Essen bei Ferien mit Zelt

Moderator: stella

Antworten
Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Wir gehen bald für 3 Tage zelten (das erste mal). Wir haben einen kleinen Kocher dabei, keinen Kühlschrank. Nun überlegen wir, was wir in diesen Tagen essen könnten?
Muss einfach zum Zubereiten sein und die Zutaten sollen ungekühlt gelagert werden können.

Was habt ihr so gekocht/gegessen beim Zelten?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von Finchen »

Gibt schöne Bücher für One Pot Pasta... oder auch andere One Pot Gericht (ggf. auch googlen). Ich hatte damals so eines aus der Bibliothek ausgeliehen für die Wohnmobil Ferien...
Teigwaren mit Pesto geht auch immer. Milchreis mit UHT-Milch und Apfelmus aus dem Glas.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von lafourmi »

Spaghetti mit Fertigsauce
Bratkartoffel mit Würstli und Spiegelei
Risotto mit Pilzen, Gemüse
Dose Ravioli, Päcklisuppe mit Wienerli :wink:
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von Susanne39 »

Risotto mit Gemüsewürfeli, allenfalls Schnell-Reis kaufen

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von Bürste »

Wenn ihr Gemüse, welches im Verkauf nicht gekühlt ist, mitnehmt und in den Schatten legt geht das sicher gut für 3 Tage. Passt wegen Ameisen auf. Am besten hängt ihr eure Lebensmittel an einen Baum o.Ä.

Ansonsten als Beilage Fertigstocki, ist leichter zum tragen als Kartoffeln allerdings hat man viel weniger Feeling darum plädiere ich für gaaanz viele Kartoffeln. Damit könnt ihr alles machen. Vom Eintopf bis zu gebratenen Kartoffeln.

Nehmt Mehl Salz und Trockenhefe mit so könnt ihr Schlangenbrot machen oder andere Brote.

Früchte unbedingt aufhängen ansonsten habt ihr Krabbelspass 😃

Grüsse,Bürste

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von Engeli88 »

Bin da auch noch am Inspirationen suchen, da wir auch das erste Mal gehen.

Unser Sohn möchte Nudeln kochen. Von daher geh ich mal auf Nudelsalat und Nudeln mit Tomatensauce.

Was mir schmeckt wären weisse Bohnen in Tomatensauce (Glas oder Dose) mit Reis.

Frühstück für Mann und Kind Milchbrötli mit Honig, schmeckt ihnen auch ohne Butter.
Für mich Brot mit Konfi und Apfel.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von Pinie »

Zelten geht bei mir gaaanz einfach. Aber ich weiss nciht, wieviel Ausrüstung du so dabei hast.
Ich koche (für nur wenige TAge) so Schnellkochpasta/Risotto-Sachen, dann ist Salz/Gewürz schon dran, dazu Gurkenrädli, Rüeblistängeli etc. Wenns hoch kommt, Fertigsalat. Lagerung ist kein Problem, man hat ja Ferien und kann täglich das nötige einkaufen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von lipbalm »

Für den ersten Tag kannst du ja vorkochen und da nur noch aufwärmen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von Stella* »

Ich nehme mal an, dass ihr auf einen Campingplatz geht, der ein Lädeli hat. Dort kannst du allenfalls kurz vor dem Kochen die Zutaten holen, die gekühlt sein müssen. ;-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben ein eigenes Wohnmobil und ich war lange überzeugt, dass Pasta das einfachste ist zum Kochen. Nach 5 Jahre merkte ich: Reis ist viel einfacher. Für Nudeln braucht man eine riesige Pfanne mit mindestens 3 Liter Wasser und es geht ewig, bis es kocht. Für Reis braucht es eine kleine Pfanne, ein bis zwei Becher Reis, doppelte Menge Wasser und vier Personen sind verpflegt. Als Beilage eignet sich zum Beispiel Thaicurry super oder auch Tomatensauce und Käse. Jegliche Art Risotto ist auch sehr praktisch. Wenn ihr nur drei Tage zelten geht, würde ich mir überlegen, so Fertigpasta/-risotto mitzunehmen, die man mit etwas Wasser aufkochen muss - oder asiatische Nudelsuppe. Es geht ja wohl mehr ums Erlebnis, auf einem kleinen Kocher etwas zu kochen. Drei Tage könnte man sich auch kalt verpflegen. Dann gibt es auf vielen Zeltplätzen öffentliche Tiefkühler um Kühlakkus einzufrieren. Ich würde eine gute Kühlbox mitnehmen. Da steht das wichtigste nicht grad in der grössten Hitze rum.
sie 2009
er 2010

Mariakäfer
Member
Beiträge: 140
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von Mariakäfer »

Ihr seid super! Vielen Dank für die vielen guten Ideen.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von bodega »

oft kann man auf dem Camping ein Kühlfächer mieten.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von bodega »

Ich bin sonst überhaupt nicht der Fan von Fertiggerichten, aber auf dem Camping entdecke ich diese neu... Fertigrösti, Risotto aus dem Päckli, wenn man nicht kühlen kann, etc.

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Essen bei Ferien mit Zelt

Beitrag von Schwups »

Zum Zmorge liebt mein Sohn Porridge. Zum Znacht diesen Reis, dass man nicht mehr lange kochen muss, Hörnli mit Tomatensauce, Stocki, Fertigsuppen aus dem Beutel ... Nach dem Znacht trinken wir oft Thai-Tee. Wir nehmen oft einen Platz ohne Strom und somit bleibt die Kühlbox zuhause. Die UHT-Milch hält auch ohne Kühlung. Ich schaue einfach, dass ich genug Früchte, Blevita, Reisswaffeln, Guetzli, etc. dabei habe, da die Preise bei diesen Campinglädeli hoch sind.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Antworten