gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Ursi71 »

Wir hatten schon im März Frankreich (Atlantikküste) ab Ende Juli gebucht.
Mit dem Zug haben wir zugewartet, der war ja im März noch nicht buchbar (man kann nur ab vier Monate im Voraus). Gemäss Infos gestern in Frankreich machen die Campingplätze höchstwahrscheinlich Anfang Juni auf. Also dachten wir, wir riskieren es jetzt und buchen den Zug.
Ergebnis: Alle(!) Züge an den für uns möglichen Daten sind bereits ausgebucht, obwohl Umsteigen in Paris nicht gerade prickelnd ist!
Na ja, dann wird es halt das Auto, auch wenn mich (und die Kinder) die lange Fahrt mega angurkt. :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von jupi2000 »

Ursi
Uinein! Mit dem Auto und Kindern an die Atlantikküste fahren wäre für mich der absolute Horror! Da würde ich wirklich zuhause bleiben.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 14:52 Ursi
Uinein! Mit dem Auto und Kindern an die Atlantikküste fahren wäre für mich der absolute Horror! Da würde ich wirklich zuhause bleiben.
Wir haben es immer so gemacht und ich fand das kein Problem. Entweder haben wir in der Mitte eine Pause gemacht und übernachtet oder aber sind früh um drei losgefahren. Unsere Kinder waren da auch teilweise Jährig oder Zweijährig, ich fand das total machbar. Aber wir fahren auch immer in die Heimat fast 900 km mit dem Auto, wir sind das echt gewöhnt. Ich gehe gerade bei algarve in Streik, das ist das Doppelte. Mein mann findet das total ok. ;-)

Edit: trotzdem natürlich total ärgerlich! Das tut mir echt leid. Es gibt doch auch einen Flughafen biarritz / pau / Bayonne, oder ist das zu weit im Süden? Falls überhaupt was fliegt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich seh nun auch kein Problem darin, fahren regelmässig bis zu 1200 km, ist wohl Gewohnheit.
Aber Ursi, für dich bestimmt ärgerlich, wenn ihr es anders haben wolltet.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Ursi71 »

Update: Wir haben jetzt doch noch einen Zug gefunden, fahren jetzt halt über Strassbourg, das heisst, etwas mehr umsteigen, aber die Reisezeit bleibt ziemlich genau gleich.

Wir haben die Strecke an den Atlantik auch mehrmals mit dem Auto gemacht, ging auch gut, wir haben immer unterwegs noch irgendetwas angeschaut. Nur haben die Kinder zurzeit nicht so Interesse an Sehenswürdigkeiten, sie verbringen lieber mehr Zeit am Meer. Und mit dem Zug geht es einfach schneller. Und weder die Kinder noch ich sitzen gern im Auto, da finden wir den Zug einfach komfortabler.

Mit dem Auto wäre auch nicht der Weltuntergang gewesen, aber ich versteh immer noch nicht, wieso alles ausgebucht ist. Letztes Jahr war es kein Problem, einen Zug Ende Mai zu buchen, wir konnten uns die beste Verbindung aussuchen, und dieses Jahr, wo erst kürzlich entschieden wurde, dass Campings und Grenzen öffnen, wo Paris immer noch "Zone Orange" ist, war zwischen Zürich und Paris ALLES ausgebucht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

Ursi71 hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 08:16 Mit dem Auto wäre auch nicht der Weltuntergang gewesen, aber ich versteh immer noch nicht, wieso alles ausgebucht ist. Letztes Jahr war es kein Problem, einen Zug Ende Mai zu buchen, wir konnten uns die beste Verbindung aussuchen, und dieses Jahr, wo erst kürzlich entschieden wurde, dass Campings und Grenzen öffnen, wo Paris immer noch "Zone Orange" ist, war zwischen Zürich und Paris ALLES ausgebucht.
Die Situation war ja letztes jahr auch eine andere..... ohne Corona. Nun sind nicht alle Grenzen offen, die Fluglinien fliegen nicht oder nur teilweise und Fernreisen sind auch nicht möglich. Soll heissen, es verschiebt sich vieles. Wer geplant hat nach Thailand zu fliegen fährt nun eben nach Südfrankreich? Vielleicht gibts auch auch weniger Züge als letztes Jahr?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Ursi71 »

@sonrie: Ja ich denke auch, es hat wohl damit zu tun, dass die Leute weniger fliegen (können). Wir haben auch die OptionFlug nach Bordeaux angeschaut.
Der Flieger wäre so gut wie leer gewesen. Weniger Züge hat es nicht, ist immer noch rund alle zwei Stunden ein TGV nach Paris. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit dem Social Distancing die Züge nicht voll besetzt werden. Und der zweite Teil, Paris-Bordeaux war eh kein Problem.

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Patatina »

Wir wären Mitte Juli für drei Wochen nach Süditalien (GG’s Heimat) gefahren. Grosses Haus auf dem Land (gehört der Familien und wir müssen nichts buchen). Wir fahren NICHT...mir sind die Einschränkungen zu mühsam in der Öffentlichkeit (Einkaufe , Strand etc) und mit den Kindern 3 Wochen an Ort und Stelle zu bleiben ist auch nicht gerade prickelnd :cry: zudem hab ich Bedenken, dass der Norden auch wieder reisen darf und die werden ganz bestimmt Richtung Süden gehen :) dort gibt es nach wie vor relativ viele Neuansteckungen.
Bild

Bild

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von tin »

Ich erinnere mich an den Februar. Da waren hier Sportferien an den Schulen und obwohl erst ein Coronafall in der Umgebung bekannt war mit Ansteckung in Norditalien wurden alle, die in den Ferien in Italien waren, von der Arbeit heim geschickt.
Ich frage mich, ob auch Sommerferienrückkehrer mit Konsequenzen zu rechnen haben? Bei den Sportferien waren zum „Voraus“ auch noch kaum Auswirkungen abzusehen...

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Patatina »

Ich hoffe sehr sonst sind wir in 4 Wochen wieder auf Feld 1 :shock: anders kann ichs mir nicht vorstellen wenn wir die Fallzahlen in den Nachbahrsländer anschauen?
Bild

Bild

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Alebri »

Ich glaube, nur schon 1-2 Monaten im voraus zu planen, ist aktuell schwierig bis unmöglich. Oder: Wer hätte Mitte Februar gedacht/geglaubt, dass einen Monat später die CH einen Lockdown macht? Und wer hätte März/April geglaubt, dass Anfangs Juni faktisch der "ganze Spuk" wieder vorbei ist (bezüglich Fallzahlen - gestern um die 3)? Ich würde nicht prophezeien wollen, wie es heute in 1 oder 2 Monaten aussieht - oder anders gesagt: Ich halte alles für möglich.

Entsprechend ist für mich dieses Jahr klar, dass wir einerseits nicht Ferien im Ausland machen, da es mir einerseits mit den unterschiedlichen Restriktionen (teilweise Maskenpflicht, Social Distancing, etc.) einfach zu mühsam ist und andererseits eben auch die Planbarkeit nicht genügend gegeben ist. Wir haben deshalb für diesen Sommer ein Hotel in der CH gebucht - mit Individualanreise mit dem Auto und 100%iger Storno-Möglichkeit des Hotels bis 7 Tage im voraus. Das ist für mich aktuell wirklich das Höchste der Gefühle.

Ich denke, damit tun wir uns halt auch am Schwersten: NIcht planen zu können. In unseren Breitengraden ist es halt normal, dass bereits im Januar (oder früher) Sommerferien gebucht werden - oder teilweise bereits im Februar für den nächsten Februar schon wieder dasselbe Skihotel/dieselbe Ferienwohnung gebucht wird. Ich denke, das ist eben auch ein Lerneffekt für uns: Von dieser Planbarkeit wegzukommen und halt je nachdem zu improvisieren oder kurzfristig zu entscheiden/planen... oder eben auch schlichtweg mal zu verzichten (im Sommer ins Ausland ans Meer zu fahren/fliegen, gehört schon fast zum Pflichtprogramm von vielen Schweizern).

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Malaga1 »

Ich schalte nun wegen unserer gebuchten Sprachreise nach Grossbritannien die Rechtsschutzversicherung ein. British Airways hat die Flüge annuliert, ab dem 8. Juni gilt eine 2wöchige Quarantäne bei Einreise nach Grossbritannien und BoaLingua findet immer noch, die Reise könne stattfinden. Gleichzeitig müssen wir 30 Tage vor Reiseantritt annulieren, damit wir mit einem blauen Auge davon kommen. Sie können aber bis einen Tag vor Reisebeginn zurücktreten. Das sind sehr ungleiche Spiesse.
sie 2009
er 2010

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Zwacki »

Malaga1: das tönt definitiv mühsam, vor allem weil ja BA die Flüge annulliert hat...

Ich habe aus dieser Krise gelernt, die Annullationsbedingungen genauer anzuschauen... ich habe die naiverweise noch nie genau studiert, ausser einer kürzlichen Paris-Reise (wegen Streik). Da hätten wir das Hotel 48 h vorher annullieren können und Streiks müssten 48 h vorher angekündigt werden. Nun haben wir ein Hotel an der Nordsee gebucht (vor Corona) und sie bestehen auf 90 % der Kosten... es nervt mich etwas, dass ich das nicht angeschaut habe... wenn ich geschäftliche Anlässe buche, schaue ich das zuerst an, aber privat...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Malaga1 »

@Zwacki: Da muss ich mich auch an der Nase nehmen. Ich habe es auch nicht genau angeschaut. Ich habe nun aber auch einige Artikel gelesen, dass lange nicht alles, was in diesen AGBs steht auch rechtens ist. Gerade das mit den ungleichen Spiessen hat kaum Bestand vor Gericht. Für die Reiseanbieter lohnt es sich trotzdem, da die meisten Kunden dann von sich aus zurücktreten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben jetzt mal unsere Flüge storniert - wir bekommen Gutscheine. Mit den Unterkünften warten wir bis kurz davor: die dortige Regierung entscheidet in ein paar Tagen, wie's genauer aussieht. Solange es noch Unklarheiten gibt (z.B. was passiert mit den anderen Flugpassagieren, wenn ein Passagier am Flughafen positiv auf Corona getestet wird), werden wir unsere Reise absagen, obwohl für uns dort praktisch keine Ansteckungsgefahr droht.

Andere Orte würde ich immer noch stornieren, wenn es möglich ist - auch für August.
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich sehe es als überhaupt nicht negativ, dass wir planen müssen/können/sollen... ich glaube, dass wir alle auch etwas gelernt haben, unsere Pläne über den Haufen zu werfen! Schade, wenn es finanzielle Folgen hat, aber ansonsten ist es doch halb so tragisch, dass wir nicht einfach alles tun können, was wir wollen. Finde ich zumindest und ich verreise trotzdem ;) Gründe dafür:

- die Buchung & die Anzahlung sind gemacht, wenn die Grenzen öffnen, gibt's eh kein Geld zurück
- wir sind eine 6köpfige Familie, die bei Ausflügen in der CH mindestens so viel Geld ausgibt wie in Italien
- wir haben aktuell eine Nachbarskrise und können es uns nicht vorstellen, 5 Wochen den Garten zu teilen
- wir sind mit dem eigenen Auto unterwegs
- wir haben ein Ferienhaus gemietet, welches wir mit einer befreundeten Familie teilen, also keine unnötigen Kontakte
- wir haben einen "Privatstrand"
- wir kennen genügend Wildstrände, die sonst niemand besucht, wo wir keine Masken am Strand tragen und 4 Meter Abstand respektieren müssen
- wir haben 5 Kinder dabei, braucht kein Mensch im Restaurant
- wir haben 4 Wochen gebucht, es ist weniger schmerzhaft, wenn wir es kürzen müssten...

Einziger Grund fürs spontane Stornieren wäre, sollten wir danach in Quarantäne müssen. Wenn während des Urlaubs was passiert, fahren wir einfach gleich nach Hause. Es ist kein Krieg, ich finde es organisatorisch halb so tragisch. Aber ich verstehe, wenn jemand bedenken hat. Ich werde in Zukunft meine Reise trotzdem im Voraus planen, schon alleine der Anzahl Leute wegen - es ist gar nicht mehr sooooo einfach, etwas Passendes zu finden.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

Wir verreisen auch noch Ende Juli, könnten sogar bis Mitte Juli noch gratis stornieren... wüsste aber nicht, warum ?

Wir haben ein eigenes Haus gemietet, fahren mit dem Auto hin treffen uns dort mit 2 befreundeten Familien und machen uns ein paar schöne Tage. Wir werden dort baden und wandern, je nachdem was das Wetter macht und Ausflüge auf die jeweilige Situation vor ort anpassen (also dasselbe wie hier in CH). Da die Grenzen offen sind und keine Probleme zu erwarten sind, wüsste ich nicht warum wir nicht gehen sollten - im gegenteil, wir planen eigentlich noch 3 Extra tage auf dem Weg ein.... sollte sich irgendwas an der SItuation ändern, dann ändern sich eben auch die Reisepläne, wir sind ja nicht von Flügen oder so abhängig. Bei uns waren ja grad auch Schulferien, wir haben unseren Strandurlaub gegen Wanderurlaub in CH getauscht, es gibt also Schlimmeres.

Wir gehören übrigens oft zu den Spätbuchern, ich buche selten mehr als ein paar Monate im voraus, ausser es sind mehrere familien involviert, dann gehts nicht anders.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Malaga1 »

sonrie hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 09:59 Wir gehören übrigens oft zu den Spätbuchern, ich buche selten mehr als ein paar Monate im voraus, ausser es sind mehrere familien involviert, dann gehts nicht anders.
Wir auch bzw. zu den Gar-nicht-buchern, da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Ausser dieses Jahr und dann auch noch grad England. Ja nu - man kann nicht immer gewinnen.
sie 2009
er 2010

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaga1 hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 10:46
sonrie hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 09:59 Wir gehören übrigens oft zu den Spätbuchern, ich buche selten mehr als ein paar Monate im voraus, ausser es sind mehrere familien involviert, dann gehts nicht anders.
Wir auch bzw. zu den Gar-nicht-buchern, da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Ausser dieses Jahr und dann auch noch grad England. Ja nu - man kann nicht immer gewinnen.
Ein paar Monate finde ich schon früh genug :) Früher wurden hier nur Fernreisen gebucht, haben wir nächstens aber auch nicht mehr vor. Da wir mittlerweile privaten Kontakt zu den Hausbesitzern haben, melden wir unsere Ankunft früh genug an, damit wir die grosse Wohnung auch wirklich haben und weil wir eben für 4 Wochen gebucht haben, sprich 2-3 mögliche Interessenten abwimmeln wollten ;)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Desroches »

...wieder ist etwas Zeit vergangen und die Sommerferien stehen vor der Tür - nun nimmts mich Wunder: tretet ihr eure gebuchten Auslandferien an? Oder habt ihr allenfalls sogar noch kurzfristig welche gebucht? Wir sind grad unschlüssig...

Antworten