gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Finchen »

Hier wäre Quarantäne ein Problem, da wir beide im Gesundheitswesen arbeiten ohne Möglichkeit für HomeOffice. Wir wollen in 3 Wochen nach Kroatien. Und wir sind sowas von urlaubsreif. In unseren Jobs waren die letzten Monate nicht so lässig...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Opti »

Ursi
Aber auch während der geschlossen Grenzen konnten die mit einer festen Aufenthaltsbewilligung (inkl Schweizer) ja einreisen. Oder habe ich da was verpasst?
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Altuell scheinen wohl Serbien und Schweden auf die Liste zu kommen, mal schauen wer noch. Ich nehme auch Compi mit in die Ferien. Ggf ist es auch möglich, mit Coronatest Quarantäne zu umgehen, habe sowas gehört, weiss aber nicht, ob es stimmt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

@Opti:
nein, stimmt schon. Einreisen kann und konnte man immer, die Grenzen waren nicht so dicht wie das vielleicht klingt (300 000 Grenzgänger lassen grüssen). Man konnte die Schweiz auch jederzeit verlassen, die Frage war eher, ob einen das Nachbarland rein lässt ;-)
CH hat einfach eine zeitlang Bussen verteilt (100 CHF), wenn man ohne gewichtigen Grund ausser Landes war.

@ChrisBern: das ist noch eine spannende überlegung, das war vorher bei der EInreise in manche Länder so, allerdings musste man zu der zeit den Coronatest noch selber bezahlen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von lipbalm »

Wir fahren am Sonntag nach Slowenien. Dort sind wir bei meiner Mutter und 5 Tage in einem Thermalbad. Bin gespannt, wie alles ablaufen wird.... und ob ich nach den Ferien wieder arbeiten gehen kann.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Nuuneli »

ChrisBern hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 12:06 Altuell scheinen wohl Serbien und Schweden auf die Liste zu kommen, mal schauen wer noch. Ich nehme auch Compi mit in die Ferien. Ggf ist es auch möglich, mit Coronatest Quarantäne zu umgehen, habe sowas gehört, weiss aber nicht, ob es stimmt.
In Island ist das z.B. so. Test muss aber dort gemacht werden.
200120042007

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Doani84 »

Wir bleiben hier. Wären nach Kroatien, aber das Risiko ist uns zu gross plötzlich in Quarantäne zu müssen.

Dieses Jahr verzichten wir halt, ferienreif wären wir aber schon... Jänu, wenigstens die Badi steht uns noch offen 😊

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Aktuell gehören Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Bahrain, Bolivien, Brasilien, Chile, Dominikanische Republik, Honduras, Irak, Israel, Kap Verde, Katar, Kolumbien, Kosovo, Kuwait, Moldawien, Nordmazedonien, Oman, Panama, Peru, Russland, Saudi-Arabien, Schweden, Serbien, Südafrika, Turks- uns Caicos-Inseln, die USA sowie Weissrussland zu den Risikogebieten.

Dann bin ich ja mal gespannt...ob da noch mehr drauf kommt. Portugal wird aktuell in Österreich schon gewarnt.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Finchen »

Ich bin gerade froh, das Kroatien nicht drauf ist... Da fahren wir in drei Wochen hin...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Malaga1 »

sonrie hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 12:07 @ChrisBern: das ist noch eine spannende überlegung, das war vorher bei der EInreise in manche Länder so, allerdings musste man zu der zeit den Coronatest noch selber bezahlen.
Ohne Symptome, Covid-App-Meldung oder kantonsärztliche Anordnung musst du den Test auch heute noch selbst bezahlen. Das typische Beispiel für einen selbst zu bezahlenden Corona-Test sind Ferien - sei es, dass du einen Test brauchst, um in ein Land einzureisen oder in der Schweiz aus der Quarantäne entlassen zu werden. Allerdings glaube ich nicht, dass du dich in der Schweiz mit einem negativen Test aus der Quarantäne befreien kannst. Wer garantiert, dass du auch morgen negativ bist wenn du es heute bist? Auch wenn dich der Kantonsarzt in Quarantäne schickt, weil du Kontakt mit einem Infizierten in der Schweiz hattest, nützt dir ein negativer Test nichts.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

ah, das wusste ich nciht, hab nur gelesen dass die Test ab sofort gratis sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass du dich in der Schweiz mit einem negativen Test aus der Quarantäne befreien kannst. Wer garantiert, dass du auch morgen negativ bist wenn du es heute bist?
Macht vielleicht keinen Sinn, wurde aber während des Lockdowns von einigen Ländern genauso gehandhabt. Ich konnte während des Lockdowns zwar nach AT einreisen, musste mich dann aber vor Ort in Quarantäne begeben - ausser ich konnte einen negativen Coronatest aus CH vorweisen, damit kam ich um die Quarantäne herum.
Dasselbe passiert derzeit mit der behördlichen Quarantäne: ein MA von uns war im Flamingo Club, wurde behördlich unter Qurarantäne gestellt und getestet. Da sein test negativ war wurde die Quarantäne aufgehoben. Obs Sinn macht, ist eine andere Frage ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Ja, so ähnliche Fälle kenne ich auch: im Sportclub einen Fall gehabt, Trainer wurde negativ getestet und konnte weiter trainieren. Ich kenne jetzt eine Person, die einreist aus einem Land auf der Liste und den Test macht in CH, aber ich kenne nicht die genauen Konsequenzen für die Quarantäne.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von nala11 »

Wenn ich mich z.B. am Montag bei einer Person anstecke, dann ist mein Covid-Test vermutlich am Dienstag und Mittwoch oder noch länger negativ, obwohl ich den Virus bereits in mir trage. Nur hat er sich noch nicht so stark vermehrt, dass er beim Abstrich nachweisbar ist.
Darum ist die Quarantäne einem Test (von der Sicherheit her) natürlich deutlich überlegen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Netterl »

ein Test ist ja nur eine Momentaufnahme, aber immerhin. Und sagt auch nichts darüber aus, WO man sich angesteckt hat.

Achja: aus Bayern heraus gesehen wirkt die CH extrem locker. Clubs etc. haben hier noch lange nicht offen, Maskenpflicht in Läden und im ÖV. Alleine das letztere hilft sehr, an Abstand halten zu denken etc.
Schule findet in Halbklassen statt, meist wöchentlicher Wechsel, Büchereien haben sehr eingeschränkt offen etc
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von swam »

Wir möchten in 2 Wochen nach Österreich. Im Moment hab ich eher Bedenken, dass die Österreicher uns bis dahin nicht mehr reinlassen, wenn die Zahlen hier weiter so steigen...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

@swam: mach dir keine Gedanken, die haben ähnliche Zahlen wie wir (ca. 100 Neuansteckungen pro Tag). Die Situation ist hier nicht dramatischer als in anderen Ländern, ist überall dasselbe Spiel.
(https://info.gesundheitsministerium.at/)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von tin »

Im Sommer wären Verwandtschaftsbesuche angesagt gewesen in Schweden. Dies haben wir abgesagt und sind in der Schweiz geblieben..
Ende September würde Griechenland auf dem Plan stehen: Baden und Kultur auf Rhodos...
Keine Ahnung ob wir hin gehen sollen...
War jemand kürzlich in Griechenland und mag berichten?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

ich kann nur aus 2. Hand berichten - meine Eltenr sowie freunde waren grad dort, sie sagten es seien recht strenge regelungen bei der Einreise, man musste genau angeben woher man kommt und wo man war. Eine Freundin wurde auch am Flughafen getestet, konnte aber dennoch einreisen. Scheinbar sind die Griechen sehr konsequent was all die Massnahmen angeht -also Desinfektion der Tische im Restaurants, der Liegen am Pool etc.
Würde eventuell mal abklären wie es mit den Flügen steht, es werden viele Flüge gestrichen und zusammen gelegt, das kann eventuell die Reisetage verändern.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von lani79 »

Wir waren gerade in Griechenland, allerdings auf dem Festland. Wo wir uns bewegt haben gab es keine Fälle und auch jetzt sind dort die Fallzahlen sehr klein. Auf den Inseln sind sie höher. Das könnt ihr aber online nachsehen und verfolgen. Wie sonrie schon geschrieben hat muss man vorher online alles ausfüllen woher man kommt, wo man war usw. dann bekommt man eine email mit QR Code und nur damit darf man einreisen. Am Flughafen werden Tests gemacht nach dem Zufallsprinzip.
Sie sind dort wesentlich strikter was Masken, Desinfektion angeht. In allen geschlossenen Räumen Maskenpflicht.
Wir waren im Ferienhaus und konnten uns so frei bewegen...auch am Strand hatten wir herrlich viel Platz. 3 Tage waren wir noch im Hotel, aber nur zum schlafen, da wir Verwandte besucht haben. Dort lief alles sehr vorbildlich ab, wobei ich mir das nicht vorstellen könnte für 2 Wochen Badeurlaub....aber das ist wohl eine persönliche Einstellung.
Was wir allerdings feststellen mussten war dass viele Sehenswürdigkeiten geschlossen waren weil einfach die Touristen fehlten. Vielleicht ist das auf den Inseln anders, da da ja mehr Tourismus ist. Vielleicht könnt ihr euch diesbezüglich noch vorab schlau machen.

Ich wünsche euch schöne Ferien in Griechenland

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von nala11 »

Was ihr vielleicht ein bisschen im Auge behalten müsst, ist dass die Schweiz sich zahlenmässig Richtung Risikoland bewegt. Da müsstet ihr schauen, wie Griechenland die Schwelle definiert.
(In der CH gilt als Risikoland ein Land, welches mehr als 60 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner in den letzten 14 Tagen hat. Personen aus diesem Land müssen nach der Einreise in Quarantäne. Im Moment hat die Schweiz einen steigenden Wert von über 47.)

Antworten