Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Moderator: stella

Antworten
Bonjourain
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:39
Geschlecht: weiblich

Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von Bonjourain »

Hallo zusammen

Ich bin zurzeit am überlegen ob ich es mir zutrauen kann, alleine einen 3 stündigen Flug mit meinen beiden Töchtern (Knapp 2 Jahre und 3 Monate) auf mich zu nehmen. Es ginge darum Familienmitglieder zu besuchen, welche selbst nicht in die Schweiz reisen können. Die Reise ist somit nicht zwingend, hätte aber emotionell grosse Bedeutung, weshalb ich es eigentlich gerne machen würde. Aber ich habe doch etwas Bammel und wollte daher fragen ob jemand Erfahrung damit hat? Wie ging das alleine Reisen mit Baby und Kleinkind? Kann man darauf zählen, dass einem das Flugpersonal etwas unterstützt? (Ich würde bewusst mit einer grösseren Airline fliegen, nicht mit einem Low-Cost-Carrier) Zb das Baby kurz hält, wenn ich die Grössere wickeln muss? Und gibt es vielleicht irgendwelche Tipps oder gute Gadgets, welche die Reise erleichtern könnten?

Bin für alle Erfahrungen und Tipps dankbar, um so hoffentlich bald eine Entscheidung treffen zu können.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von Alebri »

Ich denke, vom Flugpersonal darfst Du keine Hilfe erwarten - egal, mit welcher Airline Du fliegst. Grad bei Kurzstreckenflügen (3-4 Stunden) ist die Zeit beim Flugpersonal für den Service, Duty-Free-Shopping, etc. extrem knapp bemessen - da wird niemand Zeit haben, Dich noch irgendeiner Art und Weise mit den Kindern zu unterstützen (es wird dann eher schwierig werden, mit 2 Kindern Richtung Toilette zu kommen, weil immer irgendwo das Flugpersonal mit den Caddys den Gang versperrt).

Je nachdem wirst Du Dich auch mit nicht so positiven Reaktionen/Kommentaren von anderen Fluggästen herumschlagen müssen, wenn die Kinder weinen, schreien, das ältere herumrennen will, etc.

Machbar wäre es sicher - machbar ist fast alles ;-). Ich persönlich würde mir und so kleinen Kindern aber einen solchen Stress ersparen (oder zumindest organisieren, dass Dich noch jemand begleiten kann).

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von angelparis »

@alebri
so nen hafechäs!
Da bin ich ganz anderer Meinung!! Drei Stunden sind sicher machbar👍🏻 evtl am Abflugflughafen Hilfe vom Bodenpersonal extra organisieren.
Nett überall fragen hilft immer, lächeln sowieso. Wenn due Kinder weinen ist es halt so. Eine Tragehilfe dabei haben (Ergocarier), so kann man auch die Grössere wickeln. Trinkhilfen für den Druckausgleich, Spielzeug etc
Der emotionale Gewinn ist doch viiiiel grösser! Nur Mut und positiv Denken- das kommt gut :) lg ao

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von angelparis »

und das Flugpersonal hilft sehr wohl, auch das Bodenpersonal👍🏻

Bonjourain
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:39
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von Bonjourain »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ich habe mich immer noch nicht ganz entschieden (auch noch aus anderen Gründen wie der Flug), eure beiden Inputs sind für mich aber wertvoll und fliessen in die Überlegungen mit rein.
Und ja, falls ich mich für den Flug entscheide, ist das positive Denken wohl das Wichtigste. Wenn ich selbst entspannt bin, überträgt sich das hoffentlich auch auf die Kinder :-)
Merci und en schöne Obe

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von Stella* »

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie einfach/schwierig es für dich ist, wenn du "daheim" mit beiden Kindern unterwegs bist. In den Ferien ist es oft etwas umständlicher, weil man immer wieder improvisieren muss.

Hättest du dort Unterstützung mit den Kindern? Ansonsten würde ich wohl nicht gehen wollen. Das wäre mir zu stressig. Wenn du aber Hilfe hast, ist es für euch alle sicher schön.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von jupi2000 »

Das kannst du auf jeden Fall! Wie bist du denn sonst im Alltag unterwegs? Tragtuch, Buggy oder Zwillingswagen?
Hilfe bekommst du bestimmt, wenn du freundlich fragst. Das,Baby wird dir bestimmt jemand halten, da bin ich mir ganz sicher!
Und dass jemand sich nervt im Flugzeug, wenn deine Kinder mal weinen sollten, jänu, dann nerven die sich halt. Ein Kind darf weinen. Und 3 Stunden gehen schnell rum.
Wie siehts denn mit dem Weg zum Flughafen aus? ÖV oder fährt dich jemand? Je nach dem wo du wohnst, kann das ja länger dauern, als der Flug selbst. Und holt dich jemand ab am Zielort oder musst du am Ziel auch noch weit fahren?

Nur Mut!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von jupi2000 »

Alebri
Und warum muss die TE mit 2 Windel- Kindern im Flugi aufs WC?

Bonjourain
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:39
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von Bonjourain »

Liebe Stella, liebe jupi2000,
Vielen herzlichen Dank auch euch für die Rückmeldungen und vor Allem fürs Mut machen!
Ich denke die einzige Herausforderung wäre der Flug selbst. Mein Mann kann mich ja am Flughafen bis zur Sicherheitskontrolle begleiten und meine Verwandten würden mich dann bei der Ankunft auch direkt abholen und ich wäre vor Ort rundum bestens betreut. Was das Handling am Flughafen betrifft, da bin ich relativ gelassen. Ich bin jeweils mit der Kleinen in der Trage und der Grossen im Kinderwagen unterwegs, da sind wir bereits sehr eingespielt.
Ich habe wohl einfach so die Horrovorstellung vom Flug, wo das Baby 3 Stunden durchschreit und die Grössere selbstverständlich auch ihre Bedürfnisse hat, denen ich dann nicht nachkommen kann. Ich bin eigentlich eine sehr geübte Reisende und war mit meiner grossen Tochter auch viel alleine mit dem Zug in der Schweiz unterwegs, da war ich nie gestresst.
Aber finde halt Flugzeug doch nochmal was anderes, und vor allem ist die Kleine um einiges anspruchsvoller als ihre grosse Schwester und kann sich gerne mal etwas in Rage schreien... :-) Aber ihr habt recht, ich sollte einfach zuversichtlich sein, und wenn ein Baby schreit, dann schreit es halt. Wenn die anderen Passagiere merken dass man sich ja Mühe gibt es zu beruhigen, sind sie meist ja auch verständnisvoller.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von lipbalm »

Übrigens, im Flughafen Zürich gibt es bei manchen Gates solche Familienzimmer mit Spielsachen und Wickelmöglichkeiten, Mikrowellen und relaxter Atmosphäre.
Ich bin damals mit einem Baby und einem 4 jährigen gereist. Es war streng, aber es ging gut. Es lohnt sich allemal

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von Helena »

@jupi: soll sie mitten im Flieger wickeln? Danke aber auch...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Mo 7. Okt 2019, 20:30 @jupi: soll sie mitten im Flieger wickeln? Danke aber auch...
Man wickelt vor dem Flug.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von katinka78 »

Kann nur von eigenen Erfahrungen sprechen:
- Mit einem 6-monatigen Baby alleine 1 Stunde geflogen, Kind hat durch geschrieen. Haben es überlebt.
- Mit 2 und 4 jährigen Kindern alleine geflogen. Keine Probleme.
- Zuletzt mit 3 Kindern + Partner geflogen. 2-jährige in Trotzphase, Weigerung Anzuschnallen, 2 Stunden von 3 Stunden geschrieen und kaum auf dem Sitz zu halten, dann Erbrochen... der totale Horror!
Es kann also echt alles passieren und drei Stunden verdammt lang sein!!!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von Bleistift79 »

meiner Erfahrung: je entspannter ich als Mama war, desto entspannter waren die Kinder.
und ganz ehrlich, wenn du nett in die Runde fragst: wer würde mir das Baby kurz abnehmen? damit ich die Grosse wickeln kann. Da wird sich doch bestimmt jemand melden.
Ich bespasse oft fremde Kinder und meine eigenen werden auch oft bespasst. Sei es in der Warteschlange, im Zug, Flugzeug.
Ich erwarte das nicht und frage immer nach, ob s ok ist. Noch nie war es störend oder so. Und die anderen Eltern waren immer froh um 2-3Min. zum Luft holen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von jupi2000 »

Bonjourain
Also wenn du eine Begleitung hast bis zum Flughafen und dich auch jemand wieder abholt, schaffst du das bestimmt. Und ÖV erfahren bist du auch, ich finde da spricht wirklich nichts dagegen!
Für das Kleinkind kannst du ja evtl ein neues Büechli oder ein neues Spielzeug einpacken, das du rausnehmen kannst, wenns nötig sein sollte.
Gute Reise :D

Bonjourain
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:39
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von Bonjourain »

Vielen Dank für all die weiteren Rückmeldungen. Ihr habt mir wirklich Mut gemacht und ich bin jetzt überzeugt davon, dass ich das schaffe.
Aus anderen Gründen hat sich die Reise nun etwas verschoben, aber wenn es dann soweit ist, bin ich dank euch bereits mental gerüstet, vielen Dank! :-)

@5erpack: vielen Dank für deine Nachricht. Wie du richtig erkannt hast, kann ich dir noch nicht per PN antworten. Deine Erfahrungen und Tipps sind mir sehr hilfreich!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von nera »

Noch einen Gedankenanstoss:
Darf man alleine mit zwei Infants/Kindern unter zwei Jahren fliegen?
Sprich deine Kids wären beide unter zwei Jahre alt. Ich meinte man bräuchte pro Infant/Kleinkind eine erwachsene Person die mitkommt und du müsstet sicher für deine noch unter zweijährige Tochter einen eigenen Sitz buchen. Mehr wegen den Sicherheitsbedenken und im Falle eines Notfalles, frage doch mal bei der Airline nach.

Noch zum Thema Hilfe und Unterstützung von der Airline. Im Flugi würde ich nicht zu viel erwarten, vor allem auf Europaflügen nicht, egal ob EasyJet oder Swiss, die haben einfach keine Zeit und nicht wahnsinnig viel Spielraum und noch Kinder zu halten oder beim Wickeln zu helfen, ihre Hauptaufgabe ist die Sicherheit im Flugi und wenn man nicht gerade in einer höheren Klasse fliegt, naja.

Wenn du entspannt und ruhig bist, sind es auch deine Kinder, das ist so. Ich finde es einfach der Horror wenn Kinder mitfliegen welche dann die ganze Zeit schreien, an die Sitze trampeln oder im Gang herumrennen, das macht es dann für alle Passagiere mühsam.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von stella »

Ich hätte mich das nie getraut.

Und wir sind in den Hefe geflogen, kurzer Flug. Da war eine Mutter mit einem ca. 3-monatigen, Kinderwagen dabei, grosse Tasche, das Bebe am Gate im Babybjörn. Sie musste mit dem Wagen die Treppe runter - niemand von der Fluggesellschaft half. Sie hat dann einen Geschäftsreisenden gefragt. Trotzdem musste sie mit Bebe am Bauch, Tasche umgehängt den Wagen runtertragen und im Regen dann darauf warten, dass jemand vom Gepäckdienst ihr den Kinderwagen abnimmt. Sie sah wirklich, wirklich sehr erschöpft aus und sie hat mir unendlich leid getan.

Wenn ich nicht unbedingt fliegen müsste, würde ich das vermeiden... Vor allem, weil du erzählst, dass dein Bebe sich so in Rage schreien kann und das ältere Kind wirklich auch noch sehr jung ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alleine fliegen mit Baby und Kleinkind

Beitrag von jupi2000 »

Thema Hilfe an Board oder am Flughafen: klar haben die Stewardessen keine Zeit um sich um Babies zu kümmern, aber ich hoffe auf hilfsbereite Passagiere. Ich helfe immer gerne, egal ob am Bahnhof, im Zug, im Flugi oder wo auch immer. Ich biete öfters meine Hilfe an und diese wird immer gerne angenommen. Egal ob bei alten Menschen, Blinden oder Eltern mit Kindern...es haben sich dann schon öfters kurzweilige Gespräche ergeben, die das Warten verkürzt haben oder die lange Zugfahrt.

Antworten