Paris

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
caly
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 20. Sep 2004, 10:34
Wohnort: Ostschweiz

Paris

Beitrag von caly »

Hallo
Was muss man mit Kindern gesehen haben in Paris abgesehen vom Eiffelturm?
Wie fliegen dass erste mal mit den Kids 12 und 10 Jahre und haben uns Paris ausgesucht. Wir werden 2 Tage ins Disneyland gehen. und in die Stadt.
Weiss jemand wenn wir mit den Flieger ankommen und dann mit der Bahn in die Stadt gehen, hat es dort solche Gepäckaufbewahrungsorte?
Bin über hinweise froh.. ist unser erster flug seit 20 jahren
drittklässler 2007, erstklässler 2009

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Paris

Beitrag von Ursi71 »

würde ziemlich die gleichen Sachen empfehlen wie Yardena.
@ Eiffelturm: Ich dachte, man kann nur die ersten 2 Etagen zu Fuss, dann muss man den Lift nehmen?
Auch noch schön fanden wir den Weg vom Arc de Triomphe bis zum Place da la Concorde entlang der Champs Elysee, eventuell auch noch weiter durch die Tuileries bis zum Louvre.
Für Shopping eignet sich die rue Rivoli
Für Pausen ein Picnic im Jardin Luxembourg.
Wenn ihr noch einen Extra tag habt, Versailles. Da muss man allerdings einen ganzen Tag einplanen.
Betreffend das Gepäck kann ich dir nicht helfen, wir fahren immer mit dem TGV direkt ins Stadtzentrum.
Viel Spass!

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Paris

Beitrag von huckepack »

Yardena hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 09:46 Runter geht's sowieso für alle nur mit dem Lift.
ist das neu? wir sind vor 3 Jahren mit dem lift hoch, aber zu fuss runter ;-)

paris ist eine stadt zum treiben lassen.
ich würde eher quartierweise los gehen. bei der sorbonne, odeon... an der Seine sitzen... geht ihr im Sommer? dann ist an der Seine ParisPlage...
so von einem zum anderen laufen, dann spürt man die Stadt!

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Paris

Beitrag von krista »

Eine Alternative zum Eiffelturm ist der Turm Montparnasse. Man hat eine tolle Sicht auf die Stadt UND den Eiffelturm. Ist nicht so teuer und auch nicht so überlaufen wie der Eiffelturm.

Wenn man Kunst mag: im Atelier des Lumières gibt es in diesem Jahr eine Show über die Werke von Van Gogh. Ich habe diese zwar noch nicht gesehen, kenne aber diese Art Shows aus Südfrankreich. Ich finde sie sehr eindrücklich.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Paris

Beitrag von Zwacki »

Beim Eiffelturm kann man Billette vorbestellen (ca. 2 - 3 Monate vorher), dann geht es schneller. Die Sicherheitskontrollen hat man aber natürlich trotzdem. Wir gingen einfach zum 2. Stock mit dem Lift ohne Spitze (die war ausgebucht), das kostete ungefähr EUR 50 für 4.
Zudem hatten wir einen Museumspass, ist zwar nicht ganz billig, aber man muss nicht anstehen (ausser beim Musée d'Orsay, da hatte es unglaublich viele Leute).

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Paris

Beitrag von naura »

Hallo zusammen
Wir planen gerade unser Trip nach Paris im Frühling, ein Weihnachtsgeschenk meines Vaters :) Juhuu, Meite freut sich riesig.
Folgende Fragen:
- Bei welchem Anbieter habt ihr die TGV Reise gebucht? Bei der SBB scheint es einiges teurer als bei anderen Online-Anbietern, die ich gefunden habe...
- Habt ihr die Variante ohne Umbuchen etc. gewählt?
- Wir werden im Marais Quartier wohnen, welche Quartiere fandet ihr am attraktivsten um zu lädele/käfele/verweilen?
- Welche Kunst-Museen habt ihr besucht? (Krista's Tipp habe ich gelesen)

Danke für allfällige Erfahrungen,
lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Paris

Beitrag von Coneli »

@tris,in welcher Region findet der Flohmarkt statt? Wir waren im September in Paris und werden diese Stadt bald wieder besuchen. :-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Paris

Beitrag von Coneli »

Geniale Seite @tris. Danke dir! :-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Paris

Beitrag von Ursi71 »

@naura: Bezüglich Tickets: Wir haben unsere letzte Frankreichreise über inoui, also direkt den franz. TGV-Anbieter gebucht. Dort bekommst du auf der Webseite relativ rasch einen Überblick darüber, wann die besten preise sind. Die Preise variieren recht stark, je nachdem wie früh du buchst und ob du am WE oder zu einer anderen Zeit reist. Was sich auch lohnen könnte, zu prüfen, ob sich für euch eine Carta Avantage lohnt (es gibt verschiedene: Wekend, famille, Junior oder allenfalls Senior?) Damit bekommt man dann nochmals 30% Rabatt, das lohnt sich zum Teil schon ab der ersten Reise (Kinder zahlen sonst in Frankreich schon ab 12 den vollen Preis).
Quartiere: Auf dem Montmartre, Place du Tertre ist es immer schön, auch wenn es natürlich mit Touristen überlaufen ist. Rund um Montparnasse ist es auch schön.
Zum Essen sind wir noch oft zum Rive Gauche, die ganzen Gassen beidseits des Bd st. Michel, so zwischen Seine und jardin Louxembourg verstecken viele Kafees und Restaurants.
Zum Shoppen sind wir früher an die Rue Rivoli, inzwischen lohnt sich das nicht mehr so, es sind die gleichen Läden wie überall in der Welt (HM, Zara etc.).

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Paris

Beitrag von Zwacki »

Naura: wir haben bei der SBB gebucht, man kann 4 Monate im Voraus, wenn ich das richtig im Kopf habe. Auch wenn man Sparbillete hat, kann man die zurückgeben bei Streik (oder umbuchen, ich weiss jetzt nicht, ob beides ginge). Ein Streik sollte 48 h vorher angekündigt werden.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Paris

Beitrag von ausländerin »

Wir waren dort in Oktober, sbb sparbilette - am morgen früh und am abend sehr günstig (40 euro pro person und weg). Trotz streik, ist TGV nach Basel gefahren (sonst ist fast kein Zug gefahren).

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Paris

Beitrag von nera »

Wir haben bei SNCF gebucht, irgendwas bei 30 Euro pro Weg und Person in der 1. Klasse ab Basel bis Paris. Tickets werden dann zwei Tage später nach Hause geschickt. Kids sind noch günstiger.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Paris

Beitrag von naura »

Danke euch, ich habe am Ende auch direkt gebucht, ganz so günstig wie bei nera war es dann also schon nicht. Aber hat alles geklappt mit Tickets etc.. ich hatte nur das Gefühl, dass kein Preisunterschied war, ob ich Halbtax eingegeben habe oder nicht. Jänu, nun ist es gebucht und ich hoffe es klappt dann auch mit dem Zug. Es ist Meite's lang gehegter Wunsch und ist für uns wirklich absolut ein Luxus so eine Reise machen zu können :)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Paris

Beitrag von Coneli »

@naura,wünsche euch dann viel Spass. Paris ist eine tolle Stadt. Wann wird es los gehen?
Ha ä tolle Giuu!♥

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Paris

Beitrag von nera »

@naura
Ich habe nachgeschaut: 39 Euro pro Erwachsener und Weg und 23 Euro pro Kind und Weg in der 1. Klasse ab Basel. Wir haben ca. 4 Monate im Voraus gebucht gehabt bei SNCF und den günstigsten Tarif ausgewählt. Und wir fahren jeweils Do oder Fr und nicht am Weekend los.
Halbtaxabo zählt ab Basel nicht mehr, ist ja nicht mehr in der Schweiz :-).
Für die CH Strecke lohnt es ich meist ein Sparticket bei der SBB separat zu buchen, sprich Wohnort-Basel Sparticket und Basel-Paris SNCF.
DIes gilt auch für Italien und teilweise für Deutschland.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Paris

Beitrag von Zwacki »

Naura: ich könnte dir noch gratis einen Reiseführer geben. Unser gekaufter blieb zu Hause und wir haben am Bahnhof Basel noch einen gekauft...

Antworten