Norddeutschland mit Camper, Tipps?

Moderator: stella

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Norddeutschland mit Camper, Tipps?

Beitrag von lipbalm »

Hallo

Wir wollen den nächsten Sommer im Norden verbringen.

Zuerst 1 Woche in Hamburg. Hat hier jemand einen Hoteltipp. Nicht zu teuer. Wäre die Jugendherberge zu empfehlen?

Dann wollen wir für 2 Wochen einen Camper mieten. Davon 1 Woche an der Nordsee und 1 Woche an der Ostsee verbringen.

Welche Orte sind sehenswert? Wir möchten nur 1-3 Tage am gleichen Ort sein.
Welches Aquarium ist toll, es hat ja mehrere?
Hat sich jemand ein U-Boot angeschaut? Welches?
Was gibt es sonst noch spezielles zu sehen/ erleben?
Kann man als reitunerfahrene Familie am Strand reiten gehen?

Was gibt es für Tipps zum Camper mieten? Lohnt es sich Trottinett mitzunehmen? Wir werden wohl mit dem Zug fahren. Ist wesentlich günstiger als ein Flug.

Ich bin um jeden kleinsten Tipp dankbar!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Norddeutschland mit Camper, Tipps?

Beitrag von AnnaMama »

Viel Tipps kann ich dir nicht geben, aber ich liste mal auf was uns gefallen hat.

Unterkunft Hamburg: Superbude St.Pauli
U-Boot: haben wir eines in Hamburg besichtigt ... ich fand es aber nicht besonders spannend. Aber ich denke, dass U-Boote alle etwa ähnlich aussehen.
Hamburg: Miniaturwunderland, Hafenrundfahrt, Besichtigung der Elbphilharmonie, Spaziergang an der Elbe in Övelgönne
Aquarien kenne ich keine, aber dafür das Ozeanum in Stralsund ... das hat uns sehr gut gefallen. Weiss aber nicht ob ihr im Sinn habt so weit nach Osten zu fahren.

Auf Rügen wären die Störtebeker Festspiele empfehlenswert.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Norddeutschland mit Camper, Tipps?

Beitrag von Finchen »

In Bremerhaven im Schiffahrts Museum gibt es auch ein U Boot... Hat mich als Kind beeindruckt. Ist aber 30 Jahre her ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Norddeutschland mit Camper, Tipps?

Beitrag von Sunneschiin11 »

Ich kann dir auch "nur" sagen was wir gemacht haben/was uns gefallen hat:

Hamburg Hotel: Hotel Meininger, hat eine Gemeinschafts-Küche, so könnte man sich mal ein Abendessen sparen oder so, tolle saubere, grosszügige Familienzimmer (wir sind zu 5., das ist jeweils sehr schwer ein Hotelzimmer zu finden...)
Hamburg Besichtigung: Miniaturwunderwelt und Hafenrundfahrt sind fast schon Pflicht :lol: Miniaturwunderwelt hätten unsere glaubs sogar mehrmals besucht...
Nordsee: ich kenne da nur die "Holländer-Seite", aber die Inseln sind glaubs alle sehr schön und einen Tagesausflug wert. Tamdem mieten fanden wir auch alle sehr toll. Leuchtturm und Windmühle besichtigen, Watt-Führung war auch sehr interessant

Trotti: wir waren 3 Wochen mit Camper in Schweden unterwegs - ohne Trotti - haben dies eigentlich nicht vermisst, wir waren da aber häufig eh recht weit weg vom nächsten Laden, somit wars eh kein Thema. Falls ihr sehr grosse Camping-Plätze anvisiert wärs vielliecht schon noch was. Aber gerade wenn ihr mit dem Zug anreist (wie wir auch), denke ich nicht das ihr das auch noch mitschleppen wollt! :wink:

Viel Spass und viel Vorfreude

Antworten