-Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Moderator: stella

Antworten
Gingi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Dez 2012, 19:00

-Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von Gingi »

Liebe Swissmoms

Habt ihr gute Tipps für Basel?

Wir freuen uns ein paar Tage in Basel zu verbringen...

Grüessli Gingi

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von Malaga1 »

Papiermuseum ist super!
sie 2009
er 2010

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von Hibiskus »

Tingelymuseum auch!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von Hibiskus »

Und je nach Alter "grüne 8"

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von kiaora »

Grien 80ig 😉☺️

Fahrt mit der Fähre oder Rheinschiffahrt (Brunch zB), Zolli, Spaleberg, Meriangärten, Lange Erle Park, Naturhist Museum, Lädele 😉 ...

sonnenstrahl55
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jan 2012, 19:32

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von sonnenstrahl55 »

-Schatzsuche
-Schleusenfahrt
-Fährmann
-Zooli
-Tinguelibrunnen
-Grün80 (Die Grün 80 ist mit dem Tram 10 erreichbar und hat sowohl Spielplatz, Park, Restaurant)
-Papiermühle
-Lällekönig
-Feuerwehrmuseum
-Puppenmuseum
-Tierpark Lange-Erlen
-Spielzeugmuseum

tolle spielplätze gibt es in basel viele….
-margretenpark
-schützenmattpark_mit restaurant
-Kannenfeldpark
-st.johannspark_mit restaurant

Übernachten
-ibis budget hotel (sehr nah vom Bahnhof) und nicht teuer

Essen kinderfreundlich
-die Markthalle zum Essen sehr kinderfreundlich
-tibits
-vapiano

Gingi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 27. Dez 2012, 19:00

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von Gingi »

Ihr seid super! DANKE...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von mysun »

Vom Münster die Fähre nehmen auf die andere Seite vom Rhein. Dort am Ufer flanieren.
Münster besteigen.

Achtung die Grün 80 heisst nun offiziell Park im Grünen. Dort hat es Restaurant und Spielplatz. Meriangärten sind gleich daneben. Auch mit Spielplatz.

Mit dem Tram kann man auch nach D oder F fahren.

Bummeln am Spalenberg und den Gassen der Altstadt.

Museen gefallen uns auch Tinguely sehr gut. Kunstmuseum je nach Interesse.

In Riehen hat es ein kleines Spielzeugmuseum welches immer wieder zu anderen Themen Ausstellungen anbietet.

In der langen Erlen hat es einen tollen neuen Spielplatz für größere Kids.

Die genannten Parks sind alle toll mit Kids.

Messeturm mit Bar.

Café Graziella an verschiedenen Standorten mit Ital Spezialitäten. Sehr fein!

Stadtcafe neben Heimatwerk. Klein aber sehr feiner Kuchen.

Unternehmen Mitte. Hatte früher Krabbeltreffs an gewissen Wochentagen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von Nuuneli »

200120042007

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von Konfetti »

Lustigerweise waren wir grad ein paar Tage vor deinem Thread spontan in Basel unterwegs. Leider nur ein Tagesausflug. Es hat uns sehr gut gefallen und wir haben einstimmig beschlossen, dass wir da mal etwas länger vorbei schauen wollen.

Unser Programm war:

- Zugfahrt mit dem TGV (haben wir nun einmal gemacht, zukünftig nehmen wir wieder den normalen Schnellzug;))

- Papiermuseum (sehr empfehlenswert, wir waren 2 1/2h dort. Über den MIttag hatte es keine Leute, allerdings mussten wir dafür an einigen Vorführungen warten, bis das Personal aus der Mittagspause zurück kam)

- Mit der Rheinfähre über dein Rhein getuckert, am Ufer gepicknickt, entlang geschlendert und mit der anderen Fähre wieder retour

- kurzer Besuch im Münster

- Tinguely Brunnen (fanden die Kids auch sehr cool!)

- bisschen lädele (war eher etwas für mich)

Begeistert waren wir von der Bäckerei in der Bahnhofhalle, mega leckeres Brot und mal etwas andere Zwischenverpflegung als in unserer Region.

Wir kommen wieder, erst recht, nach den vielen tollen Tipps hier, danke!

Lg
Konfetti

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von frani »

Wir haben letztes Jahr einen ähnlichen Kurzurlaub in Basel gemacht und haben in der Jugendherberge übernachtet - nur noch so als Übernachtungstipp.

Gegessen haben wir fast immer in der Markthalle, weil das Essen fein und günstig ist und es eine Rutschbahn hatte für die Kinder.

benji
Member
Beiträge: 153
Registriert: So 20. Feb 2011, 17:01
Geschlecht: weiblich

Re: -Basel- Wo übernachten und was unternehmen?

Beitrag von benji »

alle genannten Tipps sind super, zusätzlich noch:
- Schatzsuche mit Basil (führt zu vielen Sehenswürdigkeiten!)
- Foxtrail für Kids, führt auch an Orte, die nicht allen bekannt sind

- Hotel Motel One - liegt direkt am Barfi (ich kenne es von anderen Städten - in Basel habe ich noch nie übernachtet)

Antworten