Wanderziele mit Kids

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Wanderziele mit Kids

Beitrag von rosarose »

Ich würde gerne dieses Jahr vermehrt Wanderungen mit der ganzen Familie machen, Kinder sind 5 und 7. Welches sind eure liebsten Wanderungen? Gerne auch Vorschläge mit Übernachtungen in SAC-Hütten.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von lipbalm »

Meine Kinder wandern nicht so gerne, darum habe ich mich bisher oft an Themenwege gehalten oder es mit Geocaching verbunden. Bei letzterem gibt es auch ganze Geocaching Runden.
Zu den Themenwegen findest du im Forum bestimmt schon Themen.?

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von Allegra85 »

Hier würde ich auch gerne mitlesen. meine Kinder sind 8 und 10 und wir laufen oft mit dem Hund. Das mit neuen Gegenden zuverbinden wäre toll.

@rosarose
aus welcher Gegend bist du? und welche regionen interessieren dich?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
rosarose
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 10:01
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von rosarose »

wir sind aus der östlichen Region von Zürich... bis anhin haben wir einige Ausflüge/Wanderungen ins Toggenburg unternommen (Barfussweg, Klangweg, Rundwanderung) auf dem Globiweg in der Lenzerheide waren wir auch schon - ist auch sehr empfehlenswert.

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von Sunneschii9 »

Ich lese auch gerne mit. Sind aus der selben Region :)

Ich habe dieses Jahr noch die Wanderung: Betlis - vom See zu den Seerenbachfällen „geplant. Die ist angeblich sehr schön und gut machbar mit Kindern. (Meine Tochter ist auch fünf)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von Moreen »

Ich habe zwar keinen konkreten Tipp, finde aber die folgende Seite sehr informativ:

www.wandersite.ch

Die Links zu den einzelnen Wanderungen sind in Regionen aufgeteilt. Zudem kann man nach gewünschten Kriterien filtern, wie z.B. Schwierigkeitsgrad, Dauer der Wanderung etc...
  • Mir persönlich gefällt die Wanderung vom Maschgenkamm (Flumserberge) zur Spitzmeilenhütte sehr gut; ist auch mit Kindern gut machbar. Die Spitzmeilenhütte ist eine SAC-Hütte, die über Schlafplätze verfügt.
  • Auch gut machbar mit Kindern ist die Wanderung rund um den Garichti-Stausee: von Schwanden (GL) mit der Gondel rauf auf die Mettmen und von dort aus losziehen. Optional könnte man auch rauf zur Leglerhütte, was ich allerdings für jüngere Kinder schon etwas anspruchsvoller finde (kommt halt drauf an, wie fit sie sind).

    Ein Besuch im Berghotel Mettmen lohnt sich :D
  • Ein weiterer Tipp: vom Atzmännig zur Chrüzegg - für Kinder ein sehr schöner Ort mit Spielplatz beim Berggasthaus Chrüzegg!

Ich habe nächsten Samstag Saison-Auftakt; hoffe das Wetter macht mit ;) :D 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von chipsi »

In der Zentralschweiz

- evt. Wäre in engelberg bruni etwas für euch. Hat auch einen tollen spielplatz und globiweg.
- Sattel hochstuckli mit der hängebrücke.
- auch beliebt bei familien ist der hexenweg im wirzweli
- muggestutzweg nähe meiringen
- eine rundwanderung auf der rigi

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich versuche das Wandern auch meinen Kindern näher zu bringen :-)
Der Grosse 14 ist gut dabei, die Kleine knapp 5 tut sich zum Teil etwas schwer. Einfacher ist es, wenn wir mit anderen Kindern gehen. Wir waren erst letztens wandern zur Taminaschlucht. Das geht eigentlich recht gut von Bad Ragaz aus. Auf dem Pizol waren wir auch schon. Ganz klassich die schönen Seen wie Oeschinensee, Blausee und Caumasee (da haben wir gleich gezeltet in Flims).
Ich kucke einfach immer was ich gerne sehen möchte und schaue dann, ob es eine kinderfreundliche Route gibt. Strecken können zum Teil auch mit der Gondel eingespart werden etc.
Ich finde Famigros hat da auch immer tolle Tipps etc.

Viel Spass!

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von Chürbis »

ich lese gerne mit, Kinder sind 7.5 und 6

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von Miss_Mommy »

Wir werden nächste Woche eine die Wanderung Wildkirchli-Seealpsee mit den Kids machen. Ich bin gespannt!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von sonrie »

Miss_Mommy hat geschrieben: Mi 22. Mai 2019, 11:11 Wir werden nächste Woche eine die Wanderung Wildkirchli-Seealpsee mit den Kids machen. Ich bin gespannt!
Ist generell eine sehr schöne Wanderung, wenn auch recht steil.
Aber nur kurz noch eine info: zwischen Wasserauen und Wildkirchli sind noch einige Wanderwege wegen Lawinengefahr gesperrt - ich weiss aber nicht genau ob nur der Weg über die Alp Bommen oder auch andere..? Würde nochmal nachfragen bevor ihr geht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von Miss_Mommy »

@Sonrie
Oh danke für den Hinweis. Wo könnte ich das am besten nachschauen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11466
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von sonrie »

ruf mal bei der ebenalp seilbahn an die sollten das wissen oder können dir zumindest sagen wo du genaueres erfahren kannst.

Das Gasthaus Aescher hat folgende Info auf der website https://aescher.ch: Gasthaus offen
Der Weg von unten über Blättli – Alp Bommen ist nicht begehbar wegen erheblicher Lawinengefahr. Wir empfehlen die Anreise per Ebenalpbahn.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von Miss_Mommy »

@Sonrie
Vielen lieben DAnk!

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von Linli »

Auch ein schöner Wanderweg: Vom Brambrüesch via Panorama-Wanderweg nach Pradaschier. Von dort kann man mit der (längsten?) Sommerrodelbahn nach unten fahren. Meine Kids wandern das zwar nur wegem Schluss, aber ich fands schön.
Es sind glaub um die 7km, 300hm(?). Mein Mittlerer ist es mit frischen 3 Jahren komplett selbst gelaufen (er ist ein guter Läufer). Für Grössere also sicher ein Weg der nicht unbedingt "herausfordert".
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wanderziele mit Kids

Beitrag von Moreen »

@Linli, das ist ein wunderschöner Wandertipp; ich liebe die Region Churwalden / Lenzerheide sehr. Wir verbringen oft Zeit dort oben ;)

Die Rodelbahn in Churwalden ist tatsächlich die längste Rodelbahn in Europa - und sie ist das ganze Jahr über in Betrieb....
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten