gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Moderator: stella

Antworten
emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von emu »

Was macht ihr mit euren Ferienplänen ab August bis ins 2021? Weiterverfolgen, umbuchen, Gutschein einholen, absagen? Oder wartet ihr einfach mal ab und plant weiter? Seid ihr zuversichtlich? Oder hat sich in der letzten Zeit etwas verändert bei / in euch hin zu: nö, eigentlich brauche ich den Strandurlaub eigentlich gar nicht?

Ich schreibe das absolut im Wissen, dass es gegenwärtig weit andere Schwerpunkte, Themen und Probleme gibt. Durch meine Arbeit (Care + Casemanagement im Gesundheitswesen) wie auch im (Schul-) Alltag mit den Kids bin ich ebenfalls "vielseitig" mit Covid-19 beschäftigt. Aber es nimmt mich schlicht einfach wunder... da ich sozial sehr isoliert bin aufgrund meiner Arbeit, fehlt mir da etwas der Austausch.

Bliibed gsund, sunnigi Grüess
emu
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

Wir warten ab. Wir haben eh alles schon gebucht (Wohnung, Flüge) und harren der Dinge, die da kommen. Da wir bei easyJet gebucht haben, kann man eh nicht stornieren, nur umbuchen. Und bei airbnb muss ich mal checken, bis wann wir es absagen müssen, damit es nicht zu viel kostet. Jetzt in Panik mit hohen Kosten abzusagen, bringt uns wenig Gewinn, umbuchen macht auch keinen Sinn, also fahren wir die Strategie zuwarten, weil das Geld wohl so oder so futsch ist. Hätte ich noch nichts gebucht, würde ich aktuell einfach nichts buchen. ;-)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Tinky »

Wir warten auch ab. Ich bleibe so lange als möglich positiv. Allerdings habe ich noch nichts gebucht, das ich nicht stornieren könnte. :-D
Bild Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

wir warten einfach, wenn wir nicht fahren können bezahlt die reiseversicherung oder airbnb selber (derzeit alle reisen bis 15.4.)
Wir haben sowohl für afang juni als auch anfang august gebucht und je nachdem fahren wir oder halt nicht....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ragusa »

Wir haben für August noch nichts gebucht. Wobei wir sowieso eher immer kurzfristig gehen. Respektive wir wissen, wann wir gehen wollen, haben aber selten so früh gebucht, da GG erst ein paar Wochen vor dem Zeitpunkt sagen kann, ob er an diesem Tag gehen kann oder ob wir es ein paar Tage schieben müssen.. Allerdings sind unsere Frühlingsferien vermiest worden, wir wollten wenigstens ein paar Tage ins Südtirol oder nach Österreich. Haben wir halt Pech gehabt. Ich hoffe nur, das ganze beruhigt sich bis zu Weihnachten sehr stark, weil wir dann nämlich in die USA gehen wollen..
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von lipbalm »

Wir wollen in der ersten Juliwoche ins Ausland und haben bereits gebucht. Wir warten erstmal ab.
Auf der Arbeit habe ich meine Ferien schon eingegeben. Diese muss ich trotzdem nehmen und kann nicht mehr schieben.
Der Arbeitgeber ( Pharmaindustrie) möchte nicht, das dann alle ihr Ferien in der 2. Jahreshälfte beziehen.
Auch die Ferien von übernächster Woche muss ich nehmen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von ChrisBern »

lipbalm hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:30 Wir wollen in der ersten Juliwoche ins Ausland und haben bereits gebucht. Wir warten erstmal ab.
Auf der Arbeit habe ich meine Ferien schon eingegeben. Diese muss ich trotzdem nehmen und kann nicht mehr schieben.
Der Arbeitgeber ( Pharmaindustrie) möchte nicht, das dann alle ihr Ferien in der 2. Jahreshälfte beziehen.
Auch die Ferien von übernächster Woche muss ich nehmen.
Ja, das ist hier auch so. Macht ja auch Sinn aus Arbeitgebersicht. Und meine Tochter hat eh Ferien- also muss ich aktuell sogar noch mehr Ferien nehmen, da sie je nachdem nicht zu Oma und Opa kann (da wäre sie aktuell und auch geplant für den sommer). Ferien machen wir so oder so: aber ggf halt dann nicht im gebuchten Ausland, sondern eben in der Schweiz oder wo auch immer Mal im Juli/August hin darf.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von lipbalm »

Ich hoffe das ich im Fall von geschlossenen Grenzen noch in der Schweiz eine Ferienwohnung finde.
Aber wenn alles noch zu hat, dann ist es auch in der Schweiz nicht lustig... na, kommt Zeit kommt Rat.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7854
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Helena »

...
Zuletzt geändert von Helena am Fr 3. Apr 2020, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Nuuneli »

Wir warten auch ab. Flug und Unterkünfte sind schon lange gebucht - grosse Hoffnungen haben wir keine. Die Unterkünfte sind kostenlos stornierbar, der Flug nicht. Mal schauen, wie es wird. Sonst bleiben wir dieses Jahr halt effektiv auf Balkonien. Wir haben noch den See in der Nähe - dann leisten wir uns vielleicht ein SUP ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Doani84 »

Wir wollten in 14 Tage nach Florida reisen. Wird ja bekanntlich nichts. Wir planen nun unsere Ferien im 2020 rund ums Haus und dann nehmen wir 2021 nochmals einen Anlauf für unsere USA-Reise. 2020 ist uns einfach zu unsicher und ich muss ja meine Ferien trotzdem beziehen.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Botafogos »

Wir haben Ferien für anf. Juli und anf. Oktober gebucht.
Wir warten auch ab und nehmen es, wie es kommt.
Eigentlich würde wir am Dienstag für ein paar Tage an die Wärme fliegen. Unser Reisebüro hat uns bis auf einen kleinen Betrag das ganze Geld zurück gegeben. Das ist natürlich Luxus. Wir buchen unsere Ferien immer im selben Reisebüro.
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von bodega »

Glaube nicht, dass wir diesen Sommer schon in die Ferien können.... wie soll das gehen? Wenn keine Impfung erzaubert wird oder die Herdenimmunität da ist, wird der Virus uns einschränken. Ausser wir sagen: Egal, trifft nur die Alten/Schwachen und hin und wieder jemand der Pech hat. Bin gerade etwas gefrustet.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

@botafogos; das ist kein luxus, sie müssen das geld zurück geben, da sie die reise nicht durchführen können (grenzen sind ja zu).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Nellino »

WIr haben im juli gebucht zwei wochen...warten da recht gechillt ab. Entweder es geht, dann fahren wir, oder eben nicht, dann wenns corona ist zahlen sies retour. Von dem her..abwarten
Bild

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von nera »

Achtung solange es eine Pandemie ist zahlen die meisten Reiseversicherungen nichts normalerweise. Meist ist nur Epidemie versichert.
Ich habe immer noch zwei Swissflüge für mich und Tochter am 19.4 welche ich nicht erstattet bekomme und auch nicht antreten kann weil ich ja nicht mehr nach Deutschland komme, wo wir mit einer Schiffsreise angekommen wären. Von unserem Frühlingsferien hoffen wir nun auf Kulanz des einen Hotels, der Rest Flüge und Schiffsreise wurden zu unserem Glück annulliert und wir bekommen ein Guthaben oder das Geld zurück.

Die Sommerferien sind wir am stornieren, das wird wohl auch nichts... Herbst planen wir nichts.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11402
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von sonrie »

@nera: würde das mit den flügen aussitzen, wenn diese nicht stattfinden solltest du die erstattet bekommen (auch wenn die swiss im moment nicht bezahlt)

unsere reiseversicherung bezahlt übrigens auch bei pandemie
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Botafogos »

Wir haben zwei Familien im Freundeskreis, die bis jetzt kein Geld zurück erhalten haben.
Beide Parteien haben jedoch in Eigenregie gebucht.
Die Juliferien storniere ich nicht, ich warte bis mir unser Reisebüro eine Absage erteilt. Dann bekommen wir auch das Geld zurück.
Botafogos mit Boy & Girl

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von nera »

Ja, das mache ich, im Moment fliegen sie nur noch den Abendflug, ich habe Namiflug, sonst buche ich am Vortag um auf einen anderen Flug.

Bei unserer ERV Versicherung stand auch was von Pandemie, zahlen sie nun aber eigentlich nicht da Notstand usw. Die finden immer eine Lösung damit sie rauskommen. Zum Glück wurde eben nun fast alles annulliert und wir bekamen das Geld zurück.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von nera »

Wir buchen das meiste immer selber und gehen nur noch selten übers Reisebüro.

Antworten