Neuseeland (2 Monate)

Moderator: stella

Antworten
emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von emu »

Hallo zusammen. Eigentlich waren 2021 nochmals 2 Monate Australien geplant im Zeitraum zwischen Februar und Mai; die möglichen Routen wurden schon andiskutiert (auch dank vielen Tipps hier aus dem Forum). Jetzt bringt mein Mann auf einmal Neuseeland ins Spiel... :roll: also nichts gegen Neuseeland, aber ich kenne niemanden, der schon da war. Wer war da schon unterwegs mit Kindern? Ist es so regnerisch, wie ich es mir vorstelle? Müsste man da eher Februar und März anpeilen klimatisch? Wie sind die Campgrounds? Ich kann nur die Vergleiche zu Australien und Schweiz ziehen, ansonsten waren wir nicht campen....

Mein Mann mag weder längeren (kalten) Regen noch Kälte sondern Sonne, warm und draussensein; ich kann mit allem umgehen. Die Kids sind auch beides gewohnt. Da wir bald ans planen gehen, bin ich froh um alle 1:1 Infos, die uns weiterhelfen. Da es unsere letzte längere Reise für ein paar Jahre sein wird, solls schlussendlich auch einfach irgendwie stimmen für alle... die Kids sind dann 11 und 4.

Danke für alle Rückmeldungen!
emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von mariposa_2 »

Ich kann dir leider nicht helfen. Aber darf ich fragen wie ihr das mit der Schule macht? Kann man die Kinder für diese Zeit rausnehmen?

Wir möchten auch gerne nochmals länger Reisen. Mein Sohn ist erst knapp 2. Wir haben theoretisch noch 3 Jahre Zeit bis zum Kiga. Wenn wir könnten würden wir auch wenn er etwas grösser ist. Deswegen frage ich.
Chline Buddha 2017

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von emu »

mariposa_2: ich mach dir eine PN dazu, sobald ich dazukomme. Oder wir können uns auch direkter austauschen, wenn du mir per PN deine Email weitergibst.

Generell kann man sagen, dass es nicht schweizweit geregelt ist....der Kantönligeist ist auch hier gut zu spüren. Allerdings ist es oft auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, ob und was und wieviel bewilligt wird (und mit welchen Auflagen und Rahmenbedingungen).
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von mariposa_2 »

Super dann mache ich dir eine pn
Chline Buddha 2017

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von chipsi »

Für Neuseeland würde ich schon eher februar und märz anpeilen. Oder noch besser ab Januar, wenn du es gerne warm hast. Ab april kann es dann schon "kalt" werden.
Ich liebe dieses Land! Ich war zuerst dort und erst nachher in Australien. Mir hat Neuseeland viel besser gefallen. Das Wetter habe ich etwa so in Erinnerung wie bei uns. Halt einfach die Jahreszeiten verkehrt

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von emu »

Chipsi: Warst du dort mit Kids? Mit Camper und draussensein oder anders? Was hat dir im Gegensatz zu Australien besser gefallen? Sorry, Fragen über Fragen.... :roll: :lol:
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von nera »

Zum Thema Kinder und Schule:
Für längere Reisen ist es am einfachsten die Kinder in der Schule abzumelden und bei der Gemeinde ebenfalls, dann ist man als Eltern für die Schulung zuständig und sobald man wieder zurückkommt meldet man sich auf der Gemeinde wieder an und die Kinder ebenfalls. Hat gerade eine Familie gemacht welche 3 Monate reisen wollte und die Idee ziemlich kurzfristig hatte.

Ob man bei normalen Gesuchen in der Schule Urlaub bekommt oder nicht ist eine ziemliche Glückssache und nicht immer einfach.

chipsi
Member
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Okt 2009, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von chipsi »

Nein, ich war noch ohne kids aber zelten. Das Herumreisen war sehr einfach und unkompliziert. Die Distanzen sind in Neuseeland sicher kürzer und trotzdem ist überall Natur. Es war sehr grün und abwechslungsreich. Im Süden sehr grün mit Fjorden, Bergen, Seen, vielen Schafen, Strände Nähe Nelson mit Natonalpark. Im Norden dafür Kultur (Maori), Geysire und Hot Pools, Strände, etc. Segeln ist auch sehr beliebt um Auckland. Es gibt auch viele Treckingtouren aber die machst du vermutlich nicht mit Kids. Es war auch weniger heiss (habe ich lieber).

hachii
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 14:59

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von hachii »

Neuseeland ist wunderschön. Ich war mittlerweile schon vier oder fünf mal dort und die Natur ist ein Traum. Es ist zwar nicht so facettenreich wie Australien (ist natürlich auch der Größe des Landes geschuldet) aber trotzdem kann man eine Menge erleben. Ob ich allerdings mit Kindern hinfliegen würde, ist die andere Frage. Du kannst dich schon mal auf mindestens 30 Stunden Flugzeit (mit Zwischenstopps) einstellen.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von mariposa_2 »

Emu hast du meine pn bekommen? Ich hatte eine geschickt und finde sie jetzt aber nicht mehr. Jetzt bin ich unsicher ob ich evt. den Betreff vergessen habe und sie darum gar nicht gesendet wurde.
Chline Buddha 2017

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von Zwacki »

Wir waren vor vielen Jahren (noch ohne Kinder) in NZ, von Mitte Februar bis Ende März 5 Wochen (3 Wochen Südinsel und 2 Wochen Nordinsel). Wir hatten zuerst recht garstiges, kaltes Wetter im Süden der Südinsel, auch bei den Gletschern und dann aber im Abel Tasman sehr schönes Wetter, warm, Marlborough Sound auch. Auf der Nordinsel war's dann auch nicht schlecht. Mir hat es grundsätzlich sehr gut gefallen, vor allem Abel Tasman fand ich genial. Dort kann man auch mehrtägige Touren mit Kajaks oder zu Fuss machen.
Neuseeland muss mal halt etwas erkunden, die Naturschönheiten offenbaren sich häufig nicht auf den ersten Blick, eher so beim Wandern. Es ist nicht wie in den USA, wo Du auf einen Parkplatz fährst und den "Wow-Effekt" hast.
Übernachtet haben wir häufig mit dem Zelt oder in "Cabins" auf Zeltplätzen. Alles sehr einfach, aber OK. Heute möchte ich vielleicht gerne etwas mehr Komfort, aber wenn man drei Monate unterwegs ist (wir gingen danach weiter nach Australien), muss man auch etwas aufs Geld schauen.
Für die Kinder stelle ich mir die Pinguine spannend vor (Oamaru z.B.) oder Bodyboarden am Meer etc.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Neuseeland (2 Monate)

Beitrag von emu »

Danke für eure interessanten Antworten, die mir auch weiterhelfen. Insbesondere die Wetterfrage müssen wir "intern" wohl ziemlich genau noch klären... vor meinem geistigen Auge sehe ich nämlich nicht nur Regenwolken, sondern auch die Schlechtwettermiene meines Mannes :-)

Betreffend Flug mache ich mir keine Sorgen: ob Australien oder Neuseeland, es wird lang werden. Wir waren vor 3 Jahren mit dem damals 6 jährigen Sohnemann 2 Monate in Australien unterwegs und sowohl Flug als auch Camperfahrten waren sehr entspannt. Kind 3 wird bei der Reise etwas jünger sein, ist aber ebenso entspannt drauf ;-) .

Zum Thema Schule und Reisen und einfach abmelden: das funktioniert theoretisch schon (im Kt. ZH, wenn man länger als 3 Monate weg ist zumindest), aber man hat keinen Anspruch auf die Wiederzuteilung in die gleiche Klasse (bei mehreren Klassen im gleichen Jahrgang). Das Risiko muss man allenfalls in Kauf nehmen. Da ich mich mit einer Person einer anderen Gemeinde plus diversen Lehrpersonen einmal austauschen durfte, was Gesuche betrifft, kann ich auch sagen, dass die Bewilligung nicht nur abhängig ist von der generellen Einstellung (der Schulgemeinde) dazu und auch von Inhalt, Formulierung und Begründung sondern auch von dem, was "geboten" wird. Plus dem Kind selber (Leistungen, ja, ich weiss... nicht unbedingt fair, aber eine Tatsache). Und jemand, der einfach schreibt, dass man das Kind rausnehmen möchte um 2 Monate Ferien zu machen irgendwo und nichts anmerkt, wie man gedenkt den Schulstoff miteinzubeziehen, hat vermutlich schlechtere Karten...

@ mariposa: ich habe keine PN von dir bekommen, schreib dir aber gleich eine mit meiner Email.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Antworten