Engadin und Schlangen

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Engadin und Schlangen

Beitrag von sommer »

Hallo zämme
Wir werden nächste Woche für ein paar Tage ins Engadin reisen (Pontresina, Celerina in diesen Regionen). Nun wurde mir schon von einigen Personen erzählt und auch Fotos erhalten, dass dort zur Zeit übermässig viele Schlangen herumkriechen, leider auch auf den normalen Spazier- und Wanderwegen😥😳🙈.

Weiss jemand vor allem in welchen Gebieten und was sind Eure Erfahrungen bzw. Feststellungen. Ich habe panische Angst von diesen Tieren 😥. GG lässt sich nicht einschüchtern, er will trotzdem gehen.

Was für Ausflugsziele, Tipps habt ihr für diese Gegend?

Vielen Dank 🙏
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von stella »

Ich war in den letzten 16 Jahren 14 Mal im Engadin und habe noch nie Schlangen gesehen. Und da ich diese Tiere mag, sehe ich doch öfter welche da, wo ich wohne. Kann mir nicht vorstellen, dass es viele hat. Und wenn, sind sie langsam, da es noch zu kalt ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von Nineli »

Ich war schon viele Male im Engadin und habe in all den Jahren ein einziges Mal eine Schlange gesehen, aber die haben wir also auch nur durch Zufall gesehen, sie hat sich nicht bewegt und wir konnten problemlos einen Bogen drum machen. Sonst wirklich noch nie, und wir sind jeweils praktisch nur am Wandern und Spazieren :wink: (und es war NICHT die Gegend von Pontresina/Celerina, sondern im Nationalpark)

In Pontresina haben wir schon mehrmals über Auffahrt Steinböcke "angetroffen", die kamen zu der Jahreszeit bis weit runter. Dieses Jahr hat's offenbar weniger Schnee und es war ja schon wärmer, so weiss ich nicht, ob sie nächste Woche schon weiter oben sein werden, am besten fragt Ihr Einheimische danach, falls Euch das interessiert. Es gibt einen Panoramaweg oberhalb Pontresina, etwas weiter oben als die Sessellift-Talstation, und wir gingen dort dem Weg entlang und trafen auf die Steinböcke, konnten sie wirklich von sehr nah beobachten, sehr eindrücklich!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von Helena »

Schlangen sind Fluchttiere. Wenn ihr euch also nicht anschleicht, werden sie von selbst Leine ziehen. Keine Schlange greift einen Menschen an, wenn sie nicht erschreckt wird.
Schau mal hier:
https://www.engadin.ch/de/aktivitaeten/ ... schlangen/

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von sommer »

@stella; Wo wohnst du denn? Mir wurde eben auch von der Hotelchefin, wo wir nun unser Zimmer gebucht haben, mitgeteilt, dass es zur Zeit wirklich sehr viele Schlagen hat, warum wissen alle nicht so genau. Sie hat auch mit dem Förster vor Ort gesprochen.

@ Nineli; Auf welchem Weg und Ort hast Du diese Schlange gesehen? Was möchtest Du mir sagen NICHT die Gegend Pontresina oder Celerina? Genau wegen den Steinböcken gehen wir ins Engadin. möchten dort die "Steinbock-Parade" am Skilifthang von Pontresina sehen. Genau auf den Weg zu den Steinböcken haben Mitarbeiter vom Hotel wo wir übernachten auch 3 Schlagen gesehen. Die Chefin schickte die Angestellten zum erkunden wegen den Gästen. Haben uns dann entschlossen, gleich noch ein die Auffahrtstage dort zu geniessen. Die Steinböcke sind jetzt dort, Nachbarin war letzte Woche dort und hat mir eben auch berichtet, dass sie zahlreiche Schlangen gesehen hat z.B. auf dem Wanderweg zum "Rosegg" hat auch Fotos gemacht. Auch Ihre Freundin welche dort wohnt, sagt, dass diese "Viecher" auf dem Sitzplatz von der Wohnung am Steinmäuerchen und überall zur Zeit sind :roll: :twisted: Dies sei in einem grösseren Ausmass als zu den anderen Jahren.

@Helena; Ich weiss, Schlangen sind Fluchttiere, aber ich habe panische Angst von diesen Tieren...….aber es fällt mir so schwer, jederzeit damit rechnen zu müssen, dass irgendwo ich eine Schlagen antreffen könnte. Beim Wandern z.B. wenn sie erschrickt und aus dem Gebüsch kommt etc. Klar ich nehme meine Walking-Stöcke mit, das fibriert wenigsten ein bisschen.

Evtl. kann mir ja sonst noch jemand sagen wie es zur Zeit konkret aussieht :D
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von Nineli »

sommer hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 13:51 Was möchtest Du mir sagen NICHT die Gegend Pontresina oder Celerina?
Du hast geschrieben, dass Ihr in die Gegend von Pontresina/Celerina geht und Du hast nach Schlangen gefragt. Ich wollte Dich damit eigentlich etwas beruhigen, dass ich die einzige Schlange, die ich im Engadin je gesehen habe, eben NICHT in diesem Gebiet gesehen habe :wink: sondern völlig woanders, im Nationalpark (Grimmels-Wanderung). Ich wollte damit sagen, dass ich bei all meinen Pontresinabesuchen und Umgebung noch nie eine Schlange gesehen habe. Ich hoffe, meine Aussage ist jetzt etwas klarer :wink: .

Aber offenbar scheint es - wie Du schreibst - dieses Jahr anders zu sein. Das kann ich nicht beurteilen. Ich hab nur von meinen Erfahrungen berichtet von all den Engadinbesuchen bisher aufgrund Deiner Frage.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von sonrie »

es wird dir wohl niemand sagen können, ob du auf eine Schlange triffst oder nicht und wo genau sich dieser aufhalten. Scheinbar gibts dieses Jahr mehr davon, aber wo genau die sind wirst du im www nicht finden und wird dir auch niemand sagen können.
Grundsätzlich ist es halt so: wenn du Steinböcke in der Natur beobachten willst, dann ists halt auch möglich, dass dort auch anderes Getier zu sehen ist. (Sorry, das wolltest du sicher nicht hören, aber genau das macht die Natur eben aus ....)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von Konfetti »

Ich kann die momentane Lage vor Ort auch nicht beurteilen, bei unseren Aufenthalten aber in den letzten Jahren haben wir keine einzige Schlange gesehen.
Dafür ist uns letzthin eine hier begegnet im Voralpengebiet, im Wald und auf ca. 700 m.ü.M. Da sind wir doch auch sehr erschrocken.
Fazit: es kann dir niemand eine Garantie dafür geben, dass du an anderen Orten komplett schlangenfrei bist.
Lg
Konfetti

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von Sunne12 »

Normales Auftreten mit den Schuhen reicht absolut als Vibration. Wenn eine Schlange kann,geht sie dir aus dem Weg. Wenn du allerdings eine Weile im Gras sitzt,solltest du nicht blind hinter dich langen oder wenn der Rucksack offen irgendwo rumliegt sollte man nicht einfach hineinlangen. Zudem lieben Schlangen warme Steine, Gemäuer, Beton etc. Dort sind die am sonnenbaden und es kann sein,dass sie nicht schnell genug flüchten können weil tiefentspannt😊 Vielleicht ist das eine Gelegenheit,dich mit den Schlangen auseinanderzusetzen? Man muss sie ja nicht gleich lieben und berühren wollen (obschon die Haut sehr angenehm zum berühren ist nebenbei gesagt). Schlangenbisse sind in der CH selten und nur für Menschen mit Vorerkrankungen z.B. Herz gefährlich. Oder andere Option,dich halt auf die Hotelchefin verlassen und stornieren.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von stella »

Sommer
Ich wohne an einem anderen Ort in der Schweiz in den Bergen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von nera »

Sobald viele Menschen in einer Gegend unterwegs sind verziehen sich die Schlangen und suchen sich andere Plätze, das mögen sie nämlich nicht wenn herumgetrampelt wird.

Ich habe im Engadin und Graubünden allgemein noch nie eine Schlange getroffen, dafür immer mal wieder rund ums Haus herum ein paar Ringelnattern. Wink zu Stella.

Ich mag die Tiere auch nicht sonderlich, wir haben uns aber damit arrangiert und seit wir sie von unserer sonnigen Terrasse vertrieben haben liegen sie nur noch in der Steinmauer unter dem Haus oder in Nachbarstaaten :-).

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Engadin und Schlangen

Beitrag von sommer »

Hallo zämme

Wollte Euch schon sooooooooooo lange zurückschreiben, denn die Auffahrtstage im Engadin waren einfach nur herrlich. Aber danach lief bzw. läuft zur Zeit in der Schule der Kids soviel mit Hausaufgaben, Prüfungen lernen etc.

Also keine Schlange gesehen, habe natürlich immer danach Ausschau gehalten und war sehr vorsichtig. Sind mit dem E-Bike und Kids MTB ins Val Roseg gefahren, von Celerina aus, um den St. Moritzersee gelaufen.

Leider keine Steinböcke in Pontresina mehr gesehen, da es schon zu warm war und die "lieben Leute" sich nicht an die Regeln gehalten haben, sie liefen bis in die Höhe, wo jeweils die Steinböcke während dem Tag sich ausruhen und dann gegen Abend zum Fressen raus kommen. Der Ranger hat es uns erklärt und er war auch oben bei den Leuten, der Weg war abgesperrt und sie geben doch das Steinbock-Revier zu verlassen. Keine Chance, kaum sei er gegangen seien die ganzen Gruppen wieder dort gewesen. Einfach Schade, dass sich gewisse Menschen nicht an die Regeln der Natur und für die Tiere halten können. Steinböcke sind keine "Streicheltiere" auch wenn sie sehr nahe kommen, sondern sind immer noch Wildtiere.

Aber es waren herrliche Tage, leider musste mein Sohn auch über die Auffahrtstage für einen Deutsch-Test lernen, der gleich dann am Montagmorgen war. :oops: :cry: Stresste mich, warum genau über die Auffahrt diese Prüfung ankündigen........
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten