Ort für Skiferien

Moderator: stella

Antworten
+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Ort für Skiferien

Beitrag von +jj+ »

hallo zusammen

wir werden die skiferien zum 11. im serfaus verbringen, weil wir es dort immer so super fanden. allerdings sind unsere jungs schon teenager und somit ist das kinterhotel wohl etwas überflüssig und auch unnötig teuer. und würden gerne auch etwas neues kennenlernen / anderes machen.

sind auf ideen suchen für nächsten winter. vermutlich eher eine ferienwohnung. das wären die kriterien:

- genug grosses skigebiet
- eher anspruchsvoll
- übernachtung möglichst nahe skipiste (kein bus etc.)
- keine lange anstehzeiten während den skiferien (zweite woche februar)

dachten an zermatt, aber dort muss man wohl schon noch anstehen während den schulferien.

bin gespannt auf vorschläge :D danke!!!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von sonrie »

Ischgl oder St. Anton am Arlberg erfüllen wohl alle Kriterien
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von Helena »

Bleibt doch in der Schweiz. Ökologischer und sinnvoller für unsere Wirtschaft;-).
Verstehe nicht, wie man als Schweizer ins Ausland gehen kann fürs Skifahren...

2. Februarwoche haben längst nicht alle Ferien, wir haben dann noch Schule, die Aargauer teilweise schon wieder.
Die Leute verteilen sich auch. Wir sind seit 40 Jahren in Davos und auch wenn alle Zürcher Ferien haben, kann man noch Skifahren. Aber eben, in der 2. Februar Woche ists weniger schlimm als in der 3.;-)).
Mich würde Grindelwald/Wengen noch reizen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von enjel »

Obersaxen-Mundaun? Vielleicht zu wenig anspruchsvoll, aber relativ viele Möglichkeiten nahe Skipisten zu sein, da viele Weiler/Orte Zugang ins Skigebiet bieten. Zudem insbesondere im Teil Piz Mundaun kaum Anstehzeiten
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von Nuuneli »

Aletsch-Arena
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 20:25 Bleibt doch in der Schweiz. Ökologischer und sinnvoller für unsere Wirtschaft;-).
Verstehe nicht, wie man als Schweizer ins Ausland gehen kann fürs Skifahren...
für so manchen sind die Skigebiete im Ausland näher und somit auch ökologischer zu erreichen. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von millou »

Ischgl oder Adelboden

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von swam »

Wir lieben das Montafon. Da fahren wir weniger weit als ins Berner Oberland oder Wallis ;). Wir mieten immer eine Ferienwohnung und essen abends in verschiedenen Restaurants. Die Skitickets sind nicht wirklich günstiger als in der Schweiz, aber alles andere, v.a. das Essen....

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von Muffin82 »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 06:31 Aletsch-Arena
Ist wirklich super... sind seid 10 Jahren immer auf der Fiescheralp.
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von danci »

Wir waren jetzt mehrere Jahre in Veysonnaz. Man kann da schnell auch das ganze 4-Vallée befahren.

Die 2. Februarwoche sind ja keine schweizweiten Schulferien, das ist doch die Sportwoche, die je nach Kanton/Gemeinde ganz anders ist. Wir haben die letzte Januarwoche.

@ Helena
Wenn es ökologisch sein soll, sollte man gar nicht skifahren. V.a. nicht unter 2'000 Meter, egal ob in der CH oder im Ausland.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von Helena »

Ok danci, das stimmt. Ich finde aber, wenn man in einem Skiland lebt und auch hier verdient, dann sollte man das Geld nicht im Ausland fürs Skifahren ausgeben.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7765
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von danci »

Das ist durchaus ein Argument. Hat aber mit Ökologie wenig zu tun ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Di 24. Dez 2019, 10:40 Ok danci, das stimmt. Ich finde aber, wenn man in einem Skiland lebt und auch hier verdient, dann sollte man das Geld nicht im Ausland fürs Skifahren ausgeben.
Seh ich grad anders, ich verbringe meine Ferien eben generell auch gerne im Ausland, wegen Abwechslung und so ;-) Hier bin ich ja das ganze Jahr, wenn ich schon mal ein bis mehrere Wochen ferien habe, fahr ich gerne weg. Anderes essen, andere Kultur, andere Mentalität etc. Soll nicht heissen, dass ich sie nie in CH verbringe (die bietet ja auch viel Abwechslung), aber ich such mir die Destination nach anderen Kriterien als nach Wirtschaftsraum und Staatsgrenzen aus.
Umgekehrt sagt ja auch niemand was, wenn die Franzosen und Italiener in CH Skiferien machen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von nera »

Die Gegend von Dolomiti Superski, ich liebe Corvara (Alta Badia) oder auch Gröden im Val Gardena.
Hotels sind um Welten besser als in der CH, vor allem das Essen und das Skigebiet unschlagbar und vor allem sehr abwechslungsreich.
Hotels haben allerdings saftige Preise wie hier in der Schweiz, ist halt eher gehobene Klasse und die wohlhabenderen Italiener und Österreicher dort anzutreffen.

Skifahren ist eh nie ökologisch, egal ob in der CH oder im Ausland.
Ich gehe aber lieber dort in die Ferien wo ich als Feriengast willkommen bin und man mich freundlich behandelt und ich auf einer Skihütte leckeres einheimisches Essen von Einheimischen serviert bekomme, welche auch noch die Landessprache sprechen.

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von herbstlaub »

@swam: wohin genau im Montafon? Was gefällt euch am besten?

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von sommer »

Ich empfehle klar Flims. Grosses Skigebiet, wo sich die Leute gut verteilen, von leichten bis schwierigen Piste zahlreich vorhanden und Schneesicherheit!! Tolle Hotel‘s eben ohne Kinderbetreuung, dafür mit gemütliche Bereiche😄.
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von swam »

herbstlaub hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 14:29 @swam: wohin genau im Montafon? Was gefällt euch am besten?
Wir waren schon in Vandans und dann auf dem Golm skifahren und letztes Jahr in Schruns und auf der Silvretta skifahren. Diese Saison gehen wir wieder nach Vandans (in eine andere Wohnung), da es uns auf dem Golm noch eine Tic besser gefallen hat.
Ah ja, das allererste Mal hatten wir eine Airbnb Wohnung in Tschagguns, aber nur für 4 Nächte, da waren wir auch auf dem Golm.

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von herbstlaub »

@swam: Vielen Dank für die Infos, dann schau ich mir das mal genauer an. Wir brauchen nicht ein riesiges Skigebiet aber schon etwas mehr als 20 Km Pisten. Vorallem hab ich keinen Lust mit dem Skibus und Kind mit der ganzen Skiausrüstung umherzufahren. :lol:
Ausserdem sind wir es von unserem jetzigen Skigebiet gewohnt, dass man eigentlich gar nie anstehen muss und das sogar in der Hauptsaison.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von +jj+ »

danke euch für die tipps, werde mir paar sachen genauer anschauen. einiges kennen wir schon und es fiel aus irgendeinem grund weg (jemand von der familie war aus irgendeinem grund dagegen).

was ich vielleicht noch vergessen habe, ein weiteres kriterium:
- nicht zu viele skilifte und nicht zu viel traversieren, da eher mühsam mit dem snowboard (das fand ich im st. anton z.b. nicht so gut).

ausland: ich verstehe das argument und wir gehen ja auch viel skifahren in der schweiz, meistens wochenenden etc. wir mögen aber auch die abwechslung. und der hauptgrund, warum wir die letzten 10 Jahre in österreich waren: es war einfach super! was die für familien bieten und wie freundlich die sind, hat uns einfach begeistert. glaub nicht, dass es billiger war, da wir jeweils recht viel furs hotel bezahlen. aber ich habe halt schon of in der schweiz anderes erlebt, da fühlt man sich teilweise gar nicht so willkommen als familie. und eben, je nach skigebiet sind wir schneller in östterreich als z.b. in zermatt.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ort für Skiferien

Beitrag von +jj+ »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 06:31 Aletsch-Arena
kannst du da was konkretes empfehlen? sieht noch spannend aus.

Antworten