Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Moderator: stella

Antworten
judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von judeli »

Hallo Zusammen

Ich bin am Überlegen im Sommer meine Eltern zu besuchen und die Kleine (25 Monate) mitzunehmen. Mein Mann ist dann nicht da und kann nicht mit. Die Fahrt dauert 6h, mit Kleinkind also etwa 7h oder 8h. Dachte daran in der Nacht zu fahren, wenn sie schläft. Aber je mehr ich darüber nachdenke umso mulmiger wird mir. Allein so weit mit einem kleinen Kind. Was wenn etwas passiert? Was wenn sie dauertschreit weil sie keine Lust mehr zum Sitzen hat?

Mit dem Zug ist leider keine Option.

Sind ihr schonmal so weit alleine gefahren? Wie wars?
Zuletzt geändert von judeli am Mo 15. Apr 2019, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

tinibini
Member
Beiträge: 126
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:40
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von tinibini »

Eine Übernachtung unterwegs ist keine Option?
Ich fahre regelmässig (ca alle 2-3 Wochen) alleine 2.5h mit inzwischen 2jährigem und 5 Monate alten Kindern. Dies seit Geburt der Grossen. War nie ein Problem. Beide sind tolle Mitfahrer. Aber ich fahre wenn möglich wenn sie Mittagsschlaf macht und beide satt sind. 6h würde mich auch einschüchtern.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von judeli »

tinibini hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 22:17 Eine Übernachtung unterwegs ist keine Option?
Doch grundsätzlich schon aber ich habe insgesamt 6 Tage. Wenn ich 2 davon unterwegs verbringe, sind 4 Tage auch nicht mehr so viel Zeit vor Ort. Muss ich mir noch überlegen.

Benutzeravatar
stubsi88
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 19. Okt 2015, 22:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von stubsi88 »

Erst gerade habe ich eine solche Autofahrt mit geschrei erlebt. Die Nerven waren blank und ich stoppte regelmässig. Meine Tochter ist jedoch erst 5 monate alt.
Schreit dein Kind beim Autofahren oder fi dest du es fährt gerne auto?
Mein sohn findet lange autofahrten ok. Er schaut gerne zum fenster raus. Ist jetzt aber 3 jahre alt. Mit zwei jahren sind wir immer in der nacht unterwegs gewesen. Er schlief zu ca 80%. Jedes mal wen wir pause machten wachte er auf und wollte auch raus. Schlief aber irgendwann wieder ein.
Ich würde in der nacht fahren wenn ich dich wäre.
Im sommer gehen wir wieder in die ferien und werden auch die nacht nützen.
Ah noch was. Befestige den Kindersitz schräg von dir. Dann kommst du besser zu deinem Kind wenn es etwas braucht.
☆☆°°☆☆••☆•°○☆☆☆•°☆☆○○••°°☆☆••°☆☆●•°°
♡♡♡♡ mami zum 2. Mal♡♡♡♡
*******************Februar 2016 und November 2018*****************
°°••°°••●°°°•○●○••°°°○•••°°•°°●••°°●○•°°••°°°●●○••

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von judeli »

stubsi88 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2019, 22:33
Schreit dein Kind beim Autofahren oder fi dest du es fährt gerne auto?
Hmm.. jooo... sie will sehr oft Händchen halten und sagt immer Mama Hand. Aber da sind wir gerade am trainieren, dass es ohne geht.
Sie sitzt jetzt auch schon quer hinterm Fahrersitz, eben weil man besser zu kommt.
Bei der letzten langen Fahrt war sie jünger und wir zu Zweit. Sind auch nachts los, was gut klappte.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von Hibiskus »

Zug ist keine Option? Ich war mit Junior als Kleinkind oft mit der deutschen Bahn unterwegs und bin immer noch begeistert von den Kleinkinderabteilen. Viel Platz auch für Kinderwagen (zum Schlafen), ziemlich gut schallisoliert und WC/Wickeltisch direkt daneben.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von Stella* »

Wann steht deine Tochter am Morgen auf? Wenn sie keine Frühaufsteherin ist, könntest du ev. um 4 oder 5 Uhr morgens losfahren, damit sie einen Teil der Fahrt verschläft. Wenn sie wach ist, könntet ihr irgendwo eine Frühstückspause machen.

Ich würde einfach so früh abfahren, dass es noch dunkel ist und sie gut wieder einschlafen kann, wenn du losfährst.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von judeli »

Sie verwacht in der Regel zwischen 7 und 8 Uhr. Und drum überlege ich gegen 3 oder 4 Uhr nachts loszufahren. Das könnte gut klappen.
Es ist schon unglaublich, sonst hat man nie Angst gehabt und kaum hat man so einen kleinen Schatz, wird man ängstlich. Aber die ganzen Singlemamas und Papas gehen ja auch mit ihren Kindern in die Ferien und es klappt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von Drag-Ulj »

Mit einem Kind in diesem Alter würde ich es mir zutrauen & dann auch überlegen, seeeehr sehr früh zu starten. Dann hält dich das Kind wach solange du müde bist & schläft dann ein paar Stunden später ein. Nach dem Aufwachen wäre sowieso Zeit für Pause/Essen...

Ich würde allerdings das Kind vorne fahren lassen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von Stella* »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 16. Apr 2019, 08:01 Ich würde allerdings das Kind vorne fahren lassen.
Das finde ich sehr gefährlich, weil man dadurch zu stark abgelenkt wird. Meiner Meinung nach sollte man sich beim Fahren auf die Strasse konzentrieren und sich nicht vom Kind nebenan ablenken lassen. Gerade auf der Autobahn fährt man relativ weit im "Blindflug", wenn man zum Kind hinüberschaut und/oder sich mit ihm beschäftigt.
Da habe ich lieber ein weinendes Kind auf der Rückbank und halte bei Bedarf einmal mehr an als dass ich einen Unfall riskiere, nur dass mein Kind zufrieden ist.
Zudem ist der Platz hinter dem Beifahrer der sicherste für's Kind. :wink:

@judeli
Vielleicht besorgst du ein neues Spielzeug für deine Tochter, mit dem sie sich nach dem Aufwachen beschäftigen kann. Oder wenn deine Tochter gerne Geschichten/Lieder hört, wäre ev. eine CD eine gute Unterhaltung.

Ich bin auch schon mehrmals mit meinem Sohn und Hund alleine gereist - allerdings immer mit dem Zug (Reisezeit pro Weg ca. 18 Stunden). Kann gut verstehen, dass dich die erste Reise allein beschäftigt. Dies ging mir auch so. Als dann alles reibungslos geklappt hat, war ich dann ab der 2. Reise ganz entspannt. :D Nur Mut, das wird schon gut gehen. :lol:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von Lotus »

Hoi
Also wir fahren 1x im Jahr lange Auto und man kann nie wissen...unser Schreibaby schlief die ganze Autofahrt durch, einmal mussten wir wirklich jede Stunde anhalten, etc...
Wir schlafen immer vor, gehen also früh ins Bett und fahren in der Nacht los. Ohne vorher zu schlafen, finde ich verantwortungslos und würde mir das nie getrauen mit Kids. Mit dem früh wecken, sind die Kids immer noch etwas müde und schlafen alle auch mal wieder ein :)
Da wir uns auch sehr wichtig nehmen, haben wir seit ein paar Jahren einen DVD Player installiert davor hatten sie Tiptoi-Bücher. So hatten wir gute Fahrten und etwas Ruhe.
Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella*

Ich würds trotzdem tun ;) geht mir nicht darum, mich ums Kind aktiv zu kümmern, sondern kurz Hand halten o.ä. ... angeblich bri gt auch nichts mehr fahrende Eltern um die Konzentration als schreiende Kinder hinten im Auto :D

Es ist übrigens kein Tipp, sondern ICH würds tun.

judeli
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 07:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: sg

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von judeli »

also vorn fahren lassen geht allein aus technischen gründen nicht. wir haben vorn kein isofix. aber ich würds auch nicht wollen.

vielen lieben dank euch alle für eure tipps und zuspruch. das mit der märchen cd resp. musik finde ich auch gut. und wahrscheinlich mach ich es wirklich so, dass ich gegen 3 oder 4 losfahre...

Lili_78
Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 12:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Re: Lange Autofahrt mit Kleinkind und allein

Beitrag von Lili_78 »

Ich fahre mit Mini regelmässig lange Strecken, auch allein, seit er 8 Monate ist. Ich hab noch heute einen Korb auf dem Beifahrersitz, in dem ich alles wichtige griffbereit habe. Trinken, was zu Knabbern, Feuchttücher, jede Menge Nuggis (als wir sie noch brauchten) etc. Meist habe ich dann noch was neues spannendes, Büchlein, einfaches kleines Spiel und heute Rätselbücher etc dabei. Ausserdem habe ich immer ausreichend CDs dabei bzw lade neue Geschichten aufs Handy. Wir machen auch regelmässig Pausen und fahren gezielt Restaurants / Rasthöfe mit schönen Spielplätzen an, damit man zwischendurch auch einfach mal Beine vertreten kann.
Das klappt sicher prima. Gute Fahrt!

Antworten