nach Bergen. Von Bergen führte die Reise mit dem Zug nach Oslo. War eine schöne Reise und sehr entspannt, allerdings hatten wir noch keine Kinder, mit unseren könnten wir eine solche Reise nie machen :cry:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Klopfer100
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Tipps für Norwegen-Reise

Beitrag von Klopfer100 »

Hoi zäme
Zu den Hurtigruten, wenn ihr mit einem Auto unterwegs seid, könnt ihr sehr gut eine Teilpassage machen (Auto kommt mit), dann ist es nicht zu teuer und das Erlebnis trotzdem da. Wir haben die Strecke Tromso-Trondheim gemacht.
Walsafari in Andenes ist super, viel Spass!
Ganz am Südende der Lofoten hat es ein Wikingermuseeum, das ist sehr interessant. Ist glaube ich in Å.
Elche haben wir "nur" in der Telemark gesehen.
Alle Reisenden mit größeren Kindern, kann ich den Preikestolen in der Provinz Rogaland empfehlen. War Kulisse im letzten Bond Film.
Wir waren schon mehrmals in Norwegen und haben immer in den Hytter/Rorbuer geschlafen. Waren Mai - Anfang Juli unterwegs und haben immer was gefunden.
Viel Spass!

Antworten