Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Moderator: stella

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Zwacki »

ChrisBern - Scheidungsimpulse 🤣 - Dein Mann kennt mich nicht, der würde sich nie mehr aufregen über Dich. Du kannst mal bei mir packen kommen, ich packe mit hochkomplexen Excel-Listen... mein Mann packt selbstverständlich alles selber, blufft sich immer wie wenig er dabei hat und braucht dann immer Sachen von anderen (Medis, Schreiber, Socken - ja das ganze Forum kennt ihn, er reiste mal ohne Socken (oder mit einem Paar, hab's vergessen) an die Nordsee und wollte dann von mir Socken 🙄🥴... sind ja nur 6 Grössen Unterschied 😎)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von sonrie »

@zwacki: ist bei uns ähnlich. Ich packe für 4 Personen plus das ganze allgemeine Zeugs (Handtücher, Reiseapotheke etc.), er legt nur seine Sachen raus. Klar brauch ich länger als er und dann darf ich mir anhören wie speditiv er nicht ist. Wer aber immer was vergisst muss ich nicht sagen, oder? Klassiker dieses Jahr: ohne Winterstiefel in die Skiferien :roll:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von millou »

sonrie hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 20:31 das mit dem packen hat nichts mit dem Reiseziel zu tun das ist glaub ich Einstellungssache. "Ich möchte für alle Eventualitäten alles dabei haben" vs. "hauptsache Kreditkarte und Pass, den Rest kann ich auch vor Ort noch besorgen" ;-)
Ich seh das anders:
1 Woche Skiferien: wir haben an Kleidung so gut wie nichts dabei. Skiausrüstung und Trainer. That's it.
2 Wochen Seychellen: wir haben an Kleidung so gut wie nichts dabei. Badesachen und paar Shirts/Shorts. That's it.
4 Tage Schweiz im Herbst: wir schleppen das halbe Haus mit, da wir sicher davon noch 2 Tage Sommer pur und 2 Tage Regen und Schnee haben 🙄

Und "den Rest vor Ort besorgen" geht halt auch nicht immer und find ich doof, wenn das gewünschte daheim im Schrank liegt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von sonrie »

hmmmm.... wir haben auch im Herbst zu den "normalen Kleidern" einfach noch softshelljacken und einen Faserpelz dabei, thats it.
Am meisten haben wir in den skiferien dabei, nicht unbedingt an Kleidung, aber alleine die Skiausrüstung (inkl. schuhen, handschuhe, helme etc) noch einiges an Büchern, Spielen, etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Bleistift79 »

die Sommerferien verbringen wir vermutlich zu Hause. Je nach Pandemie Situation kommen die Schwiegereltern zu uns. Evtl. gehen wir im Herbst in d Ausland, da schauen wir sehr spontan.
Packen: kleider haben wir, ausser Skiferien, auch eher wenig dabei. Meistens können wir immer irgendwo waschen. Gepackt wird in Rako Kisten und allenfalls Migros Taschen die perfekt in die Dachbox passen 😂.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Papa68 »

Wenn wir in Urlaub fahren, gibt es zwei Koffer: im einen sind die Sachen von den Kindern und mir, im anderen die von GG. Sein Koffer ist mindestens gleich gross wie der Gemeinschaftskoffer. Die Kids packen je noch eine Tasche mit Büchern und Spielsachen, die sie dann meist gar nicht brauchen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von danci »

@ Männer

Mein Mann beim packen in die Ferien: "Also, wir brauchen wirklich nicht viel. Ein Rucksack oder kleiner Koffer pro Person muss reichen!"

Mein Mann beim Autokauf: "Wir brauchen zu 5. dringend einen Bus, am Besten mit langem Radabstand und mit der Möglichkeit einer Dachbox, damit wir genügend Platz haben, um alles mitzunehmen, wenn wir in die Ferien fahren." :shock: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von ChrisBern »

Zwacki hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 22:25 ChrisBern - Scheidungsimpulse 🤣 - Dein Mann kennt mich nicht, der würde sich nie mehr aufregen über Dich. Du kannst mal bei mir packen kommen, ich packe mit hochkomplexen Excel-Listen... mein Mann packt selbstverständlich alles selber, blufft sich immer wie wenig er dabei hat und braucht dann immer Sachen von anderen (Medis, Schreiber, Socken - ja das ganze Forum kennt ihn, er reiste mal ohne Socken (oder mit einem Paar, hab's vergessen) an die Nordsee und wollte dann von mir Socken 🙄🥴... sind ja nur 6 Grössen Unterschied 😎)
Ja, ich sag ihm auch immer, er hätte Glück mit mir. ;-) so ganz überzeugt ist er davon nicht...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von AnCoRoJe »

Also eure Männer können sich wohl alle glücklich schätzen. Wir sind die Familie die immer mit 3/4 Haushalt anreist, extra Gepäck bezahlt und für 5 Leute sicher fünf grosse Koffer mitschleppt wenn wir fliegen. Ich hasse nichts mehr als keine Auswahl an Kleidern zu haben oder für Eventualitäten nicht gerüstet zu sein. Und auf den Malediven/Engadinger Kaff gibts dann nicht husch neue Kleider etc.. So habe ich immer gern möglichst eine Auswahl von allem dabei. Nicht zu vergessen Bücher. Lustige Story dazu: die kleinste war 8, Rückflug aus der Karibik. Ein Koffer wurde vor dem Abflug „gefilzt“ ich musste antraben. Warum wir einen Koffer voll Bücher hätten? Die haben jedes einzelne auseinandergenommen, dachten wohl Drogen zu finden. Musste sie enttäuschen. Lesefreudige Family. :mrgreen:
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von danci »

@ AnCoRoJe
E-Book-Reader? ;-) (ich würde wohl schon aus ökologischen Gründen nie soviel ins Flugzeug mitnehmen.... :oops: :oops: )

Wir haben meistens 4 Koffer dabei, wenn wir mit dem Auto gehen. Zwei in der Handgepäckgrösse, einen für meinen Mann, einen für die Grosse. Zwei in Grösse L, also genug Platz, aber kein Schlachtschiff. In einem sind die Sachen der beiden jüngeren Kinder, im zweiten meine Sachen plus allgemeine Familiendinge wie Necessaire, Apotheke, Spiele etc. Dazu hat jedes Kind einen kleinen Rucksack mit Spielzeug und persönlichen Dingen und ich noch einen, für Dinge, die wir während der Fahrt brauchen. Zuletzt noch eine kleine Elektronik-Tasche mit Laptop, Ipad, Aufladegeräten, Adaptern etc. Diese stecke ich aber oft noch in meinen Koffer, wenn ich Platz habe.

Lustig war es, als wir in meinem 3. MU für 5 Wochen nach Kroatien gingen. Wir kamen am Abend spät an, im gleichen Haus wohnten noch Freunde von uns, die auch kurz zuvor Eltern wurden. Als der Freund uns hörte, rannte er gleich runter, um uns mit dem Tragen zu helfen. Wir winkten nur ab und er kam nicht mehr aus dem Staunen heraus, als mein Mann nur die Katze raus lies (diese kommt nach Kroatien immer mit), dann einen Koffer und das Maxicosi mitnahm, ich eine Tasche umhängte und einen zweiten Koffer mitzog und die Grosse (damals knapp 7) ihren kleinen Koffer alleine mitnahm. Das Auto war damit leer :mrgreen: und er stammelte etwas von: Habt ihr keinen Kinderwagen, Wickeltisch, Babybett oder Schoppenwärmer? :lol: :lol: :lol: Nein, hatten wir nicht. :mrgreen: Mein "Luxus" war eine Zusatztasche mit 2 Tragetüchern und 2 Tragehilfen sowie Stoffwindeln für 3 Tage, wo mein Mann schon fand, die Hälfte hätte auch genügt. :wink:

Ich kaufe übrigens auch sehr selten etwas nach. Ich geniesse das downsizing in den Ferien einfach, das gehört für mich zur Erholung dazu.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von AnCoRoJe »

@Danci
Nö, kein Fan von. Ausprobiert und wieder auf Bücher gewechselt.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von ChrisBern »

Ja, danci, mir geht es wie dir: ich geniesse, nicht zu viel Auswahl zu haben und mich auch mal, nicht "anständig" anziehen zu müssen. Dafür sind halt meine Fotos auch nicht so instagram-tauglich wie bei meiner Kollegin, da ich in den ferien meistens etwas verlottert rumlaufe. :-)

Bücher: ich habe beides, für den Strand immer 1 bis 3 Bücher dabei, aber für abends auf der Terrasse die Bücher-App auf dem Telefon. Mein Mann liest nur auf dem Telefon, meine Tochter liest (noch) nicht so viel, Sohn kann noch nicht lesen. Daher passen die Bücher noch leicht ins Gepäck.

Am nervigsten finde ich Schuhe zum einpacken, die nehmen Platz weg und man braucht ja doch ein paar verschiedene...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von sonrie »

@ChrisBern: geht mir genauso ;-) Ich hab im Urlaub nur eine Devise: hauptsache bequem und muss auch nicht jeden Tag anders aussehen.;-) Ich kann mich übrigens nicht erinnern, dass wir jemals ein Problem hatten, etwas vergessen zu haben. Höchstens dass wir mal in die Apotheke mussten weil ich da halt auch nicht immer alles dabei habe. Aber Apotheken gibts überall.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das mit der Apotheke kenne ich! Ich nehme zwar immer was mit, aber irgendwie nie das, was wir brauchen. Finde aber ausländische Apotheken ganz lustig, man kriegt da echt spannende sachen. Portugal hatte letztes jahr leider keine gescheiten Augentropfen, das war das erste Mal, dass ich was vermisst habe. ;-)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Sommerferien mit Kids- wo ? :-)

Beitrag von Allegra85 »

@Schuhe
Wir haben Goretex-Turnschuhe. Da bracuht es nicht viel extra. Vielleicht ein paar Sandalen/Flipflops.

@Apotheke
Vor 3 oder 4 Jahren hatte ich so starken Husten auf dem Campingplatz in italien, dass ich nicht schlafen konnte. War da in der Apotheke, aber sie haben wir leider etwas gegen Heiserkeit mitgegeben. Als ich mich bei unseren campingnachbarn erkundigt haben, ob sie nebendran überhaupt schlafen können. Hat sich herausgestellt, dass er Arzt ist und mir kurzerhand Bexin von seinem persönlichen Vorrat mitgegeben. Das war ein Segen!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten