Hausbootferien

Moderator: stella

Antworten
sonnenstrahl55
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jan 2012, 19:32

Hausbootferien

Beitrag von sonnenstrahl55 »

Hallo

Uns gluschten Hausbootferien. Evtl. im nahen Elsass? Inkl. Velos?

Hat jemand bereits Erfahrungen? Könnt Ihr einen Anbieter empfehlen? Wieviel kostet ein solcher Spass ungefähr? Habt Ihr sonst noch wertvolle Tipps?

Liebe Grüsse Sonnenstrahl55

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Hausbootferien

Beitrag von nera »

Wir haben schon Hausbootferien in Holland gemacht, das war super und wir möchten gerne nächsten wieder gehen. Allerdings waren wir in den Pfingstferien und so noch ziemlich ausserhalb der Saison. Im Sommer hat es wohl überall viele Leute, sei es Holland oder Canal du midi. Ob man im Elsass auch Hausbooterien machen kann weiss ich nicht.

Preislich ist es ähnlich wie einen Camper mieten, je nach Bootsgrösse die ihr halt wollt, 1500 - 2000 Euro pro Woche in der Hauptsaison sind für ein Boot mit 4 Personen schon normal.

Ich würde schauen ob ihr das mit dem Boot dann wirklich könnt und das die Kinder nicht zu klein sind.
Es braucht in Holland keinen Bootsführerschein oder so, aber je nach Boot und Wetter muss man es dann trotzdem ziemlich im Griff haben, vor allem beim Manövrieren im Hafen.Wir haben andere Leute gesehen welche ziemlich gekämpft haben mit ihren Booten und dann wenig Spass daran hatten. Bei allen Brücken, Schleusen in in Häfen braucht es schon ein wenig Fahrgeschick und Gefühl.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hausbootferien

Beitrag von mysun »

Eine Kollegin war mal in Frankreich mit dem Hausboot von Dole nach Besancon unterwegs. Hat ihr sehr gut gefallen und steht deshalb bei mir auf der "Ferienwunschliste". Die Kids sind mir aber noch etwas zu klein dafür. Details weiss ich keine.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonnenstrahl55
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jan 2012, 19:32

Re: Hausbootferien

Beitrag von sonnenstrahl55 »

Hhmmm. Danke für Eure Antworten. Wir sind nun etwas unsicher, ob wir so ein Boot fahren können und dann noch soviele Schleussen?

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Hausbootferien

Beitrag von nera »

Das ist schwierig zu sagen, es kommt auch auf das Alter der Kinder darauf an, beim Anlegen und bei einem Teil der Schleusen, vor allem wenn man warten musste und sich am Ufer festbinden weil Gegenverkehr herrschte, war es gut wenn der ältere Sohn auch mithalf, Papa steuert das Boot, Mama bindet an und Sohnemann half beim Seile werfen oder festzurren.

Wenn man ein Boot mietet bekommt man eine Instruktion, allerdings hat man dann sehr viel Infos in kurzer Zeit und wir haben ein oder zwei Mal andere Leute gefragt und so noch unterwegs Tipps bekommen. Mein Mann war viel talentierter beim fahren gewesen als ich, ich hätte mir das alleine also nicht zugetraut, auch mit den Strömungen, dem manövrieren im Hafen usw. Vor allem in der Hochsaison, sprich den Schulferien muss mann dann wirklich mit den Booten fahren können um sicher anzulegen.

Antworten