vw bus mit kindern?

Moderator: stella

Antworten
edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

vw bus mit kindern?

Beitrag von edelweiss2 »

hallo zäme

hat jeamand erfahrungen...wir haben sooo viele coole vw busse gessehen und überlegen uns ob es etwas für unsere familie wäre. wir haben 3 kinder, bräuchten also wohl noch ein iglu dazu.
habt ihr erfahrung im camping-bus mit den kindern (nicht womo)?
hat vielleicht auch jemand 3 (oder mehr) kinder und fährt mit einem bus weg?

danke + liebe grüsse edelweiss2
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von lafourmi »

Hallo Edelweiss
Wir!
2 Erwachsene, 3 Kinder (4-9 Jahre).
VW T6 California Beach + Zelt.
Klappt super!
Was willst Du wissen?
Lg lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von edelweiss2 »

liebe lafourmi
super, genau so jemanden wie euch suche ich :D wissen will ich ganz viel :wink:
- schlaft ihr auch mal nur für eine nacht alle im bus? z.b. wenn ihr nur eine nacht bleibt oder es gewittert....
- was ich mir nicht so vorstellen kann: wie macht man das mit dem gepäck? muss doch immer alles weggeräumt sein? ich meine, wie gut hat man zugriff? ist das nicht ein chaos zu 5.?
- wart ihr vorher auch mit dem zelt unterwegs? wenn ja, bleibt das camping / outdoor feeling etwas erhalten?
- ist der bus auch euer alltagsauto, und wenn ja, funktioniert das gut?
- habt ihr eine markise oder ein vorzelt?

für uns wäre der bus spannend da wir gern auch rumreisen. aber mit dem hauszelt 1-2 tage am gleichen ort ist sehr aufwändig was auf- und abbauen betrifft. und dann natürlich die regentage, und in den bergen manchmal auch die kälteren nächte, da wäre ein bus sicher gut!

vielen dank schon mal und liebe grüsse edelweiss2
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von bodega »

Google doch mal nach dem Ford Nugget. Wir haben so einen und finden ihn genial.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben auch lange an einem Nugget rumgemacht, haben uns dann schlussendlich aber für ein kleines WoMo entschieden. Der Grund ist, dass es uns hauptsächlich in den Norden zieht. Da regnet es halt auch mal. Da bietet das WoMo mehr wie wir finden. Wir müssen auch nichts umbauen am Abend. Mietet doch mal einen Campingbus. Dann seht ihr, ob es für euch passt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stachelbeeri
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von stachelbeeri »

Meine Eltern hatten damals einen VW-Bus. Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir darin nebst allem Gepäck noch hätten schlafen/wohnen sollen. Und wir Kids hätten uns wohl viel zu oft gestritten, wenn wir auf so engem Raum gewesen wären. Wir waren aber jeweils auch mit der ganzen Kanuausrüstung und Velos unterwegs und hatten 1-2 Zelte dabei.
Ich denke, es kommt auch stark darauf an, was für Ansprüche an Platz ihr habt.
Ich würde auch vorschlagen, mal einen Bus zu mieten/auszuleihen und mindestens ein langes Wochenende (am Besten auch mit schlechtem Wetter) damit unterwegs zu sein.
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.

lagiraffe
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Do 22. Mär 2012, 12:34

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von lagiraffe »

Liebe edelweiss2
Wir haben eine VW T5 California, dh mit fest eingebauter Küche. Da dies aufgrund der Küche nur ein 4 Plätzer ist, käme diese Variante für euch gar nicht in Frage. Dh. ihr müsstet nach einem VW Beach Ausschau halten, oder?
Wir sind nur zu 3 (2 Erwachsene, 1 Kind) und gerade wenns mal viel regnet, finde ich es auch zu 3 eng. Wir haben jedoch kein Vorzelt, sondern nur die Markise und nehmen wenn wir länger am selben Ort sind ein kleines Materialzelt mit (Kinderautositz, Velohelme, Spielzeugkiste..)
Ich finde, auch zu 3 benötigt es einiges an Struktur, damit nicht ein riesen Chaos herrscht..
Wir waren nie mit Zelt unterwegs, hatten schon vor dem Kind einen alten VW Bus, da standen wir meist (illegal) irgendwo und nicht auf einem Campingplatz, wie jetzt, mit Kind.
Der VW Bus ist auch unser Alltagsauto.
Wenn ich du wäre, würde ich mal testen. Viel Spass!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Minchen »

Wir haben einen VW T3 mit Hochdach.
Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder.
Seit einigen Jahren haben wir einen kleinen Anhänger, wo wir alles verstauen, damit wir unterwegs Halt machen können, ohne noch den halben Bus umzuräumen.
Das Outdoof Feeling ist meines Erachtens absolut gegeben. Wir sind nur zum Schlafen im Bus. Alles andere spielt sich draussen ab.
Bild

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von bodega »

Hallo Malaga
Ein Womo kann man natürlich nicht mit einem Nugget vergleichen... Gell, jeder soll sich das ermöglichen, was passt. Alles andere bringt nichts.

Der Nugget ist für mich das Alltagsauto. Ist übrigens ein 5 Plätzer. Wir sind nur zu dritt unterwegs, gibt aber durchaus Leute, die das zu fünft im Nugget machen.

edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von edelweiss2 »

hallo zusammen
danke für eure tipps! wir werden sicher mal einen bus mieten bevor wir einen kaufen, das ist klar. aber es ist eine gute idee das bei schlechtem wetter zu tun, danke!
auch materialzelt scheint eine gute idee, resp wir bräuchten ein vorzelt das stehen bleiben kann für küche/material /zusätlichen schlafraum.
alle im bus schlafen, das wäre nur wichtig wenn's mal ganz grusig ist oder wenn wir nur eine nacht irgendwo bleiben.
der nugget gefällt uns einfach optisch nicht so. und ja genau, wir bräuchten einen beach mit 5 sitzplätzen.
werden nächste woche mal eine probefahrt versuchen :)
habt ihr eine idee wo man möglichst günstig einen california mieten kann zum probieren? in der ch scheint das sehr teuer, in D?
schönen tag noch :)
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Finchen »

Selber noch nicht getestet: bei mycamper.ch kann man von privat mieten.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von edelweiss2 »

danke.
noch eine frage an @ninchen / @lafourmi / wer mit dem bus unterwegs ist: wie lang braucht ihr bis ihr eingerichtet / wieder abfahrbereit seid?
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Malaga1 »

@bodega: Ich finde den Nugget absolut genial! Es war eine reine Vernunftsentscheidung, dass wir bei einem richtigen WoMo gelandet sind. Das deckt unsere Bedürfnisse zurzeit einfach besser. Aber wenn wir mal nur noch zu zweit unterwegs sind...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von bodega »

edelweiss: Das kommt total darauf an, wie lange wir bleiben, ob wir das Vorzeit aufbauen oder nicht. Ohne Vorzelt sind wir nach einer haben Stunde am Bier... mit Vorzelt ist es etwa eine Stunde.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von lafourmi »

Liebe Edelweiss

Hier noch meine Antworten auf Deine Fragen:

- schlaft ihr auch mal nur für eine nacht alle im bus? z.b. wenn ihr nur eine nacht bleibt oder es gewittert....

Meist schlafen 3 Personen im Zelt, zwei im Aufstelldach. Wenn alle im Auto schlafen wollen, braucht es das Multiboard+Matratze, damit man unten ein Bett machen kann. Und dann hat man das Problem: Wohin mit Gepäck/Kindersitze? Wenn nur 1 Nacht nehmen wir ein kleines Wurfzelt mit oder schlafen bei schönem Wetter unter der Markise.

Wir haben auch schon alle im Bus geschlafen und das Material im Wurfzelt versorgt.

- was ich mir nicht so vorstellen kann: wie macht man das mit dem gepäck? muss doch immer alles weggeräumt sein? ich meine, wie gut hat man zugriff? ist das nicht ein chaos zu 5.?

Unser Zelt ist ein Busvorzelt von Outwell mit zwei Schlafkabinen und Vorraum. Wir haben drei Camingschränke+den Kofferraum. So ist für alles Platz!

- wart ihr vorher auch mit dem zelt unterwegs? wenn ja, bleibt das camping / outdoor feeling etwas erhalten?

Wir haben das Camping für unsere Familie mit unserem Bus entdeckt. Für uns ist es Outdoor/Naturfeeling pur.

- ist der bus auch euer alltagsauto, und wenn ja, funktioniert das gut?

Ja, funktioniert bestens! Gerade diese Kombi macht es für uns aus. So rentiert sich beides.

- habt ihr eine markise oder ein vorzelt?

Wir haben eine Markise, die wir meist auf dem Campingplatz ausfahren. Daran bauen wir das Zelt an (also nicht direkt ans Auto). So gewinnen wir nochmal Platz. Und wenn wir einen Ausflug machen, schmeissen wir alles ins Zelt, Markise rein, Aufstelldach zu und los!

-für uns wäre der bus spannend da wir gern auch rumreisen. aber mit dem hauszelt 1-2 tage am gleichen ort ist sehr aufwändig was auf- und abbauen betrifft. und dann natürlich die regentage, und in den bergen manchmal auch die kälteren nächte, da wäre ein bus sicher gut!

So wie wir es machen (nur im Aufstelldach schlafen, Stautraum im Zelt sind wir schnell parat für Ausflüge.

Zu Deiner letzten Frage: Wir haben unser Campingzeug fix in Kisten verpackt und müssen diese nur verladen. Wir packen dann nur Kleider und Lebensmittel. Inzwischen haben wir Platz, einen Campingschrank fix aufzubauen und Kleider, Schlafsäcke etc gleich darin.

Fazit: Da wir viel ins Zelt verlagern (müssen), wäre es ein Problem, wenn es mal länger kalt ist. Regenwetter können wir gut überbrücken. Generell gehen wir eher bei schönem Wetter!

Viel Spass beim Entscheiden!

Lg lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Nellino »

Wir haben den rot-weissen t6. Lieben ihn mega. Kids sind 16 und 11 und wir machten grad den zweiten roadtrip. WAren vier wochen in england, schottland und holland. SChlafen aber nciht drin. Der Platzb ist absolut genial. äää aber ist halt so, je mehr Platz je mehr nimmt man mit...emu bei uns eso.
Wir könnten die hinteren sitze flachlegen so dass wir drauf schlafen könnten. GEhen aber immer in hotels.
LEtztes JAhr waren wir in Wien und fuhren via budapest dann richtung Kroatien, italien heim.
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Stella* »

Nellino hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 09:03 ... Gehen aber immer in hotels...
Gute Idee, aber ich glaube nicht, dass die TE dies so machen möchte. :lol: :wink:

@edelweiss
Eine Wochenendemiete macht sicher Sinn. Wir haben uns auch mal überlegt, einen VW-Bus zu kaufen, den wir im Alltag als Auto brauchen könnten. Haben aber gemerkt, dass dies für uns nicht die optimale Lösung ist. Womo kam aus Kostengründen nicht in Frage. Letztendlich haben wir uns für einen Wohnwagen entschieden. Dieser steht nun während mehreren Monaten fix auf einem Platz und wir sind fast jedes Wochenende dort (manchmal auch nur für einen Tag). Wir nehmen ihn nur für die Sommerferien weg, wenn wir an einen anderen Ort hinfahren. Vorteil für uns ist, dass wir ihn nur 1x aufstellen müssen. Wenn ich sehe, wieviel Zeit die Leute jeweils am Freitag/Sonntag mit Aufstellen/Abräumen verbringen, wäre mir dies ein zu grosser Aufwand. Daheim muss man ja dann alles wieder ausladen und versorgen. So etwas würde ich nicht oft machen wollen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Minchen »

Wir waren gerade 3 Tage auf einem Camping im Jura. Hat sich einmal mehr bewährt. Es hat viel geregnet, aber wenn es warm ist, kann man auch dann noch draussen sitzen. Die Kinder haben dann drinnen den schwenkbaren Tisch ausgefahren und Spiele gespielt.

Wir verstauen alles Wichtige im Anhänger (Campingtisch, 4 Stühle, eine Kiste mit unseren Schuhen). Den Gasgrill verstauen wir unter dem Rückbank (ich koche zu 99% draussen, drinnen wärme ich höchstens Wasser).
Für die Kinder habe ich einen Koffer, wo ihre Kleidung Platz findet. Meine Kleidung und die von meinem Mann kommen vorne ins Hochdach (über dem Cockpit).
Wir haben einen kleinen Kühlschrank und eine Kiste, welche einerseits als Vorratsschrank und andererseits als Sitzgelegenheit dient.
Unter der oberen Liegefläche hats ein kleines Hängeschränkchen, dort kommen Spiele, Landkarten, Zeichnungssachen rein. Daneben hat es einen grösseren Hängeschrank, dort sind Badetücher, Duschtücher und Jacken verstaut.
Wir sind nach wie vor am optimieren, was wir WIRKLICH alles brauchen und nach jedem Aufenthalt gibt es noch Sachen, die wir beim nächsten Mal weglassen.
Ganz zu Beginn haben wir immer viel zu viel mitgenommen.

Aufbauen dauert recht schnell: Je nach Wetterbedingungen Markise raus, Campingtisch und -stühle aufstellen, Gasgrill zusammenbauen, fertig.
Abbauen dauert einen Tick länger, da wir die Markise komplett putzen und möglichst trocknen lassen.
Bild

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von Piratenmami »

Ich lese hier sehr gerne mit.
Mir würde so ein Büssli auch sehr gut gefallen, aber es ist mir nun auch schon aufgefallen, dass bei manchen Campingplätzen die Busse wie auf einem Parkplatz aufgereiht sind und das finde ich nun wirklich nicht idyllisch.
Gibt es Plätze, die speziell geeignet sind für Büssli?

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: vw bus mit kindern?

Beitrag von cire »

Wir sind soeben nach 3 Wochen Schweden heimgekommen. Wir waren jeweils 1-3 Nächte am selben Ort. Man ist halt sehr flexibel. Wenn es schön ist bleibt man eine Nacht länger. Aber es braucht doch etwas Organisation, damit nicht das Chaos im Bus entsteht. Wer wo die Kleider ablegt. Ect. Aber mit der Zeit läuft das automatisch. Wir nehmen jeweils für ca. 6 Tage Kleider mit und dann wasch ich mal auf dem Campingplatz.
Wenn es regnet wird es eng, das stimmt. Ein Vorteil ist auch , man kann auf der Autobahn normal fahren. Nicht mit 80-100 km/h tukerln. 😉
Wir haben auch nur den VW Bus als Alltags Auto. Wir haben noch ein Vorzelt, das wir aber nur in der kälteren Jahreszeit aufstellen. Geht ruck-zuck.
grosser 2008
kleiner 2006

Antworten