Welche CH-Stadt mit Kids?

Moderator: stella

Antworten
Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von Konfetti »

Wir erkundigen gerne fremde Städte, v.a. in der CH.

Langsam gehen mir aber die Ideen aus. Lausanne und Bern haben wir schon durch, Luzern, Zürich, Zug, Baden, Chur, St.Gallen kennen wir auch schon gut.

In welcher Stadt würdet ihr mit wissbegierigen Kindern (10+12) Ferien machen wollen?
Wir unternehmen gerne Aktivitäten draussen, sind aber auch sehr an spannenden Museen interessiert, Themenwegen, Ausstellungen, Tierpark, tollen Geocaches... sozusagen offen für alles ;).

Was wir im Moment weniger brauchen sind Spassbäder, Shoppingcenter, Indoorspielplätze etc.

Wie sieht es aus mit Basel? Schaffhausen? Lugano? Interlaken gehen wir an Auffahrt.
Oder hat irgendwer sonst einen Tipp?
Danke euch herzlich für euer Schwarmwissen!
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von amore »

Basel hat uns sehr gefallen mit unseren Mädchen letzten Herbst. Mit den Fähren über den Rhein fahren ist sicher ein Erlebnis. Auch gibt es noch den Tierpark Erlen, welcher wir besser fanden als den Zoo. Auch das Papiermuseum war sehr spannend.

Thun finde ich noch sehr schön und auch die Umgebung aber wenn ihr schon nach Interlaken geht vielleicht weniger.
Schaffhausen waren wir Auffahrt vor einem Jahr, war auch schön (Rheinfall etc)

Wir sind halt mit Hund unterwegs und dann muss das Programm passen für mit den Mädchen und Hund. Also vorallem draussen...
Zwöi wunderbari Meitschi

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von conny85 »

Schaffhausen ist toll, hat eine schöne Altstadt und der Munot und Rheinfall sind immer einen Besuch wert. Ganz toll fand ich auch koch Gruyère, mit dem Schloss und dem Giger-Museum

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von danci »

Fribourg? Ich mag die Stadt sehr gerne.

Im Tessin gefallen mir persönlich Bellinzona und Locarno besser als Lugano.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von lipbalm »

Ich mag natürlich Basel, weil wir hier wohnen.
Da gibt es sehr viel zum anschauen und ein paar tolle Museen. Eine Schleusenfahrt mit dem Schiff fanden meine Kinder sehr spannend. Auch August Raurica ist toll, jedoch sehr weitläufig.

Letzte Woche wollten wir eigentlich nach Schaffhausen. Wegen des Schnees konnten wir zum Glück verschieben. Dort hätten wir uns die Rheinfälle angeschaut und die Altstadt. Eventuell mit Schifffahrt nach Stein am Rhein

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von Lotus »

Basel, wenn ihr gerne kleine Städtchen habt Liestal, sonst noch Aarau gefällt mir persönlich.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von La_Ronde »

Ich mag auch Basel sehr gerne.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von Papa68 »

Noch eine Stimme für Basel. Da findet ihr alles, was du aufgeschrieben hast.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von Jazz »

Solothurn hat eine schöne Altstadt und hat einen "Hausberg" (Weissenstein)
und das Seeland mit Biel ist auch nicht weit weg.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von Zwacki »

Solothurn? Man könnte auch noch auf den Weissenstein oder z.B. in den Seilpark Balmberg.

Bellinzona waren wir mal für einen Tag, fanden wir sehr schön mit den Burgen und sehr schnell mit dem Zug.

Oder Genf?

Edit: Jazz, da haben wir uns grad gekreuzt :-)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von ausländerin »

Noch eine Stimme für Basel und Umgebung. Tinguely Museum und Papier Museum sind für mich absolute Highlights.
Sonst bin ich noch immer gerne in Neuchatel und Umgebung dort.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von Konfetti »

Vielen Dank für eure Tipps, da sind einige Anregungen gekommen, Gruyere z.B. hatte ich gar nicht auf dem Radar, ebenso wenig Solothurn (obwohl ich da sogar mal wohnte).
Ich denke, wir werden es wirklich mit Basel versuchen (trotz des Dialektes :) ), das Papiermuseum kennen wir zwar schon, aber auch da kann man mehrmals hin. Dass die Basler dann keine Schulferien haben, spricht auch grad noch dafür. Plus ev. noch einen Abstecher in eine andere Stadt in der Nähe. Schade, dass man nicht nach D oder F kann im Moment, wäre ja auch noch spannend gewesen.

Auf alle Fälle danke herzlich an alle, die sich die Mühe genommen haben, ein paar Tipps aufzuschreiben. Ich werde den Thread bei Bedarf jeweils zu Rate ziehen.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von Stella* »

@ausländerin (oder ev auch andere)
Was kann man am Neuenburger-/Murtensee bei diesen Temperaturen machen? Idealerweise etwas, wo der Hund mitkommen kann, man aber nicht allzu weit laufen muss. Dh "richtige" Wanderung fallen bereits weg.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von heffalump »

Hallo Stella* (und alle anderen Interessierten)

Murten ist ein schönes Städtchen. Dort kannst du über die Ringmauer spazieren, es gibt einen Krimi-Trail (den ich allerdings nicht kenne) und auch Geocaches. Vom Bahnhof aus kannst du in ca. 30 min aufs Bodenmünzi laufen. Dort oben soll sich 1476 die Murtenschlacht abgespielt haben. Die Aussicht ist sehr schön.
Natürlich kannst du auch ins Museum :wink: . Hunde sind nicht erlaubt, aber sie können unter der Laube warten und es kann nach einem Trinknapf gefragt werden.
Auch eine Drei-Seen-Schifffahrt bietet sich an (Murten-, Neuenburger-, Bielersee), ich glaube aber, momentan fahren sie nur am Wochenende. Bei dieser Gelegenheit könntest du auch die anderen Städte besuchen.

In Neuenburg gibts einen schönen Botanischen Garten etwas oberhalb der Stadt. Fährt aber auch ein Bus hin.

Leider ist das Wetter wirklich nicht grad so toll nächste Woche. Und Restaurants etc. zu. Das macht es nicht einfacher... Ich hoffe, ich konnte doch etwas helfen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welche CH-Stadt mit Kids?

Beitrag von Stella* »

Liebe heffalump

Herzlichen Dank für deine Antwort. Werde diese gerne mit meinen Männern besprechen. Mir selber würde alles gut gefallen, was du vorgeschlagen hast. :lol:

Murten ist wirklich schön. Da gehen wir sowieso nochmals hin. Nur schon wegen Roland. :wink:

Beim Museum würde wohl jemand mit dem Hund draussen bleiben. Ist kein Problem für uns. Anbinden getraue ich mich nicht. Habe Angst, dass ihn jemand mitnimmt oder ihm etwas füttert, das er nicht verträgt. :oops:

Antworten