Last Minute Skiferien...

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Last Minute Skiferien...

Beitrag von maple »

Wie sich heraus gestellt hat, betreffen die neuen Corona-Regeln unsere vor 1.5 Jahren gebuchten Skiferien. :cry: Wir wollten mit einer befreundeten dreiköpfigen Familie eine Ferienwohnung teilen. Das ist nun verboten, weil privates "Treffen" von mehr als 5 Personen, die nicht im gleichen Haushalt leben.

Nun suchen wir fieberhaft nach Alternativen. Knapp einen Monat vor Abreise ist es natürlich nicht leicht etwas zu finden, und wir können/wollen auch nicht 3'000.- locker machen für eine Woche Skiferien. Wir Erwachsenen sind eigentlich nicht so die Skifahrer, es geht v.a. um die Kinder. Unsere Kriterien sind daher:
- Gute ÖV-Anbindung (zwingend, wir haben kein Auto)
- Skischule für Kinder ab 4
- Gerne auch eine Schlittelpiste, Winterwanderwege o.ä. --> für Alternativprogramm, wenn man nicht Ski fährt.

Hat jemand einen tollen Tipp?

(Diskussionen zum Sinn und Unsinn von Skiferien in der aktuellen Lage gerne anderswo führen. Oder mal ein halbes Jahr in den Winterhochnebel nach Zürich kommen.)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben gestern bei air b n b noch eine Wohnung gefunden (1. Woche Zürcher Skiferien), e-domizil ist auch gut. Ganz allgemein dünkt es mich in den grossen Skigebieten einfacher, da dort die internationalen Gäste wegfallen. In Wengen hat es auch noch ganz viele Wohnungen und besser getestet und gescreent wie dort geht es wohl nirgends... Wir haben uns dann aber für einen anderen Ort entschieden, weil unsere Nachbarn dort sind.

https://www.airbnb.ch/
https://www.e-domizil.ch/?partner=11609 ... tpEALw_wcB
Zuletzt geändert von Malaga1 am So 17. Jan 2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von Neonova »

Ich versteh dich total, wir sitzen ja in der selben Suppe ;)
Für wann sucht ihr denn? Meine Eltern vermieten auch 2 Wohnungen und hatten aus dem gleichen Grund ein paar Absagen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von maple »

Merci schonmal für eure Tipps!

@neonova: Wir suchen für die Woche 13.-20.2.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von Akiko »

Ich lese da gerne mit, wir sind in derselben Situation und haben unsere Ferien aus dem Grund auch stornieren müssen.
Wissen jetzt gar nicht so recht, wie wir zufahren sollen, da die ganze Situation ja bis in 4 Wochen total anders sein kann, je nachdem ob wir voll in einer 3. Welle sind mit all den Konsequenzen wie eventuellen Skigebietschliessungen, allfälligen Ausgangssperren oder weiss der Gugger noch was alles. Haben uns überlegt, ob wir einfach dann sponti nach was schauen, also ev. einfach nur 3 Tage oder so, je nach Situation... :?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von Finchen »

Schade, maple. In der Woche sind wir selber dort... die andere Woche der Sportferien ist keine Option? Dann könntet Ihr in unseren Wohnwagen ;-)
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von Neonova »

maple hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:57 Merci schonmal für eure Tipps!

@neonova: Wir suchen für die Woche 13.-20.2.
Schade, die Woche vorher wäre frei gewesen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von maple »

Neonova hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:03
maple hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 11:57 Merci schonmal für eure Tipps!

@neonova: Wir suchen für die Woche 13.-20.2.
Schade, die Woche vorher wäre frei gewesen.
Da ist bei uns noch Schule. Aber herzlichen Dank fürs Nachfragen!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
sommer
Senior Member
Beiträge: 520
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 20:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Graubünden

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von sommer »

Destination Flims; würden all Deine Kriterien erfüllen. Frag doch mal im Tourismusbüro an bzgl. freien Wohnwagen oder bei Rockresort in Laax. Viel Glück 🤞
Bild Bild

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von maple »

Danke für eure Tipps. Wir haben uns nun entschlossen, dass wir doch möglichst gemeinsam Skiferien machen wollen und darum 2 Familienzimmer in einer Jugi gebucht. Das lässt sich bis 2 Wochen vorher kostenlos stornieren (so von wegen Skigebiete schliessen...) Allerdings gehen wir nicht eine volle Woche. Mit diesem Kompromiss können alle leben, nächstes Jahr gibt's dann hoffentlich wieder Wunschprogramm.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von Malaga1 »

@maple: Das zeigt, wie sinnbefreit diese 5er-Regel ist. Zusammen eine Wohnung nehmen dürft ihr nicht, aber mit x anderen in die Jugi schon. Das versteht kein Mensch und trägt zumindest bei mir nicht zur Compliance bei. Aber schön, dass ihr eine Lösung gefunden haben.

@sommer: Wir gehen jetzt ins Rock Ressort!
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von sonrie »

Falls jemand noch ferienwohnungen sucht - auf facebook gibts eine Gruppe "Ferienwohnungen schweiz" da werden täglich mehrere Wohnungen ausgeschrieben die gerade storniert wurden (v.a. im Wallis scheint einiges frei zu sein).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
wandermama
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von wandermama »

Unser Schiurlaub ist leider auch abgesagt worden, das ist sonst immer unser Highlight im Winter... Wir haben stattdessen einfach einzelne Winterausflüge gemacht mit unseren Kids. Einmal waren wir Langlaufen, das war wirklich ein Spaß, ein andermal Rodeln, dann Schneeschuhwandern und auch einen Tag Schifahren (mit Anmeldung im Schigebiet ging das für ein Tagesticket). Ja es sind immer ein bisschen Anfahrten dabei aber den Kids hats gefallen und sie wissen ja auch, dass zurzeit alles etwas anders ist. Vielleicht ist das eine mögliche Alternative zu allen abgesagten Schiurlauben.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Last Minute Skiferien...

Beitrag von ChrisBern »

Wir waren spontan im Pop up Hotel Mürren, waren aber nur zu zweit (Tochter und ich). Für ein Hotelzimmer fand ich Preis-Leistung inkl Spa und Frühstück echt ok. Hat jedenfalls gut getan, meine Tochter hat wieder dss Skifahren "verweigert", sind aber super geschlittelt und gelaufen. Ich liebe Mürren, so schön! Und James Bond haben wir auch besucht. ;-)

Antworten