gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von KarinL »

@malaga1
Wir haben für im Juli 2 Wochen Schottland gebucht, jedoch als Pauchalreise. Wir haben entschieden, auch wenn bis dahin die Grenzen offen sein sollten, nicht zu gehen. Wir wollen es geniessen können und besichtigen ohne Maske oder sonstiges. Wir verschieben die Reise nun um 1 Jahr. Wir bezahlen 1/5 des ursprünglichen Preises, als Annulationskosten.
LG KarinL

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Malaga1 »

@KarinL: Ja, ich sehe das ähnlich. Selbst wenn man reisen könnte, wären die Einschränkungen zu gross und es wären keine richtigen Ferien. Und ich bin jetzt nicht grad ein Schisshase, aber auf Grossbritannien kann ich im Moment echt verzichten. Wir haben eben für die Kinder einen Sprachaufenthalt gebucht über ein Reisebüro und dann noch diverse Unterkünfte direkt übers Internet. Das macht es ein bisschen kompliziert....
sie 2009
er 2010

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Averi »

Wir wollten im Frühling ins Südtirol reisen, konnten das ganze auf den Herbst umbuchen (mal sehen wie die Lage dann ist). Für Sommer haben wir im Tirol gebucht. Das ginge jetzt zwar aber nur mit Einschränkungen. Da wir ein eher teureres Hotel gebucht haben, haben wir auch entschlossen nicht zu reisen, weil eben wegen Corona die Hallenbäder, Wellnessanlagen, Buffets usw. nicht in vollem Umfang genutzt werden können.
Das Hotel war sehr kulant. Wir konnten bis 31.05.20 kostenfrei stornieren.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von swam »

Wir haben 1 Woche Zillertal gebucht. Wir können bis 1 Monat vorher kostenlos stornieren. Werde dann anfragen, wie es bzgl. Freizeitaktivitäten aussieht....

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Allegra85 »

Wir möchten nach Schweden und sind uns auch noch immer unschlüssig, da es einfach sehr viele erkrankte hat. Wir wären da einfach in einer Wohnung auf dem land mit den Besitzern auf dem Hof. Sind da einfach draussen. Baden, wandern, fischen ect. Müssen nur einkaufen gehen.
Die Reise habe ich schon etwas umgeplant. Nachtzug nach Hamburg im eigenen Abteil. Dann schon ab Hamburg ein Auto nicht nochmal mit dem Tageszug bis Malmö.
Das Auto ist 100% stornierbar bis 2 tage vorher. Der Zug und die Wohnung würde die teure Reiseversicherung bezahlen, die ich seit letzten November abgeschlossen habe.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von nera »

Reiseversicherung:
Passt auf, wenn keine Reisewarnungen oder Grenzen zu sind, heisst es nicht, dass die Versicherung dann zahlt, bei Epidemie oder Pandemie sind sie da sehr bingelig geworden...
Wenn niemand von euch krank ist oder eine Hochrisikoperson kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Versicherungen quer stellen. Fragt da also vorher nach wie das ist.

Wir hatten schon Mühe im April eine Reise, resp. Hotels auf einer französischen Karibikinsel zu stornieren, resp. das Geld für einige Leistungen zurückzuerhalten und haben eine gute Reiserversicherung welche auch bei Pleiten und allem zahlt, aber bei Corona sehr zurückhaltend war. Wir konnte ja nicht mehr dorthin fliegen, weil die Flüge ab Paris nur noch für med Personal oder Familien offen waren und dann ganz gecancelt wurden, das Hotel wäre aber offen gewesen und weil wir Schweizer sind hätten wir ja auch nach Frankreich reisen können zu dem Zeitpunkt, da kam dann als Argument, wir seien ja nicht krank gewesen und hätten zu dem Zeitpunkt noch reisen können. ich habe auch noch offene Swisstickets von Hamburg nach Zürich, weil ja zu dem Zeitpunkt noch Flüge durchgeführt werden konnten, einfach nur 1x täglich statt 3-4x und dadurch hätten wir einfach unseren Reisezeitpunkt ändern können, bin gespannt wann ich dann endlich das Geld dazu zurückkriege, Gutscheine will ich keine. Notabene waren zum Zeitpunkt es Flugs die Grenzen von CH nach D komplett zu, ich hätte also nicht mal nach D reisen können, geschweige dann zurück... und schon gar nicht von der Karibik mit dem Schiff nach Hamburg gelangen. Naja, darum gut abklären vorher was sie wann wirklich zahlen.

Sommer/Herbst:
Wir haben eigentlich vor nach Italien zu reisen weil wir dort Familie haben, werden aber die Lage abwarten und schauen wie es sich entwickelt. Im Moment habe ich wenig Lust ins Restaurant zu gehen so.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

hat jemand schon mal versucht, easyjet Flüge zu stornieren bzw gegen Gutscheine umzubuchen? Also wenn man sich mal richtig aufregen will, sollte man das tun. ;-) bei einem Flug hat es bei mir partout nicht geklappt, Hotline immer voll, emailbearbeitung dauert 28 Tage. Dann kriegt man x einzelgutscheine (einen Code für 8 chf, einen für 35 chf etc, anscheinend geben Steuern und Gebühren unterschiedliche Gutscheine). Ich bin ja gespannt, ob ich pro Flug dann immer nur einen Code eingeben kann...
Plane Mitte Juni einen Flug nach Deutschland zu buchen und nehme definitiv swiss / Lufthansa!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von nera »

Easyjet: unser Flug wirde gecancelt und wir haben alles zurückerhalten, problemlos und rasch. Kein Theater wie bei der Swiss wo wir noch heute auf das Geld warten..

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

nera hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 14:42 Easyjet: unser Flug wirde gecancelt und wir haben alles zurückerhalten, problemlos und rasch. Kein Theater wie bei der Swiss wo wir noch heute auf das Geld warten..
Wie habt ihr das gemacht? Ich habe bei zwei verschiedenen Flügen (Deutschland, marokko) die Mail bekommen, dass der Flug storniert ist, ich es in einen Gutschein umtauschen kann - was bei Deutschland funktioniert hat (halt drei einzelgutscheine mit ganz komischen Beträgen) und bei marokko nicht (beim durchklicken "ist nicht möglich "). Auf eine Antwort auf meine Mail warte ich immer noch (die 28 Tage sind aber noch nicht rum ;-) ).

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Finchen »

Mein Swiss Flug (gebucht über Expedia) wurde problemlos rückerstattet.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Melia »

Wir werden unsere Ferien in Italien Ende Juli wie geplant machen. Wir fliegen nach Bari und fahren von da mit einem Mietauto zu unserer Unterkunft – einem eigenen Haus direkt am Meer. Ich sehe da keine grossen Einschränkungen, normalerweise machen wir jeweils am Morgen einen Ausflug und sind am Nachmittag am Strand, das wird wohl ohne Probleme machbar sein. Ins Restaurant muss ich mit drei kleinen Kindern sowieso nicht unbedingt, dann nehmen wir halt mal eine Pizza mit nach hause oder kochen selber. Orte mit vielen Menschen hab ich auch vor Corona wenn möglich gemieden.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Drag-Ulj »

Melia hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 15:18 Wir werden unsere Ferien in Italien Ende Juli wie geplant machen. Wir fliegen nach Bari und fahren von da mit einem Mietauto zu unserer Unterkunft – einem eigenen Haus direkt am Meer. Ich sehe da keine grossen Einschränkungen, normalerweise machen wir jeweils am Morgen einen Ausflug und sind am Nachmittag am Strand, das wird wohl ohne Probleme machbar sein. Ins Restaurant muss ich mit drei kleinen Kindern sowieso nicht unbedingt, dann nehmen wir halt mal eine Pizza mit nach hause oder kochen selber. Orte mit vielen Menschen hab ich auch vor Corona wenn möglich gemieden.
Könnte mein Text sein, bloss dass wir ganz mit dem Auto unterwegs sind. Genau wegen dieser Situation/Einstellung fahren wir eben.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Stella* »

@Melia
In Apulien hatte es bis jetzt nur sehr wenig Fälle. Da würde ich auch bedenkenlos hingehen. Wünsche euch jetzt schon tolle Ferien. Geniessst diese wunderschöne Gegend. 8)

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Melia »

Stella* hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 17:11 @Melia
In Apulien hatte es bis jetzt nur sehr wenig Fälle. Da würde ich auch bedenkenlos hingehen. Wünsche euch jetzt schon tolle Ferien. Geniessst diese wunderschöne Gegend. 8)
Danke! :D

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Melia hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 15:18 Wir werden unsere Ferien in Italien Ende Juli wie geplant machen. Wir fliegen nach Bari und fahren von da mit einem Mietauto zu unserer Unterkunft – einem eigenen Haus direkt am Meer. Ich sehe da keine grossen Einschränkungen, normalerweise machen wir jeweils am Morgen einen Ausflug und sind am Nachmittag am Strand, das wird wohl ohne Probleme machbar sein. Ins Restaurant muss ich mit drei kleinen Kindern sowieso nicht unbedingt, dann nehmen wir halt mal eine Pizza mit nach hause oder kochen selber. Orte mit vielen Menschen hab ich auch vor Corona wenn möglich gemieden.
Fliegt euer Flieger? Das ist aktuell meine größte Sorge, dass nix hinfliegt oder nicht zurück. Wir wollen auch immer noch nach Portugal, wissen nur nicht, was wir machen, wenn der Flieger nicht geht (also doch: mein mann will drei Tage Auto fahren, ich nicht... ;-) ).

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Malaga1 »

Unsere Flüge nach London wurden heute annulliert. Mal schauen, was jetzt das Reisebüro sagt...
sie 2009
er 2010

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Melia »

ChrisBern hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 20:09
Melia hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 15:18 Wir werden unsere Ferien in Italien Ende Juli wie geplant machen. Wir fliegen nach Bari und fahren von da mit einem Mietauto zu unserer Unterkunft – einem eigenen Haus direkt am Meer. Ich sehe da keine grossen Einschränkungen, normalerweise machen wir jeweils am Morgen einen Ausflug und sind am Nachmittag am Strand, das wird wohl ohne Probleme machbar sein. Ins Restaurant muss ich mit drei kleinen Kindern sowieso nicht unbedingt, dann nehmen wir halt mal eine Pizza mit nach hause oder kochen selber. Orte mit vielen Menschen hab ich auch vor Corona wenn möglich gemieden.
Fliegt euer Flieger? Das ist aktuell meine größte Sorge, dass nix hinfliegt oder nicht zurück. Wir wollen auch immer noch nach Portugal, wissen nur nicht, was wir machen, wenn der Flieger nicht geht (also doch: mein mann will drei Tage Auto fahren, ich nicht... ;-) ).
Ja, dass der Flug auch wirklich durchgeführt wird, ist natürlich auch eine Voraussetzung, die erfüllt sein muss, damit wir überhaupt gehen können. Mit dem Auto will ich mir die Reise auch nicht wirklich antun. Ich bin aber optimistisch, dass sich der Flugplan nach Italien bis dahin weitgehend normalisiert hat und wir fliegen können, abgesagt wurde der Flug zumindest noch nicht :D

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Pirat »

Melia hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 00:43 Ja, dass der Flug auch wirklich durchgeführt wird, ist natürlich auch eine Voraussetzung, die erfüllt sein muss, damit wir überhaupt gehen können. Mit dem Auto will ich mir die Reise auch nicht wirklich antun. Ich bin aber optimistisch, dass sich der Flugplan nach Italien bis dahin weitgehend normalisiert hat und wir fliegen können, abgesagt wurde der Flug zumindest noch nicht
Ich bringe sonst mal noch den Zug ins Spiel - Nachtzug ab Mailand klappt für Apulien super.;-)
Da ist natürlich aber auch unklar, ob die Züge fahren. Und das Umsteigen in Mailand ist momentan nicht optimal.

Vielleicht für ist das eher ein Vorschlag für ein anderes Mal. Die Nachtzüge sind für Süditalien wirklich eine tolle Alternative zum Flug (mit dem Auto würde ich mir die Fahrzeit auch nicht antun).

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Melia »

Pirat hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 08:57
Melia hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 00:43 Ja, dass der Flug auch wirklich durchgeführt wird, ist natürlich auch eine Voraussetzung, die erfüllt sein muss, damit wir überhaupt gehen können. Mit dem Auto will ich mir die Reise auch nicht wirklich antun. Ich bin aber optimistisch, dass sich der Flugplan nach Italien bis dahin weitgehend normalisiert hat und wir fliegen können, abgesagt wurde der Flug zumindest noch nicht
Ich bringe sonst mal noch den Zug ins Spiel - Nachtzug ab Mailand klappt für Apulien super.;-)
Da ist natürlich aber auch unklar, ob die Züge fahren. Und das Umsteigen in Mailand ist momentan nicht optimal.

Vielleicht für ist das eher ein Vorschlag für ein anderes Mal. Die Nachtzüge sind für Süditalien wirklich eine tolle Alternative zum Flug (mit dem Auto würde ich mir die Fahrzeit auch nicht antun).
Guter Tipp, danke, nur leider reisen wir nicht aus der Schweiz an, wir wohnen im Ausland und von hier fahren keine Züge.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von mariposa_2 »

Wir gehen auch wie geplant nach Italien Ende August. Wir fahren sowieso mit dem Auto und gehen Campen. Auf dem Campingplatz kochen wir eh meist selber und falls man mal was vom Restaurant möchte, kann man dort Take away nehmen.
Der Strand ist sehr breit und lang und wir mieten auch nie Liegestühle, deshalb sind wir auch dort nicht wirklich eingeschränkt.
Chline Buddha 2017

Antworten