Ferien Südfrankreich

Moderator: stella

Antworten
Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Ferien Südfrankreich

Beitrag von Cindy81 »

Liebe Swissmoms

Wir möchten mit unseren drei Kids (2, 4 und 6 Jahre alt) im Sommer nach Südfrankreich.

Wer kann uns etwas empfehlen? Ev wäre ein Campingplatz etwas.

Bedingungen:
- am Meer
- mit Pool
- bezahlbar in der Hochsaison

Vielen Dank für die Tipps.

Liebe Grüsse
Cindy

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von Neonova »

Wir waren hier und fanden es toll. https://www.yellohvillage-serignan-plage.com/de/

Hatten ein cabane jardin. Sehr schön eingerichtet und tiptop sauber.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von bodega »

Ich möchte mich hier anschliessen! Der Camping von Neonova sieht toll aus, mir wäre es lieb, wenn wir etwas finden würden, das näher an der Schweiz liegt, also eher in der Gegend um Monate, Cannes bis ca. Toulon. Wir möchten im Frühling für eine Woche in den Süden. Wir brauchen kein Bungalow, wir haben einen Bus :wink:
Danke euch!!!

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von Neonova »

@bodega: unsere Nachbarn waren schon auf dem yelloh camping les tournels. Der liegt näher bei der Schweiz, leider einfach nicht direkt am Meer. Sie fanden ihn ansonsten super.

Lg Neonova
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von sillyspider73 »

@cindy:
Noch eine Stimme für Neonovas Campingplatz!!! Wir waren letzten Herbst da und haben für dieses Jahr auch schon wieder gebucht....bei diesem Platz stimmt einfach alles (und ich bin wirklich heikel und anspruchsvoll :oops: )!

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von bodega »

Danke Neonova! Wie lange seid ihr mit dem Auto unterwegs?

Sag Sillyspider, meinst du den in Serignan-plage?

Bin offen für noch mehr Ideen!!!

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von sillyspider73 »

@bodega:
Ja, genau (sorry, habe mich etwas ungenau ausgedrückt :!: )

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von Finchen »

Bin ja echt gespannt. Wir gehen da im Juni hin. Haben leider die ganz hübschen Cabanes nimmer bekommen und jetzt eine recht einfache. Hoffentlich haben wir Glück mir dem Wetter und sind nicht so auf den beschränkten Platz drinnen angewiesen...
Die Fahrzeit ab Zürich würde mich auch interessieren. Und ggf auch Ausflugtips in der Umgebung...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von La_Ronde »

Noch eine Stimme für Le Serignan Plage.
Fahrzeit ab Stadt Bern zirka 6h 15 min, wir fahren jeweils nachts.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von Neonova »

@bodega: meinst du zum Sérignan plage? Wir wohnen in der Nähe von Zürich und hatten gute 8 Stunden reine Fahrzeit. Sind tagsüber gefahren (Hauptsaison, Verkehr war überhaupt kein Problem), haben allerdings in Annecy (sehr hübsch, sehe schöner See zum baden) einen Zwischenstopp mit Übernachtung eingelegt. Auf dem Heimweg in Chambéry. Dann sind wir in Murten noch in die Badi. War lässig, so haben wir noch ein paar für uns unbekannte Orte kennengelernt. So ging es problemlos zum fahren.
Ob du in der Hauptsaison nach Ramatuelle (Les tournels) viel schneller bist wenn du durch in Italien fährst weiss ich gar nicht..., auch wenns näher ist.

@Finchen: noch als Tipp zum Zeitvertreib: es hat ein Bastelatelier, ist glaubs von ca 17-19 Uhr geöffnet. Dort kann man sich mit jeder Menge Naturmaterialien austoben. Unsere Kinder fanden es super.
Wir waren am Abend ab und zu in Valras-Plage. Man fährt mit dem Auto 5min, dann überquert man ein Flüsschen in einem kleinen Boot. Dort hats diverse Geschäfte, Restaurants, Strand, kleinen Lunapark, manchmal auch Konzerte.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von sillyspider73 »

Der klassische Ausflugstipp in der Gegend ist sicher Carcassonne (sehr touristisch, aber trotzdem toll). Es hat auch noch andere Burgen in der Nähe. Sehr gut gefallen hat uns auch der Safaripark/Tierpark in der Gegend (hm, wie hiess er denn bloss?) - da kann man problemlos einen ganzen Tag verbringen. Man kann in Sérignan auch Fahrräder mieten und die Gegend erkunden. Auf der Hin- oder Rückfahrt kann man sich z.B. noch den Pont du Gard oder Nîmes anschauen.

Wir sind auch nachts gefahren, war kein Problem.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von bodega »

neonova: ja wisst ihr, wir möchten im Frühling für ein paar Tage weg. Vielleicht müssen wir das ganze nochmals überdenken. Wir möchten aber sicher nicht 9 Stunden Auto fahren.

Danke euch dennoch!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von Finchen »

Danke für die Tipps. Wir werden nicht übernachten auf dem Weg, sondern wieder früh los (so gegen 4) und dann die ersten 4h schon vor dem Frühstück fahren. Hat sich bewährt. Das Auto holen wir am Vortag ab und dann sollte das klappen. Ich war als Kind mit meinen Eltern schon 2 mal in der Gegend (Carcasonne erinnere ich mich gut) und da haben wir das mit 3 Kindern jeweils von Norddeutschland aus an 1 Tag geschafft...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von heffalump »

sillyspider73 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 21:48 Der klassische Ausflugstipp in der Gegend ist sicher Carcassonne (sehr touristisch, aber trotzdem toll). Es hat auch noch andere Burgen in der Nähe. Sehr gut gefallen hat uns auch der Safaripark/Tierpark in der Gegend (hm, wie hiess er denn bloss?) - da kann man problemlos einen ganzen Tag verbringen. Man kann in Sérignan auch Fahrräder mieten und die Gegend erkunden. Auf der Hin- oder Rückfahrt kann man sich z.B. noch den Pont du Gard oder Nîmes anschauen.

Wir sind auch nachts gefahren, war kein Problem.
Du meinst wohl die Réserve Africaine de Sigean? In diesem Safaripark waren wir auch schon und ich bin sonst nicht so wahnsinnig Fan von Zoos etc. Aber dort, mon dieu, ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus :lol: . Man fährt im Schritttempo durch das Reservat und sieht einfach uh viele wilde Tiere, Straussen laufen direkt vors Auto, Löwen sind nur 4m vom Auto weg etc. Nachher kann man noch zu Fuss im eigentlichen Zoo rumlaufen. Wir waren sage und schreibe 8 Stunden dort! Zu empfehlen!
Bild Bild

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von sillyspider73 »

@heffalump:
Jaaaa, so heisst der Park! :D Ich fand's dort auch sehr toll - eben kein Zoo, wo die Tiere ein kleinen Käfigen eingesperrt sind, sondern wo sie den Besuchern auch mal aus dem Weg gehen können. Als wir da waren (Herbst), war der Park fast menschenleer. Wir konnten dann bei einem Info-Programm bei der Schimpansen-Gruppe und bei den Schlangen mitmachen - die Kinder waren begeistert. Ausserdem mussten wir sicher eine Stunde lang Flamingo-Federn suchen, bis die Kids zufrieden waren :lol: .

In Schottland waren wir in einem vergleichbaren Safari-Park, aber der in Südfrankreich hat mir noch einen Tick besser gefallen.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von Müsli30 »

Wir fahren jedes Jahr für 14 Tage nach L espiguette.
Wir mieten ein Bungalow auf dem Camping L'espiguette. Für uns der schönste Strand den wir seit langem gesehen haben.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von Finchen »

An die, die schon in Serignan Plage waren: Wie sind die Wege da? Macht es Sinn, für die Kinder (2 und 4) die Trottis mitzunehmen? Das Velo vom Grossen bekommen wir wohl nicht ins Auto...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von Neonova »

@Finchen: also so ganz im Kopf hab ichs jetzt nicht mehr wegen den Wegen, hab da irgendwie nicht so drauf geachtet. Die Hauptwege sollten gut mit Trottis befahrbar sein, ev hat es aber kleinere Steine, die rumliegen können. Sehr viele Leute fahren mit Velos umher, da der Platz doch recht gross ist. Wir hatten 2 Velos mit 1 Kindersitz inklusive. Man kann aber auch Velos, auch für Kinder, mieten. Das machen viele. Ich hoffe das hilft dir ein wenig. Wünsche euch schöne Ferien :)
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von Finchen »

Vielen Dank Neonova! Wir haben leider keine Velos inklusive, da wir zu spät dran waren für die "besseren" Häuschen und jetzt ein einfaches haben. Aber vielleicht mieten wir vor Ort. Und die Trottis kommen mit, wenn sie ins Auto passen... weiss noch nicht sicher, wie gross unser Mietwagen dann wirklich ist.
Weisst Du eventuell noch, wie es da mit Waschen ist. Waschmaschine/Tumbler/Aufhängen? Wir gehen ja 3 Wochen und ich kann nicht die Wäsche für 4 Leute für 3 Wochen mitnehmen. Aber je nachdem, ob das kompliziert ist, würde ich mit einmal oder zweimal waschen planen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Ferien Südfrankreich

Beitrag von Neonova »

Ich weiss nur, dass es einen Raum mit Waschmaschinen (gemäss HP 10 Maschinen, 2 Tumbler) in der Nähe der Geschäfte hat. Wir waren 10 Tage da und ich musste nie waschen. Die Kinder haben tagsüber meistens Badesachen und vielleicht ein T-Shirt/Strandkleid getragen.
Wenn ihr in einem der hinteren Quartiere wohnt lohnt sich meiner Meinung nach ein Velo schon. Grad wenns heiss ist...
Ich bin gespannt wie es euch gefällt, unsere Kinder fanden: Poollandschaft (auch die neuen grossen Rutschen), Töpfern, Kreativatelier und den Crèpes-Stand am besten ;)
2008, 2010, 2013

Antworten