Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Moderator: stella

Antworten
Seestern
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 12:21

Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Seestern »

Hallo
Welche Schuhe eignen sich am besten für eine Wattenmeerwanderung? Kann man die vor Ort sm besten bekommen?
Danke euch gruess Seestern

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben das barfuss gemacht. Ansonsten Badeschuhe zum Reinschlüpfen oder alte Turnschuhe.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Savuti »

@seestern: bin mir auch gerade am Gedanken machen, was ich alles einpacken soll.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Nuuneli »

Ich ging auch barfuss. Aber es war nur eine kurze Wanderung.
200120042007

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von mysun »

Wir waren auch Barfuss.

Sonst Gummistiefel oder ev Crocs, die kann man gut an den Rucksack hängen wenn nicht in Gebrauch und sind schön leicht.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Goldberry »

Wir haben dort Beachies gekauft letztes Jahr, sehen aus wie Antirutschsocken für den Strand, mit Gummierung unten. Das war ideal, ich hätte nicht in Stiefeln im Watt rumlaufen wollen, und für barfuss hats für meinen Geschmack zu viele scharfe Müscheli im Watt.

Diese Beachies gabs überall zu kaufen, verschiedene Farben und Grössen, um die 12 Euro.

Geht von euch auch jemand nach Föhr?

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Britta77 »

Wir gehen barfuss, die Kinder kriegen Wasserschuhe, falls sie es unangenehm finden. Und wir gehen nach Föhr! In 4 Wochen sind wir da, ich kann es kaum erwarten!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5025
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Sternli05 »

Barfuss ist nicht zu empfehlen, auf geführten Wanderungen möchten sie das eh nicht. Wir haben auch so "Antirutsch Socken" gekauft.

Euch allen viel Spass. Ich liebe die Ost und Nordsee. Leider gehen wir dieses Jahr nicht. Die Familie hat langsam genug :)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Moreen »

Zwar völlig OT - aber ich beneide euch, die ihr an die Nord- oder Ostsee fährt. Derzeit ziehe ich mir auf Youtube diverse Berichte von Nordstory rein; muss wunderschön sein da oben, vorallem die verschiedenen kleinen Inseln. Leider bin ich seekrank und müsste mich wohl mit dem Festland begnügen :D .

Meine Jungs wollen nichts vom Norden wissen; sie zieht es stets in den Süden... Aber die Nord- und die Ostsee stehen definitiv auf meiner Bucket-List 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von AnnaMama »

@Moreen
Ich war schon vier Mal auf einer Nordseeinsel und jede Fahrt mit der Fähre war sehr ruhig ... nicht anders als auf einem See. Es gibt auch Tabletten gegen Seekrankheit. Ich habe vor Jahren mal eine solche genommen als ich auf einem kleinen Boot bei höheren Wellen (noch kein richtiger Sturm) unterwegs war. Es war mir "vögeliwohl" und ich konnte die Fahrt richtig geniessen.

Nach Sylt und Rügen kannst du mit dem Zug anreisen, aber gerade auf Rügen hast du kein Inselfeeling, da die Insel zu gross ist.

Wir fahren in drei Wochen nach Ameland, eine niederländische Nordseeinsel. Wir freuen uns alle sehr!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Moreen »

@AnnaMama, oh vielen lieben Dank für deine Tipps; mega lieb! Ja, mit Tabletten würde es wohl gehen - habe es noch gar nie ausprobiert :oops: . Nachdem mir vor vielen Jahren auf der Überfahrt von Sorrento nach Capri so ko**übel wurde und ich "Möven füttern" musste, ist mir die Lust auf Schifffahrt gänzlich vergangen. Sogar auf unseren Schweizern Gewässern wird mir schlecht, wenn auch nicht gerade ko**übel.

Mich würde die Insel Amrum reizen; die Reportage über diese Insel hat mir sehr gefallen. Föhr sieht auch reizvoll aus. Sylt ist glaub sehr teuer, nicht? Und ja: bei Rügen kann ich mir gut vorstellen, dass der Insel-Charme dort fehlt...

Ich wünsche euch schöne Ferien auf Ameland; geniesst es :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von AnnaMama »

@Moreen
Danke! wir waren schon zwei Mal mit den Kindern dort und freuen uns sehr auf unsere dritten Ferien auf diese Insel.

Mir wird es nicht gerade übel, aber wohl ist es mir auf dem Meer nicht ... wobei ich dieses Gefühl auf den Überfahrten zu den Inseln in der Nordsee nicht spürte. Mit dem Medi war es wirklich toll und ich konnte die Fahrt geniessen ... spürte gar nichts mehr.

Ich merkte erst damals, dass ich auch leicht seekrank werde (auch wenn es keine hohen Wellen hat).

Ich war schon zwei Mal auf Amrum und mir gefällt die Insel sehr. Noch besser gefällt es uns aber auf Ameland. Von Sylt habe ich das Gefühl, dass es eher eine "mondäne"Insel ist, habe aber auch schon gehört, dass es dort ruhigere Ecken gibt ... ob es teurer ist weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Majoties »

Moreen ich bin Föhr Fan und war bereits 3 mal da Mittag den Kids . Letzes mal das erste mal allei alles selber gefahren
Bild

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Moreen »

@AnnaMama, ich werde heute Abend mal schauen, ob ich eine Doku über Ameland finde :D . Nimmst du Itinerol gegen Seekrankheit oder gibt es da etwas besseres, was spezifischer wirkt? Und: wie reist ihr nach Ameland? Flugzeug und Schiff?

@Majoties, wo auf Föhr habt ihr logiert?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Majoties »

Wrixum. Schreib mir doch eine PN
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von AnnaMama »

Ich weiss nicht mehr was das für ein Medi war ... wir haben es in Brasilien gekauft.

Wir reisen mit Zug, Bus und Fähre nach Ameland.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von Moreen »

@Majoties, derzeit sind (leider) keine Ferien auf den friesischen Inseln geplant; ich würde meine Jungs kaum dorthin kriegen :? . So warte ich, bis ich ohne meine kids auf Reisen gehen kann (so in 3-4 Jahren), dann werde ich gerne auf dich zukommen bezüglich Unterkunft. Merci vielmals...

@AnnaMama, finde ich gut, dass ihr mit ÖVs reist - ich würde es wohl auch so machen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1637
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Welche Schuhe für Wattenmeerwanderung

Beitrag von AnnaMama »

@Moreen
Fliegen kommt für uns nicht in Frage und ein Auto haben wir nicht. Leider gibt es den Nachtzug nach Amsterdam nicht mehr. Wir sind sehr lange unterwegs, aber die Kinder sind in einem Alter wo das gut machbar ist.

Antworten