Erlebniswege Mittelland

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Erlebniswege Mittelland

Beitrag von Savuti »

Hoi zäme

Meine Kinder mögen nur laufen, wenn es auch etwas spannend ist. Für die Erlebniswege in den Bergen ist mir die Anreise für einen Tagesausflug zu weit.

Vielleicht hat jemand noch Tipps?

Erlebnisweg Brenzikofen (BE)
https://www.erlebnisweg-brenzikofen.ch/
Hat den Kindern gut gefallen, die Posten sind spannend, brauchen aber Zeit. Wir waren 3.5h unterwegs und hätten noch locker länger bleiben können.

Holzweg Thal (SO)
Enttäuschend- sind v.a. Kunstobjekte
Am Spannendsten war die Ruine.

Zwergenweg Gerlafingen (SO)
https://www.elternclub-gerlafingen.ch/c ... id=1000423
Haben wir noch nicht gemacht
Zuletzt geändert von Savuti am Di 15. Sep 2020, 05:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von sonrie »

Nicht meine Gegend, daher hab ich leider keine Tipps, aber versuchs mal mit Geocaching (Schatzsuche mit GPS via App) - das gibts überall und macht spass :)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Furri76
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Do 27. Sep 2007, 21:40
Wohnort: SO

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von Furri76 »

Elfen- und Wichtelweg in Wolfwil / SO

Zwergenweg Montpelon in Gänsbrunnen / SO

Rivella Erlebnisweg in Rothrist / AG
Jungs 2008 und 2010

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von Savuti »

sonrie hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 21:08 Nicht meine Gegend, daher hab ich leider keine Tipps, aber versuchs mal mit Geocaching (Schatzsuche mit GPS via App) - das gibts überall und macht spass :)
Liebe Sonrie

Merci für den Tipp. Das haben wir schon 2/3 probiert, waren aber erfolglos, vermutlich auch, weil wir keine Ahnung haben, nach was wir suchen sollen. Entsprechend gross war der Frust bei den Kindern.

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von Savuti »

Furri76: merci
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von ChrisBern »

Ja, die Detektivtrails finde ich auch super, leider kosten sie recht oft. Ein kostenfreier ist bei mürren (Grütschalp nach Mürren, haben wir letztes WE gemacht), aber das ist vermutlich nicht euer Einzugsgebiet?

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von Doani84 »

Der Entdeckerpfad der Kambly in Trubschachen kann ich noch empfehlen.

https://kambly.com/de/kambly-erlebnis/r ... bschachen/

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von Savuti »

@chrisbern: Region Bern/Solothurn/Biel

Es ist nicht so unser Ding zuerst über 1h Auto zu fahren.

@tris: kenne ich. Tochter ist Fan davon.

@donai: Danke, schon davon gehört. Werden wir sicher auch mal machen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

bina_fr
Member
Beiträge: 107
Registriert: Di 11. Mär 2008, 18:31
Wohnort: Seebezirk/FR

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von bina_fr »

Im Galmwald bei Murten gibt es noch einen herzigen Erlebnisweg mit Kindern. Kommt halt auf das Alter der Kinder an.
http://www.galm.ch/web/home/freizeitwald/eichenpfad/

Im Vogelschutzzentrum „La Sauge“ am Neuenburgersee kann man gerade mit grösseren Kindern tolle Sachen machen.
https://www.birdlife.ch/de/lasauge

Ebenso im Naturschutzzentrum „Champ Pittet“ bei Yverdon. Dort gibt es zwei Themenpfade. Der eine zu Igeln, der andere zu Bienen.
https://www.pronatura-champ-pittet.ch/d ... sche-infos

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von millou »

Olten: https://www.forst-hauenstein.ch/walderlebnispfad/

Koboldenpfad Langenthal

Perimuk, an verschiedenen Stellen im Aargau
Es gibt Karten dazu, teils kriegt man einen Preis

Gänsbrunnen, auf dem "Hoger obe":
Dieses Jahr gehts nicht, aber die Vogelberingung war bei uns ein Highlight.
https://www.vvso.ch/index.php/station-subigerberg
Unterwegs gibts einen Pfad:
https://www.naturparkthal.ch/besuch-im- ... eise-16280

Laupersdorf:
https://www.naturparkthal.ch/besuch-im- ... unft-22504
Kenne ich nicht

Falls etwas im Zug unterwegs auch in Frage kommt:
Bipperlisi (Solothurn-Niederbipp) fanden wir gut
Tim und Lena Spuk im Zug (Solothurn-Moutier) fanden wir gut
Moosrugger-Rätsel (Biel-Täuffelen) kenn ich nicht
Das Geheimnis der Oltner Hexe (Olten-Sissach) eher seltsam, unpassend zur Strecke

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von Savuti »

Vielen Dank für all die Tipps
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Erlebniswege Mittelland

Beitrag von Savuti »

Neu habe ich folgende Homepage entdeckt:

https://www.kinderwanderwege.ch/
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten