gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von 5erpack »

Die Woche aufteilen? Also halbe Woche die eine dann die zweite Hälfte die andere Familie?
Oder eben vorquarantäne und dann gehen?
Oder immHaus zwei Haushalte machen ( wenn’s gross ist, geht das vielleicht?)
Ich fände halbe halbe noch die beste Lösung.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Drag-Ulj »

Hotels sind ja auch offen & im Hotelresti darf gegessen werden... ist für mich ähnlich wie ein 2-Parteien-Haus...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Akiko »

Halbe-halbe bei einer Woche ist keine Option. Für drei Tage zu einem hohen Preis mach ich den ganzen Stress und Aerger, den Packen bei uns mit sich bringt, nicht mit. Und dann wäre ja theoretisch das Haus noch "kontaminier", wenn man die zweite Partei ist. Die erste müsste dann noch alles putzen und desinfizieren...

Sowieso, ich ärgere mich immer mehr ob der Absurdität. Eben, Hotels sind ja offen, Speisesäle auch. Und ich darf mich theoretisch jeden Tag mit 4 anderen Personen treffen, aus zwei Haushalten, wobei das ja nur eine Empfehlung ist, (man rechne mal aus, wieviele theoretische Kontakte da möglich wären innerhalb von nur einer Woche...).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

österreich hat den harten Lockdown bis 8. Februar verlängert, Hotellerie (da gehören ferienwohnungen auch dazu) soll sogar erst im März öffnen. Somit wird das nichts mit den SKiferien in österreich.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von tin »

Was sind eure Alternativen?
Hier hatte es früher so viele Fasnächtler, dass es immer, auch dieses Jahr, 2 Wochen „Fasnachtsferien“ gibt. Diesmal gibts natürlich keine Fasnacht, aber trotzdem 2 Wochen Ferien... Man sollte ja eigentlich nirgends hin ( ...bitte bleiben Sie zu Hause..) aber mit 2 Kindern, die sich fast täglich in die Wolle kriegen, 2 Wochen in einer nicht gerade riesigen Wohnung zu verbringen scheint auch keine Alternative zu sein und die nahen Wälder brauchen schon fast Verkehrszeichen während coronafreien Zeiten damit sich die unzähligen Reiter, Hündeler, Jogger und andere Erhohlungssuchende nicht auf die Füsse trampen..

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Desroches »

Unsere Alternativen sind:
- sehr, sehr kurzfristig noch was in der CH buchen (falls wir zu einem vernünftigen Preis fündig werden)
- von daheim aus tageweise Skifahren gehen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

wir suchen uns grad was in CH im schnee, in den bergen - auch wenn die SKigebiete schliessen sollten, wir brauchen einen Tapetenwechsel.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von swam »

Wie haben ja was in der Schweiz gebucht, auch wir werden auf jeden Fall gehen, unabhängig davon, ob die Skilifte offen sind oder nicht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Netterl »

Was beneide ich Euch! Tapetenwechsel!
Hier in Bayern ists unmöglich, da ja Hotels in ganz D geschlossen sind.
Zudem wurden die Faschingsferien gestrichen, nachdem man zu Weihnachten Distanzunterricht verboten hat ( nur noch Distanzlernen) und die Kinder ja so hinten dran sind mit dem Stoff aufgrund des Fernunterrichts.

Finde den Fehler :x
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Desroches »

Danke für den Hinweis mit der allfälligen Schliessung der Skigebiete! Daran hab ich gar nicht gedacht und hätte heute beinahe eine Alternative gebucht. Für uns kommt jedoch ein Urlaub nur MIT Skifahren in Frage, ansonsten bleiben wir lieber zu Hause...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 21:41 Was beneide ich Euch! Tapetenwechsel!
Hier in Bayern ists unmöglich, da ja Hotels in ganz D geschlossen sind.
Zudem wurden die Faschingsferien gestrichen, nachdem man zu Weihnachten Distanzunterricht verboten hat ( nur noch Distanzlernen) und die Kinder ja so hinten dran sind mit dem Stoff aufgrund des Fernunterrichts.

Finde den Fehler :x
Ach Netterl, so ein Mist! Das war mir so gar nicht bewusst, obwohl ich ja Familie in D habe. In Sachsen werden irgendwie jetzt die Sportferien gekürzt und vorverlegt, damit die Kinder dann wieder in die Schule können...naja.

Ich wünsche euch gutes Durchhalten!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Drag-Ulj »

Akiko hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:15 Ja, die andere Familie ruft beim Tourismusverband in Gr an, wobei ich denke, dass das denen recht egal ist, Hauptsache, die Wohnung ist vermietet. Aber genau genommen wird das Haus wohl jeweils vor allem von zwei bis drei Familien gebucht, für eine alleine ists ja zu gross, und dieses Problem dürften wohl die meisten Mieter diese Saison haben. Somit müssen sie sich ja mit dieser Frage auseinandersetzen - resp. die Vermieter. Bin gespannt.
An die Coronahotline hab ich als erstes gedacht, ist sicher nicht der passende Ort für diese Frage, aber ich werde mich dort sicher mal in die Warteschlange stellen. Muss aber genug Zeit haben, wird wohl Nachmittag, bis ich dazu komme... :roll: Ich hoffe, dort können sie mich an eine Stelle weiterverweisen, die dann kompetent Auskunft geben kann. Finde eben schon, es gibt Treffen UND Treffen, also alles über einen Kamm zu scheren macht wie auch andernorts hier keinen Sinn.... Aber so in die Details ist das so kurzfristig halt gar nicht herausgearbeitet worden mit all den Regeln.
Akiko
Wir haben das OK vom Touribüro, da FerienHAUS wie Hotel gehandhabt wird. Fragen aber bei der Gemeinde + BAG doch nochmals an...

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Akiko »

Drag-Ulj hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 09:27 Akiko
Wir haben das OK vom Touribüro, da FerienHAUS wie Hotel gehandhabt wird. Fragen aber bei der Gemeinde + BAG doch nochmals an...
Ah, interessant. Ist doch keine Gästehaus, sondern einfach ein grosses Ferienhaus.
Mittlerweile haben wir storniert. Denn ich hab noch beim BAG angerufen und die Situation erklärt, auch mit Hinweisen über die meines Erachtens vorhandenen Absurdität mit wechselnden täglichen Treffen. Da kams dann eher schulterzuckend retour, dass man Verständnis für die Situation hat und es tatsächlich nicht vergleichbar mit sonstigen Treffen und Veranstaltungen sei. Aber man hätte nicht für jede explizite Alltagssituation eine individuelle Personenregelung treffen können in der kurzen Zeit (was ich auch verstehe) und dass die Regel auch für unsere Situation gelte, Punkt. Auf meine Frage hin, ob wir gebüsst werden könnten, hat sie bejaht. Sie hat mir dann aber noch die Nummer der Infoline vom Kanton Gr gegeben mit dem Hinweis, doch dort nachzufragen, ob kantonal das irgendwie anders gehandhabt wird.
Meine Kollegin hat gleichzeitig noch beim Tourismusoffice nachgefragt, die haben sich angeboten, für uns die Info reinzuholen beim Kanton und haben dann zurückgerufen. Dort kam dann aber auch der negative Bescheid. Klar wird vor allem wohl draussen auf Menschenansammlungen hin kontrolliert, aber auf zivilen Ungehorsam haben wir beide Parteien keinen Bock, so lassen wir es lieber sein, eben weils bei uns ja klar ein negativer Bescheid war.

Von dem her interessant, dass das bei euch anders betrachtet wird, ist doch auch GR, oder? Aber ja gut, solange ihr das OK habt, vielleicht sogar schriftlich, dann müsst ihr auch kein schlechtes Gewissen haben resp. die Verantwortung ist dann wieder ganz bei euch. Wieder zeigt es sich, dass vieles wohl je nach Person total anders ausgelegt wird :roll: . Aber für uns hat es sich nun eh erledigt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Drag-Ulj »

Liebe Akiko
Die vom Touribüro hat wohl nicht gut genug recherchiert... da das Haus, welches wir gemietet haben einer Stiftung gehört, haben wir von dort die leider richtige Info erhalten: Ferienhäuser gehören zur sog. Parahotelerie und für diese Gruppe gilt die gleiche Regelung: max. Anzahl Leute: 5. Egal, wie die äusseren Umstände sind. Hätten wir in einem typischen Wohnblock zwei Wohnungen ginge es ... aber nun gehts nicht. Schön blödsinnig.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Akiko »

@Drag-Ulj
Ach Mist, doch so... Hätte ja echt sein können, dass die da wirklich etwas weniger absurd in ihren Entscheidungen sind.... Und ich hab mich schon etwas geärgert, dass wir so schnell storniert hatten... Gut, ärgern tu ich mich immer noch, resp. bin schon recht traurig, wir haben uns schon ein Jahr vorgefreut auf die gemeinsamen Ferien... So hoffen wir aufs nächste Jahr. Bei euch sicher auch. Oder wie macht ihrs?

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Desroches »

@Akiko
Ich fühle mit dir. Wir haben zwar nicht dasselbe Problem wie ihr, jedoch hätten wir dieses Jahr, nach mehrjähriger Wartezeit, endlich unsere Wunschferienwohnung bekommen. Jänu, dann halt - hoffentlich - nächstes Jahr... habt ihr die Skiferien ganz gestrichen oder eine Alternative gesucht?

@us
Wir möchten, wenn irgendwie möglich, anstelle unserer Österreich-Ferien nun Skiferien in der CH verbringen. Auch wenn ich mich dafür nicht rechtfertigen muss - aber wir haben auf die Sommerferien verzichtet sowie alle unsere privaten Kontakte seit Monaten auf Eis gelegt - „mir möged nümm“ und möchten einfach nur ein paar Tage Skifahren gehen. Und sei es nur drum, unsere Teenies wiedermal von den Bildschirmen wegzulocken und sich zu bewegen... Ich getraue mich jedoch aufgrund einer allfälligen Quarantäne (durch Kontakte in der Schule oder im Job) noch nicht zu buchen... schon verrückt, dass man nicht vorausschauen kann, was bis in einer Woche sein könnte (klar, es kann auch im Normalfall immer was passieren / dazwischen kommen, aber die aktuelle Situation empfinde ich schon als extrem unberechenbar...)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

ich finde man muss sich überhaupt nicht rechtfertigen, wenn man in die Skiferien geht, warum auch?
Wir waren heute skifahren und obwohl der Parkplatz voll war, mussten wir an keinem Lift anstehen - also nciht mal 2 minuten oder so, es war nie jemand vor uns. Viele gingen schlitten fahren, schneeschuhlaufen oder spazieren, aber im skigebiet selber war es herrlich entspannt.

Wir haben unsere ferien auf risiko gebucht, die reiseversicherung bezahlt nur, wenn einer von uns positiv wäre, nicht aber wenn wir in Q müssen. Schlimmstenfalls kann nur ein teil der Familie gehen oder aber wir setzen ein paar hundert Franken in den Sand.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde auch, dass man sich überhaupt nicht rechtfertigen muss! (Wir sind letzten Sommer noch Portugal geflogen und wurden sehr schräg angeschaut...) wir waren heute schlitteln, das einzig mühsame war das anstehen an der Kasse, danach sind wir keiner Person mehr nahe gekommen. Es hat sich unglaublich gut verlaufen. Ich verstehe jeden, der mal was anderes sehen will. Ich drücke allen die Daumen, dass ihr gute Lösungen findet für die Winterferien!

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Desroches »

Nein ihr habt Recht, man braucht sich wirklich nicht zu rechtfertigen. Für uns sind die Skiferien die besten, angenehmsten, erfreulichsten, friedlichsten, sportlichsten... Ferien die wir jeweils als Familie verbringen. Ich hoffe nun, dass es klappt. Auch wenn die Unterkunft und die Skibillete einiges teurer sind wie an unserem angestammten Ort - dadurch dass wir nicht ins Restaurant können (was wir sonst ausgiebig machen, günstige und leckere österreicher Gastwirtschaft sei dank), gehts doch noch einigermassen auf :D

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von lipbalm »

Wir haben bereits letzten Sommer für diesen Sommer gebucht und zum teil auch bezahlt (mit Option zum verschieben um ein Jahr)
Wir wollen mit dem Camper 3 Wochen an die Nord- und Ostsee. Camper gebucht, Hotel gebucht, die meisten Campingplätze gebucht, Zugfahrt gebucht....

Nun überlege ich ernsthaft, ob das reicht....die Grenzen sind immer noch zu....Tests für die ganze Familie sind mir zu teuer, geimpft sind wir dann wohl noch nicht.....ist dann überhaupt etwas offen in Norddeutschland? Etc etc.

Wann ist für Euch der Stichtag um alles zu verschieben?

Antworten