E Bike bis 25 km/h

Moderator: stella

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

E Bike bis 25 km/h

Beitrag von Icecream »

Ab welchem Alter darf man ein E Bike (bis 25 km/h) fahren? bzw. muss man die töffliprüfung haben?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: E Bike bis 25 km/h

Beitrag von stella »

Ab 16 Jahren ohne Prüfung. Ab 14 Jahren mit Mofaprüfung. Ab glaub 12 Jahren mit Prüfung und Gesuch, weil z. B. eine grosse Steigung auf dem Schulweg zu meistern ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: E Bike bis 25 km/h

Beitrag von Icecream »

@stella
Ok so habe ich es gestern auch gelesen. Dachte aber bis gestern, dass unser 15 jähriger Junior mein E-Bike (25km/h) auch fahren darf. Ohne Mofaprüfung. Hat es aber bis jetzt nur so 1-2 mal benutzt

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: E Bike bis 25 km/h

Beitrag von Nuuneli »

Er braucht vor 16 eine Prüfung.
200120042007

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: E Bike bis 25 km/h

Beitrag von lipbalm »

In den Ferien in Österreich durfte man bereits für Kinder ab 8 Jahren ein E-Bike mieten.
Mein Sohn, 10 Jahre alt, fand das super und ist auch prima damit zurecht gekommen.
Ich finde, in der Schweiz sollte man das Gesetz etwas lockern....

Antworten