Sprachschule gesucht

Moderator: stella

Antworten
Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Sprachschule gesucht

Beitrag von Sanne »

Ich bitte euch um euer Schwarmwissen... Ich überlege, eine Sprachschule zu machen, so ca 2 Monate intensiv, um mein Englisch zu verbessern. Nun möchte ich nicht so gerne mit lauter 18-jährigen so was machen sondern lieber mit ungefähr gleich "erwachsenen" Menschen 8) (Ich bin 44 Jahre und Mami von zwei Teenagern). Habt ihr Tipps, Erfahrungen wo, mit welcher Schule, etc?
Mir ist klar, dass mit der momentanen Situation etwas schwer ist, konkret zu planen. Eigentlich wäre es toll, nächsten Frühling/Sommer ein Zeitfenster zu planen. Aber gut möglich, dass ich das Unterfangen auch noch ein Jahr weiter verschieben muss. Das ist alles offen. Freue mich erstmal sehr über eure Erfahrungen und Ideen. Danke!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von nera »

Willst du verreisen oder eine Sprachschule hier in der Schweiz suchen?

Bei vielen Sprachschulen in der Schweiz gibt es Kurse für Erwachsene auch tagsüber, am besten einfach nachfragen.
Im Moment ist das Angebot an online-Sprachschulen am immer grösser werden und auch preislich attraktiv. Da kann man mit einem Muttersprachler Privatstunden via Skype oder Zoom haben und das bringt enorm viel, vor allem wird dann wirklich auf einem eingegangen. Ich würde einfach ein Angebot aus dem Ausland buchen und kein Schweizer Anbieter, die haben nämlich zum Teil die gleichen Lehrpersonen, aber zu unterschiedlichen Preisen...

Viel Erfolg!

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von Sanne »

Danke, nera, für deine Ideen. Das habe ich auch schon überlegt, von hier aus online was zu machen. Sehr gerne würde ich eben auch verreisen. Wahrscheinlich wäre es dann sowohl als auch... Vorher schon mal online mein etwas eingerostetes Wissen aktualisieren und dann ca 2 Monate verreisen.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von Goldberry »

Hallo Sanne
Ich war mal zwei Monate in Dublin. Das ist zwar lange her und ich war erst gerade über 20, aber es hatte 1. fast keine Schweizer an der Schule, und 2. viele ältere Studenten dort. Dublin ist sehr cool, die Schule und die Lehrer waren alle toll. Die Schule habe ich damals auch direkt gebucht und nicht über einen CH-Anbieter.

https://www.ces-schools.com/english-schools/dublin

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von Sanne »

Goldberry: An Dublin hatte ich auch schon gedacht... Das würde mich sehr reizen! Danke für den Link, das werde ich genauer anschauen, danke!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von Tinky »

Ich war vor gefühlen 100 Jahren hier https://www.studiocambridge.co.uk/
Wenn ich richtig rechne war es vor mehr als 30 Jahren :oops:
Es hatte damals vom 18-jährigen bis zum 70-jährigen alles
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von Stella* »

Ich kenne jemand, der in Malta einen Englisch-Sprachaufenthalt gemacht hat und sehr begeistert war. Ist aber schon ca. 25 Jahre her und deshalb bringt es nichts, wenn ich mich nach der Schule erkundige. :lol:

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von nera »

Meine Schwester war vor zwei oder drei Jahren in Gozo, der kleinen Nachbarinsel von Malta und fand es super! Es hätte aber einige Schweizer dort gehabt. Sie hat in einem Hotel übernachtet und jeden Tag den Sprachkurs besucht und war noch Tauchen gegangen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von lipbalm »

Ich war im 2003 auf Hawaii. Damals hat der Sprachkurs in den USA in jeder Stadt gleich viel gekostet. Und ich fand, das Hawaii der töllste Ort ist ☀️🌺🌸
Der Flug war einfach teuer

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von Sanne »

Stimmt, Malta wäre auch eine spannende Idee! Ich danke euch herzlich für die Ideen. Nun muss ich mal ein bisschen lesen und überlegen, wo es mich hinzieht. USA möchte ich nicht, ich bin froh, wenn ich doch noch halbwegs "in der Nähe" meiner Familie bin.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von enjel »

Ansonsten frage doch 'mal bei einen Sprachschul-Anbieter nach? Die wissen, an welchen Schulen eher ältere Lernende sind, z.B. Boa Lingua:
https://www.boalingua.ch/de/sprachreise ... -plus.html
Meine Tochter war gerade in Frankreich, und die von Boa Lingua vermittelte Schule fand sie super! Aber wohl weniger etwas für dich :-D

Ich würde hingegen weniger nach Malta wollen. Es wird durchaus auch Maltesisch gesprochen, und ich finde es immer besser, in einem Land die Sprache zu lernen, wo es die ausschliessliche Landessprache ist :wink:
Irland wäre sicher cool, oder dann finde ich halt den Südwesten Englands auch wunderschön, oder Schottland (aber da ist der Dialekt gewöhnungsbedürftig - mehr noch als in Irland, finde ich, auch wenn ich das R sehr mag :-D)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von Sanne »

Enjel, Malta würde mich eher wegen dem Klima reizen :-) Danke auch für den Link von Boa Lingua, da schaue ich mich auch mal um.
Irland ist schon länger eine Idee und fände ich spannend wegen Land und Leuten. Stimmt, Südwesten England wäre auch super. Da könnte ich meiner Gartenliebe frönen und x Gärten besichtigen gehen :-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von Stella* »

Je nach Englisch-Vorkenntnissen kann Irland eine ziemlich grosse Herausforderung sein. Obwohl ich das Proficiency gemacht habe, muss ich mich bei Iren extrem konzentrieren, damit ich sie verstehe.

Die Londoner hingegen reden sehr gut verständlich.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von Helena »

Frag doch mal hier, nette und erfahrene Leute:

https://www.biku.ch/de/ueber_uns.php

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von Sanne »

Ich wollte euch kurz auf dem Laufenden halten... Ich hatte letzte Woche meine erste Online-Englisch-Stunde und hatte grossen Spass und Freude. Der Lehrer konnte anhand eines Schnelltests recht gut einschätzen, wo meine Löcher sind und da werden wir nun mal anfangen mit lernen. Ich starte nun mal mit 1x/Woche Onlineunterricht und plane meine AuslandZeit auf später, wenn reisen hoffentlich wieder einfacher wird. Eure Tipps an Sprachschulen sind gespeichert und ich habe mir schon einiges angeschaut. Danke nochmals herzlich!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von nera »

Sanne
Danke fürs Update, tönt doch gut!
ich werde mir wohl für den Winter auch noch was in die Richtung vornehmen.

sonne075
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Apr 2016, 19:13
Geschlecht: weiblich

Re: Sprachschule gesucht

Beitrag von sonne075 »

Hallo
habe im März Liverpool gebucht für Erwachsen ü46. Die Stadt ist gut übersichtlich und alles zu Fuss machbar. An der Schule sind fast keine Schweizer.Doch wegen Corona konnte ich immer noch nicht gehen. Das Geld kam zurück mit wenig Abzügen. Jetzt ist mein FCE First Kurs hier in der Schweiz bald fertig und der Test werde ich im März/Juni 2021 mache. Wollte eigentlich den Test in England machen doch in Liverpool ist jetzt wieder ein Lockdown und die Schule machen via Skype unterricht. Ob das noch etwas wird weiss ich nicht.
Malta habe ich auch angeschaut, doch dort ist Party wichtiger als Unterricht obwohl das Wetter wärmer wäre. Dublin ist einfach sehr teuers
Pflaster und mit Leuten Touristen überfüllt. Mir wurde Cambridge empfohlen da es das schönste gesprochene Englisch ist. Mal schauen wenn ich den Test bestehe, werde ich sowieso nicht mehr gehen. Corona hat mir ganz schön einen Strich durch meine Pläne gemacht. Aber es freut micht, dass ich mit ü46 nicht alleine dastehe....

Antworten