gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Wir haben Frankreich ab Anfang August gebucht und werden im Juli entscheiden. Die Tests etc finde ich nicht das Problem, das ist einfach ärgerlich teuer. Aber die Quarantäneregeln. Und da ist D aktuell ja leider eine Katastrophe...

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von mariposa_2 »

Wir wollten eigentlich nach Schweden diesen Sommer. Da man aber durch DE muss dafür, werden wir es verschieben auf nächstes Jahr.
Wsh. gehen wir nach Italien oder Kroatien....mal schauen. Wir haben ein VW Bus und sind somit nicht gebunden. (Obwohl die Schweizerin in mir gerne erwas buchen würde).

Kurz gesagt: DE würde ich verschieben. Ich denke nicht, dass es bis zum Sommer besser ist.
Chline Buddha 2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

@lipbalm: kannst du kostenfrei stornieren? Wenn nicht würde ich abwarten ob es nicht doch möglich sein wird nach DE zu fahren und sonst ganz spontan woanders hin
gehen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Ah ja, genau: wir haben extra so gebucht, dass wir bis eine Woche stornieren können. Wenn das bei euch geht, würde ich zuwarten. Ich glaube nicht, dass Angie Deutschland über den Sommer zulassen kann - aber vielleicht bin ich naiv. ;-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:06 @lipbalm: kannst du kostenfrei stornieren? Wenn nicht würde ich abwarten ob es nicht doch möglich sein wird nach DE zu fahren und sonst ganz spontan woanders hin
gehen.
Wohnmobil kann ich verschieben
Hotel kann ich stornieren
Zugfahrt kann ich verschieben
Campingplätze weiss ich nicht genau.... habe da aber nur etwa 150 Euro bezahlt


Mir geht es auch darum etwas neues in der Schweiz zu buchen.... falls es noch was freies gibt

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von lipbalm »

So, ich habe heute unsere Ferien in Norddeutschland auf das Jahr 2022 verschoben.
Ich habe lange hin und her überlegt. Aber nachdem ich von dieser Notbremse gelesen habe, welche die Deutschen ziehen und bis zum 30. Juni alles zu ist, konnte ich eine Entscheidung fällen. Wir wären schon am 3. Juli gereist. Es ist alles viel zu knapp und ich möchte auch nicht in Hamburg sitzen und alle Museen oder so haben noch zu....

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Leela »

Wir wollten auch nach Norddeutschland-Dänemark und haben es jetzt auf den Herbst verschoben...müssen wir uns halt warm anziehen 😄

@mariposa: Durchreise durch DE wäre doch aber erlaubt?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Netterl »

Und an besten die ganze Zeit bei der Durchfahrt durch D die Luft anhalten ;-) . In D muss das Virus viel gefährlicher sein als in der CH, weil wir ja oft deutlich schärfere Regelungen haben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von mariposa_2 »

@leela ja, aber ich weiss nicht ob wir den ganzen Weg auf einmal fahren können. Mit Kleinkind möchten wir flexibel bleiben.
Ich hätte dabei einfach kein gutes Bauchgefühl.

@netterl das könnte man doch als feste Regel einführen. Wer durch Deutsche Gebiete mit einer Insidenz >100 fährt, muss die Luft anhalten.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Netterl »

@mariposa_2 :lol: Dann müssen wir Deutschen aber an jeder Stadt- und Landkreisgrenze Schilder aufstellen, die den tagesaktuellen Wert anzeigen - inklusive blauer Kopf bei Ü100.... Damit man weiß, was zu tun ist.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von nera »

Wir waren nun zwei Mal in Deutschland in den letzten 16 Tagen und haben sogar einmal in D übernachtet. Alles überhaupt kein Problem, wir wurden weder an den Landesgrenzen noch im Land irgendwie angehalten und waren in Frankfurt in der Innenstadt spazieren und Würste essen, da hatte mich der Parkpolizist noch darauf hingewiesen dass weiter vorne eine grössere Parklücke frei sei und das obwohl mein Auto keine deutsche Umweltplakette hatte...

Im Hotel waren noch andere Familien, also nicht nur Geschäftsreisende. Und Verkehr hatte es in D auch viel, auch zwischen den Bundesländern, einzig am Flughafen war wenig Betrieb und aus Covid-technischen Gründen fast alle Laufbänder und Rolltreppen abgeschaltet (stand wirklich auf einem Schild so...).

Beim Rückflug mussten wir die deutsche Einreiseapp ausfüllen obwohl wir eigentlich nur Transit machten in D, aber die Frau bei Check-in meinte ohne gehe nicht auch wenn wir D auf direktem Weg verlassen würden, so haben wir als Adresse halt das Parkhauses des Flughafen angeben müssen als Aufenthaltsadresse.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Netterl »

Wie, ihr konntet übernachten? Kann mir das gar nicht vorstellen. Gut, ich kenne vor allem die Bestimmungen in Bayern und da ist die Devise: Alles dicht und Übernachtungen nur für Geschäftsreisende.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Ja, in Sachsen ist übernachten auch unmöglich. Und Spass haben auch, wehe dem, man vergnügt sich, es müssen kollektiv alle leiden (sorry, ich stelle den Zynismus jetzt wieder aus...).

Wir wollten die Familie Auffahrt oder Pfingsten in D besuchen, aber ehrlich, ich hab die Corona verordnung einfach nicht kapiert! Es scheint jetzt doch wieder Ausnahmen für Verwandte 1. Und 2. Grades zu geben (Seite wurde angepasst ohne Info, warum und wieso), aber wir haben nicht verstanden, ob das nur für die 72h oder auch sonst gilt. Hotline ist vom Ausland aus nicht erreichbar...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Netterl »

Ach, für Zynismus bin ich derzeit immer zu haben.

Wir haben übrigens vorsichtshalber in Bayern gebucht. Man traut sich ja kaum aus dem eigenen Bundesland raus.Wer weiß, was unserem Sonnenkönig noch alles einfällt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Leela »

@ChrisBern: Ja gell es ist superkompliziert.
Wir waren diesen Monat nun 3x in DE, GG kam gerade zurück (inkl. Übernachten da geschäftlich).
In der Praxis wars jedenfalls viel weniger kompliziert als man meinen könnte, wenn man sich durch die ganzen Verordnungen liest.
Wir wurden an der Grenze nie kontrolliert und ennet der Grenze schon gar nicht.
Und es hatte extrem viele Autos mit CH Kennzeichen, kann ist da also kein Exot oder so, zumindest in Grenznähe.
Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich einfach gehen.
2010, 2013, 2015

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von nera »

Ja, übernachten war problemlos möglich, die haben nicht mal nach Geschäftsreise gefragt. Das war im Raum Frankfurt. Essen im Hotel auch kein Problem, viele Läden hatten geöffnet und auch sonst gab es keine Kontrollen oder so.
Wir haben in mehreren Hotels angefragt und der eine Hotelier meinte, man müsse es als Geschäftsreise deklarieren, das reiche aber wenn man irgendwo etwas hinbringt oder abholen ginge. Die anderen Hotels haben gar nicht gefragt.
Es hatte viel CH Autos und viele Schweizer am Frankfurter Flughafen und alle haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Am Flughafen waren einfach alle nicht lebensnotwendigen Läden dicht aber sonst lief es normal.

Ich glaube die wollen die Leute mit den Verordnungen einschüchtern und verunsichern und hoffen dass das so funktioniert. in der Praxis läuft es nämlich anders als es tönt auf den Papieren.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Netterl »

Ich denke, dass es auch von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. In Frankfurt haben wir Verwandte, die staunten letztes Jahr Bauklötze ob unserer Maßnahmen in Bayern.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Sachsen ist leider auf der harten Seite der Macht, wie Bayern auch. Dort sind auch Autos mit CH Kennzeichen Mangelware und Sachsen hat es ja sogar auf die CH Liste geschafft. Wir werden jetzt wohl eher planen, dass D zu uns kommt. Scheint einfacher...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Netterl »

„auf der harten Seite der Macht“
made my day! :lol:
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 13:02 „auf der harten Seite der Macht“
made my day! :lol:
Hab mich ja fast totgelacht, als Kretschmer meinte: die Lockerungen kamen zu früh...Da hab ich mich gefragt: welche lockerungen denn, dass man zum coiffeur gehen kann? ;-)

Ich hoffe sehr, dass die deutsche Regierung mal drauf kommt, dass ferien an der Ostsee oder auf dem Camping durchaus hilfreich wären, um die Moral oben zu halten!

Antworten