Tipp Nordsee

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Tipp Nordsee

Beitrag von Asta »

Liebe Swissmoms

Hat mir jemand einen Tipp für Sommerferien mit Kindern an der Nordsee: Nicht zu touristisch, eher ruhig, keine Insel und mit Sandstrand? Kennt ihr da einen Ort, der passen würde?

Ganz herzlichen Dank!

Asta

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von Nuuneli »

Norddeich - ist aber schon touristisch.

Wir waren einmal in Campen (Auto muss mit). Hatten ein tolles Haus mit Spielplatz, grosser Wiese, Velo, Schattenvelo und Veloanhänger. Es gibt dort eibn sogenannter Trockenstrand. Das ist hinter dem Deich ein grosser Sandspielplatz mit Strandkörben. Das Meer dort ist nicht "schön". Starke Ebbe und Flut bis zum Deich, also kein Strand. Man kann mit dem Naturmuseum kl. Wattwanderungen machen, sehr intetessant! In der Umgebung ist Emden, Greetsiel, Norddeich, Aurich und so weiter - alles tolle Ausflugsorte. Uns hatte es sehr gefallen. Es war viel günstiger als an Strandorten (sind rar an der Nordsee).
200120042007

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von ChrisBern »

Wenn ihr schönen Strand wollt, ist es an der deutschen Nordsee einfach touristisch. Wollt ihr keinen Tourismus, müsst ihr weit zum Strand fahren, so meine Erfahrung. Ich finde St. Peter Ording toll. Ist zwar touristisch, aber irgendwie ok und schön mit der Strandpromenade. Ich finde auch, Nordsee-touristisch ist nicht Mallorca-touristisch, versteht ihr, was ich meine? Wäre sonst DK eine Option? Dort hat die Nordsee ganz tollen Strand, aber es verteilt sich dort super, wunderschöne Ferienhäuser in den Dünen. Ist halt von CH aus noch mal weiter zu fahren...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von Malaga1 »

Oder Holland - zB Provinz Zealand im Süden. Weiter nördlich hat es auch Wattenmeer und folglich keine Sandstrände.

Aber DK (Jütland) ist schon unschlagbar. Da zieht es uns immer wieder hin und ich hoffe etwas auf diesen Sommer.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von Asta »

Vielen Dank für eure Tipps! Wir möchten in diesem Jahr nicht weiter als nach Deutschland. Ostsee ginge auch noch.
St. Peter Ording schau ich mir gleich mal an.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von Malaga1 »

Die holländische Nordsee ist nicht weiter weg wie die deutsche Nordsee!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von connemara »

Grünstrände überwiegen an der Nordseeküste, Ostfrieslands.
Cuxhaven hat einen Sandstrand, in den Ortsteilen Döse, Duhnen und Sahlenburg.

Die Nordseeküste am Wattenmeer ist von einer ausgeprägten Tide betroffen. Alle 6 Stunden und 12 Minuten läuft das Wasser ab (Ebbe) und wieder auf (Flut). Drum kommt es oft vor, dass das Meer weg ist.

Wir verbringen unsere Ferien in der Nebensaison, entweder in Dorum-Neufeld. Da gibt es aber nur einen Grünstrand, Salzwiesen... oder in Friedrichskoog, Nähe Büsum. Auch da gibt es nur Grünstrände. Wir mieten ein Ferienhaus am Deich.
St. Peter Ording hat viel Sandstrand... und ist vor allem für Sportbegeisterte sehr beliebt...

Was man nicht unterschätzen sollte, es windet oft an der Nordseeküste und die Wassertemperaturen sind im keinem Vergleich zum Mittelmeer. Die Nordsee wird höchstens 18-20 Grad warm...

Sandstrände mit Meer gibt es an der Ostsee einige. Vor allem in der Kieler Bucht bei Kalifornien und Brasilien... Da ist die Wassertemperatur etwas höher Juli - August ca. 23 Grad....

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von AnnaMama »

Letztes Jahr war sogar die Nordsee warm und wir konnten lange im Wasser sein. Einen konkreten Tipp fürs Festland kann ich dir leider nicht geben. Eine holländische Kollegin schwärmt von Zeeland. Uns haben es Inseln angetan ... Holländische und Deutsche an der Nord- und Ostsee (wobei auf Rügen kein Inselfeeling herrscht da zu gross).

Weshalb kommt eine Insel nicht in Frage? Dort findest du oft Ruhe ... je nach Insel.

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von Asta »

@connemara: Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps!
@Malaga1 und AnnaMama: Vielleicht übertreibe ich, aber ich finde diesen Sommer halt schon sehr speziell zum Ferien machen. In Deutschland kann ich die Situation einigermassen einschätzen. Noch eine weitere Grenze überqueren möchte ich nicht. Auch traue ich mich nicht auf eine Insel ohne permanenten Zugang zum Festland, falls doch mal was sein sollte (entweder mit uns oder mit Verwandten zu Hause).

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von AnnaMama »

So weit habe ich gar nicht gedacht ... habe gemeint, dass ihr grundsätzlich nicht auf eine Insel wollt. Ich verstehe Deine Bedenken (wir bleiben deshalb in der Schweiz ... haben wir aber schon vor Corona so geplant aber ursprünglich aus anderen Gründen, die jetzt nicht mehr bestehen).

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von Schlossi »

Wir waren als unser Boy 3jährig war in Cuxhaven. Das war ein sehr toller Urlaub 🤩
Boy Juni 08

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tipp Nordsee

Beitrag von lipbalm »

@Asta, warst du an der Nordsee?
Hättest du mir noch Tipps? Ich überlege nächsten Sommer mit einem Camper rumzureisen.

Antworten