gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Moderator: stella

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

ich buche immer selber, nie übers reisebüro.... fahre seit 20 jahren gut (und günstig) damit

Wir haben von der Reiseversicherung (zurich) eine email bekommen, dass sie für alle kosten aufkommen, sofern dss geld nicht vom anbieter erstattet wird und die reise vor dem 13.3. gebucht wurde.

@botafogos: hätten die Anbieter eurer freunde denn die gebuchte leistung erbringen können?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Sternli05 »

Wir haben Mitte Juli gebucht und wir können bis Mitte Mai kostenlos stornieren. So lange warten wir jetzt noch ab. Im Herbst sind wir immer im Tessin, aber da kostet uns die Ferienwohnung fast nichts (gehört AG) da warten wir bis kurz vorher.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von swam »

Sternli05 hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 06:54 Wir haben Mitte Juli gebucht und wir können bis Mitte Mai kostenlos stornieren. So lange warten wir jetzt noch ab. Im Herbst sind wir immer im Tessin, aber da kostet uns die Ferienwohnung fast nichts (gehört AG) da warten wir bis kurz vorher.
Bei uns genau gleich! Wir wollten eig. in die USA, wäre die erste grössere Reise für die Kids gewesen :cry: Gehe überhaupt nicht davon aus, dass wir gehen können, aber warten auch noch bis Mitte Mai. Bis dahin können wir alles ausser die Flüge kostenlos stornieren.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

falls jemand noch via airbnb gebucht hat:
die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung (unabhängig der Stornobedingungen des Anbieters) für Reisen die vor dem 14.3. gebucht wurden, wurde bis 31.5. verlängert. Also alle Buchungen bis Ende Mai können kostenfrei storniert werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4944
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 08:36 falls jemand noch via airbnb gebucht hat:
die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung (unabhängig der Stornobedingungen des Anbieters) für Reisen die vor dem 14.3. gebucht wurden, wurde bis 31.5. verlängert. Also alle Buchungen bis Ende Mai können kostenfrei storniert werden.
Super, Merci, dann können wir ja den mai noch abwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt... ;-)

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von +jj+ »

naja, wir wollten am freitag in die usa. habe alles selber gebucht und hoffe, bekomme das meiste zurück - sollte klappen, bis auf einen inlandflug - und den swiss flug versuche ich dann aufs nächste jahr umzubuchen.

ob wir dafür im sommer oder herbst etwas machen, werden wir wohl später entscheiden. zum aktuellen zeitpunkt warte ich lieber ab, wie sich alles entwickelt.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Müsli30 »

Bei uns sieht es so aus.
Die geplanten Sommerferien in meiner Heimat (Spanien) sind natürlich auf Eis gelebt.
Die Situation dort ist so prekär, dass auch wenn sich alles normalisieren würde, wir nicht hinreisen werden.

Unsere Herbstferien haben wir auch schon gebucht. Ein Ferienhaus auf einem Campingplatz, meine Eltern und Schwiegereltern
würden auch mitkommen. Sie alle leben in Spanien, meine Eltern im Norden und die Schwiegereltern im Süden.
Wir wäre auf einem Campingplatz in der Camarque. Wie es dort weitergeht wissen wir nicht. Wir haben eine Reiserücktrittsversicherung
abgeschlossen.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von swam »

Ich habe gesehen, dass viele Hotels ihre Stornofristen für im Sommer angepasst haben. Wir werden jetzt wahrscheinlich in Österreich in so einem Hotel etwas buchen, das man dann kostenfrei stornieren kann, falls wir nicht gehen können.

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von emu »

danke swam für den Hinweis!

Wir haben etwas in der Schweiz gebucht, da sind wir noch dran an den Formalitäten bei einer eventuellen Absage aufgrund der aktuellen Lage. Die Kinderlager für den Frühling haben wir anstandslos einfach rückerstattet bekommen. Für unsere grosse Reise in einem Jahr (Australien) haben wir zwar alles geplant und "uf de Syte", aber noch nichts gebucht (hätten wir im Normalfall jetzt etwa gemacht). Das werden wir nun wohl im Herbst tun, sofern es die Gesundheit, die allgemeine Lage und die Reisebestimmungen zulassen. Es wird sich zeigen.

Aber danke euch allen für eure Meinungen dazu.
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1160
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Schwups »

Eine Kollegin hatte vor wenigen einen Campingplatz auf Korsika und die Fähre auf die Insel für Ende Juli storniert und eine Campingplatz für ihren Wohnwagen im Tessin reserviert. Ich bin jetzt dann auch bald soweit, dass ich einen Campingplatz für in der Schweiz buche. Ich bezweifel, dass im Juli / August die Grenzen für den Tourismus wieder offen sind. Möchte nämlich nicht mit dem ausgeliehenen Wohnwagen vor dem eigenen Haus Ferien machen müssen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Rosella
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Rosella »

:lol:
Zuletzt geändert von Rosella am Fr 17. Apr 2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Nuuneli »

Wir sind noch am Überlegen. Es ist wahrscheinlich def. das letzte Jahr, wo wir alle zusammen gehen werden - deshalb hat es etwas Emotionales dabei. Das erste kostenfreie Storno müssen wir bis Ende Juni machen (wir haben div. Unterkünfte gebucht), also haben wir noch Zeit. Vielleicht wird dieses auch noch geschoben und dann warten wir weiter. Vielleicht bleibt uns dann halt erneut nur Ferien auf Balkonien...
200120042007

Rosella
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Rosella »

Ich rufe morgen mal beim Reisebüro an und frage nach versch. Szenarien, wie was kosten würde.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Desroches »

Ich habe für diesen Sommer keine Ferien gebucht, ich war dieses Jahr später dran wie sonst üblich, normalerweise buche ich bald nach den Skiferien jeweils die Sommerferien. Wir wollten eigentlich wieder nach Italien ans Meer wie letztes Jahr, und als die Massnahmen immer engmaschiger wurden, hab ich abgewartet und's schlussendlich sein lassen. Somit sind wir nun in der feudalen Lage, uns über eine Stornierung keine Gedanken machen zu müssen. Aber:
Rosella hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 17:22 Wenn ihr in eure gebuchten Orte gehen könntet, würdet ihr da bedenkenlos hin? Ich muss hart sparen für die Ferien, würde mich reuen, vergebens bezahlt zu haben...aber eben wie würde das ablaufen? Ich würde gerne erst nächstes Jahr gehen dh umbuchen
Nein, uns ist die Lust und Vorfreude auf Ferien ausserhalb der Schweiz vergangen. Wir haben uns nun entschieden, die Ferien daheim zu verbringen und stattdessen im Garten 2 Projekte zu realisieren, die wir schon lange vor uns herschieben. Nun haben wir endlich Zeit dafür. Ich könnte mir aber gut vorstellen, allenfalls kurzfristig noch ein paar Nächte in einer Unterkunft in der Schweiz zu buchen, je nachdem wie sich die Lage entwickelt.

Rosella
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Rosella »

:lol:
Zuletzt geändert von Rosella am Fr 17. Apr 2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Desroches »

Sorry Rosella, dann hab ich mich unglücklich ausgedrückt. Auch wenn sich bei uns das Problem erübrigt - in deinem Fall ginge es mir gleich wie dir. Ich hätte dieselben Bedenken, die du hast, und würde die Ferien mit ziemlicher Sicherheit absagen. In unserem Fall wäre es ja Italien, und dort möchte ich möglichst nicht ins KH oder in Quarantäne sein, und ich glaube auch kaum, dass wir bis im Juli dorthin könnten.

Rosella
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Rosella »

:lol: Kein Problem Desroches für das Missverständnis, habe mich im ersten Beitrag auch nicht sehr klar ausgedrückt!
Nein nach Italien oder Spanien möchte wohl niemand hin mit Ausnahmen wie immer natürlich:)
Ich möchte auch wenn es erlaubt sein sollte in ein Flugzeug steigen, geschweige die Schweiz verlassen. Ich kann auch nicht verstehen, das es zu diesem Zeitpunkt noch nicht angesprochen wird von oben. Man weiss ha, das viele Leute für den Sommer Ferien schon gebucht haben. Es liegt ja Nahe, dass es nicht geht...
Andererseits ich habe heute aus Neugier geschaut, du kannst Ferien und Flüge im Mai buchen...
Zuletzt geändert von Rosella am Fr 17. Apr 2020, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11461
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

Wenn du aber weder in ein Flugzeug steigen noch die Schweiz verlassen willst, dann ists ja klar dass du stornieren solltest. Es macht doch keinen Sinn, sich ferien zusammen zu sparen und ein ungutes Gefühl zu haben. Ich würde mal nachhaken wie genau du versichert bist.
Natürlich haben viele bereits gebucht und je nach Destination, Ferienart oder auch persönlicher Einstellung wird man dann halt gehen oder nicht, die Kriterien hierzu sind (falls reisen üerhaipt möglich) wahrscheinlich sehr subjektiv. Ich hätte zb. überhaupt kein problem in die Ferien zu fahren, wir sind aber auch nie in grossen hotels oder Toursistenhotspots anzutreffen, von daher wäre social distancing im Urlaub einfacher als hier ;-) Auch würde ich im Falle eine Ansteckung nicht mit einer Hospitalisation rechnen, da niemand Risikopatient und von daher hätte ich also weniger Angst. Aber da sind eben alle verschieden. Ich find einfach, Ferien sollen Freude machen und kein ungutes Gefühl...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Finchen »

Wir haben im Juli zwei Wochen Kroatien gebucht. Einen Bungalow auf einen Camping Platz. Wenn wir fahren dürfen, dann werden wir fahren.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Libli »

Wir würden nach Italien gehen im Juli, und falls bis dann die Grenzen offen sind werden wir auch gehen. Ich weiss nicht was du für eine Vorstellung hast, aber es liegen dort nicht massenhaft kranke Leute auf der Strasse rum! Natürlich möchte ich dort nicht ins Spital, das möchte ich aber auch im Normalzustand nicht und es kann immer was sein. Wir würden wahrscheinlich eher selber Kochen als ins Restaurants und nicht an sehr gut besuchte Strände, aber das machen wir auch sonst nicht.

Antworten