Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt mal ganz frech und eröffne einen Thread bei dem es nur ums wandern geht :mrgreen: :lol:

Also, meine Familie hat gemeinsam entschieden das wir wandern zu einem Hobby machen wollen.
Wir sind sehr gerne in der Natur unterwegs, aber irgendwie kam das nie richtig zustande. Sei es mangels Zeit, oder mangels Ausrüstung oder aber weil die Kinder einfach noch zu klein waren( ich kann mein Kind nur beschränkt auf dem Rücken tragen und GG darf gar nicht erst!)
So nun ist also das jüngste Kind endlich in einem Alter in den es auch eine tageswanderung gut durchhält und nicht schon nach drei Stunden auf dem Arm einschläft!

Da wir also quasi von null anfangen, hab ich mir gedacht, ich tausche mich hier mit euch aus.
Denn ich bin sicher, das einige von euch schon viel gewandert seid und sicher Tipps und Tricks habt, oder einfach austauschen wollt, was ihr erlebt habt und wo ihr ward.

Am liebsten möchten wir leicht anfangen. Am besten Flüssen und Bächen entlang wo man auch ans Ufer kann!
Viel im Wald, einiges im Gebirge, wenn wir dann Wander erprobt sind natürlich!

Wir wollen erst mal hier oben bei uns anfangen.
Es hat einige Wanderwege wo wir bis jetzt zur Hälfte durch haben. Da der kleine aber letztes Jahr noch nicht so mochte, war es meist nur einen halben Tag lang.

Ich würde mich freuen wenn es ein paar andere User geben würde die hier gerne sich austauschen möchte.

Freu mich schon!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von Nuuneli »

Keine Ahnung, wo Du wohnst. Und auch nicht, wie alt die Kinder sind.

Finde ich eine tolle Idee! Am Anfang würde ich keine langen Wanderungen machen, aber trotzdem etwas mit Pfiff, damit des den kids nicht aushängt. Weniger Themenwege dafür solche, wo man mal im Gänseschritt auf einem engen Weglein gehen muss. Oder Flüsschen per Steine überqueren oder über Hängebrücken gehen muss, was weiss ich.
200120042007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von 5erpack »

Kinder ich schreib jetzt fast, weil bei uns bald die Geburi losgehen: also fast 6, fast 11, fast 13 15 und 17.
Ich fast 40 und GG fast 45.
Konidition zwischen ( extrem sportlich (3 Kinder) und einem coachbotato, und einer die gut mithält aber gerne motzt.
Und ich bin viel am laufen, aber Körperlich sicher noch nicht soweit einen 8 Stunden Marsch durchzuhalten.
GG ist schlank aber auch er braucht dringend mehr Bewegung.

Das sind die Rahmenbedingungen.

Ich hab ausserdem die zwei jüngeren wo sehr risikoreich leben!
Also da wird definitiv ein Seil zum anbinden mitgenommen werden müssen!

Wir wohnen höher gelegenen in einem sehr schönen Wandergebiet. Daher fangen wir erst hier an.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von frani »

Wir wandern auch sehr gerne, und so langsam kommen unsere Kinder auch in ein Alter, wo sie weitere Strecken machen können (bald 6 und 9 Jahre). Für "nur" Wandern sind unsere Kinder aber schwierig zu begeistern. Bei uns hilft für die Motivation:
- zu einem Ziel zu wandern, d.h. Brätlistelle, See (mit Baden), Fluss, Café mit Glacé, o.ä.
- Weg als "Schatzsuche" gestalten, z.B. eine Gruppe geht voraus und versteckt etwas
- mit Geocaching kombinieren (haben wir noch wenig Erfahrung, aber möchten wir öfters machen)
- etwas unterwegs sammeln, fotografieren, beobachten, etc. (z.B. Welches ist der höchste Baum, den wir heute sehen? Wie viele verschiedene Schmetterlingsarten entdecken wir? Finden wir etwas in allen Regenbogenfarben?)
Sind halt v.a. Sachen für kleinere Kinder.

Bisher haben wir zudem die Erfahrung gemacht, dass wir mind. doppelt so lange brauchen wie auf den Wegweisern angegeben :-) Eine 2-stündige Wanderung dauert bei uns also locker einen halben Tag. An mehr als 3-stündige Wanderungen (also für Erwachsene 3h, für uns dann eher 6h) haben wir uns deshalb bisher noch nicht gewagt. Aber mal schauen, wie es dieses Jahr wird.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von jupi2000 »

Unterschreib bei frani!

Ausrüstung brauchst du gute Schuhe, gute Regenjacke und gute Rucksäcke. Wir haben auch immer ein 1. Hilfe Set dabei.
Früher dachte ich immer, Wanderstöcke braucht man nicht. Heute könnte ich fast nicht mehr ohne! Aber die Wanderungen werden halt auch immer krasser, je älter die Kinder sind. Früher waren es doch eher Spaziergänge, die man auch in Turnschuhen hätte machen können :wink:
Viel Spass!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von Moreen »

Gute Wanderschuhe sind das A und O !! Dafür würde ich wirklich genügend Zeit für die Auswahl des passenden Schuhes investieren; unbedingt mit fachlicher Beratung...

Für Wanderrouten kann ich dir www.wandersite.ch sehr empfehlen, du kannst dort nach Schwierigkeitsgrad, nach Dauer, nach Region etc. filtern.

Viel Spass :D


@jupi2000, oh ja - ohne Wander- bzw. Trekking-Stöcke geht bei mir gar nix; insbesondere abwärts sind die Stöcke ein Segen!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von 5erpack »

Frani eben. Der 1,5 stündige waldspaziergabg war dann oft ein sechs Stunden Marathon.
Heute schafft das der kleine dich recht gut und die älteren sind ja in einem Alter wo das kein Problem mehr ist. Die Kondition ist also bei den grösseren da.

Wir machen ja nicht das Ziel zum Ziel. Es sollte Spass machen. Also der Weg ist das Ziel.
Wenns dann kippt oder einer wirklich nicht kehr will, drehen wir um. Das war schon immer so.

Ausrüstung werden wir definitiv schauen. Hoffe das nein lueblingsgeschäft dann wieder öffnet und wir dann nadisna die Ausrüstung für längere Touren holen können.

Bei uns ist Natur sehr wichtig. Am Flussufer entlang, im Wald den Bach entlang. Das sind so Dinge wo wir mögen.
Und ja Schluchten etc hat es hier viele und daher würde es noch fast keinem langweilig.

Ich freu mich schon. Im Moment warten wir bis Pfingsten. Dann aber kann es losgehen.

Wo wandert ihr dieses Jahr, was habt ihr denn vor?

@ Wanderstöcke. Definitiv ein muss!
Das kommt auch auf die Liste.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von sonrie »

Seid ihr denn schon lauferprobt oder noch gar nicht? Ich denke ihr müsst langsam anfangen, es geht nicht nur um Kondition sondern auch ums wollen. Kennst du die App Komoot? Da hat es viele gute Tipps zu Touren drin, weiss aber nicht wie es in der Westschweiz ist.
Wir waren immer viel unterwegs, weniger Hochgebirge aber immer viel zu Fuss in der Natur unterwegs. Auch bereits mit kleinen Kindern (als 3jährige konnten sie locker 3h laufen, im entsprechendem Tempo und mit genügend zeit und Pausen eingeplant).
Wichtig sind gute Schuhe, bequemer rucksack und eine regenjacke sowie bei uns Taschenmesser und Feldstecher ;-) Wir haben auch Gute Wanderkarten am natel da öfters mal irgendwo offroad unterwegs.
Viel spass!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von ChrisBern »

Auf der Seite hier von der Post gibt es sehr nette Vorschläge für Wandern mit Kindern: https://wandern.post.ch/de

Man kann auch die Broschüren bestellen - beim Wandern hab ich es ja gern mal analog. ;-) weiss nicht, ob für eure Ecke was dabei ist.

Wir wollen auch gern mehr wandern, aber der Kleine ist mit 3 noch bissel klein. Die Grosse ist mit 7 ganz langsam mal motiviert für sowas. Bei uns ziehen Themenwege total, der Liselottenweg war der absolute Hit (Berner Oberland), ging jetzt aber lang nicht, da Seilbahn gebaut wurde. Feuerstelle und Grillieren zieht auch, da gibt es auch eine gute Seite mit Schweizer Feuerstellen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ja komoot sagt mir etwas. Ist dann für später vorreserviert.
Lauf erprobt nicht wirklich. Wir werden definitiv erst langsam anfangen und dann immer weiter oder höher hinaus.
Die Kinder sind motiviert, das ist definitiv kein Problem.
Offroad würde uns am Ende sehr reizen. Vorallem mich!

Ich bin jahrelang mit den Pfadfinder unterwegs gewesen, und als ich noch klein war, waren wir sehr oft wandern. Daran erinnere ich mich noch gut.

Mein GG könnte auch noch Angeln an Fluss oder See ( er hat SANA etc)
Ein grösseres zusätzliches Zelt usw wären auch noch Thema bei uns.

Es ist also schon so, das wir als Familie das wirklich auch wollen. Bis jetzt bin ich vom Frühling bis hebst mit den Kindern immer ins Gelände. Oft meist nur halben Tag. Und eben Momentan noch mit Turnschuhen 😂
Aber das soll sich alles ändern.

Karten lesen, Kompass etc. Alles soll mit. Ich mag kein online sein wenn wir unterwegs sind. Nur halt als Notfall.
Hier ist einiges möglich. Ich weis auch von den Gefahren, Wetterbericht etc. All das ist für mich nicht neu.

Nur das Abenteuer selber, das wird für uns als Familie eine ganz neue Sache.

Ich freu mich mich mit euch auszutauschen!
Hab schon einiges notiert . Man kann ja eigentlich fast immer wandern ;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von sonrie »

Geht doch einfach mal in der Gegend etwas laufen...ohne Zelt, Kompass etc. dafür mit richtigen Schuhen. Steigern kann man sich immer, man muss nicht gleich im survival training einsteigen. Motivation ist prima, das hilft, kann aber schnell mal weg sein wenn mans übertreibt, vor allem mit nicht lauferprobten Kindern. Ein Hobby soll ja in erster Linie Spass machen, dafür muss man es erst mal probieren und fairerweise reinwachsen können.

Komoot zeigt dir auch einfache aber schöne Ziele in deiner Gegend an, sucht euch doch mal ein paar sachen raus und los gehts! Viel spass 😁
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ja das haben wir Ja vor.
Langsam rein wachsen.
Zuerst aber mal abwarten bis die Läden wieder öffnen und der erste Ansturm vorbei ist.
Dann fangen wir an, erst mal gute Wanderschuhe zu besorgen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von Stella* »

Das ist ja witzig, dass gerade jetzt dieser Thread eröffnet wurde. Habe mir nämlich gestern überlegt, welche Wanderungen ich dieses Jahr unbedingt machen möchte. Diese gehört dazu: https://www.wanderfritz.ch/wanderung-gr ... engelberg/
Ich habe diese Wanderung letztes Jahr schon gemacht und sie ist wirklich toll.

Meine guten Wanderschuhe trage ich auch sonst für längere Spaziergänge im Wald oder auf Naturstrassen. Für mich sind sie das A und O einer guten Ausrüstung. Rucksack ist auch immer dabei mit einem kleinen Notfallset.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von Moreen »

@5erpack, ich wandere erst seit ein paar Jahren; ich musste zuerst einmal herausfinden, welcher "Sporttyp" ich bin, denn ich wusste, ich muss etwas für meine Fitness tun - Fitnesscenter jedoch sind mir ein Graus. Inzwischen weiss ich, ich bin der Outdoor-Sportler :D (Walking, Biken, Wandern). Anfangs habe ich nur ganz kurze "Wanderungen" gemacht, ich wollte mich nach und nach "hocharbeiten" :lol:

So eine 2-stündige Wanderung fände ich jetzt für euch als Familie für den Anfang schon sehr gut, so haben nämlich auch die Kinder Spass. Wähle eine einfache Wanderung aus; möglichst flach und ohne grosses "gekraxel". Ich mache auch heute noch maximal T2-Wanderungen; ich bin nicht schwindelfrei und habe zudem Höhenangst. Mir geht es wirklich um den Spass; ich bin ein absolutes Bergkind und zehre sehr davon, wenn ich wieder 1 Tag irgendwo in der Höhe war...

Meine (bis jetzt) bevorzugten Wandergebiete: Region Walensee, Flumserberge, Toggenburg, Lenzerheide und Glarnerland


@Stella*, danke vielmals für den Link; habe die Seite von Wanderfritz gleich als Favorit in meine Linksammlung abgespeichert :D . Der grosse Vorteil dieses Jahr - gerade in der Zentralschweiz: wir haben unsere Berge wieder mal ganz für uns; ganz ohne Turnschuh-Touristen :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von frani »

Mal eine Frage: Haben eure Kinder "richtige" hohe Wanderschuhe (Bergschuhe) oder halbhohe (also eher Treckingschuhe)?
Wir hatten bisher "nur" halbhohe, da sie diese halt auch sonst mal anziehen können, z.B. für den Wald. Zudem hatte ich immer Bedenken, dass hohe Wanderschuhe recht schwer/klobs sind und im Sommer auch heiss.
Ich selber habe beides. Für die Familienwanderungen reichen mir die Treckingschuhe allemal. Wie macht ihr das mit den Kinderschuhen?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von Nuuneli »

Vielleicht noch zu Regionen: ich mag Appenzell. Die Wanderbeschreibungen müsstest du gut anschauen, z.T. ist es recht steil dort und Du schreibst, dass zwei deiner Kinder "risikoreich leben". Ich finde, in den Bergen müssen Kinder unbedingt aufpassen und folgen können. Es gibt manchmal Abschnitte, wo es dann gefährlich werden kann - auch wenn du ein Seil dabei hast. Gefallen haben mir als einfache Wanderungen
Weissbad nach Brülisau oder dann von der Alp Sigel nach Ruhsitz und als Dessert mit dem Trotti nach Brülisau (keine anspruchsvolle Abfahrt) oder vom Kronberg in verschiedene Richtungen, als Klassiker auf die Schwägalp.

Schöne Wanderungen gibt es auch im Jura. Extrem schön am Creux-du-Van (dort eher später für euch wegen den "Risikokindern") oder dann z.B. dir Areuse-Schlucht.

In der Zentralschweiz bietet z.B. die Rigi abwechslungsreiche Wanderungen.

By the way: ich suche noch Tipps für's Albulagebiet (kenne ich gar nicht).

Ausrüstung: ich habe immer noch eine Rettungsfolie dabei. Schuhe: hohe Wanderschuhe. Es gibt sehr bequeme.
200120042007

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von Coneli »

Oh ja,ein sehr schönes Thema. Wir lieben die Berge und kleine Wanderungen. Wir wohnen grenznah zum Emmental und so ergeben sich sehr schöne Wanderungen.
Im Sommer sind wir im schönen Berner Oberland unterwegs.
Wie schon erwähnt gute Wanderschuhe sind unbedingt empfehlenswert und ein guter Rucksack macht das Gehen auch einfacher.
Ach wie ich mich freue. Wenn wir auf dem Weg noch "Guschti"(Rind) mit ihren Glöcklein kreuzen, bekomme ich feuchte Augen.

(In diesem Jahr wollen wir uuunbedingt das Jungfraujoch besuchen, weil wir die Berge ja in diesem Jahr für uns alleine haben) ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von Moreen »

frani hat geschrieben: So 3. Mai 2020, 08:23 Mal eine Frage: Haben eure Kinder "richtige" hohe Wanderschuhe (Bergschuhe) oder halbhohe (also eher Treckingschuhe)?
Wir hatten bisher "nur" halbhohe, da sie diese halt auch sonst mal anziehen können, z.B. für den Wald. Zudem hatte ich immer Bedenken, dass hohe Wanderschuhe recht schwer/klobs sind und im Sommer auch heiss.
Ich selber habe beides. Für die Familienwanderungen reichen mir die Treckingschuhe allemal. Wie macht ihr das mit den Kinderschuhen?
Kommt halt aufs Gelände an. Bei einfachen Wanderungen, ohne grosse Unebenheiten wie Wurzeln, hohe Stufen, "über Stock und Stein" reichen Trekkingschuhe definitiv. Sobald es rauf ins Gebirge geht, würde ich unbedingt knöchelhohe Schuhe nehmen; die Gefahr vom Abknicken ist da eher gegeben... By the way: meine Jungs (Teenies) sind keine Wandervögel - ich wandere meist alleine 8)

@Coneli, oh ja, die Rindli auf den Weiden - herrlich! Ich liebe unsere schönen Alpen über alles :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von Stella* »

@frani
Mein Sohn hat knöchelhohe Wanderschuhe (meistens von der Landi).

@Moreen
Ich wandere auch kaum mit meiner Familie. GG kommt nie mit und mein Sohn sehr selten. Gehe eigentlich immer mit meinem Vater oder mit Freunden.
Falls du mal die Aaschlucht machen möchtest und ein Gspänli brauchst, darfst du dich gerne bei mir melden. :D
Scheinbar hat es jetzt auch schon "Turnschuhwanderer" unterwegs - sind aber Einheimische, die wohl sonst nie gehen. :lol:
Auf dieser Webseite hat es wirklich tolle Wanderungen. Gefällt mir auch sehr gut.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wandern. Tread zum Austausch für Gleichgesinnte

Beitrag von 5erpack »

Toll das sich soviel melden!

Moreen kein Jogging Typ aber walken wandern etc gefällt mir. Schwindelfrei bin ich auch nicht und GG hat höhenangst.

@ risikoreiche Kinder. Ja das wird eben zum Problem. Aber wenn wir sagen jetzt Stopp, halten beide an und warten . Wenigstens etwas worauf ich stolz in der Erziehung sein kann 🤣

@schuhe. Decathlon hat auch sehr gute. Haben mal von dort einen gekauft. War sehr bequem für Sohn und stabil.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten