Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Beitrag von mysun »

Hallo zusammen

Wir machen einen Kurztrip nach Lausanne. Ich plane einen Zwischenhalt auf der Hinfahrt am Neuenburgersee.

Hat mir jemand gute Tipps? Am Neuenburgersee habe ich an eine tolle Badestelle gedacht, wo wir ein Picknick machen können. Bin aber auch offen für andere Vorschläge oder andere Seen. Anreise ist ab Basel mit dem Auto.
In Lausanne sind wir in der Jugendherberge. Nehme gerne Tipps für Ausflüge/Badegelegenheiten/Sehenswürdigkeiten oder auch Restaurants entgegen.

Schon angeschaut habe ich den Plage de Vidy, Olympia-Museum, Schloss Chillon (mit Schifffahrt).

Die Jungs sind 7 und 9.

Danke!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Beitrag von Konfetti »

Ev.findest du in meinem Thread Inspiration?
viewtopic.php?f=208&t=211570&p=7741713& ... e#p7741713
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Beitrag von mysun »

Konfetti hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 19:05 Ev.findest du in meinem Thread Inspiration?
viewtopic.php?f=208&t=211570&p=7741713& ... e#p7741713
Lg
Konfetti
Cool 😎. Danke!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Beitrag von Pirat »

Unsere Kids sind noch kleiner (5.5 und 3 Jahre), aber vielleicht passt ja etwas:

- Plage de Vidy: Super Sandstrand, extrem voll am WE
- Plage de Préverenges: langer schmaler Sandstrand, sehr schön und sehr voll am WE
- Allaman Plage: sehr schön, eher Kies. Wahrscheinlich auch eher was für während der Woche
- Signal de Bougy (http://www.signaldebougy.ch/)
- Parc Jura Vaudois: Regionalpark, schöne Wanderungen mit toller Aussicht auf Genfersee und/oder Lac de Joux

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Beitrag von Müsli30 »

Also unsere Kids sind 16 und bald 12.
Ich kann dir den Badestrand in Portalban empfehlen oder auch den Campingplatz mit Badestrand in Estavayer le Lac (es hat auch einen Wasserskilift).
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Beitrag von Pirat »

Und noch ein paar weitere Sachen:

- Von Vidy aus kann man (fast) ununterbrochen dem See entlang bis nach Morges spazieren oder in die andere Richtung bis nach Pully.

- Lutry: Die Altstadt von Lutry (Bourg de Lutry) ist super schön.

- Jedes Wochenende im Sommer (Samstag und Sonntag) ist ab Place du Port (in Ouchy) die Strasse gesperrt (Quai de Belgique und Quai d'Ouchy) und alle sind mit Velo, Inline-Skates etc. auf der Strasse unterwegs...

- Terrassen von Lavaux: Die Weinterrassen sind wunderschön und unsere Kinder lieben es, dort zu spazieren. Wir mögen den Bereich um Rivaz/St. Saphorin am liebsten. Schön ist auch eine Schifffahrt im Zusammenhang mit den Terrassen. Also z. Bsp. mit dem Zug hin und dann per Schiff nach Lausanne Ouchy zurück (oder umgekehrt). Seit Ende Juni fahren die Schiffe wieder normal nach Sommerfahrplan.

- Spielplätze: In Vidy hat es einen Spielplatz (neben dem Restaurant "La Vaudaire", der auch für ältere Kinder geeignet ist. Im Park Denantou hat es auch einen Spielplatz für ältere Kinder. In Pully hat es am See einen grossen Park mit dem Mini-Train de Pully und einem grossen Spielplatz.

Dann noch zwei Dinge, die wir (noch) nicht selbst gemacht haben:

- Evian kann man von Ouchy aus rüber, hat ein gratis Funiculaire. Finde das Städtchen aber nicht so beeindruckend. Uns wurde Yvoire empfohlen (Schiff von Nyon aus).
- Der Sandstrand von Rolle soll sehr schön sein.
- Der Zoo de la Garenne (Wildnispark mit einheimischen Tieren)

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Beitrag von Pirat »

Ich habe jetzt mal die "grossen Sachen" (olympisches Museum, Chateau de Chillon, etc.) weggelassen.

Als Zwischenstopp ist auch Salavaux Plage (Murtensee) schön.

Achtung: Im Kanton Waadt gilt Maskenpflicht in allen Läden!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Beitrag von mysun »

Ihr seid super!

Ich sehe, wir müssen länger bleiben oder nochmals hin! :wink:

Werde mir alles anschauen und je nach Lust und Wetter dann entscheiden.

Danke für den Hinweis wegen der Masken.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Neuenburgersee/Lausanne Kurztrip

Beitrag von mysun »

Danke euch nochmal.

Wir hatten 3 tolle Tage. Leider nur 1 Tag Badewetter.

Die Jugi kann ich empfehlen. Ist sehr nahe vom See und kleinem Strand und dem beschriebenen Spielplatz.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten