Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Suminnie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:26
Geschlecht: weiblich

Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von Suminnie »

Hallo zusammen

Wir sind mit dem Flugzeug (Langstreckenflug) den einen Teil unserer Familie besuchen gegangen. Unser kleiner Sohn (2-jährig) hatte einen eigenen Sitz und einen "Harness" (Gstältli) von der Airline zusätzlich zu seinem Sicherheitsgurt. Was eigentlich tiptop gewesen wäre, wäre er nur nicht ständig unter dem Gurt und dem Gstältli rausgerutscht.

Resultat: Ich hatte 10 Stunden lang meine Hand auf dem Sitz zwischen seinen Beinen, damit er nicht vom Sitz fällt und konnte kein Auge zutun. (Er hat schön geschlafen)

Frage: Hat jemand einen Tipp, damit er auf dem Rückflug nicht mehr vom Sitz rutscht? Z.B. eine spezielle Anti-Rutsch-Unterlage o.ä.?

Danke euch schon mal im Voraus und viele Grüsse
Suminnie
Grosser Lausbub (2014)
Schmetterling (*, 2016, 20 SSW)
Kleiner Lausbub (2017)

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Sobald ihr gestartet seid, muss er nicht mehr gerade hinsitzen. Da kann er sich hinlegen zum Schlafen, mit dem Kopf auf Deinem Schuss.

Benutzeravatar
Suminnie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:26
Geschlecht: weiblich

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von Suminnie »

Ich hätte eben gerne, dass er aus Sicherheitsgründen angeschnallt bleibt. Ich hatte selbst mal eine schlechte Erfahrung gemacht beim Fliegen (extreme Turbulenzen) und seit dem ist es mir lieber, wenn meine Familie angeschnallt ist. Das Angeschnallt-Sein war auch kein Problem, nur das Festhalten mit der Zeit halt sehr mühsam für mich...
Grosser Lausbub (2014)
Schmetterling (*, 2016, 20 SSW)
Kleiner Lausbub (2017)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von mysun »

Ev kannst du ein Stück von einer Teppichunterlage nehmen zum drauf sitzen.

Wir hatten beim letzten Flug vor 1 Jahr für beide Jungs die Autositze dabei im Flieger. So haben alle gut geschlafen. Gab zwar beim Rückflug etwas Diskussionen 😉.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von ChrisBern »

Es gibt doch solche koffer, aus denen man eine art Unterlage rausklappen kann. Allerdings sehr teuer. Bedbox heissen die. Schaut sehr praktisch aus, wir testen das vermutlich am Freitag, falls ich sie ausgeliehen bekomme.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von Finchen »

Sonst doch ein im Flugzeug zugelassener Autositz oder ein Cares Gurt?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Suminnie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:26
Geschlecht: weiblich

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von Suminnie »

Autositze konnten wir eben hier von der Verwandtschaft ausleihen. Deshalb haben wir darauf verzichtet unsere eigenen mitzunehmen und eigentlich möchte ich jetzt auch nicht nur wegen eines Fluges einen neuen Autositz kaufen.

Cares Gurt: Habe ich gerade gegoogelt - das scheint mir das Gleiche zu sein wie der Harness von der Airline, wo er immer unten rausgerutscht ist. Genauso hat dieses Gestältli ausgesehen. Am Schluss hatte er das Mittelteil, das eigentlich über der Brust sein sollte am Gurgeli.

Bedbox weiss ich nicht, ob wir die hier bekommen, schau ich mal. Teppichunterlage habe ich mir auch schon überlegt, oder vielleicht doppelseitiges Klebeband? Aber ob ich das wieder ohne Rückstände vom Sitz weg bekomme...
Grosser Lausbub (2014)
Schmetterling (*, 2016, 20 SSW)
Kleiner Lausbub (2017)

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von Hibiskus »

Google mal "Non Slip Mat", das sollte gehen und ist nicht teuer.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von Engeli88 »

Ein Klettergurt den man dann mit einem Karabiner am Sitzgurt befestigt. Der hat ja auch Beinschlaufen. Und wenn das Kind aufstehen möchte muss man nur den Karabiner öffnen und kann das Gsteltli anlassen.
Nachteil, beim Wickeln muss man erst das Kind aus dem Gsteltli holen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von emu »

ich würde zwei Antirutschsocken für Erwachsene kaufen, den oberen Teil und die Fussspitze abschneiden und das dem Kind anziehen über die Hose, an die Oberschenkel. So wärs mobil und hätte dennoch halt. Und es gibt kein "Genifel" mit anderen Dingen bzw. Diskussionen mit dem Flugpersonal.

Junior 2 hat so ab 2,5 prima in den CARES-Gurt gepasst; vorher wars irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei. Falls du mal einen ausleihen willst, melde dich doch. Unser wird erst wieder im nächsten Sommer gebraucht für Kind 3 :-)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von mysun »

Engeli88 hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 08:16 Ein Klettergurt den man dann mit einem Karabiner am Sitzgurt befestigt. Der hat ja auch Beinschlaufen. Und wenn das Kind aufstehen möchte muss man nur den Karabiner öffnen und kann das Gsteltli anlassen.
Nachteil, beim Wickeln muss man erst das Kind aus dem Gsteltli holen.
Das wird wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nicht gehen. Man muss das Kind ja im Notfall schnell abschnallen können, da darf man nicht noch zusätzliche Sicherungen anbringen, die nicht dafür gemacht sind.

Das du mit dem Cares das gleiche Problem haben wirst, denke ich auch, da geht nichts unten rum, nur oben Schultern und Oberkörper werden zusätzlich fixiert. Da hätte ich sonst auch noch eines im Keller, das nicht mehr gebraucht wird. :wink: Gibt es tatsächlich Fluggesellschaften, wo man so was ausgeliehen bekommt für den Flug? Das höre ich zum ersten Mal. Finde ich absolut positiv.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Suminnie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 14:26
Geschlecht: weiblich

Re: Flug - Kleinkind rutscht vom Sitz...

Beitrag von Suminnie »

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Tipps und guten Ideen. Wir konnten eine Anti-Rutsch-Matte (Non Slip Mat) auftreiben; gab es in der Haushaltswarenabteilung im Supermarkt. Hat fast nichts gekostet und prima funktioniert auf dem Heimweg.

Falls jemand das gleiche Problem hat, kann ich das nur empfehlen.

Merci nochmals und viele Grüsse
Grosser Lausbub (2014)
Schmetterling (*, 2016, 20 SSW)
Kleiner Lausbub (2017)

Antworten