Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Wir wollen im Frühling ins Tessin. Nun stellt sich die Frage, ob wir eine Unterkunkt in der Nähe von Lugano oder Locarno wählen sollen. Ich war zwar an beiden Orten schon, mache aber immer ein "Gnusch". was war wo. :roll:
Welches ist eurer Meinung nach der bessere Ausgangspunkt für Tagesausflüge (Wanderungen, Schiffahrt etc)? Was mir schon klar ist, dass von Locarno aus die Täler (Maggiatal und Verzascatal) besser zu erreichen sind. Aber sonst?

Vielen Dank für eure Ideen!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von sonrie »

Ich liebe Locarno und mag Lugano nicht, von daher wärs für mich klar :-)

Lugano ist einfach sehr städtisch und viel lauter/schneller als Locarno, hat für mich weniger charme. Locarno finde ich total gechillt und easy going. Herumfahren wirst du so oder so, von daher ists egal. Kommt natürlich drauf an was ihr machen wollt.
Aber hey, wirklich viel falsch machen kann man im Tessin nichts ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

hollywood
Member
Beiträge: 461
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von hollywood »

Lugano gefällt mir auch gar nicht, mega viel Verkehr! Locarno ist schöner :-) am besten gefällt mir aber Bellinzona...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von mysun »

Ich sehe von der Stadt her ist der Fall klar :wink: .

Und vom drum herum?

Wir wären an beiden Orten nicht in der Stadt selber. Nähe Lugano gäbe es eben Fewos direkt am See.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von Libli »

Wo wären denn die Ferienwohnungen genau? Kommt ja dann drauf an wo die sind und wo du hinwillst um zu schauen, was gäbiger ist.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von mysun »

Libli hat geschrieben: Mi 8. Jan 2020, 14:18 Wo wären denn die Ferienwohnungen genau? Kommt ja dann drauf an wo die sind und wo du hinwillst um zu schauen, was gäbiger ist.
In Gandria z.B.

Wo wir genau hin wollen weiss ich eben nicht. :oops:
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von Libli »

Gandria ist nicht sehr gut mit öv zu erreichen, da müsstet ihr schauen wie es aussieht von den Verbindubgen her. Eine schöne Wanderung führt von Gandria nach Castagnola. Gandria selbst hat man in ein paar Stunden gesehen, hübsch, einige Restaurants, aber sonst nicht sooo der Ort zum verweilen. Von Lugano aus könnt ihr auf den Monte Bré (Bus, Auto, zu Fuss oder mit dem Bähnli, was aber überteuert ist ;)) oder den San Salvatore. In Lugano selber etwas spazieren, Museen hat es auch ein Paar aber nicht etwas was man wirklich gesehen haben muss meiner Meinung nach. Schifffahrten gibt es einige. In Melide Swissminiatur und schöner Spielplatz. Weitere schöne Wanderungen findet ihr in der Gegend ab Sonvico (Valcolla), müsst ihr aber mit dem Auto hin. Wanderung Monte Tamaro - Monte Lema ist auch immer schön. Locarno kenne ich weniger gut, hat aber sicher viel mehr Tourismus. Die Täler sind vor allem im Sommer schön wenn man im Fluss baden kann, aber da werden sie überrannt. Übrigens liegen Locarno und Lugano nicht soo weit auseinander, wenn ihr etwas länger bleibt könnt ihr sicher beides sehen und für ein nächstes mal entscheiden was euch eher entsprochen hat. Oder wie oben genannt Bellinzona, herziges Städchen, die Burgen sind toll, und von dort aus seid ihr in jeweils 30min in Lugano oder Locarno.

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von Libli »

In Lugano habt ihr den Vorteil dass ihr schneller in Mailand seid (direkte Zugverbindung), falls ihr das auch machen wollt. Auch im Tessin kann es regnen, und da ist man vielleicht froh drum eine grosse Stadt in der Nähe zu haben falls es echt eine Woche lang durchschiffet (und das tut es manchmal im Frühling)

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von tin »

Locarno ist viel schöner..Aber Lugano finde ich ÖV-mässig viel besser. Ausserdem gibt es eine wunderschöne Jugendherberge oberhalb Lugano, in einem wunderschönen Park, mit Swimmingpool, viele Zimmer mit Kochnische..Bus in der Nähe

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von mysun »

Danke euch!

@libli
Danke für die vielen Tipps. So kann ich mir das ganze schon besser vorstellen.
Wir sind mit dem Auto unterwegs, von daher spielt der ÖV keine grosse Rolle.
Ein Ausflug nach Milano wäre auch noch was. Da war ich vor ca. 25 Jahren das letzte Mal mit der Schule 8).

@tin
Das mit der Jugi merke ich mir für den Sommer, falls ich mit den Jungs mal weg will ein paar Tage mit dem Zug.


Ich meine mich zu erinnern, dass es eben punkto Verkehr nicht immer einfach ist im Tessin und v.a. die Strasse von Lugano nach Locarno zu Stosszeiten oft verstopft ist.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von Libli »

Verstopft ist nach 16h die Strecke von Bellinzona nach Locarno, aber auch vieles rund um Lugano, also von Lugano nach Agno- Ponte Tresa und von Lugano Nord Richtung Chiasso. Das heisst aufpassen muss man sowieso, ob Locarno oder Lugano..

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von Fiona1980 »

Locarno. Ihr könnt gerne unsere Wohnung buchen.
www.ferienwohnung-orselina.ch
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tessin: Lugano oder Locarno als Ausgangspunkt

Beitrag von mysun »

Danke für das Angebot aber wir wollen mit Reka buchen. Haben da noch Guthaben.

Gehen nun 1 Woche nach Lugano. Nehme weitere Vorschläge für Ausflüge und Wanderungen gerne entgegen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten